Zugalarm

  • Ich weiß das es das Thema schon gibt. Nur ist dieser Vorschlag etwas anderster.


    Ich würde vorschlagen sogenannte Löschzüge, Gefahrgutzüge etc. den einzelnen Fahrzeugen zuzuordnen


    Wenn man dann z.B. eine AAO mit dem Namen Rauchentwicklung in Mueum hat, werden ja die nächstgelegenen Fahrzeuge alarmiert. Wenn jetzt ein Fahrzeug ausgewählt wird, wird geprüft, ob dies einem Zug zugeordnet ist oder nicht. Wenn ja werden statt den nächstgelegenen Fahrzeugen die Fahrzeuge des Zuges alarmiert. Natürlich nur die Fahrzeuge die auch bei der AAO hingeschickt würden. Wenn man jetzt in der AAO 5 LF hat, der Zug aber nur aus 4 besteht, kommt eine Meldung, das ein LF zusätzlich benötigt wird. Sollte bei einem Mülleimerbrand ein LF hingeschickt werden, welches einem Zug zugeordnet ist, wird das nächstgelegene "freie" LF ausgewählt. Frei= Kein Zug zugeordnet. Ich hoffe Ihr meint wie ich das mein.

  • Ich finde den vorschlag gut würde es aber so machen das man bei der AAO entweder einfach nur den Fahrzeugtyp angibt oder sagt das man Fahrzeug x/y von Wache x/y in die AAO einfügen will. Daraus könnte man dann nicht nur die Züge erstellen sondern auch Kreisfeuerwehrbereitschaften die man dann zu Großschadenslagen schicken kann.


    Frohe ostern wünscht Till :)

  • Ich finde den vorschlag gut würde es aber so machen das man bei der AAO entweder einfach nur den Fahrzeugtyp angibt oder sagt das man Fahrzeug x/y von Wache x/y in die AAO einfügen will. Daraus könnte man dann nicht nur die Züge erstellen sondern auch Kreisfeuerwehrbereitschaften die man dann zu Großschadenslagen schicken kann.


    Frohe ostern wünscht Till :)

    das meine ich

  • So wie Till911es vorgeschlagen hat, würde ich es auch befürworten.
    Man kann einfach beim erstellen der AAO aus allen Fahrzeugen exakt das auswählen, was in die AAO soll. Grade für Großschadenslagen macht es das einfacher, da man dann von allen Feuerwehren per click auf die AAO weniege Fahrzeuge nimmt, statt die nächstgelegene Feuerwehr vollkommen zu entblößen.
    Die bisherige Möglichkeit AAOs zu erstellen bleibt natürlich bestehen...

  • Moin,
    hier meine Vorschläge:


    - Einteilung der Wachen/ in Gruppe Fahrzeuge in Gruppen.Das würde z.B. ermöglichen: Löschbezirke zu erstellen, oder Wachen in Schwerpunkt, Stützpunkt, Grundausstattung zu unterreilen oder Unterteilung von Wachen in unterschiedliche Feuerwehren. z.B BF, FF1 FF2 FF3.
    - Auswahl nach Funkrufnahmen: z.B KFB Zug3 1-11-1, 1-20-1,1-21-1,1-24-1,1-29-1.
    - Möglichkeit der Zuordnung in Mehrere Gruppen
    - möglichkeit der komplettalarmierung einer Gruppe, z.B. wenn ein Fahrzeug alarmiert wird, wird automatisch die Ganze Gruppe alarmiert, z.B. Die ganze Ortswehr.
    - Einordnung/zusammenfassung der Gruppen in Kategorien. Das gesagt werden kann alarmier die nächstgelegene Einbheit der Kategorie Stüzpunkt und der kategoroie BF, wobei die Fahrzeuge und Gruppen als einheit gelten.



    Hier mal ein beispiel:
    Die Wache:
    DLK BF:1-30-1
    HLF 20 BF:2-48-1
    ELW BF: 1-11-1
    TLF 4000 BF: 1-25-1
    und FF
    HLF 20 FF 2-48-1
    GW-MessFF 2-70-1


    Die Gruppe Löschzug BF besteht ebend aus dem HLF BF, Der DLK BF und dem ELW BF.
    Das HLF 20 FF gehört dann den Gruppen Löschzug Löschbezirk 1, FF-Rüst und Gefahrgut an.
    dann Bilden HLF 20 und GW-Mess die Gruppe FF Innenstadt.
    bei dem Stichwort F2 in der AAO kann ich dann entweder sagen, Alarmier 2 Löschfahrzeuge, 1 DLK ... so wie jetzt, Alarmier die Gruppe BF, alarmier die Nächstgelegene Einheit der Kategorie Stützpunkt, die Gruppe BF und den 2-70-1.


    is n bissl Viel aber hoffe ihr wisst was ich meine:D



    Gruß
    Grisu

    Einmal editiert, zuletzt von grisu1595 ()

  • Ja Mein Vorschlag is da wirklich n bissl zu weit gegriffen, die Auswahl nach Funkrufnahmen wäre erstmal genung damit ließen sich ja nötige AAO gruppen erstellen:)