Umstellung des Kartenmaterials erfolgt am Montag!

  • Das ist natürlich richtig. Die Nachteile sind eben halt die Karte, dass das System einfacher ist belegt sich halt;)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Trotz des neuen Systems der Berechnung, werden Einsätze noch immer Luftlinie berechnet wenn es um den maximalen Radius geht?


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/crGEsAu.png]


    Die Fahrzeuge von der Wache, die am nächsten dran ist, würden ca. 13:30 Minuten für die Anfahrt brauchen!
    Meiner Meinung nach ist das ein bisschen extrem, da wir doch eigentlich die 8 Minuten Regel haben. Sprich die Einsatzkräfte sollten nach spätestens 8 Minuten vor Ort sein können.
    Das ist bei dem obigen Beispiel nicht möglich.


    Ist hier geplant, mit Hilfe des neuen Berechnungssystems, dieses besser anzupassen?

  • Was du hier 8 Minuten Regel nennst, stellt allgemein die in den Landesgesetzen verankerte Hilfsfrist dar (die Festlegung der Hilfsfrist ist Ländersache - sowohl im Rettungsdienst, als auch in Sachen Feuerwehr). Als Hilfsfrist wird die Zeit bezeichnet, die es dauern darf, bis ab einem Hilfeersuchen (auch Notruf genannt), fachgerechte Erstmaßnahmen vor Ort eingeleitet werden. Die Hilfsfrist vom Rettungsdienst weicht dabei in aller Regel von der der Feuerwehr ab - der Rettungsdienst hat oft 15 Minuten - maximal bis zu 17, die Feuerwehr meist nur zwischen 8 und 10.
    Die Hilfsfrist ist jedoch kein Wert, der immer, zu jedem Zeitpunkt erreicht werden kann. Aus diesem Grund kann und wird es immer wieder Abweichungen geben - was von diesem Spiel mit solchen Einsätzen dann eben Rechnung getragen wird.
    Ich habe auch immer wieder Einsätze in Gebieten, in denen ich eigentlich keine Wachen habe oder nur eine Rettungsdienstwache und die nächste Feuerwache ist 15-20km entfernt. Trotzdem ist es nicht unrealistisch, wenn es mal zu solchen Einsätzen kommt - das nennt sich schlicht und ergreifend überörtliche Hilfe.


    Eventuell kann man im Vorschlagsbereich einen entsprechenden Vorschlag erstellen, dass Einsatzfahrzeuge auf dem Weg ZU einem Einsatz etwas schneller fahren und damit die Parameter zur Wegberechnung etwas geändert werden (Durchschnittsgeschwindigkeiten je Straßentyp um 10km rauf bspw.). Dann kann Sebastian sich das anschauen ob es umsetzbar ist und es einbauen oder eben nicht einbauen. Das würde dann die Eintreffzeiten im Spiel auch etwas reduzieren.

  • Danke Boni für die ausführliche Erklärung. Wieder was gelernt :)


    Mir geht es hierbei nicht mal direkt um die 8 Minuten Regel oder eben Hilfsfrist, sondern mehr darum, was schon immer ein Problem war, das Einsätze auf der anderen Seite vom Bodensee generiert werden und dabei Anfahrten bis zu 70km zustande kommen. Oder eben nach dem neuen System, Anfahrten von 60 Minuten pro Strecke.


    Darum geht es mir ;)


    Das Bild oben stellt nur den ärgerllichen, aber nicht beschissenen Fall dar ;)

  • ich ergänze mal im Vorschlagsbereich, dass der maximale Radius um die Wachen dann nicht mehr auf KM sondern auf der Fahrzeit basiert. Das habe ich jetzt so rausgelesen.


    Zu dem anderen: auch wenn ich die Hilfsfrist überschreite, würde ich trotzdem hinfahren. Wäre für mich also blöd, wenn wir das beschränken...

  • @sbasti, mein Wunsch wäre einfach, das die Einsätze nur so generiert werden, das ein gewisses Maximum an Anfahrtszeit nicht überschritten wird.
    Wie hoch dieser Wert sein sollte, kann man dann ja diskutieren ;)


    Aber Anfahrten von 60 Minuten und somit Gesamtfahrtzeiten von 2 Stunden (ohne Bugs in der Wegberechnung), ist mehr als heftig ;)

  • Ja, habe grad deinen Post im Vorschlagforum gesehen. Danke! :)

  • Ok, so gesehen verstehe ich dein Problem - da ist dann die von sbasti vorgeschlagene Vorgehensweise, das auf eine maximale Anfahrtszeit oder -Entfernung festzulegen, wohl die beste Möglichkeit. Wobei das dann aber unabhängig von tatsächlich vorhandenen Fahrzeugen sein sollte und nur abhängig, von der Wache. Also mit anderen Worten: Es sollte egal sein, ob auf einer Wache noch freie Fahrzeuge sind oder nicht - ausschlaggebend sollte allein die Wache sein.