[KONZEPT] Wasserfördersystem

  • Vorhinweis:

    Es gibt bereits mehrere Threads in denen es um das HFS geht. Das Wasserfördersystem ist jedoch ein Komplettsystem, welches auch das HFS beinhaltet. HFS ist nur ein Eigenname eines Herstellers. Das System als solches kann jedoch verschieden aufgebaut werden, womit es eigentlich unter dem Namen „Wasserfördersystem“ in der Realität läuft.

    Sollte es dennoch nicht in einen eigenen Thread gehören bitte ich einen Admin es zu verschieben.

    Bitte beachtet, dass es sich hier um einen Vorschlag handelt, über den gerne gesprochen und diskutiert werden darf, als bleibt bitte nett und höflich!


    Schnellübersicht:

    • Ausbau:
      • Feuerwehr
      • Werkfeuerwehr
      • Ausbildung
      • Fahrzeuge, Abs, Anhänger und RCs
    • Einsätze


    Ausbau


    Beschreibung:

    Beim Ausbau stellen sich diverse Fragen, diese sind hier im Forum meist: Stellplätze, Zusatzausbau, Ausbildung. Nachfolgend werden diese dinge für die Feuerwehr und die Feuerwehren mit Werkfeuerwehrausbau getrennt betrachtet.


    Feuerwehr

    • Ausbaukosten: 1.000.000 Credits
    • Ausbaudauer: 7 Tage
    • Stellplätze: 4 Stück + 1 Stück AB-Stellplatz, nutzbar für alle Fahrzeugarten die in der Wache freigeschaltet sind
    • Nutzen: Kauf von Fahrzeugen für das Wasserfördersystem
    • Ausbauanforderungen: 1x je 30 Feuerwachen

    Werkfeuerwehr

    • Ausbaukosten: 1.000.000 Credits
    • Ausbaudauer: 7 Tage
    • Stellplätze: 4 Stück + 1 Stück AB-Stellplatz, nutzbar für alle Fahrzeugarten die in der Wache freigeschaltet sind
    • Nutzen: Kauf von Fahrzeugen für das Wasserfördersystem
    • Ausbauanforderungen: Werkfeuerwehr

    Ausbildung


    Bei vielen Dingen im LSS benötigt man eine Zusatzausbildung. Da hier die Ausbildungen für Maschinisten, Gruppenführer, Drehleitermaschinisten etc. nicht abgebildet werden und es sich bei dem Wasserfördersystem im Großen und Ganzen vereinfacht dargestellt um eine Pumpe und Schläuche handelt, würde ich auch hier auf eine Zusatzausbildung verzichten.


    Fahrzeuge, Abs, Anhänger und RCs

    Ausrüstungsvorschlag:



    Gerät:

    bereits

    Vorhanden?

    Nutzen?

    Spielnutzen

    Preis:

    GW- / LF- Großpumpe

    nein

    Pumpe

    +40% Löschwasser in Kombination mit Schlauchmat.

    30.000

    Anh. Großpumpe

    nein

    Pumpe

    +40% Löschwasser in Kombination mit Schlauchmat.

    20.000

    AB- Wasserfördersystem

    nein

    Pumpe +

    Schlauchmat.

    +40% Löschwasser /

    Einsatzanforderung

    40.000

    SW F-Schlauch

    nein

    Schlauchmat.

    +40% Löschwasser in Kombination mit Großpumpe.

    20.000

    Anh. F-Schlauch

    nein

    Schlauchmat.

    +40% Löschwasser in Kombination mit Großpumpe.

    10.000

    RC-F-Schlauch

    (Platzbed.: 30)

    nein

    Schlauchmat.

    +40% Löschwasser in Kombination mit Großpumpe.

    10.000

    Anh. Großwerfer

    nein

    Wasserabgabe

    Einsatzanforderung

    10.000

    AB- Großwerfer

    nein

    Wasserabgabe

    Einsatzanforderung

    10.000

    ULF

    Ja

    Wasserabgabe

    Einsatzanforderung

    20.000

    TGM

    ja

    Wasserabgabe

    Einsatzanforderung

    20.000

    RC-Werfer

    (Platzbed.: 15)

    nein

    Wasserabgabe

    Einsatzanforderung

    10.000

    Löschroboter

    (Als RC zu sehen)

    (Platzbed.: 15)

    nein

    Wasserabgabe

    Einsatzanforderung

    20.000



    Ausrüstungserklärung:


    Bei einem Einsatz kommen eine Großpumpe und einmal Schlauchmaterial zusammen zum Einsatz und erzeugen somit die +40% Löschwasser. Kommt nur das Schlauchmaterial zum Einsatz gilt es wie ein normaler SW und es gibt +25% Löschwasser. Der AB-Wasserfördersystem (vielen bekannt als umgangssprachlich HFS) kann beides gleichzeitig, also immer +40% Löschwasser.


    Die Ausrüstung zur Wasserabgabe ist als normale Einsatzanforderung zu sehen.


    Einsätze:


    Es gibt bereits div. Einsätze die ein Wasserfördersystem nützlich machen.


    Vorschläge können gerne gesammelt werden, jedoch würde ich schonmal alle Einsätze mit erhöhtem Wasserbedarf in den Ring werfen.

    Niederbayern <3

    Verband: HF-Bayern

  • WOW. Das ist bisschen viel auf einmal.

    Ich denke allerdings nicht, dass das viele benötigen.

    Außerdem, ist das eigentlich ein Sammelthread.

    Ich würde es Akzeptieren, wenn es keinen Unterschied zwischen Werkfeuerwehr und normaler Feuerwehr gibt + weniger Fahrzeuge, die neu ins Spiel kommen.

    Außerdem sind so sachen wie zb der Großwerfer usw schon hier diskutiert worden und mit einem Schlag alle Vorschläge, die auch zum Teil bereits abgelehnt sind ins Spiel zu bringen ist nicht so der Sinn vom Spiel.


    Ich weiß, dass du hier noch Anfänger bist und mit deinen 45 Beiträgen noch nicht so viel Erfahrung hast aber bitte lies dir erst mal andere Fahrzeug/Konzeptvorschläge durch , um das Gefühl zu erhalten, was sinnvoll ist und was nicht.

    Trotz allem muss ich sagen, dass mich die Ausarbeitung erstaunt.


    Lg

  • DarkPrince

    Hat das Thema geschlossen