Individuelle Einsätze für eigene Fahrzeugklassen

  • Ja, ich weiß, dass es beim ersten Lesen bescheuert klingt. Allerdings will ich erklären, was genau ich mir darunter vorstelle und warum ich so einen Vorschlag einbringe.


    Viele Spieler (hauptsächlich Realbauer) verwenden eigene Fahrzeugklassen für Fahrzeuge, die nicht im Spiel umgesetzt wurden (z.B. GW-Verpflegung, KLEF, TroTLF etc.).

    Viele Fahrzeugvoschläge lassen sich sehr leicht mit "Nimm halt ein MTW oder ein LF und benenne es um!" abtun. Das leidige Thema ist allerdings, dass dann keine Einsätze speziell für diese Fahrzeuge generiert werden (Man hat keinen spürbaren Effekt davon).


    Aus diesem Grund ist mein Vorschlag, dass es einmal in der Woche möglich ist, einen Einsatz (ähnlich dem Verbandsgroßeinsatz) alleine zu starten, bei dem auch alle eigenen Fahrzeugklassen (wie bei Erstellung der AAO) angefordert werden können. Man legt den Einsatz in der Woche zuvor fest und er tritt dann innerhalb der nächsten Woche irgendwann zufällig auf. Bzw. wäre alternativ die Idee, dass man eine Liste mit mehreren Einsätzen erstellt, die dann in zufälliger Reihenfolge 1x die Woche auftreten.

    Vergütung: 80% der üblichen Berechnung, damit sich niemand dadurch irgendwelche Vorteile verschafft.


    Welchen Sinn hat das?

    - Sämtliche Einsatzwünsche ließen sich direkt verwirklichen.

    - Ermöglicht realistische Großeinsätze mit Standortbezug nicht nur im Verband.

    - Die Zahl der Fahrzeugvoschläge würde zurückgehen, denn man kann ja mit den ganzen umbenannten LFs und MTWs jetzt auch etwas sinnvolles anfangen.

    - Der Verband muss nicht immer für die eigenen Einsatzträume herhalten.

    - Man könnte auf diese Weise auch recht einfach einen Übungsbetrieb simulieren.

    - Man kann Fahrzeuge losschicken, die selten bewegt werden. Der letzte Einsatz für meinen Turbolöscher ist z.B. schon 2 Wochen her.

    - Man kann mit der Bereitschaftspolizei schon vor der ersten Erweiterung was anfangen.


    Natürlich ist es ein hoher Progtammieraufwand. Jedoch ließen sich mehrere Probleme damit recht einfach lösen, die hier (wie ich gesehen habe) teilweise schon über Jahre diskutiert werden.


    Sollte es das Thema schon geben oder sollte es irgendwo an der falschen Stelle stehen, dann entschuldige ich mich dafür und bitte um Korrektur. Ich habe die Forensuche benutzt, aber nichts ähnliches zu dem Thema gefunden. Muss aber auch zugeben, dass ich generell kein Forenexperte bin.

  • Klingt nach einem interessantem Konzept. Man müsste wahrscheinlich die Vergütung und wie oft man das nutzen kann genauer ausarbeiten, klingt aber ansonsten sehr gut ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Schildi



    Details:


    Ingame Name: Schildi_07

    Dienstrang: Zugführer

    Verband: Feuerwehr Stuttgart

    Rolle: Sprechwunschadmin, Lehrgangsmeister,


    ?

  • Klingt nach einem interessantem Konzept. Man müsste wahrscheinlich die Vergütung und wie oft man das nutzen kann genauer ausarbeiten, klingt aber ansonsten sehr gut ?

    Also was diese Beiden Punkte angeht, will ich mich da gar nicht so genau festlegen. Da gibt es sicher Leute, die das besser balancen können.

  • Aber was hat der Vorschlag mit dem Titel zu Tun?

  • Aber was hat der Vorschlag mit dem Titel zu Tun?

    Mir fiel dazu kein besserer Titel ein. Hast du einen Vorschlag? Vielleicht lässt sich das ändern..... Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man den Vorschlag anders auf einen Titel herunterbrechen soll. Ist ja eine recht komplizierte Angelegenheit, die mehrere Bereiche (Einsätze, Fahrzeuge, bekannte Diskussionen) betrifft.


    Vielleicht trifft es "Individuelle Einsätze für eigene Fahrzeugklassen" besser?

  • Sir Kalubke von Simek

    Hat den Titel des Themas von „Eigene Einsätze außerhalb des Verbandes“ zu „Individuelle Einsätze für eigene Fahrzeugklassen“ geändert.