Eure Erfahrungen mit Hochdrucklöschgeräten

  • Servus,


    Wir sind aktuell am überlegen, ob wir in unser neues Auto (TSF) ein Hochdrucklöschgerät (explizit das HLG Powerjet) oder eine normale Hi-Press nehmen sollen. Das HLG sieht schon sehr interessant aus, wobei eine Hi-Press mobiler wäre... Nachteil bei der Hi-Press für uns wäre das befüllen der Druckluftflaschen, da man diese immer recht weit wegbringen muss

  • Servus,


    Wir sind aktuell am überlegen, ob wir in unser neues Auto (TSF) ein Hochdrucklöschgerät (explizit das HLG Powerjet) oder eine normale Hi-Press nehmen sollen. Das HLG sieht schon sehr interessant aus, wobei eine Hi-Press mobiler wäre... Nachteil bei der Hi-Press für uns wäre das befüllen der Druckluftflaschen, da man diese immer recht weit wegbringen muss

    Die Frage ist doch: Braucht man das???

    Ist das TSF euer wichtigstes Fahrzeug und Ihr stellt den ersten Angriffstrupp bei BMAs, Küchenbränden, ... mag es Sinn machen, um nicht 2-3 Kleinlöschgeräte mitzuführen...


    Da es aber sehr spezifisch zum Einsatz kommen wird bleibt offen, wie oft es erforderlich sein wird, um die Nachrüstung zu rechtfertigen.

    Ich kenne keine TSFs oder TSF-Ws mit Hi-Press oder Powerjet, aber das Hi-Press KLG aus 20 Jahren Einsatzdienst in verschiedenen FWs. Da ist es aber auf (H)LFs und kommt "häufiger zum Einsatz"... (30+x pro Jahr)


    Letztendlich zählt aber die Entscheidung der Führung. Fragt bei den FWs im Umkreis nach, was die nutzen. Die müssen ggf. auch mal damit arbeiten.



    Edit: Ich find das Hi-Press toll, aber es ist nicht die Mutter aller Mittel

  • Servus,

    also die Frage ist natürlich was ihr so an Einsätzen fährt und wie eure Gemarkung ist.

    - BMA / was für eine besondere Wohnbebauung habt ihr? (betreutes Wohnen oder ähnliches)

    - habt ihr Atemschutz auf euerm TSF? (Ja gibt es auch nicht in Bayern z.B.)

    - viele Kreisstraßen/Bereiche Außerorts (Park and Ride, Wanderparkplatz Grillplätze usw)?

    - Wasserversorgung / Tagesverfügbarkeit <-> wenn ihr genug Hydranten habt bzw. gute einfache Möglichkeiten zur Wasserentnahme ist das zügig erledigt als wenn ihr da immer erst suchen/schauen müsst [TV -> bezieht sich auf Einsatz der TS außerhalb vom Fahrzeug z.B. am Bach/offenes Gewässer]

    und natürlich wie lange dauert es bis ein wasserführendes Fahrzeug kommt


    Bei uns ist es Standard das bei BMA der Angriffstrupp mit dem HiPress erstmal zur Erkundung vor geht sollte keine Rauchgrenze gefunden werden komplett oder wenn doch ist das Gerät relativ gut in der Lage alles kleine zu erledigen. Gilt aber auch für gewisse Sachen im Anfangsstadium wo es übertrieben wäre ein C-Rohr nur auf/zu zu verwenden (hatten wir diese Woche erst)


    Im Außenangriff ist das HiPress eher fraglich da es doch begrenzt ist. Beim VU den Brandschutz damit sicherstellen wenn ihr nur eine kleine FW seit ok. Aber größere Sachen bin ich nicht von Überzeugt da ist eher die HLG Sinnvoller. Die bringt dir aber bei kleineren Brandeinsätzen in Gebäuden nichts (z.B. eben BMA) ist aber effektiv eben für Mülleimerbrand, Buschbrand, Eindämmung von Fahrzeugbrand etc.


    Beim HiPress immer auch mal überlegen ob man es auch verwendet oder man eine Andere Lösung findet wenn es so ein Aufwand nach Benutzung ist.


    Würde einfach mal die oben genannten Punkte abarbeiten bzw. für deine Feuerwehr beantworten und dann entsprechend schauen ob das HiPress eher Sinnvoll ist oder doch die PowerJet.

    Aus einfacher Sicht ist die PowerJet zu empfehlen denn statt des HiPress kann man auch mit Kübelspritze vorgehen sind auch 10l nur ohne Schaum. Zur Not muss halt ein Feuerlöscher (Schaum oder CO²) noch mit.

    Gruß

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Genauere Informationen zu uns: wir beschaffen unser neues TSF wieder ohne Atemschutz (Ja, Bayern ^^). Mit PA wäre im TSF eh kein Platz für das HLG. Unser Gebiet ist recht ländlich (600 Einwohner, mehrere kleine Dörfer) und Hydranten sind vor allem bei einzelnen Häusern und auch Höfen im Aussenbereich Fehlanzeige. Weiher zur Wasserentnahme sind größtenteils Renovierungsbedürftig. An unserem Gebiet führt auch eine starkbefahrene Bundesstraße vorbei. Die nächsten LF/HLF sind in einer Entfernung von 5-7 km von unserem Gerätehaus stationiert, jedoch einige Kurven zu fahren die einen ausbremsen. Mit einem HLG könnte man eben die 5 Minuten bis zum eintreffen der anderen Wehren recht gut kompensieren falls mal kein Hydrant in der Nähe ist. Hi-Press hat ja doch eine recht kurze Einsatzzeit

  • Dann ist ganz klar die HLG die sinnvollere Lösung. Wenn es machbar ist wäre die große mit 200l Tank eine sehr große Bereicherung für euch mit 6l Schaumzumischung im Idealfall kann man damit einiges reißen. Aber auch die kleine ist sicherlich gut.

    Denn das HiPress ist wie erwähnt für euch dann nix im Außenbereich.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • 200l Tank wird aus platzgründen schon problematisch, Gewichtstechnisch wird des garnicht funktionieren. Aber mit der 100l Variante sollte man denke ich schon einiges ausrichten können

  • Genauere Informationen zu uns: wir beschaffen unser neues TSF wieder ohne Atemschutz (Ja, Bayern ^^). Mit PA wäre im TSF eh kein Platz für das HLG. Unser Gebiet ist recht ländlich (600 Einwohner, mehrere kleine Dörfer) und Hydranten sind vor allem bei einzelnen Häusern und auch Höfen im Aussenbereich Fehlanzeige. Weiher zur Wasserentnahme sind größtenteils Renovierungsbedürftig. An unserem Gebiet führt auch eine starkbefahrene Bundesstraße vorbei. Die nächsten LF/HLF sind in einer Entfernung von 5-7 km von unserem Gerätehaus stationiert, jedoch einige Kurven zu fahren die einen ausbremsen. Mit einem HLG könnte man eben die 5 Minuten bis zum eintreffen der anderen Wehren recht gut kompensieren falls mal kein Hydrant in der Nähe ist. Hi-Press hat ja doch eine recht kurze Einsatzzeit

    Ohne PA... vergiss Hi-Press...


    Nur anhand der Beschaffung tippe ich mal auf eine Ortswehr, TSF und vielleicht noch ein MTW/MZF für paar Personen mehr...

    Die 5-7 Minuten abzüglich Erkundung... kompensieren nicht wirklich viel, zumal auf die Staffel auch andere Aufgaben verteilt werden.


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage folgendes: Wäre es mehr als ein Nice-To-Have, würde der Bedarfsplan mehr als ein TSF vorsehen.


    Bei uns wurde unlängst ein TSF ersetzt, obwohl die FW "nur" noch als Verein existieren will und eine weitere Ortswehr erhielt ein TSF (ja, BY, MIT PA) obwohl der Bedarfsplan auch ein MLF oder LF10 zugelassen hätte. Aussage zur Absage ans größere Fahrzeug: Bedeutet mehr Ausbildung und voll bekommen wir es eh nicht...


    Aber das ist nicht die gleiche Wehr und somit null Aussagekräftig.

  • Ein Bedarfsplan würde bei uns mit hoher Sicherheit auch was größeres ergeben, denke mal ein MLF. Aber den höheren Mehraufwand den man mit PA hat will sich keiner antun. Also eine Hi-Press kommt zu 100% rein, die Frage ist jetzt eben bloß ob wir dann statt der Hi-Press doch das HLG nehmen