Beiträge von Steini312

    Ein Bedarfsplan würde bei uns mit hoher Sicherheit auch was größeres ergeben, denke mal ein MLF. Aber den höheren Mehraufwand den man mit PA hat will sich keiner antun. Also eine Hi-Press kommt zu 100% rein, die Frage ist jetzt eben bloß ob wir dann statt der Hi-Press doch das HLG nehmen

    Genauere Informationen zu uns: wir beschaffen unser neues TSF wieder ohne Atemschutz (Ja, Bayern ^^). Mit PA wäre im TSF eh kein Platz für das HLG. Unser Gebiet ist recht ländlich (600 Einwohner, mehrere kleine Dörfer) und Hydranten sind vor allem bei einzelnen Häusern und auch Höfen im Aussenbereich Fehlanzeige. Weiher zur Wasserentnahme sind größtenteils Renovierungsbedürftig. An unserem Gebiet führt auch eine starkbefahrene Bundesstraße vorbei. Die nächsten LF/HLF sind in einer Entfernung von 5-7 km von unserem Gerätehaus stationiert, jedoch einige Kurven zu fahren die einen ausbremsen. Mit einem HLG könnte man eben die 5 Minuten bis zum eintreffen der anderen Wehren recht gut kompensieren falls mal kein Hydrant in der Nähe ist. Hi-Press hat ja doch eine recht kurze Einsatzzeit

    Servus,


    Wir sind aktuell am überlegen, ob wir in unser neues Auto (TSF) ein Hochdrucklöschgerät (explizit das HLG Powerjet) oder eine normale Hi-Press nehmen sollen. Das HLG sieht schon sehr interessant aus, wobei eine Hi-Press mobiler wäre... Nachteil bei der Hi-Press für uns wäre das befüllen der Druckluftflaschen, da man diese immer recht weit wegbringen muss

    Gut, ich hab in meinem Leben nur einmal ein NEF bei uns gesehen, der Notarzt kommt ansonsten immer per Heli. Bis jetzt hatten wir 2 Waldarbeiter in unserem Gebiet, der eine war eingeklemmt und der andere ist umgeknickt, hat sich dann aber wohl was gebrochen. Da wurde automatisch der Heli mitalarmiert, wir waren vorm RTW vor Ort. Und der umgeknickte wurde eben mit Seilwinde abgeflogen

    Nunja, in echt gibt es ja auch manche RTH die eine Winde besitzen. Und wenn man dann eine Windenerweiterung besitzt erhält man lukrativere Einsätze, wie eben mehr Geld für den Waldarbeiter oder auch andere Einsätze wie abgestürzte Wanderer. War ja bloß so ein Vorschlag.


    Aber gut, um zum Waldarbeiter zu kommen:

    POI Wald

    1 Patient

    NEF würd ich auf 75% erhöhen (bei uns kam bis jetzt IMMER der Heli wenn was im Wald ist)

    Tragehilfe 85% passt

    RTH Chance lässt sich streiten

    Naja gut, man muss ja den RTH nicht unbedingt ausbauen, vielleicht dann halt zum RTH Standort eine Erweiterung "Windenrettung" wo man dann einen neuen RTH kaufen kann, und diese wie andere Erweiterungen auf "Einsatzbereit" stellen muss. Das mit dem Blätterdach ist tatsächlich kein Problem, war selber auch schon bei einer solchen Rettung dabei, hier wird bloß eine kleine Lücke gebraucht.


    Das mit dem RTH ist jetzt mal so ne Nebenidee, Hauptsache hier ist der Einsatz "Verletzter Waldarbeiter".

    Hey liebe Community, ich bin hier noch neu, drum verzeiht bitte falls ich im falschen Themenbereich bin ^^


    Man kennt es. Ein Waldarbeiter hat sich bei seiner Arbeit tief im Wald verletzt und muss dringend versorgt werden. Aufgrund des unebenen Untergrundes und des weiten Weges muss dieser auch irgendwie aus dem Wald getragen werden. Hier würden dann RTW und ein LF zur Tragehilfe in Frage kommen (Bergwacht hab ich irgendwo gelesen ist als neue Org eher unerwünscht). Mein Vorschlag wäre hierbei auch noch, eine Erweiterung an den RTH in Form einer Seilwinde anbringen zu lassen, da die Feuerwehr sich aufgrund des unebenen Untergrundes oft gegen ein hinaustragen entscheidet und der Verletzte per RTH gerettet wird.


    Zusammengefasst:

    Neuer Einsatz: Verletzer Waldarbeiter


    1x RTW

    1x NEF (75% Anforderungswahrscheinlichkeit)

    1x LF (100%)


    Und Erweiterung für den RTH:

    1x Seilwinde (Kosten 50.000)

    1x Neuer Lehrgang (RTH Höhenrettung)


    Möglicherweise dann den Heli auf 3 Mann erweitern, quasi 1x Notarzt, 2x RTH Höhenretter (1x der Pilot und 1x der Windenbediener)


    Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt.