Realistischere Gestaltung der Einsätze (FFW)

  • Hallo Zusammen,


    habe mittlerweile ein bisschen gespielt, und mir fallen immer wieder die gleichen Dinge auf, die meiner Meinung und Erfahrung nach unrealistisch sind, und gleichzeitig mit geringem Aufwand "besser" (anders) gemacht werden könnten.
    Daher möchte ich einige Anregungen geben, wo es meiner Meinung nach hakt. Bitte beachtet: Das ist lediglich meine Meinung, kein Angriff, keine Miesmache, etc.pp.


    Zunächst empfinde ich die Einsatzverteilung TH/Feuer ein bisschen zu feuerlastig. Im Spiel sind gefühlte 80% der Einsätze Brandeinsätze, während die Technische Hilfe sehr gering ausfällt.
    In Realität sieht das allerdings anders aus, je nach Einsatzschwerpunkt sind zw. 40% und 60% der Feuerwehreinsätze TH-Einsätze.
    Die Standardeinsätze der meisten (Freiwilligen) Feuerwehren sind doch Ölspur, TH Baum, ausgelaufene Betriebsstoffe nach VU, Tragehilfe RD, Türöffnung, Katze/Kanarienvogel in/auf/unter Baum, und ähnliches.
    Warum dann nicht die Ölspuren und ausgelaufene Betriebsstoffe auch mit einem LF machen lassen? Das sind keine Einsätze die einen Rüstwagen oder einen GW-ÖL erfordern, das kann jede FFW mit einem TSF erledigen. Ebenso (Klein-)Tierrettungen. Vergütung finde ich soweit i.O., sind ja Klein(st)einsätze.
    Was meint ihr? Macht es Sinn, da ein wenig ins Detail zu gehen und konkrete Einsatzvorschläge zu erarbeiten?

  • Servus,


    ich kann dir gerne sagen warum das so ist: Um im Spiel es nicht zulangweilig werden zulassen und um eine genaue Credit-Kasse machen zukönnen gibt es eben mehr Brandeinsätze ganz einfach. So seh ich des zumindest.
    Das ein GW-Öl nicht erforderlich ist lässt sich drüber streiten (als beispiel unsere Wehr fährt Ölspuren oder sowas mit dem GW-L2 und dem Rollcontainer Öl und das im ganzen Gemeindegebiet) In anderen FFen rückt halt der RW oder ein GW-T aus oder eben n LF. Für jeden Einsatzvorschlag kannst du jan neuen Therad eröffnen und hoffen das er umgesetzt wird. Man muss auch davon ausgehen das viele "Laien" hier spielen und sich eben nicht mit der Materie auskennen und diese denken mehr oder wengier GW-Öl für Ölspur mag Rechtsinnvoll erscheinen auch wenn er nicht (mehr) genormt ist. Jeder Einsatz hat so seine Besonderheit so ist eben Ausgl. Betriebstoffe halt was größeres.. und was es für Betriebstoffe sind ist ja egal...

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ich finde ja, es macht definitiv Sinn.
    Wenn ich nur dran denke wie manchem Spieler Bollwerke von Feuerwachen mit 8 Löschfahrzeugen oder mehr bauen...


    Aber die Realitätsnähe ist ein oft angesprochenes Thema und es gibt unzählige Threads dazu.
    Es wird wahrscheinlich auch hier wieder auf einen anderen übersättigten Thread hingewiesen und dieser hier geschlossen, wobei das doch ein Thema ist, das vielen im Magen liegt.

  • Klar das stimmt, aber du kannst eben nicht - nie - zu 100% im Spiel Realität 100% einbauen das ist einfach nicht möglich... Man kann es (und das unterstütze ich) ja sehr weit in die Realität gehen.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Hallo,


    erstmal danke für die schnellen Antworten=)


    Aus meiner Erfahrung heraus: Ölspur mit GW-L, JA, definitiv, machen wir, besonders tagsüber auch oft so. Vielleicht könnte man dementsprechend eine Aufgliederung in TH-Öl klein-mittel-groß machen?
    Klein: 1 LF
    Mittel: 1 LF, GW-Öl,
    Groß: 3 LF, GW-Öl, ELW 1


    Eben nochmal in der entsprechenden Norm nachgeschaut (Link Feuerwehrschule Regensburg - PDF), auf ein LF 20 gehört defintiv Ölbinder drauf, also keine Sonderbeladung nach örtlichen Gegebenheiten.

  • Das ist vollkommen richtig, aufjeden LF bzw. HLF egal ob 10, 20 wird ein Sack Ölbindemittel für 40l vorgehalten.
    Nur es gibt eben viele Wehren die auf ihrem RW den Gerätesatz Ölbeseitigung haben oder eben für den GW-L/N/T das Material auf nem Rollcontainer vorhalten.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • finde deinen Vorschlag ganz gut
    deadlyboring.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Timo2: eine richtige Aussage :thumbup: zitiere:Man muß davon ausgehen das viel "Laien" hier spielen.


    gerade deahalb befürworte ich Firefigther 53 ein wenig mehr Realitätsnähe beim Einsatz der verschiedenen Fahrzeuge.
    ( einer Leitstellensimulation annähernd)


    Adi: Ich finde ja es macht definitiv Sinn


    So können unbedarfte Spieler ein wenig korrekte Einblicke in Feuerwehr/Rettungseinsätze bekommen.(Kein Kran zum umgestürtzten Baum)
    Wüde mich auch mit einbringen konkrete Einsätze und Umsetzungen auszuarbeiten.

    Stellt Euch nur mal vor, es brennt keiner kommt und löscht.
    :thumbdown: Sie rennen raus wir laufen rein :thumbup: