Was ist ein Demosanitäter, wie arbeiten diese und was Haltet ihr von diesen?

  • Hallo Zusammen,


    Ich wollte euch mal ein wenig über Demosanitäter Strukturen in Deutschland erzählen und wie es so ist eine Eigene Einheit zu führen, wie unser Equipment ist an welche Regeln wir uns halten und was sonst noch so ist und möchte damit etwas das Image der Demosanitäter reinwaschen.


    Ich kann hierbei nur über meine Einheit Reden die "Demosanitäter Düsseldorf"


    Erstmal das Grundlegende

    Wir Agieren als Demosanitäter auf Demonstrationen, auf Kundgebungen und auf Szene Veranstaltungen und Straßenfesten.

    Wir sind kein Verein.

    Wir Sind Neutral und behandeln jeden!

    Wir Tragen einheitlich und Erkennbare Uniformen.

    Wir sind nur als First Responder zu sehen und ersetzen keinesfalls denn Regelrettungsdienst!

    Wir sind Ehrenamtlich Tätig, alle Materialien und Uniformen sind aus eigener Tasche bezahlt oder durch Spenden.


    Es gibt einige Demosanitäter Strukturen in Deutschland, diese agieren aber sehr unterschiedlich und leider oft auch nicht neutral, einige arbeiten im Hintergrund oder tragen keine Uniform.


    Wir tragen einheitliche Uniformen ohne Schutzzeichen, bei uns wird dieses Material durch Onlinehändler beschafft (Restposten,Sales etc.)

    tragen Helme und Sicherheitsschuhe.


    Wir haben nach MPG Geprüftes Sanitätsmaterial, ein AED, Tragen, einen Pavillon, ein Tragenlagerungsgestell etc. alles was man so bei Sanitätsdiensten auch dabei hat, unsere Rucksäcke und Koffer sind ebenfalls relativ gleich gepackt wie auch die des normalen Rettungsdienstes mit Ausnahme von Medikamenten, wir führen nur Kochsalz mit uns!



    aber was machen wir Dödel eigentlich auf Demos?

    Wie läuft das ab?

    Was machen wir?


    Wenn wir auf Demos gehen ist dies mit dem Demoveranstallter abgeklärt, wir gehen je nach Größe der Demo und dem Gefahrenpotenzial mit mehr oder weniger Helfern dorthin, aber immer mindestens 2 Helfer*innen.

    Vor Ort melden wir uns bei der Demoleitung sowie bei dem Verbindungsbeamten/Einsatzleiter der Polizei, dort geben wir dann Stärkemeldung, Auftrag und Infos zur Neutralität durch,

    wir haben festgestellt das dies super funktioniert und dann auch ein Reibungslosers zusammenarbeiten mit der Polizei klappt. die Polizei bekommt von uns aber keinerlei infos zu Teilnehmern oder der Demo an sich, da wir die Neutralität aufrecht halten müssen.

    wir berufen uns auf Demos auf §34 und $13 StGb um dort Aktiv zu helfen.


    Wir teilen uns wenn wir mit mehreren Helfern dort sind in 2er Trupps auf, jeder Trupp ist mindestens mit einem Rettungshelfer oder Sanhelfer besetzt, die Trupps stehen mit Funkgeräten in kontakt bei größeren lagen ziehen die Trupps sich zusammen und Agieren als Einheit.

    Wir gehen meist am ende einer Demo hinterher oder stellen uns im Bereich auf wo es zu Konfrontationen kommen kann, hierbei ist das wichtigste die Eigensicherung, sobald etwas fliegt oder die Polizei Helme aufsetzt werden wir dies auch machen.


    Falls es zu verletzen kommt werden wir diesen entweder vor Ort behandeln und auf denn Regelrettungsdienst warten, oder wir werden die Person aus dem Gefahrenbereich bringen und dann dem Rettungsdienst übergeben.

    Auf Demos gibt es natürlich die Sachen die einen direkt einfallen, Pfefferspray und Chirurgische Notfälle aufgrund von Prügeleien, nicht zu vergessen ist aber auch Psychische Notfälle sowie ganz normale Notfälle wie Schlaganfälle, Herzinfarkte oder Krampfanfälle, es ist halt einfach ein Menschen Massen dort können auch Standard Notfälle sein, daher haben wir unsere Rucksäcke auch nicht Demospezifisch gepackt sondern nach Standard.


    Am ende der Demo geben wir Polizei und Veranstalter bescheid und Rücken dann ein.

    Aber warum machen wir das?

    es gibt bestimmte Bereiche wo der Rettungsdienst nicht hin darf (Rote Zone) diese decken wir ab, Stabilisieren oder bringen die verletzten halt eben aus der Roten Zone heraus sodass sie versorgt werden können.


    Können/dürfen wir das überhaupt, und wie läuft das mit der Versicherung?


    Ja, wir sind alle medizinisch ausgebildet, Haben Geprüftes Material, und tragen keine Schutzzeichen.

    mit der Versicherung ist es halt so ein ding, da wir noch kein verein sind (da dies Geld und sehr viel aufwand fordert) sind wir nicht versichert, falls es zu Verletzungen kommen sollte, agieren wir so das wir als Privatperson auf der Demo sind und nur gebrauch von der Hilfeleistungspflicht machen.

    wie siehts für denn Verletzten aus? da wir keine Behandlung einleiten die über der des Ersthelfers geht und keine Medikamente verabreichen sowie denn Patienten an einen Regelrettungswagen übergeben haben wir dort auch nicht zu befürchten, Ausnahme bei der gabe eines NaCl I.v. Dies macht bei uns aber nur einer von 3 Krankenpflegern, welche die Qualifikation dafür haben und auch nur im Akuten Notfall.


    Welche Qualifikationen haben wir?
    Haben wir Erfahrung?

    wie viele sind wir?


    Bei uns gibt es derzeit 15 Mitglieder*innen, diese arbeiten alle Ehrenamtlich oder Hauptamtlich in Feuerwehren ,THW OVs, HiOrgs und auch im Krankenhaus.

    Wir haben vom Erweiterten Erste Hilfe Kurs durch die Freiwillige Feuerwehr bis zur Notärztin alles dabei, Hauptsächlich setzt sich das Team aber aus Sanhelfern/Rettungshelfern und Krankenpflegern Zusammen, die Trupps werden so aufgeteilt das es vom Ausbildungsstand her passt,

    Ersthelfer zählen als 3. Helfer'in.


    Was ist nun mein Ziel an diesem ganzen hier? ich möchte das ihr nicht direkt Demosanitäter falls ihr diese im Einsatz seht als komplette Vollidioten seht, sondern als ein Teil der Rettungskette,

    wir wollen euch nicht denn Job Streitig machen, können wir auch Garnicht, wir wollen lediglich eine optimal Behandlung für denn Patienten gewährleisten!

    Natürlich wissen wir auch das es auch anders geht und einige Demosanitäter immer wieder alles was man an vertrauen aufbaut zu Nichte machen, daher guck euch an wie wir arbeiten und urteilt dann.

    Bis jetzt hatten wir auf diensten immer eine Sehr gute Zusammen Arbeit mit dem Regelrettungsdienst und der Polizei, daher wie bereits erwähnt erst urteilen wenn ihr uns kennt.


    Danke fürs lesen, und stellt Geren fragen!


    MFG Nico


    Ps. Falls solche Art von Posts nicht gewollt sind tut es mir leid!