[erledigt] Rettungsdienst LNA erforderlich bei einer Rettungswache im Leitstellenbereich

  • Ich bin begeistert, beglückt und stimme dir zu: das sollte eigentlich nicht so sein.

    Mag vielleicht sein dass dies an der Struktur des RD liegt. Wäre interessant zu wissen ob in dieser Leitstelle auch reine RD-Einsätze erzeugt werden für die man einen NA braucht oder ob das wirklich nur die Patienten bei anderen Einsätzen betrifft.

    Ich möchte davon ausgehen dass bei deiner Testvariante kein NA gefordert wird bis du mal 3 Rettungswachen in dieser Lst hast.


    Ob du mit der Zuordnung der Rettungswache zur eigenen Leitstelle verhindern kannst dass bei den anderen HiOrgs Patienten auftauchen weiß ich nicht, wie oben schon erwähnt meine ich Sebastian hatte mal gesagt dass in Einsätzen zusätzlich Patienten auftauchen können wenn eine Rettungswache in einer bestimmten Entfernung vorhanden ist.

    Wenn ich mich da nicht irre dann musst du vermutlich die 7 Tage durchhalten bis die ersten Notärzte da sind und ggf. weiter Hilfe annehmen wenn du keine Coins in die Hand nehmen willst - denn ich gehe jetzt einfach davon aus dass sich so ein Fehler nicht "mal eben so" lösen lässt, vielleicht überrascht mich Sebastian aber auch mal wieder ;)

    Ich expandiere in der Tat auch so wie Roland_Weser und baue in den Randgebieten immer zuerst RD und Pol weil die ihre Einsätze (bis auf den NA den man auch per RTH schicken kann) alleine fertig bekommen. Bis die ersten Feuerwachen in der Nähe sind hab ich da dann auch schon mehr Personal und Schlagkraft. Wenn ich mir aber deine Feuerwachen so anschaue kommt dieser Tipp wohl etwas zu spät für dich.

  • Nochmal ... alles , aber wirklich alles ist in Düren ...

    Nur eine Wache, die eine des RD ist in München ...


    Wo ist Deine Münchner Feuerwehr?

    In Düren?


    Dort sind 145 Feuerwachen (alle?)

    Dort sind auch 31 RD-Wachen ...


    Der Generator nimmt eine Wache .... Feuerwehr z.B.

    Dann schaut er was geht ... Bauernhof z.B.

    Dann bertachtet er die Voraussetzung ...


    LST Düren hat ja alles ... also go, weil geht doch.


    und nebenbei ... schaut er auch mal bei der RD-Wache in München und irgendwann gibts auch dafür nen kleinen Einsatz unabhängig von Düren.

    Deine Münchner Wachen gernerieren Einsätze über Düren ... verstanden?


    KURZUM:

    Verschieben die Münchner Wachen auf die LST München ...

    dann sind da auch die richtigen Voraussetzungen...

  • Dann bertachtet er die Voraussetzung ...


    LST Düren hat ja alles ... also go, weil geht doch.

    Diese Vorraussetzung würde aber doch auch ohne RD in München so sein. Das heisst ich müsste RD Einsätze in München bekommen, auch wenn ich garkeinen RD in München gebaut habe. Und dem ist ja nicht so. :)


    Wäre interessant zu wissen ob in dieser Leitstelle auch reine RD-Einsätze erzeugt werden für die man einen NA braucht oder ob das wirklich nur die Patienten bei anderen Einsätzen betrifft.

    dies Teste ich.


    Wenn ich mir aber deine Feuerwachen so anschaue kommt dieser Tipp wohl etwas zu spät für dich.

    Hatte eigentlich auch nicht vor dort RD zu bauen. aber manchmal muss man den Verbandkollegen dort auch etwas unter die Arme greifen. und dann ists nicht verkehrt dort RD zu bauen. :)

  • Da das ja aber wohl erst so ist, seit Du in München den Rettungsdienst hast, prüft er beim RD nur ob eine Wache in der Nähe ist ...

    passt ja auch ... ist sie.

    Scheinbar ist dann egal, welcher LST diese angehört.

    Denn die Dürener Voraussetzungen passen ja.

    Und von den dortigen Wachen geht ja die Prüfung aus.


    Wie gesagt ... wenn Deine Münchner Wachen auch im LST-Bereich München organisiert sind passiert das nicht.

    Dann gibts in dem Bereich nur noch einen RD ... der LNA oder ein NEF können dann nicht gefordert werden

  • Nochmal in langsam:

    1. Du hattest vorher (bei der ersten Meldung) deine Wachen aus dem Bereich München einer Leitstelle zugeordnet, dann dort eine Rettungswache gebaut und einen eigenen Einsatzbereich gegründet. Richtig?

    2. Nach den ersten Hinweisen hast du alle Gebäude die nicht im Bereich München sind einer anderen Leitstelle zugewiesen damit sie für München nicht mehr zählen. Richtig?

    3. Es traten trotzdem in München noch Einsätze mit Patienten auf bei denen ein NEF oder LNA gefordert wird. Richtig?


    Fazit: auch die Wachen anderer Organisationen au diesem eigenen Einsatzbereich haben Patienten generiert (auch mit besagten Anforderungn) die aufgrund der zugeordneten Wachen nicht hätten kommen dürfen (kein NEF bei weniger als 3 RD-Wachen, kein LNA bei weniger als 5 RD-Wachen). Stimmt das soweit?

  • Roland_Weser Ja das ergibt so langsam sinn. Wenn die Prüfung einfach nur beinhaltet "gibts in der Nähe RD" aber dann ist es ja eine fehlerhafte Programmierung. Weil es diese Wache eigentlich im LST Bereich Düren nicht gibt. :( er müsste sie bei der Generierung ignorieren.


    Ja ich gebe dir auch recht, dass die Zuteilung der Wachen in München das Problem beheben würden. Allerdings würde ich dann die Wahrscheinlichkeit der Generierung größerer Einsätze verringern. :) Deswegen wollte ich dies testen, da es eigentlich so wie oben beschrieben sein müsste.


  • Also: 1. Ich hatte gar keine Wachen einem Leitstellenbereich zugeteilt. Alle Wachen waren keiner Leitstelle zugeordnet. (ausser der einen RD Wache, bei Thread Erstellung. Die war vor Threaderstellung als einzige LST München zugeteilt und die anderen waren keiner LST zugeteilt.)


    Zu 2. Ich habe nach den ersten Antworten Alle Wachen LST Düren zugewiesen und die eine RD Wache LST München zugeteilt.


    Zu 3. Es Traten egal in welcher Konstellation ich die Wachen in einen eigenen LST Bereich gestellt habe immer Einsätze mit Verletzten auf sobald ich die RD Wache in München gebaut hatte.


    Zu Fazit: Soweit ich deinen Satz verstehe würde ich dem zustimmen.

  • Wie funktioniert eigentlich die Einsatzgenerierung im Leitstellenspiel und wie wahrscheinlich ist es, dass ich einen bestimmten Einsatz erhalte?


    Zitat:

    1.) Alle X Sekunden wird eine zufällige Wache ... ausgewählt.

    2.) Wenn ein entsprechender Ausbau vorhanden ist, kann der Typ zufällig gewechselt werden. (Beispiel: Eine Feuerwache hat auch die Wasserrettungserweiterung – jetzt besteht zu 50% die Wahrscheinlichkeit, dass die Wache als Feuerwache oder Wasserrettung gewertet wird)


    3.) Jeder Einsatz ist einer Hauptkategorie an Gebäude zugeordnet. Ein „Mülleimerbrand“ gehört Beispielsweise zur Feuerwehr.

    4.) Anschließend werden die möglichen Einsätze anhand des Gebäudetyps ausgewählt.

    5.) Im Anschluss daran werden alle Einsätze aussortiert, bei denen die Vorraussetzungen nicht erfüllt sind (Beispielsweise habt ihr 5 Feuerwachen, der Einsatz braucht aber 10 Feuerwachen).

    Dann wird geschaut, ob der Einsatz einen POI benötigt ...



    GEPRÜFT wird also die Hauptkategorie ... dann POI usw.

    ob nun die x-te Nebenbedingung noch geprüft wird bzw. geprüft werden muss, dass steht da nicht.


    Muss aber auch nicht, wenn Du richtig organisierst ...


    10.000 Nebenprüfungen würden alles nur verlangsamen.


    Wie die LST heißt ist egal ... Deine Wache ist ja an der Hauptfeuerwache 8, München.

    Dort ist Polizei, THW, RD vorhanden ... und nach der LST auch genug ...


    Also warum nicht "grün" für den Einsatz.


    In meinen Augen ein/Dein Organisationsfehler

  • Roland_Weser Ja wie gesagt es kann alles sein. Dieses Tutorial oder dieses FAQ oder wie man es nennen möchte entstand aber VOR der Implementierung des eigenen Leitstellenbereiches. Das kann durchaus sein dass das noch "alte" Infos sind. Aber rein logisch sollte die LST Düren Wache die RD Wache in München bei der Generierung der Einsätze ignorieren, da anderer LST Bereich. das ist doch der Sinn der ganzen Geschichte, dass hier ein "neuer" Einsatzbereich entstehen soll. Wenn aber nur geprüft wird, ob eine RD Wache in der Nähe ist, aber nicht geprüft welcher LST Bereich sie angehört, dann ist das für mich ein essentieller Fehler der Programmierung im "eigenen LST Bereich".

  • Jain , ... den Deine Feuerwache ist in München , zugeordnet aber der LST Düren ....

    Deine Münchner FW braucht für einen FW Einsatz Bauernhof, Groß nun:

    30 Feuerwachen,

    5 Polizeiwachen,

    3 Rettungswachen,

    und
    3 THW-Ortsverbände.


    Hat die LST Düren doch auch, der Deine Münchner Wache zugeordnet ist ... fertig, nun gehts zur POI-Prüfung

    Sicher kann der Nahbereich noch geprüft werden ... aber Grundsätzlich sagt die LST ja es passt.


    Und im Nahbreich ist ne Wache, scheinbar wird dann nicht nochmals geprüft, ob auch aus dem gleichen LST-Bereich.


    Und nun überleg Dir mal was dann alles geprüft und gegengeprüft werden müsste, wenn Du so chaotisch organisierst.


    Ich habe alles in München auch an der eigenständigen Leitstelle und hatte die Probleme nicht.

    Als es noch keinen RD gab, hatte ich dort auch keine entsprechenden Einsätze.

  • Versuch mal Folgendes:

    Zuordnung aller Wachen im Bereich München (die um diese RD-Wache umzu stehen) in die Leistelle München, alle anderen nach Düren.

    Richtig: damit kann es sein dass du mit diesen Wachen keine größeren Einsätze mehr generieren kannst, das ist aber auch der Nachteil wenn man die anderen Vorteile eines eigenen Einsatzbereichs nutzen will.

    Bekommst du plötzlich einige Einsätze in diesem Bereich nicht mehr aber dafür auch keine Anforderung NEF und LNA arbeitet das System absolut korrekt.


    Was dürfte jetzt passiert sein:

    Die Feuer-/THW-/sonst welche Wache erfüllt die Voraussetzung "mehr als 3/5 RD-Wachen da" und damit auch die Anforderung NEF und LNA möglich. Dadurch dass auch eine Rettungswache (egal wie zugeordnet) in der Nähe ist können Patienten kommen.

    Absolut richtig so, würde man das ändern könnte man seine Rettungswachen fröhlich auf verschiedene Leitstellen mit eigenem Bereich packen und möglichst so dass nicht mehr als 2 bzw. 4 drauf sind und man keinen NA/LNA braucht, alle restlichen Wachen kommen in eine einzige Leitstelle. Was passiert: ich bekomme überall große Einsätze auch mit Patienten aber muss nirgends Stellplätze und Fahrzeuge wie NEF/LNA vorhalten -> das wäre dann definitiv ein Bug!

  • Teste das mal bitte aus, wenn das Problem mit dem NEF/LNA dann gelöst ist dann würde ich dieses Thema gern entsprechend mit "[kein Fehler]" kennzeichnen weil es sich dann erledigt hat.

    Ich war anfangs davon ausgegangen dass die anderen Wachen zu Beginn auch der Lst München zugewiesen waren und dein Screenshot nur vom jetzigen Test kommt (du hattest was von Rückbau und Testwache geschrieben). Wenn das nicht der Fall war hast du erfolgreich getestet dass man das Spiel nicht veräppeln kann um sich einen Vorteil zu verschaffen (siehe oben) :thumbup:

  • Kleines Resumé:


    Florian München

    Gebäude

    Name
    Feuerwache 51
    Rettungswache 1
    Wasserrettung 0
    Polizeiwache 5
    Bereitschaftspolizei 6
    Krankenhaus 0

    Schnelleinsatzgruppe (SEG) 11
    Rettungshubschrauber-Station 0
    Polizeihubschrauberstation 0



    Bisher nach Zuteilung aller Wachen in München zur LST München wurden keine weiteren Großen Einsätze in München generiert. Es scheint generell zu funktionieren :) Ich werde den Test nun beenden. Vielen Dank nochmal!


    Grüße


    Kainomatic

  • CmdKleiner

    Hat den Titel des Themas von „Rettungsdienst LNA erforderlich bei einer Rettungswache im Leitstellenbereich“ zu „[erledigt] Rettungsdienst LNA erforderlich bei einer Rettungswache im Leitstellenbereich“ geändert.