Abschaffung von der RW Nachalarmierung

  • Ich finde das die Nachalarmierung von 2 Rüstwägen abgeschafft werden sollte.
    Ein RW führt IDR und vor allem für einen Brand genug Material mit. Auch in Real habe ich es in 11 Jahren NIE erlebet, das 2 Rüstwägen nachgefordert werden.


    Lg

  • Zu jedem VU P klemmt rücken sogar 2 Rüstsätze (derzeit mit Rüstwägen gleichzusetzen, da HLFs nciht existieren ^^ ) aus. Begründung: Wenn ein Rüstsatz ausfällt (ist bei mir in der Heimat letztes Jahr geschehen) hat man sofort einen zweiten vor Ort. Also hat man doch eher schneller 2 solcher Einheiten an der EST :rolleyes:

  • Er bezeieht sich auf Feuer im Krankenhaus.
    Ich sehe es als nicht nötig, Gründe gabs schon in nem anderen Vorschlagtherad....
    Denn auf einem RW ist sehr viel Material verladen wie Absperrmaterial, Lichtmast, Stromerzeuger (größer und einen Festeingebauten). Gerade bei einem Krankenhausbrand vom Vorteil.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Beim Brand im KH denke ich, sollen 2 RW ausrücken, um genug Abstützmaterial zur Verfügung haben. Und auch das ist aufm RW nur begrenzt vorhanden. Im KH gibts vieles, was man theoretisch abstützen kann, dafür reicht ein RW sicher nicht :)

  • Naja, wenns aber um Einsturzsicherung geht, dann ist das eher wieder was fürs THW
    und beim VU... naja, muss ja ned das HLF sein, auch ein LF 16/12 hat nen Rüstsatz drauf :-)
    oder unser RW z.B. hat 2 Rüstsätze ^^


    Lg

  • Wer redet hier von nem HLF? o0 ich rede von nem LF 16/12 und zwischen den beiden Fahrzeugen liegen Welten.


    allerdings finde ich es trotzdem übertrieben 2 RW´s anzufordern, daher ja auch (vor allem für Lkr. Nachbauer) tlw. Mangelware bei solchen Fahrzeugen herscht.
    Lg