Beiträge von Do_Cop

    In der Hoffnung, dass uns das hier weiterbringt:

    Es gibt die klassische 3-5er Regel. Heißt ein Zugführer mit Zugtrupp kann 3-5 Gruppen führen.

    Danach setzen sich zwei Zugtrupps zusammen für ne Führungsstelle ohne Stab, oder die FGr Führung übernimmt das. Kommt ganz auf die Größe/Dauer des Einsatzes an. (Bei kleineren/kürzeren Einsatzlagen eher durch ZTr bei großen/langen Lagen der Fachzug FK)


    Fraglich ist jetzt noch, was ist "klein" und "groß", wann braucht man nur das FüFZ, wann das FüFZ + FGr F, wann den Fachzug FK?

    FlorianHamburg19 Jetzt einmal ganz in Ruhe: Auch wenn Crazycake (und auch eigentlich nur er) diesen Vorschlag gemacht hat:

    1. Gibt es bereits eine Vielzahl von Gegenstimmen (nicht nur deine).

    2. Ist mir keine der Erweiterungen der vergangenen Zeit in Erinnerung, die verpflichtend eingeführt wurden. Irgendwo hatten wir das mal "versehentlich" und das wurde auch wieder rückgängig gemacht. Es ist keine gängige Praxis.

    Für mich ist das ein reiner Sturm im Wasserglas.


    Ich weiß nicht, ob dich das beruhigt, aber ich würde mir sehr intensiv wünschen, dass diese Pflichtdebatte jetzt enden kann, denn sie dreht sich nun bereits die dritte Seite im Kreis und wir kommen so bei den wichtigeren Fragen nicht weiter!

    Die zweiten Kennungen sind landesweit definiert und orientieren sich an den Fahrzeugtypen und -funktionen. Eine Unterscheidung nach Anzahl der Wachen gibt es nicht. Bei einer PI mit mehr als zwei Wachen (oder generell mehr als zwei Wachen; nicht jede KPB ist ja in PI unterteilt) werden die 30er- und 40er-Nummern auch auf mehrere Wachen aufgeteilt, z.B. beginnt dann eine Wache bei /41 und eine bei /46. Gibt es keine große Hauptwache, werden ggf. auch die 30er bereits aufgeteilt.

    Da es darüber keine öffentlichen Listen gibt, muss man da selbst kreativ werden.

    Ich gebe mal ein Beispiel für "ideellen Mehrwert":

    Das THW ist in der Realität breit und vielfältig aufgestellt. In den letzten Jahren wurde hier zunehmend nachgebessert und der FZ FK ist hier ein weiteres Element, das das THW im Spiel weiter ausstaffiert und diversifiziert. Wer das nicht will, lässt es halt weg.


    Man könnte auch fragen, warum die Leute den zwanzigsten Thread starten, um sich eine Tragkraftspritze zu wünschen. Man darf auch mal einen Blick über den eigenen Tellerrand werfen. Nicht alles in Spiel muss immer nur dem Zweck dienen, möglichst viele Credits abzuwerfen ... manch eine:r freut sich auch einfach nur darüber, ein paar Autos mehr in die Garage stellen und über die Karte gurken sehen zu können ...

    Ich meine, der Preis kommt aus der Community selbst; darüber sollte man am ehesten gut reden können.


    Wie wäre es denn mal mit einem realistischen (= an den Kosten anderer Ausbauten orientierten) Alternativvorschlag, anstatt hier nur seitenlang zu meckern, dass es zu teuer ist? (Mir persönlich ist das egal; ich weiß jetzt schon nicht mehr, wohin mit meinen Credits.)

    Wieso? War für alle Sonderfahrzeuge bis zum FwK bei der FW-Pflicht. Auch beim Rettungsdienst sind RTW, NEF, LNA und OrgL Pflicht. Bei der Pol ist es "nur" der FuStW. Da es ein "genormter" Fachzug ist sehe ich keinen Grund den nicht "verpflichtend" zu machen ab x TZ, sofern man sie bauen und mit Personal bestücken kann bevor die Einsätze dazu kommen.

    War so, als das Spiel noch recht jung in der Entwicklung war und vermutlich auch noch kaum (wenn überhaupt) Leute im Lategame. Mittlerweile ist sowas nicht mehr zumutbar und du weißt genauso gut wie ich, dass XY das auch nicht macht.

    Was imo sinnvoll wäre, wenn ab x THW-Zügen ein FZ FK benötigt wird. Dann wäre es aber wichtig, dass der Release nach System Sebastian erfolgt, sprich 2 Wochen vorher: Ausbau und Lehrgänge, Woche vorher die Fahrzeuge, damit man zum Tag x alles ausgebildet haben kann. Dieses optionale ist ganz nett, aber der Mehrgewinn ist minial => Wird nicht gebaut.

    Ich halte die Pflicht nicht für sinnvoll.


    Und wer Lehrgänge und Fahrzeuge früher haben will, kann sie sich für Coins kaufen. Ansonsten kann man sich einfach gedulden.

    Die Idee an sich ist gut.

    bleibt nur die Frage was mit den anderen Fahrzeugen des Fachzugs ist, also die aus der Fachgruppe Kommunikation (FGr K)?

    Wenn meine Notizen dazu noch stimmen, ist der Aufbau laut STAN dieser:


    Fachzug Führung und Kommunikation (FZ FK)


    Zugtrupp (ZTr FK)

    Führungsfahrzeug


    Fachgruppe Führen (FGr F)

    FüKomKw

    Anh FüLa


    Fachgruppe Kommunikation, Typ A (FGr K (A))

    FmKW

    Anh 2t (Geräte)


    FGr K (B)

    wie A, zzgl.:

    Fahrzeug(e) und Anhänger Weitverkehrstrupp


    In der früheren Diskussion waren wir darin überein gekommen, dass wir die FGr K (B) aufgrund ihrer Seltenheit (nur 1x je LV) nicht zwingend benötigen und daher nur mit der A gearbeitet werden solle.


    Generell ist der Vorschlag nun schon sehr nah dran. Ob man nun noch zwingend den Anhänger der FGr K benötigt, könnte man ja diskutieren.

    Wenn ich mich an die (mittlerweile 8-seitige) Diskussion richtig erinnere, wird der Fachzug nicht immer in voller Stärke eingesetzt. Mal nutzt man nur das FüFZ zur Ergänzung, mal ist es nur FüFZ + FüKomKW und mal ist es das komplette große Besteck "mit alles" (ohne scharf).


    Ich würde mir wünschen, dass hier auch im Spiel eine Differenzierung erfolgt.


    Hier hatten wir damit mal begonnen. Es fehlt aber noch fachkundiger Input: Einsätze für den Fachzug Führung und Kommunikation