Beiträge von Do_Cop

    Weiß noch jemand eine Seite, wo man die Anzahl der Fahrzeuge pro Wache herausfinden kann?

    Sowas gibt es nicht. Diese Informationen sind Verschlusssache. Zwar gibt es vereinzelte Infos, Zeitungsartikel, Antworten auf Kleine Anfragen etc., aber eine Komplettliste wirst du nirgendwo finden. – Wenn doch: Überrasch mich!


    Mach das einfach nach Gefühl ... Wie weit ist die nächste Wache entfernt? Wie dicht besiedelt ist die Gegend? Welchen Eindruck erweckt die Wache z.B. bei Google Maps? Parken dort vielleicht sogar mehrere Streifenwagen in "Pool Position" direkt vor der Tür? (Aber nicht jeder ist auch ein Einsatzwagen.) Wie groß ist der Parkraum? Usw. usf.

    Für den Taucherbasiswagen bin ich direkt dafür.

    Dann aber so, dass es wie die normale WR eingesetzt werden kann.

    Spann wird die Frage, wie es umgekehrt sein soll. Nehmen wir den Einsatz "Munitionsfund im Wasser" oder "Munitionsbergung aus dem Kanal" oder "Suche nach Munition im Hafenbecken" – sollen die Einheiten der Wasserrettung, die nicht bei der Polizei sind, diesen Einsatz auch bearbeiten können? Wird dies vielleicht tatsächlich auch von z.B. dem THW gemacht?

    Und wie könnte man dies abgrenzen? Anzahl der Polizisten vor Ort? Anzahl Polizisten mit Taucher-Ausbildung vor Ort? Über ein spezielles Fahrzeug? Oder eine Zwei-Wege-Beziehung? TaucherBFzg ersetzt GW-Taucher und TauchKw, aber Letztere ersetzen nicht Ersteren?

    Jetzt wäre die Frage ob ZuMiLa und SanKW mit bei den Tauchern zumindest jetzt erstmal dazu kommen sollten und ob der Taucherbasiskraftwagen mit 2 Personen oder 4 Personen besetzt werden sollte.

    Ich habe auch etwas auf bos-fahrzeuge.info herumgeklickt (soweit die Seite denn mal geht ...) und finde als Taucherbasisfahrzeug im Wesentlichen Fahrzeuge auf Basis des MB Atego 1225 bzw. 1225 A. Für die Besatzung finde ich auch nur 1 Fahrer + 3 Taucher. Außerdem kann der Wagen ein Boot auf einem Trailer ziehen. – Mir würde dies so ausreichen. Als Gimmick könnte das Fahrzeug vielleicht auch Personal ohne Taucherausbildung zulassen, d.h. ich bilde vier Personen in Wasserrettung aus und drei als Taucher. (4/4 geht natürlich genauso).

    Kosten sind mir persönlich egal; analog zur Wasserrettung bei den anderen BOS halt. Auch das Boot ... da reicht mir eins auf Anhänger und gut.


    Die ZumiLa (Zugmaschine mit Ladekran; anscheinend üblicherweise Unimog, allerdings nicht oft vertreten) könnte man alternativ für das Ziehen des Bootes ermöglichen. Ich persönlich kann darauf verzichten, sofern es nicht für spezielle Einsätze (z.B. im Hafen >> Absetzen an der Kaimauer) benötigt wird.

    Bei 4 Personen sind 3 Taucher + 1 Fahrer / Signalgeber und dann der SanKW mit einem Sani. Wobei bei dem SanKW immer die Frage im Raum steht, ob er gewollt wird im Spiel oder ob man bei einem Polizeitauchereinsatz nicht einfach RTW/KTW/KTW-B anfordert

    Ich bin ebenfalls gegen den SanKw. Erstens wäre es mir eine zu große Vermischung von Pol und RD und zweitens haben wir bei den anderen Tauchern auch keine solche Absicherung. Insbesondere, da man die Polizeitaucher und -Boote ja auch zu allen anderen WR-Einsätzen alarmieren können wird, sollte dies hier gleich sein.


    Apropos: Einsätze sollte es dann noch ein paar polizeispezifische geben. Entweder für alle anderen WR verfügbar oder – durch Hinzufügen von Spezialfahrzeugen wie z.B. der ZumiLa – exklusiv für die Polizei.



    EDIT: Ach, guck – ist nochmal anders: In diesem Video werden die Fahrzeuge der TEE kurz vorgestellt:

    Es gibt demnach zwei Gespanne Geländewagen + Bootsanhänger, ein Taucherbasisfahrzeug, eine ZumiLa als universelles Fahrzeug (nicht exklusiv für die Boote/Taucher!) – und das höchstwahrscheinlich an jedem der drei Standorte in NRW.


    Damit dürften die Nordrhein-Vandalen abgefrühstückt sein. Fehlen ja nur noch 15 andere BL. ^^

    Ich verstehe nicht, warum ein optionales Fahrzeug zwingend (fast) funktionslos bleiben sollte. Die SEG ist auch optional (theoretisch ist es jede BOS, wenn man zu Abstrichen bei den Einsätzen bereit ist) und trotzdem mehr als mächtig mit ihren Möglichkeiten.

    Die Beiträge von Leroux wurden mir gestern irgendwie nicht angezeigt – vielleicht waren sie schon in diesem Zielthema der Zusammenführung? Egal! – aber das finde ich schonmal eine gute Quellenarbeit. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir einfach eine Wasserrettung an die TEE zu stellen; Grafiken gibt es ja sogar bereits.


    Ich stelle mal die Situation in NRW dar, soweit ersichtlich:

    Einem Onlineartikel der Westfalenpost von 2017 nach gibt es Taucher an den TEE-Standorten in Bochum, Köln und Wuppertal:


    - Bochum: 3 Vorgesetzte + 15 Gruppenbeamte; nicht ausschließlich im sog. Wasserdienst, sondern auch anderweitig tätig. Der interviewte Kollege sei Truppführer der Bochumer "Polizei-Techniker" und zugleich Leiter der Bochumer Tauchergruppe. Ferner ist die Rede von sechs Aktiven, sieben Booten und hochwertigem Equipment. => Heißt für mich: Die TEE hat mehrere Organisationseinheiten; eine davon sind z.B. die Wasserwerfer, eine andere die genannten "Techniker" das sind die 3:15; wiederum ein Teil dieser (1:5 oder 1:6; je nachdem, ob der Chef auch taucht) sind die dortigen Taucher.

    - In Köln und Wuppertal gäbe es 9 weitere Polizeitaucher.

    - Für einen Taucheinsatz benötige man mindestens 5 Personen: 3 Aktive + Sani + Signalgeber.

    Ich finde die leidenschaftlichen Plädoyers von LstBayern , aber auch den Beitrag von Sobol überzeugend und spreche mich daher für die Bergwacht aus.


    Ich glaube, ich habe das auf irgendeiner der vorherigen sechs Seiten bereits geschrieben, aber mein vermittelnder Vorschlag ist, dass die Bergwacht entweder zugleich mit anderen eher regionalen Einheiten aufgestellt wird oder diese aufeinander folgen, so wie es jetzt auch mit den Hunden erst bei der SEG und danach beim THW ist.


    Hinsichtlich DGzRS weise ich allerdings auf das bislang noch vorhandene Problem hin, dass wir keine befahrbaren Wasserstraßen bzw. Flächen haben. Diese könnte also noch eine Weile auf sich warten lassen. Aber vielleicht gibt es ja etwas anderes. Was wäre z.B. mit der andernorts vorgeschlagenen Grubenwehr? Oder weiteren Wasserrettungseinsätzen, die insbesondere in die Küstennähe passen (--> DLRG)?


    Ich bin ein Freund von Kompromissen und denke, dass das sicherlich Lösungswege sind, die man gehen kann, ohne dass irgendwer dem/der anderen das Schwarze unterm Fingernagel nicht gönnt ...


    PS: Ein RTH mit Seilwinde wäre doch geil, oder? "Medicopter 117 – Bitte kommen!" ???

    Ich dachte immer, mehr Personal vor Ort, z.B. durch MTW bringt auch tatsächlich etwas. Aber das ist dann ja nicht der Fall ... Sind die ausschließlich dafür von Nutzen, um die Mindestzahl an Personal zu erreichen? Das ist ja ... bescheiden.


    Ich selbst habe bislang keine.

    Macht doch einfach im vorhandenen Thema weiter. Hier wird ein Mod sowieso schließen.


    GruKw zur Absicherung kommen im Zweifelsfall von den Zügen und einen FüKw sehe ich da auch nicht.


    Außerdem sind die Hauptwährung Credits.


    Irgendwie ist das von Tobi hier alles Murks.

    Wo man vielleicht von Automatisierung sprechen könnte wäre vielleicht wenn man auch noch mit der Wache gleich mehrere Autos kauft die dann mit drin stehen.

    Als Gedanke dazu: Es gibt ja immer wieder auch den Wunsch, sich Wachenkonfigurationen inkl. Fahrzeuge abspeichern und ausführen lassen zu können ... Sofern man auch hier alles Rumgeklicke selber machen müsste (quasi wie bei Makro, bei dem aufgezeichnete Mausklicks abspielt), fände ich auch diese Möglichkeit aus Sicht der Automatisierung vertretbar. Und natürlich wäre es besser, wenn es diese Funktion bereits vom Spiel gäbe, als wenn Jan & Co. sich damit in der Tiefe befassen müssten.

    Also ... Der hier?

    Wenn man das wirklich sauber und flexibel einbinden wollte, müsste man dies tun:

    - HGruKw zusätzlich zu GruKw an BePo-Wachen verfügbar machen.

    - Für je einen GruKw-Stellplatz kann man zwei HGruKw kaufen.

    So kann sich jeder seine BPH zusammenstellen, wie er oder sie lustig ist. Am Personalkörper ändert sich dann nicht wesentlich etwas. (Ja, es wären bei 1:4 auf den HGruKw insgesamt 3 Leute mehr pro Zug und somit 9 mehr pro BPH; das macht den Kohl aber auch nicht fett.)

    Der Beitrag gefiel ja noch einigen anderen; vielleicht bekommen wir den ja ordentlich ausgearbeitet, ohne dass Calli wieder mit der Kehrmaschine kommen muss.


    Ergänzung:

    - Bei Einsätzen kann man ebenfalls je GruKw alternativ zwei HGruKw schicken.


    Fragen:

    - Sieht es jemand als unfair an, wenn ein Zug dann Leute mehr hat?

    Aktuell: 3 (im leBefKw) + 3x9 (in den GruKw) = 30 PVB

    Vorschlag: 3 (im leBefKw) + 6x5 (in den HGruKw) = 33 PVB --> Bedeutet dann zugleich 9 Leute mehr pro Hundertschaft.

    - Soll man mischen können oder muss alles einheitlich sein? Beispiele:

    1. nur GruKw oder nur HGruKw (streng)

    2. 1xGruKw und 4xHGruKw (gemischt)


    Gehen wir zur BePo: Zumindest für NRW sehe ich keinen Bedarf, denn die BPH fahren hier üblicherweise mit GruKw, wie sie im Spiel implementiert sind. Korrektur: Tatsächlich fährt NRW nur mit HGruKw – für das Land mit 18 Hundertschaften gibt es demnach entsprechenden Bedarf!

    Welche Bundesländer nutzen überhaupt Korrektur: außerdem HGruKw bei der BePo?

    Einigt euch doch einfach mal auf einen gut verständlichen Begriff, mit dem wir alle leben können, anstatt sich hier weiter die Köpfe einzuschlagen. - Das braucht hier nämlich auch kein Mensch!