AB-Werkfeuerwehr

  • unter anderem wird durch den GW-Werk ja das TUIS-System bei der Chemie-WF dargestellt, also hier sind schon mal 2 AB-TUIS:

    http://www.feuerwehrinduesseld…rkfeuerwehr%20Henkel.html
    http://wf.fwhiorg.de/BASF/tuis/index.htm


    und bei Werkfeuerwehren anderer Art gibt es auch besondere ABs

    die stellen aber nur Stufe 3 dar... und sind, so wie die meisten ABs, ein "mit nach eigenen Bedürfnissen bedarfsgerechtem Material bunt zusammengewürfelter" Container.


    Zumal auf den sogenannten "AB-TUIS" nichts weiter drauf ist als quer Beet alles, was ne normale FW nicht hat, und an dieser Stelle Achtung: IN KLEINEN MENGEN!


    Problem mit TUIS: Einige WF-Einsätze müssten überall auftreten können, oder (z.B. beim Gefahrgut-LKW) eine Ausbreitung der Lage auf Grund von besonderem Material hervorrufen.


    zur Erinnerung zu TUIS:

    Stufe 1: Beratung

    Stufe 2: Beratung vor Ort

    Stufe 3: THL mit WF-Mitteln


    Es gibt schon Themen zu TUIS und Co. im Spiel, die allesamt nicht gerade auf Gegenliebe gestoßen sind...


    Manche Unternehmen transportieren wenig genug, dass ein AB-TUIS oder AB-WF bei TUIS Stufe 3 ausreichen würde, aber:


    Die Einsätze sind POI-Bedingt "auf dem Werksgelände", also weit weg vom TUIS und der AB ist selten bis nie ein AB, wenn er als Primäreinsatzmittel da sein soll.


    Der GW-Werkfeuerwehr ist wichtig (im Spiel), sonst hätte er nicht bis zu 9 Plätze. Und kaum einer kam zum Glück bisher auf die Idee von einem AB-HLF oder AB-Turbolöscher, oder?


    Die meisten WFs haben (wenn mit AB-System ausgestattet) spezielle ABs, auf Lagen zugeschnitten, und nicht nen Multi-Party-All-in-One-AB, den dieser Widerspiegeln würde.


    Aber: ich könnte mich damit anfreunden, wenn der GW-Werkfeuerwehr nur max. 3 Personen befördern kann, sowie das ULF auf 6-9 hochgesetzt wird.

    Damit wäre die personelle Schlagdistanz auf dem ULF und spielerisch das ULF das No1 WF-Vehikel... und nicht wie bis Dato der GW-Werkfeuerwehr.

    (Sonst kommen noch Wünsche nach einem WLF mit Gruppenkabine, und das wäre die ein AB-DLK ziemlich "weltfremd")

  • Alle AB die du hier nennst, habe ich bereits im Spiel und du kannst sie auch haben.

    Kaufe dir einen AB Rüst und nenne ihn einfach entsprechend um. Grafiken gibt es genügend für jeden Geschmack.

    Weitere Fragen??

  • Alle AB die du hier nennst, habe ich bereits im Spiel und du kannst sie auch haben.

    Kaufe dir einen AB Rüst und nenne ihn einfach entsprechend um. Grafiken gibt es genügend für jeden Geschmack.

    Weitere Fragen??

    Einen AB-Gaswaschanlage habe ich auch schon als AB-G umgesetzt. Aber eine Frage habe ich tatsächlich noch: Welcher von diesen AB Rüst erfüllt die Einsatzanforderung des GW-Werkfeuerwehr?

  • Einen AB-Gaswaschanlage habe ich auch schon als AB-G umgesetzt. Aber eine Frage habe ich tatsächlich noch: Welcher von diesen AB Rüst erfüllt die Einsatzanforderung des GW-Werkfeuerwehr?

    Du denkst zu kompliziert. Der GW Werk kommt doch ohnehin dazu, der AB ... muss also die Anforderungen nicht erfüllen.

  • Odr wir warten auf den Fahrzeugeditor und haben dann einen AB-DLK

    Und ein AB-DLK (was auch immer das sein soll?) hat dann was mit einem AB-WF zu tun?


    Du denkst zu kompliziert. Der GW Werk kommt doch ohnehin dazu, der AB ... muss also die Anforderungen nicht erfüllen.

    Aber der AB-Werkfeuerwehr soll ja in der Lage sein das Fahrzeug zu ersetzen. Darum geht es doch bei den Abrollbehältern.

    Ich bin da ebenfalls bei der Meinung von gorgonzola86. Der AB-WF wäre dann das Gegenstück zum zum GW-WF und soll diesen natürlich ersetzen können!

  • Da die GW-Werkfeuerwehr sämtliche Sonderfahrzeuge der Werkfeuerwehren darstellen sollen, bin ich immer noch unbedingt dafür. ...

    Naja... Die Sonderfahrzeuge ULF und Turbolöscher soll der ja wohl nicht abbilden, sonst gäbe es die nicht schon.

    Eher den RW, aber weit weg von jeder "0815-brauche-ich-überall"-Beladung.


    Insbesondere bei der WF sind die meisten ABs ziemlich nah am Status Unikat, da sie speziell für das jeweilige Werk und die dort vorhandenen Bedürfnisse ausgestattet sind.

    Alle AB die du hier nennst, habe ich bereits im Spiel und du kannst sie auch haben.

    Kaufe dir einen AB (Rüst) und nenne ihn einfach entsprechend um.

    Ist ein sehr schöner Workaround, ersetzt aber den GW-WF nicht durch nen AB.

  • Sehe ich auch so. Wenn man einen Weg sucht um sich durch vorhandene Fahrzeuge und AB´s neues zu erschaffen, findet man auch einen. Allerdings finde ich schon das manche Fahrzeuge nicht einfach durch ein einfachen AB-Rüst oder AB-Schlauch usw.. Ersetzt werden können. Ist zwar eine Möglichkeit um Diskussion über ein neues Fahrzeug und dessen Konzept auszuweichen, aber bringt einen oft nicht weiter.

  • Sehe ich auch so. Wenn man einen Weg sucht um sich durch vorhandene Fahrzeuge und AB´s neues zu erschaffen, findet man auch einen. Allerdings finde ich schon das manche Fahrzeuge nicht einfach durch ein einfachen AB-Rüst oder AB-Schlauch usw.. Ersetzt werden können. Ist zwar eine Möglichkeit um Diskussion über ein neues Fahrzeug und dessen Konzept auszuweichen, aber bringt einen oft nicht weiter.

    Da stimmte ich dir zu. Es soll ja eigentlich auch so sein , dass man z.b. ein AB-WF schicken kann + MTW 9x WF Ausbildung und dies einen ganzen GW-WF ersetzen kann. Deshalb finde ich diese Diskussion einfach nicht zielführend.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)