[Umgesetzt] Überarbeitung der Polizeimotorräder

  • Das wäre doch unfair gegenüber neuen Spielern, wenn alteingesessene Spieler in 5 Jahren immer noch Motorräder ohne Ausbau betreiben können

    Wäre fast dasselbe Beispiel, wie wenn einer leBefKw noch auf Polizeiwachen rumstehen hätte (haben nicht viele), aber in der Theorie der gleiche Ansatz.

    *Anm: Ein leBefKw fungierte als "Führungsfahrzeug" einer PW, als es noch keine BePo gab. Deswegen hat der auch, im Vergleich zu z.B GruKw und FüKw eine weit abweichende ID (älter).

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Muss man alles unbedingt über Ausbauten machen? Vor allem da es die Motorräder ja bereits im Spiel gibt.


    Und wegen der Einsatzgenerierung: Dann müssten die Entwickler eben in den sauren Apfel beißen und nicht auf verfügbare Ausbauten sondern direkt die Fahrzeuge im Einzugsgebiet prüfen.

  • Muss man alles unbedingt über Ausbauten machen? Vor allem da es die Motorräder ja bereits im Spiel gibt.


    Und wegen der Einsatzgenerierung: Dann müssten die Entwickler eben in den sauren Apfel beißen und nicht auf verfügbare Ausbauten sondern direkt die Fahrzeuge im Einzugsgebiet prüfen.

    Ich finde das es schon über Ausbauten gehen soll. Wo bleibt da sonst der Aufbaucharakter?


    Sie haben, so die Versprechungen, an alles gedacht das bestehende Motorräder weiter betreiben werden können, so wie damals beim leBefKw.


    Zu deinem "Sauren Apfel": vielleicht ist es gar nicht anders möglich und deshalb muss es über den Ausbau gehen. Kennst du den Code? Weiß du wie es geht?


    Eins hoffe ich, das die Einsatzgenerirung immer an Gebäuden und/oder Ausbauten bleibt. An Fahrzeugen zu binden ist eine sehr gute Cheating Möglichkeit. Dir steht es aber frei einen Vorschlag zu öffen. Aber bitte die suche vorher verwenden, denke das Thema gibt es schon.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

    Einmal editiert, zuletzt von erwillnicht ()

  • Muss man alles unbedingt über Ausbauten machen? Vor allem da es die Motorräder ja bereits im Spiel gibt.


    Und wegen der Einsatzgenerierung: Dann müssten die Entwickler eben in den sauren Apfel beißen und nicht auf verfügbare Ausbauten sondern direkt die Fahrzeuge im Einzugsgebiet prüfen.

    Ich würde es auch besser finden, wenn es nach der Anzahl der Fahrzeuge gehen würde. Natürlich kenne auch ich den Programmcode nicht.

    Mein Vorschlag wäre, dass sich die Einsätze direkt freischalten, sobald man eine bestimmte Anzahl an Motorrädern in einer Wache stationiert hat. Eine Motorradstaffel (Staffel = 6?) besteht ja auch in der Realität aus mehreren Motorrädern.

    Im Gegensatz dazu halte ich es auch weiterhin für sinnvoll, sich nur ein einzelnes Motorrad in die Wache zu stellen (einfach als Streifenwagenersatz so wie es bisher auch war) und dafür keine Erweiterung zu benötigen. Man hat ja immerhin auch schon den Aufwand mit dem Lehrgang. Außerdem werde ich das Motorrad sicherlich in Zukunft auch oft für eine eigene Fahrzeugklasse verwenden.

  • Alle Dokus wo ich mal gehen habe sind die Polizeimotorräder immer zu 2t unterwegs. Macht ja auch sinn, stell dir mal vor es fahren 6 Stück auf einmal Streife. Von daher ist das so mit maximal 2 Stück pro Wache voll okay. Im realen werde die dann aus mehreren Wachen zusammen gezogen und in den Einsatz geschickt. Was mir die Polizei auch so mal bestätigt hat in einem Gespräch.


    Außerdem wiedersprichtst du dir selbst. Einerseits möchtest du 6 Motorräder auf eine Wache habem und weiter sagst du es soll nur eines drauf?! Unlogisch


    Logisch wäre es wieder wenn mann sagt das ohne Ausbau Motorräder auf einer Wache gekauft werden können. ABER OHNE die bisherigen Funktion im Spiel, also nur das Fahrzeug und das auch max. ein Motorrad.


    Aufbauspiel heißt Aufwand, auch wenn es manchmal lästig ist. Im realen ist es ja auch nicht so das die Einsätze erst kommen wenn man das entsprechende Fahrzeug hat?! Oder bin ich auf dem Holzweg?

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

    Einmal editiert, zuletzt von erwillnicht ()

  • Alle Dokus wo ich mal gehen habe sind die Polizeimotorräder immer zu 2t unterwegs. Macht ja auch sinn, stell dir mal vor es fahren 6 Stück auf einmal Streife. Von daher ist das so mit maximal 2 Stück pro Wache voll okay. Im realen werde die dann aus mehreren Wachen zusammen gezogen und in den Einsatz geschickt.

    Bitte übertrage nicht dein Fernsehwissen als den Standard auf ganz Deutschland. Es gibt verschiedene Organisationsformen. Was du beschreibst, ist das Motorrad (Krad) als Einsatzmittel im Wachdienst. Ein oder zwei Kräder sind aber noch keine Staffel. Eine tatsächliche Kradstaffel ist größer und wird i.d.R. von einem einzigen Standort koordiniert. (In Dortmund gibt es z.B. drei Kradstaffeln – eine je PI.)

  • Sorry hab mich da etwas falsch ausgedrückt Do_Cop habe oben noch einen Hinweis dazu geschrieben das auch ein persönliches Gespräch mit Polizisten stattgefunden haben.


    Hatten erst letzte Monate eine interessante Führung duch eine Wache. Da standen dann 2 Motorräder. Auf die Nachfrage eines Helfer von uns ob die "nur" die zwei haben (dieser ist Motorrad geil) sagte dieser genau das was ich auch oben geschrieben habe, meistens 2 auf der entsprechenden Wache. Klar gibt es Wachen wo mehr dauf sind, keine Frage.


    Natürlich kocht da jedes Bundesland sein eigene Suppe. Aber dann bräuchten wir nicht Länder spezifische Versionen von Leitstellenspiel sondern Bundesländerversion.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Irgendwo mal mit irgendwem darüber gesprochen zu haben, ist trotzdem kein Grund, sich auf "maximal zwei" festzulegen, wenn du weißt, dass es woanders eben auch anders ist.


    Dass es verschiedene Umsetzungsformen gibt, bedeutet für mich im Spiel, dass es auch verschiedene Umsetzungsformen erlauben sollte.

  • Dass es verschiedene Umsetzungsformen gibt, bedeutet für mich im Spiel, dass es auch verschiedene Umsetzungsformen erlauben sollte.


    Das war halt mehr oder weniger auch das, was ich sagen wollte. Ich möchte halt gerne beide Optionen haben, also sowohl Wachen mit wenigen Motorrädern, als auch Wachen wo mehrere stationiert sind, die dann die speziellen Staffeleinsätze fahren.

    Alleine schon aus dem Grund, weil ich vor habe, einige einzeln stehende Motorräder zu anderen Fahrzeugklassen umzuwandeln, die es im Spiel nicht gibt. Warum nehme ich dafür ausgerechnet die Motorräder? Ich will nicht, dass meine Sonderfahrzeuge dann am Ende Gefangene transportieren.


    Mit der Begründung, dass das Spiel ein Aufbauspiel ist, bräuchte man aktuell auch gar keine Motorräder kaufen (lohnt sich ja theoretisch gar nicht) und man könnte auch den Rüstwagen komplett überflüssig machen und einfach auf jeder Wache nur HLFs hin stellen. Trotzdem gibt es Leute, die eben gerne etwas realistischer aufbauen oder die Wert auf eine gewisse Fahrzeugvielfalt legen (so wie ich). Deren Ziel ist es nicht, möglichst schnell zu wachsen, sondern die lassen sich eben Zeit für ihren Realismus. Ich finde, das sollte man so akzeptieren. Die Möglichkeit schnell aufzusteigen und groß zu werden besteht ja immer noch.


    Mein Lösungsvorschlag:

    Motorräder auf allen Polizeiwachen frei käuflich.

    Pro Wache 1x Motorradstaffelerweiterung. Bei der Erweiterung werden zusätzliche Stellplätze generiert, auf die nur Motorräder gestellt werden können (ähnlich dem Abrollcontainer-System). Nur Motorräder, die Teil der Erweiterung sind, generieren dann die Einsätze für die Motorradstaffel.

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Kalubke von Simek () aus folgendem Grund: Mir ist noch etwas eingefallen.

  • An sich hab ich nichts gegen diese Änderung


    folgendes bereitet mir jedoch ein wenig Sorgen:


    Ich habe für jede Einsatztyp-ID eine eigene AAO.

    Wenn ich bei einem Einsatz maximal 2 Gefangene haben kann aber für den Einsatz 6 Streifenwagen benötige habe ich in der AAO folgendes ausgewählt:

    2x FuStW

    4x FuStW oder Polizeimotorrad


    Wenn ein Polizeimotorrad mit dem veränderten System jetzt nichtmehr grundsätzlich einen Streifenwagen ersetzen kann sorgt das dafür das ich bei über 800 AAOs meine Einstellung von "FuStW oder Polizeimotorrad" auf "FuStW" ändern muss.


    Gibt es für diese Problematik eine Lösung welche diesen immensen Aufwand vielleicht verringern könnte? Bspw. eine Zusammenführung der beiden Anzahl Möglichkeiten bei erscheinen des Updates,

  • Ich glaube da wirst du deine aao nochmal überarbeiten müssen

  • Motorräder auf allen Polizeiwachen frei käuflich.

    Pro Wache 1x Motorradstaffelerweiterung. Bei der Erweiterung werden zusätzliche Stellplätze generiert, auf die nur Motorräder gestellt werden können (ähnlich dem Abrollcontainer-System). Nur Motorräder, die Teil der Erweiterung sind, generieren dann die Einsätze für die Motorradstaffel.

    Der Gedanke kam mir auch schon, aber ich bin mir noch unsicher, ob das wirklich gewollt wäre. Ich hätte zumindest nichts dagegen.

    Einmal noch zur Klarstellung: Die Einsätze werden von der Wache mit Ausbau generiert; niemals vom Fahrzeug.


    Was die AAO angeht: Ja, das ist ärgerlich, aber: Die Motorräder wurden vermurkst eingeführt. Ich weiß nicht, wie oft ich an verschiedenen Stellen dazu etwas geschrieben habe. Ich bin sehr froh, dass nun dem Wunsch gefolgt wird, die Implementation zu korrigieren und nun mit dem Willen an die Sache heranzugehen, es besser zu machen. Dass dafür manche ihre AAO umstellen müssen, ist aus meiner Sicht ein kleiner "Preis" dafür.

    Ferner: Eine AAO mit 800 Einträgen ist Vieles, aber nicht gut. Sie verlangsamt das Spiel und ist noch dazu ineffizient. Man tut generell gut daran, sie zu überarbeiten.

  • Einmal noch zur Klarstellung: Die Einsätze werden von der Wache mit Ausbau generiert; niemals vom Fahrzeug.

    Exakt das war auch mein Gedanke.


    Hatte zwar etwas weiter oben etwas anderes geschrieben, aber ich hatte in der Zwischenzeit schon die gleiche Idee, wie du.


    Der Punkt ist wichtig, denn nicht jeder möchte, dass sämtliche Motorräder aus unterschiedlichen Wachen zusammengezogen werden müssen.


    Ich bin zwar kein Fachmann, was die Polizei angeht, aber ich kann mir vorstellen, dass bei vielen Personen einmal dieses

    [Blockierte Grafik: https://www.motorradstaffel.de/wp-content/uploads/2017/10/Duesseldorf01-1200x900.jpg]


    und einmal dieses

    [Blockierte Grafik: https://www.backland.news/wp-content/uploads/2018/08/fotobeiwagen.jpg]


    Bild im Kopf entsteht.

  • Eure bereits gekauften Motorräder könnt ihr natürlich weiterhin verwenden, allerdings können sie nicht mehr alle FuStW in Einsätzen pauschal ersetzen. In einigen Einsätzen können diese dann einen Teil der Streifenwagen ersetzen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit zuvor gekaufte Motorräder ohne Kosten gegen FuStW umtauschen.

    Da bin ich dagegen, ich habe weder Lust noch Zeit alle 3 Monate meine AAo umzuschreiben, weil irgendein Fahrzeug plötzlich nicht mehr das machen kann was es ursprünglich mal konnte. Warum können die Motorräder nicht wie bisher auch den FuStW ersetzen?

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Da bin ich dagegen, ich habe weder Lust noch Zeit alle 3 Monate meine AAo umzuschreiben, weil irgendein Fahrzeug plötzlich nicht mehr das machen kann was es ursprünglich mal konnte. Warum können die Motorräder nicht wie bisher auch den FuStW ersetzen?

    Vielleicht effizienter machen die AAO und ich mach das z.B. so, wenn ich einen Einsatz alarmiere, gucke ich was fehlt am ende, füge das der AAO hinzu und schicke die letzten Fahrzeuge

  • Um den Krädern etwas Sinnhaftigkeit innerhalb des Spiels zu geben, wäre mein Vorschlag, dass Kräder bei bestimmten Einsätzen gefordert werden. In der Realität wären das aus meiner Erfahrung folgende Einsätze:


    • 201 Fußball Bundesliga-Spiel
    • 227 Angemeldete Demonstration
    • 228 Absicherung Musikumzug
    • 229 Absicherung Radrennen
    • 275 Absicherung Rockkonzert
    • 294 Fußball Bundesliga-Risikospiel
    • 304 Angemeldete Demonstration - Gefahrenpotential
    • 305 Fußball Bundesliga-Risikospiel
    • 306 Absicherung Rockkonzert - Gefahrenpotential


    Das sind vorab geplante Einsätze bei denen mit hoher Wahrscheinlichkeit Verkehrsmaßnahmen zu treffen sind, insbesondere bei dynamischen Lagen, sind Kradfahrer dafür das Einsatzmittel der Wahl.

    Beim Großffeuer im Wald würde sich ein Motorrad vielleicht auch eher bewähren als ein PKW. Und beim Fahrrad Dieb sowieso. Auch wenn das keine gepl. Einsätze sind.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Hier war ein kleiner Fehler drin, der Preis für die Motorradstaffel soll 75.000 Credits bzw. 15 Coins betragen, dafür erhöhtsich die Belohnung auf 285 statt auf 200 Credits.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

    Also 50 000 fand ich schon grenzwertig aber 75000 ist für so ne Motorradstaffel zuviel.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • D besser zu machen. Dass dafür manche ihre AAO umstellen müssen, ist aus meiner Sicht ein kleiner "Preis" dafür.

    Ferner: Eine AAO mit 800 Einträgen ist Vieles, aber nicht gut. Sie verlangsamt das Spiel und ist noch dazu ineffizient. Man tut generell gut daran, sie zu überarbeiten.

    Das mag für dich gelten für mich ists eine Hundsarbeit - zu der ich durch eine unüberlegte Umstellung gezwungen werde. Ich habe bis jetzt nicht verstanden warum die Nutzung wie bisher nicht mehr möglich sein sollte. Vor allem Frage ich mich, warum ich dann überhaupt Motorräder in Betrieb genommen habe. Das Mindeste, das verlangt werden muss, ist ein Script, das die AAOs durchgeht und die Einstellung/Eintrag Streife oder MOT auf Null setzt und den dort eingetragenen Wert beim FuKw zu einem etwaigen eingetragenen Wert addiert. Eigentlich sollte es auch die Möglichkeit geben Motorräder zurückzugeben, inkl. einem Betrag/Bonus für Ankauf und Ausbildung. Oder noch Besser - die Änderung wurd was Zusätzliches ohne Auswirkungen auf Bisheriges. Sowas Fremdartiges wie Kompatibilität halt ....