[Umgesetzt] THW FGr N, FGr SB, FGr E, FW NEA-Ausbau

  • Liebe Community,


    nachdem die Rollcontainer und Logistik-Fahrzeuge im Spiel sind, haben wir uns Gedanken darüber gemacht, an was wir als Nächstes arbeiten wollen. Dafür haben wir uns angeschaut, welche der inhaltlichen Vorschläge, die von euch im Forum gemacht worden sind, sich gut umsetzen lassen.


    Die nächste Inhaltserweiterung soll das Technische Hilfswerk betreffen, wir wollen die Fachgruppen Schwere Bergung und Schwere Bergung B einführen sowie die bisherige Bergungsgruppe 2 zur Fachgruppe Notinstandsetzung überarbeiten. Diese Fachgruppen können als Erweiterung den THW Wachen hinzugefügt werden.


    Wer die “Fachgruppe Schwere Bergung” gebaut hat, kann den neuen MzGW (SB) erwerben, für dessen Nutzung der neue Lehrgang “Fachgruppe Schwere Bergung” notwendig ist. Außerdem ist diese Fachgruppe Voraussetzung für den Bau der “Fachgruppe Schwere Bergung B”. Diese ermöglicht den Kauf der Einsatz-Rettungs-Spinne (ERS), für die der neue “Lehrgang Rettungsspinne” gebraucht wird. Diese kann wie ein Radlader eingesetzt werden.


    Die bisherige “Bergungsgruppe 2” wird in “Fachgruppe Notinstandsetzung” umbenannt. Sie erhält einen zusätzlichen Stellplatz für den neuen Anhänger "Netzersatzanlage 50kVA mit Lichtmast” (NEA - LiMa). Hier hätten wir gerne Feedback von euch, wann und in welchen Einsätzen dieser Anhänger benötigt wird.


    Wir haben uns für dieses THW-Update an euren Vorschlägen aus dem Thread Neu-Konzeptionierung THW - B2 zu FGr N und FGr SB orientiert. Jetzt möchten wir euch gerne die Möglichkeit dazu geben, Feedback zu geben. Wir freuen uns, auf eure Diskussionsbeiträge.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • witzig wäre es wenn die NEA uhrzeitabhängig angefordert werden könnte, also z.B. ab 19:00 oder so…


    Von den Einsätzen kommt mir spontan ein Folgeeinsatz zu „Kurzschluss in Freileitung“ in den Sinn, wo ein Ortsteil bzw vll. auch ein Krankenhaus mit Strom versorgt werden muss. (Uhrzeitunabhängig).

    Den Rest müssen die blauen Experten diskutieren ( erwillnicht)

  • Lasst die schwere Bergung (B) weg. Denn

    1. Gibt es die in Deutschland genau 8 mal [1] und damit seltener als LRFs, GW-Tier oder sonstige Exoten, welche mit "zu selten vertreten" hier mehrheitlich abgelehnt werden.
    2. Wozu? Es gibt spieltechnisch keinen großen Unterschied. Das THW hat diese Fachgruppe so selten auf DE verteilt, weil der Einsatzzweck absolut limitiert ist. Und bevor man sich wieder irgendwelche Einsätze für eine Rettungsspinne aus dem Kopf drückt können wir die auch weglassen. Spart sehr vielen Menschen viele Nerven (Einsatzerstellerinnen, Realbauerinnen, Menschen die erklären müssen wie Einsätze generiert werden, Grafikerinnen, etc.) Und im verlinkten Konzept ist ebenfalls nicht drin.
    3. Auch bei der FGr WP wurde das im Spiel ja simplifiziert und nicht alle 3 Typen (A, B, C) ausgestaltet.

    Zur B2 => FGr N:

    Prinzipiell eine gute Idee, aber wie schon sb-modder

    [...

    Aktuell habe ich ja im Spiel die Möglichkeit, die THW-Wachen mit 2 identischen Technischen Zügen zu bestücken und somit bei gewissen Einsätzen damit zu arbeiten. Man müsste jetzt mal schauen, ob es Einsätze gibt bei denen nur ein THW-OV, aber beide vollständige Technische Züge benötigt werden gibt.

    Was auch problematisch werden kann: Die Umbenennung der MzKW zu den einzelnen MzGW: der MzKW hat genau eine ID. Somit habe ich aktuell 2x die gleiche Grund-ID in einem OV. Woher soll das Spiel jetzt bei der Einführung der N und SB wissen, welcher MzKW zum MzGW-N und welcher zum MzGW-SB wird?

    Und wie ist dies im Bezug zur Einsetzbarkeit im Spiel? Können sich diese beiden MzGW ersetzen oder sind diese extra?


    [...]

    Wie soll das gelöst werden? 2. MzKW einer Wache wird automatisch zum MzGW?

    Und was soll der Lichtmast machen? Wenn es kein sinnvolles Szenario in diesem Spiel dafür gibt können wir den auch weglassen.

    Quellen:

    1: https://www.thw.de/SharedDocs/…d/FGr-SB-B.html?nn=925114

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • witzig wäre es wenn die NEA uhrzeitabhängig angefordert werden könnte, also z.B. ab 19:00 oder so…

    wenn dann aber bitte optional. SpielerInnen, die nur tagsüber aktiv sind würden den dann fast nie brauchen, die die primär nachts aktiv sind bräuchten ihn aber meistens.

  • Das mit der Uhrzeitabhängigkeit ist quatsch für ein Spiel in dem die Einsätze 24 bis 48 Stunden lang offen sind.

    EDIT: Außerdem müsste man dann einige Einsätze auch ändern. Sowas wie: Warum gibt es Verkehrserziehung um 23:00 an einer Schule? Warum findet der Probealarm an einer Schule um 2 Uhr nachts statt etc. Gerade weil es auch Spieler gibt die nicht nur am Tag spielen.

  • Ich versuche das mal Tabelarisch festzuhalten:

    Gruppe (Alt)Gruppe (Neu)AltNeu
    --Gerätekraftwagen 1 (GKW 1)Gerätekraftwagen 1 (GKW 1)
    1. Technischer Zug: Bergungsgruppe 2 (1. TZ: B2)1. Fachgruppe: Notinstandsetzung (1. FG:N)Mehrzweckkraftwagen 1 (MzKW 1)Mehrzweckgerätewagen 1 (MzGW 1) + Anhänger Netzersatzanlage 50kVa mit Lichtmast 1(Anh NEA - LiMa 1)
    Fachgruppe RäumenFachgruppe RäumenLastkraftwagen-Kipper 9t (LKW K9) + Radlader groß (BRmG R),
    Manschaftslastwagen Typ V (MLW 5) + Anhänger Drucklufterzeugung (Anh DLE)
    Lastkraftwagen-Kipper 9t (LKW K9) + Radlader groß (BRmG R),
    Manschaftslastwagen Typ V (MLW 5) + Anhänger Drucklufterzeugung (Anh DLE)
    2. Technischer Zug - Grundvoraussetzung2. Technischer Zug - GrundvoraussetzungGerätekraftwagen 2 (GKW 2)Gerätekraftwagen 2 (GKW 2)
    2. Technischer Zug: Bergungsgruppe 2 (2. TZ: B2)2. Fachgruppe: Notinstandsetzung 2. (FG:N)Mehrzweckkraftwagen 2 (MzKW 2)Mehrzweckgerätewagen 2 (MzGW 2) + Anhänger Netzersatzanlage 50kVa mit Lichtmast 2 (Anh NEA - LiMa 2)
    -Fachgruppe: Schwere Bergung (FG: SB)-Mehrzweckgerätewagen Schwere Bergung (MzGW SB) + Anhänger Netzersatzanlage 50kVa mit Lichtmast 3 (Anh NEA - LiMa 3)
    -Fachgruppe: Schwere Bergung B (FG: SB B)-Rettungsspinne (ERS)

    Wassergefahren, Ortung und Wasserschaden/Pumpen ändert sich nichts. Daher sind sie nicht in der Tabelle.


    Habe ich die Tabelle so richtig erstellt Community-Team Leitstellenspiel ?


    EDIT: Hab die Änderungen übernommen!

    BayHH

    SW-Admin bei Florian Hamburg

    LSS-Wiki -Autor


    Supportinfos: OS: Win 10 pro 64bit; Web: Google Chrome; Provider: Vodafone; Ort: Hamburg

    3 Mal editiert, zuletzt von BayHH ()

  • Ich versuche das mal Tabelarisch festzuhalten:

    Gruppe (Alt)Gruppe (Neu)AltNeu
    --Gerätekraftwagen 1 (GKW 1)Gerätekraftwagen 1 (GKW 1)
    1. Technischer Zug: Bergungsgruppe 2 (1. TZ: B2)1. Fachgruppe: Notinstandsetzung (1. FG:N)Mehrzweckkraftwagen 1 (MzKW 1)Mehrzweckkraftwagen 1 (MzKW 1)
    Fachgruppe RäumenFachgruppe RäumenLastkraftwagen-Kipper 9t (LKW K9) + Radlader groß (BRmG R),
    Manschaftslastwagen Typ V (MLW 5) + Anhänger Drucklufterzeugung (Anh DLE)
    Lastkraftwagen-Kipper 9t (LKW K9) + Radlader groß (BRmG R),
    Manschaftslastwagen Typ V (MLW 5) + Anhänger Drucklufterzeugung (Anh DLE)
    2. Technischer Zug - Grundvoraussetzung2. Technischer Zug - GrundvoraussetzungGerätekraftwagen 2 (GKW 2)Gerätekraftwagen 2 (GKW 2)
    2. Technischer Zug: Bergungsgruppe 2 (2. TZ: B2)2. Fachgruppe: Notinstandsetzung 2. (FG:N)Mehrzweckkraftwagen 2 (MzKW 2)Mehrzweckkraftwagen 2 (MzKW 2)
    -Fachgruppe: Schwere Bergung (FG: SB)-Mehrzweckgerätewagen 1 (MzGW 1) + Anhänger Netzersatzanlage 50kVa mit Lichtmast 1 (Anh NEA - LiMa 1)
    -Fachgruppe: Schwere Bergung B (FG: SB B)-Rettungsspinne (ERS)

    Wassergefahren, Ortung und Wasserschaden/Pumpen ändert sich nichts. Daher sind sie nicht in der Tabelle.


    Habe ich die Tabelle so richtig erstellt Community-Team Leitstellenspiel ?

    Danke für die Zusammenstellung, so soll es tatsächlich aussehen:


    Gruppe (Alt)Gruppe (Neu)Fahrzeuge (Alt)Fahrzeuge (Neu)
    1. Technischer Zug: Bergungsgruppe 2 (1. TZ: B2) 1. Fachgruppe: Notinstandsetzung (1. FG:N) Mehrzweckkraftwagen (MzKW )
    Mehrzweckgerätewagen (MzGW ) + Netzersatzanlage 50kVA mit Lichtmast (NEA - LiMa)
    2. Technischer Zug: Bergungsgruppe 2 (2. TZ: B2)
    2. Fachgruppe: Notinstandsetzung (2. FG:N)Mehrzweckkraftwagen (MzKW )Mehrzweckgerätewagen (MzGW ) + Netzersatzanlage 50kVA mit Lichtmast (NEA - LiMa)

    Fachgruppe: Schwere Bergung (FG: SB)Mehrzweckgerätewagen Schwere Bergung (MzGW (SB)) + Netzersatzanlage 50kVA mit Lichtmast (NEA - LiMa)

    Fachgruppe: Schwere Bergung B (FG: SB B) Einsatz-Rettungs-Spinne (ERS)


  • BayHH Fachgruppe Räumen ändert sich auch nicht. Und, zumindest nach StAN, wird der MzKW 1 & MzKW 2 zum MzGW 1 bzw. MzGW 2 [1,2]
    Ergo:

    Gruppe (Alt)Gruppe (Neu)AltNeu
    --Gerätekraftwagen 1 (GKW 1)Gerätekraftwagen 1 (GKW 1)
    1. Technischer Zug: Bergungsgruppe 2 (1. TZ: B2)1. Fachgruppe: Notinstandsetzung (1. FG:N)Mehrzweckkraftwagen 1 (MzKW 1)Mehrzweckgerätewagen 1 (MzGW 1) + Anhänger
    Netzersatzanlage 50kVa mit Lichtmast 1 (Anh NEA - LiMa 1)
    2. Technischer Zug - Grundvoraussetzung2. Technischer Zug - GrundvoraussetzungGerätekraftwagen 2 (GKW 2)Gerätekraftwagen 2 (GKW 2)
    2. Technischer Zug: Bergungsgruppe 2 (2. TZ: B2)2. Fachgruppe: Notinstandsetzung 2. (FG:N)Mehrzweckkraftwagen 2 (MzKW 2)Mehrzweckgerätewagen 2 (MzGW 2) + Anhänger
    Netzersatzanlage 50kVa mit Lichtmast 2 (Anh NEA - LiMa 2)
    -Fachgruppe: Schwere Bergung (FG: SB)-Mehrzweckgerätewagen 3 (MzGW 3)
    -Fachgruppe: Schwere Bergung B (FG: SB B)-Mehrzweckgerätewagen 2 (MzGW 2) + Anhänger Plattform 1 (Anh Platt 1)
    Rettungsspinne (ERS)


    Quellen:
    1: https://www.thw.de/SharedDocs/Einheiten/DE/Inland/FGr-N.html

    2: https://thwiki.org/t=Bergungsgruppe_2

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Als einer der kaum Ahnung hat vom THW. Geht es jetzt hier nur um die Umbenennung vorhandener Fachgruppen, oder geht es auch um neue taktische Einsatzmöglichkeiten und daraus resultierend auch neue Einsätze? Jetzt mal abgesehen davon, dass ein Lima neu ins Spiel kommen könnte.


    Sonst würde ich nämlich mal die Frage in den Raum stellen, ob sich der Aufwand lohnt, oder es nicht besser wäre, sich auf den Stromgenerator und Lichtmast zu beschrenken. Denn da könnte ich mir schon einige neue Einsätze vorstellen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Als einer der kaum Ahnung hat vom THW. Geht es jetzt hier nur um die Umbenennung vorhandener Fachgruppen, oder geht es auch um neue taktische Einsatzmöglichkeiten und daraus resultierend auch neue Einsätze? Jetzt mal abgesehen davon, dass ein Lima neu ins Spiel kommen könnte.

    - Umbenennung der Bergungsgruppe 2 zu Fachgruppe Notinstandsetzung

    - Einführung des LiMa => Neue Einsätze

    - Einführung der Fachgruppe Schwere Bergung => Neue Einsätze


    Da stellt sich mir die Frage: Wäre es nicht sinnvoll, die Einführung des Anh NEA - LiMa direkt mit der Einführung der FGr E (Fachgruppe Elektroversorgung) zu verknüpfen. Die haben nämlich weitere Anh. NEA. (gerne Kritik von THWlern, da ich selber keiner bin).

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Umbenennung B2 zu N und MzKW zu MzGW find ich gut

    Einführung NEA find ich auch gut, kann man sicher gut in bestehende Einsätze einbauen und neue Einsätze dazu nehmen


    Einführung SB finde ich etwas schwierig. Kenne mich mit der Einheit aber auch nicht so gut aus, weil wir selbst keine haben und noch nicht mit einer zusammengearbeitet haben. Wenn dann würde man sie ja am ehesten bei Einsturz Wohnhaus, Hausdach und Gasexplosion brauchen. Die Rettungsspinne sehe ich auch kritisch. Sie kann einen Radlader eigentlich nicht 1 zu 1 ersetzen, auch wenn ein zusätzliches Räumgerät sicher schön wäre (aktuell muss man ja einen neuen OV mit komplettem TZ bauen um einen Radlader mehr zu haben).

  • Ich habe mir jetzt noch mal kurz die Fachgruppe SB angeschaut. Fazit: Ob nun A oder B, beide haben ähnliche Aufgaben => Wäre spieltechnisch kein Unterschied, außer die Existenz der Rettungsspinne, die tatsächlich deutschlandweit nur 8 mal vorkommt. Entsprechend teile ich die Meinung von Crazycake und stimme gegen die Einführung der FGr SB (B). Der Einführung der FGr (A) hingegen stände nichts im Wege.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Also das anpassen der Namen bei den Gruppen sehe ich als sinnvoll an.

    Schwere Bergung und die ERS sehe ich kritisch. Gerade letztere is so exotisch, da reißt man Dämme ein, weil dann demnächst alles eingeführt werden müsste.

    Bei dem NEA LiMa würde ich tatsächlich warten bis/falls die FGr E im Spiel integriert wird, alleine schon zwecks der extra/neuen Einsätze dafür.

  • Da stellt sich mir die Frage: Wäre es nicht sinnvoll, die Einführung des Anh NEA - LiMa direkt mit der Einführung der FGr E (Fachgruppe Elektroversorgung) zu verknüpfen. Die haben nämlich weitere Anh. NEA. (gerne Kritik von THWlern, da ich selber keiner bin).

    Oder man sich nicht eben stattdessen genau auf diese Fachgruppe Elektroversorgung beschränkt. Denn bis jetzt sehe ich keinen Mehrwert in den oben vorgeschlagenen Änderungen. Auch auf die Gefahr hin, als T´HW-feindlich zu gelten, hab ich noch keine Argumente gelesen warum man, abgesehen von der Namensänderung, die neuen Fachgruppen einführen sollte. Alternativ könnte vlt die Rettungsspinne bestimmte Einsätze beschleunigen. Also sie quasi optional zu machen wie den MLW 5

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Also ich würde die B2 und den MzKW umbenennen und die NEA einführen. Es gibt ja auch FW mit NEA. Vllt kann man das dort als RC/AB/Anh auch einführen (für die „THW-Verweigerer“).
    Brauchen kann man die NEA bei jedem längeren Einsatz (Großbrände, Einstürze,…) zum Ausleuchten oder beim Hochwasser um Elektropumpen zu betreiben. Beim letzten Abstützeinsatz hat die NEA der N die komplette Einsatzstelle mit Strom versorgt (Beleuchtung, Einspeisung der MTW von ZTr und Tr ESS, Strom für Werkzeuge wie z.B. Bohrer).

  • Das einzig verlockende an der Idee ist es einen weiteren Radlader an den Wachen stationieren zu können, da der ohnehin schon bei viel zu vielen Einsätzen in oft zu hoher Anzahl benötigt wird. Aber das Problem sollte man anders angehen.

    NEA ist ganz nett, aber für die allermeisten Dinge reicht auch die Leistung eines RW. Lediglich bei wirklichen Großschadenslagen ist der Einsatz wirklich notwendig. Ansonsten sind Lichtmastanhänger allgemein eher selten geworden, da zur Ausleuchtung von Einsatzstellen die Anlagen eines LF/HLF/RW normalerweise vollkommen ausreichend sind. HIer habe ich eher die Befürchtung das es so ähnlich läuft wie mit den Radladern. (Jetzt haben wir sie und brauchen auch zahlreiche Einsätze dafür.)

    Um das aber abschließend beurteilen zu können und wollen sollte man etwas mehr darüber berichten wie es nachher tatsächlich im Spiel aussehen und landen soll, inklusive der Einsatzhäufigkeit und Einsatzarten.

  • Moin,
    es gibt neue Anhänger ! ich freu mich ! gerade das 50er wünsch ich mir persönlich seit ... 2015 oder 2016.

    witzig wäre es wenn die NEA uhrzeitabhängig angefordert werden könnte, also z.B. ab 19:00 oder so…

    Möchtest du damit Beleuchtung aufbauen ? Das Gerät wäre dazu völlig überdimensioniert. Bei einer Nennleistung von 50 kVA kann das Gerät effektiv 40 kW abnehmen. Die verbauten Strahler nehmen vllt 6 kW. (heißt 34 kW bleiben frei für Weiteres)


    Da stellt sich mir die Frage: Wäre es nicht sinnvoll, die Einführung des Anh NEA - LiMa direkt mit der Einführung der FGr E (Fachgruppe Elektroversorgung) zu verknüpfen. Die haben nämlich weitere Anh. NEA.

    Könnte man ja theoretisch machen, aber:
    NEA bedeutet NetzErsatzAnlage. Sie unterscheidet sich von einem SEA (StromErzeugungsAggregat) indem es in der Lage ist in ein bestehendes Stromnetz einzuspeisen und sich aufzusynchronisieren. (Das dürfen tatsächlich nur hauptberufliche Elektriker)
    Die Fachgruppe E fährt NEA mit 200 kVA bzw 650 kVA nach StAN 2022.

    Im Vergleich also als würde man man ein TSF-W mit einem TLF 4000 vergleichen. (500 l zu 4000 l)

    Nur um einmal die Größenordnung zu verdeutlichen,


    Wo ist denn Technisch gesehen, überhaupt der Unterschied zwischen einen MzKW und ein MzGW?


    Wie soll das gelöst werden? 2. MzKW einer Wache wird automatisch zum MzGW?


    Der neue MzGW ist das StAN Fahrzeug welches den MzKW ersetzen soll.
    war beim MzKW noch ein Plane/Spriegel-Aufbau gewählt wurde, während der MzGW einen Rolladenkoffer mit Plane/Spriegel-Aufbau verbindet.
    Vergleichbare Aufbauten wie GW-L2 und GW-L2 Wasser (soweit mir bekannt)
    Der wirkliche Unterschied ist die Beladung (es kommt auf Inhalte an). deswegen finde ich den Schritt MzGW (SB) durchaus passend. der MzKW ist also eine Übergangslösung. (Nichts hält länger als eine Übergangslösung)
    Persönlich wärs mir tatsächlich egal ob der MzGW kommt, den MzKW ersetzt, oder beide bleiben. Gibts ja bei den Uralt-LFs auch.


    geht es auch um neue taktische Einsatzmöglichkeiten und daraus resultierend auch neue Einsätze?

    Natürlich gibt es neue taktische Möglichkeiten,
    die Fachgruppe SB bringt schwereres Gerät mit. dabei geht es bspw. um 60 t Hebekissen, die verschraubbar sind, Betonkettensäge, Kernbohrgeräte.
    Dort finden wir also nochmal besseres Gerät für breaching (also Zugänge schaffen), die optimalerweise neben Fachgruppe O bei jedem Einsatz im Bereich Einsturz, Explosion, vertrümmerte Personen o.ä. eingesetzt werden könnten und sollten.

    Urbans Search and Resuce ist nun mal einer der Schwerpunkte des THW, auch wenn es dort oft anders genannt wird.


    Neue Einsätze wären z.B. auch im Bereich TH für die Bahnen möglich.


    Außerdem ist diese Fachgruppe Voraussetzung für den Bau der “Fachgruppe Schwere Bergung B”. Diese ermöglicht den Kauf der Einsatz-Rettungs-Spinne (ERS), für die der neue “Lehrgang Rettungsspinne” gebraucht wird. Diese kann wie ein Radlader eingesetzt werden.

    Ich verstehe den Gedankengang aber der Radlader wird im Urban Search and Rescue Kontext erst im ASR Lvl 5 bzw. in Bergungsphase 5 verwendet.
    Man hat also bereits sichergestellt, dass auf keinen Fall lebende Personen im Trümmerkegel sind, und man räumt weitgehend den Trümmerkegel aus dem Weg.
    Dabei wird den Radladern schon unterstellt zu klein zu sein.

    Die ERS kann schon früher zum Einsatz kommen, da sie halt deutlich leichter ist, deutlich geringeren Druck auf den Trümmerkegel ausübt und durch die beweglichen Beine auch noch beeinflussen kann, wo der Druck aufgenommen wird.

    Fairerweise muss ich sagen das ich Crazycake zustimmen, dass die ERS einfach viel zu selten, viel zu exotisch ist.


    Die Fachgruppe SB (A) verzichtet übrigens auf Anhänger hat aber dafür einen Personalansatz von 0/3/9//12.
    Damit wäre es die 3. Fachgruppe, welche nicht genügend Sitzplätze für die Helfer hat.
    In Real wird das über den MTW-OV gelöst. Im Spiel wurde dieser allerdings in der Fachgruppe O verbrannt.
    Wir könnten uns anderer Stelle also über ein THW Overhaul unterhalten.


    Die bisherige “Bergungsgruppe 2” wird in “Fachgruppe Notinstandsetzung” umbenannt. Sie erhält einen zusätzlichen Stellplatz für den neuen Anhänger "Netzersatzanlage 50kVA mit Lichtmast” (NEA - LiMa). Hier hätten wir gerne Feedback von euch, wann und in welchen Einsätzen dieser Anhänger benötigt wird.

    DIe 50er können grundsätzlich pauschal bei jedem Einsatz mit einer WP mitfahren. Die benötigen nämlich für die kleineren Pumpen Strom.
    Darüber hinaus können sie grundsätzlich für Diverse Stromausfalleinsätze genutzt werden, an jede größere Einsatzstelle gestellt werden und bei jedem THW-Einsatz eingebunden werden. Darüber hinaus, kann man z.B. die Großkontrollen der Polizei mit einem NEA unterstützen.



    Zusammengefasst freue ich mich auf die Einführung der N mit dem 50er und möglicherweise eine Fachgruppe SB allerdings bitte ohne die ERS.


    Edit: eine Frage mag mir noch vergönnt sein;

    Als einer der kaum Ahnung hat vom THW.

    Wenn du sagst, dass du kaum Ahnung hast, warum dann überhaupt ein Wortbeitrag? No offense und so, ich verstehs halt nicht

  • Naja bei den Einsätzen wo die N eh schon dabei ist, kann sie ja die NEA mitbringen, macht ja keinen Unterschied ob der MzGW jetzt mit oder ohne Anh fährt. Das sind ja eh schon Großbrände, Einstürze, Explosionen, Hochwasser. Da kann man die NEA auch brauchen. Zusätzlich bei Großkontrollen Polizei, Stromausfällen,…