Beiträge von sb-modder

    Warum eine Klarstellung?

    Bist doch sowieso dagegen.

    Ganz einfach - da zu dem Zeitpunkt, als die Umfrage erstellt wurde, hier schon eher in Richtung Bambibucket gegangen wurde, wäre es schön zu wissen, was sich die Entwickler ausgesucht haben, womit sie in die Umfrage gegangen sind.


    .....lass doch die Mitspieler sich daran erfreuen.

    In der nächsten Runde wird evtl. deinem Wunsch nachgegangen.

    Es geht hier nicht um "wünsch dir was", sondern darum, was auch wirklich Sinnvoll für das Deutsche Leitstellenspiel ist. Und da ist der reine Löschhubschrauber das allerletzte, was da hinein gehört.


    Es gibt - wie schonmal hier erwähnt wurde - mehrere Vorschläge zu Einheiten, die in Deutschland wirklich existieren (im Vergleich zu einem Feuerwehrhubschrauber, den es nicht in Deutschland gibt), aber abgelehnt werden, da diese Einheiten nur regional vertreten sind (Beispiel: DGzRS nur an der Nord- und Ostseeküste, Bergrettung nur überwiegend in den Alpen)

    Ich sage mal so (als nicht Premium-Nutzer): Premium ist ja dafür da, dass man sich ein paar Vorteile erkauft.

    Aber ich bin auch der Meinung, dass es nicht zu viel in Automatisierung übergehen soll.

    Und da wäre es gut zu wissen, ab wann das zählt.


    Bestes Beispiel Rückalarmierung Rettungsdienst:

    ein normaler User kann im Einsatz mit einem Klick alle seine Rettungsdienstfahrzeuge für den Einsatz rückalarmieren.

    Ein Premium-User kann in der Leitstelle einstellen, das dies automatisch passiert.

    Ersparniss: Ein Klick im Einsatz.


    In diesm Vorschlag würden aber unzählige Klicks erleichterung entstehen, weshalb ich eher sage, dass es da schon zu weit geht.

    Dann eher im Fahrzeug ein Button "ausgebildetes Personal diesem Fahrzeug zuweisen"

    Ich muss also jedes Fahrzeug einzeln bearbeiten, aber kann mit einem Klick das Personal zuweisen

    Ich glaube, der Großteil der User hier im Forum sind GEGEN einen Löschhubschrauber.


    Stattdessen kann sich die Mehrheit der hier beteiligten Mitglieder eine Erweiterung der Polizeihubschrauber um einen Außenlastbehälter vorstellen.

    Warum gehen wir dann nicht hin, lassen das Thema „Löschhubschrauber“ „links liegen“ und versuchen dafür zu sorgen, dass es stattdessen wirklich eher eine Erweiterung wird?

    [Konzept] Löschwasser-Außenlastbehälter für Polizeihubschrauber

    Nachdem bekannt gegeben wurde, dass der Löschhubschrauber auf Platz 1 im Bereich Feuerwehr der Umfrage war, dieses Fahrzeug aber nicht wirklich ins Konzept des LSS passt.


    Aus diesem Grund und auch, damit es in dem anderen Thema nicht untergeht, hier ein Konzept für eine Erweiterung der Polizeihubschrauber-Stationen.


    Im Vorfeld ein paar Informationen:

    Es gibt mehrere Arten von Löschwasser-Außenlastbehälter.

    Variante 1: mindestens 800l Fassungsvermögen für Löschwasser und ein maximales Gesamtgewicht von 1000kg, haben ein festes Gehäuse, vergleichbar mit einem Eimer
    Variante 2: mindestens 5000l Fassungsvermögen für Löschwasser und ein maximales Gesamtgewicht von 5500kg, Gehäuse wie Variante 1

    Variante 3: faltbare Behälter die je nach Ausführung zwischen 270 und 10.600l Löschwasser aufnehmen können.


    Da alle Behälter mit mehr als 1000l Fassungsvermögen mit den großen Hubschraubern transportiert werden müssen, sind diese für das Spiel nicht geeignet, wenn man beim Polizeihubschrauber vom Standart der EC135/H135 bzw. die EC145/H145 ausgeht.


    Nun kommen wir zur Möglichkeit im Spiel:

    Ausbau an Polizeihubschrauber-Stationen, der einen Stellplatz für einen Außenlastbehälter (allgemein) erstellt.

    Kosten dafür: 200.000 Credits


    „Fahrzeug“: Außenlastbehälter (allgemein)

    Funktioniert wie ein Anhänger und kann nur alarmiert werden, ein Hubschrauber an der Station im Status 2 ist.

    Kosten: 50.000 Credits

    Ausbildung: Hubschrauberbesatzung benötigt Ausbildung „Brandbekämpfungen“

    Zusätzlich werden pro Außenlastbehälter 4 Feuerwehrleute mit der Ausbildung „Flughelfer“ an der Einsatzstelle benötigt.


    Ausbildungen:
    - Brandbekämpfung, an der Polizeischule, Dauer: 7 Tage

    - Flughelfer, an der Feuerwehrschule, Dauer: 5 Tage


    Im Einsatz:

    Würde es ähnlich wie mit den DHuFüKw machen:

    Bei den Einsätzen „Großfeuer im Wald“, „großer Waldbrand“ wird ein Außenlastbehälter gefordert, wenn im Umkreis X km eine einsatzbereite Erweiterung der Polizeihubschrauber-Station vorhanden ist.

    somit hat im Beispiel RD gewonnen. Herzlichen Glückwunsch:D

    du meinst wohl eher Polizei hat gewonnen ;)


    Aber an alle, die sich fragen, warum hier gerade so ein Wind bis hin zum „Shitstorm“ gemacht wird: wenn sich hier alle mit Fachwissen zusammentun und aufzeigen, dass der Löschhubschrauber als eigenes Fahrzeug (zumindest ist das meines Verständnises nach das Ziel des Grundvorschlages) nicht für die deutsche Variante des LSS geeignet ist, kann man da noch im Anschluss an die Abstimmung diesen Vorschlag als nicht umsetzungswürdig deklarieren.

    Dies hat schon mehrfach zu Erfolge geführt - wer sich noch an die Umfrage mit dem Abschleppdienst erinnert, weiß, wovon ich rede.


    ich würde hier auch nicht über die Möglichkeit der Außenlastbehälter für die Polizeihubschrauber machen, denn das wäre ein anderes Konzept, welches nochmal extra unter entsprechenden Namen geführt werden muss, um Verwechslungen zu vermeiden.

    das ist nicht möglich.

    Da es im Spiel aber auch keine Hilfsfristen gibt, ist dies auch nicht nötig.

    Meine Meinung zum Thema „Löschhubschrauber“:


    Welcher „Idiot“ ist damals auf die Idee gekommen, sich Feuerwehrhubschrauber zu wünschen, die es in Deutschland überhaupt nicht gibt.

    Zumindest ist mir kein einziger Hubschrauber in Deutschland bekannt, der einer Feuerwehr zugeordnet ist. Also eigentlich ein Fahrzeug, welches immer erfolgreich mit dem Argument „In Deutschland nicht vorhanden“ abgelehnt wurde - auch wenn die Diskussion dennoch - gerade von Laien - immer wieder angefacht wurde.


    Ein Löschhubschrauber hat hier im Deutschen LSS genauso viel verloren wie ein NEF in der US-Version (obwohl ich nicht weiß, ob es das in der US-Version gibt)


    Ich wäre dafür, dieses Fahrzeug hinten an zu stellen und zu Platz 2 überzuspringen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Fahrzeug, welches in einer Umfrage weit vorne lag, keinen Weg ins Spiel fand, da es doch nicht ins Konzept passte.

    Aus aktuellem Anlass: Totengräber


    Ich weiß ja nicht, wie die Meinungen hierzu sind, aber ich habe es sowohl mit der FF als auch im Rettungsdienst (als Absicherung des Löschzugs) erlebt, dass eine unklare Rauchentwicklung aus einem Gebäude gemeldet und vor Ort bei der Erkundung festgestellt wurde, dass es sich um Disconebel aus einer Nebelmaschine handelt, welche an eine Alarmanlage bzw. Einbruchsschutz gekoppelt ist. Sprich: es wird versucht, einzubrechen, die Anlage löst aus und aktiviert eine oder mehrere Nebelmaschinen, um die Sicht für Einbrecher im Gebäude zu nehmen.


    Von daher - man möge mich hassen - würde ich auch den Einsatz „Einbruch in Supermarkt“ als mögliche Ausbreitung des Einsatzes unklare Rauchentwicklung in den Raum werfen.

    Hallo zusammen,


    ich habe folgenden Einsatz im Spiel bekommen: "Unklare Rauchentwicklung (Brandmeldeanlage)"


    Da scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben: Eine unklare Rauchentwicklung kann nicht als Brandmeldeanlagen-Alarm gemeldet werden. Denn eine Rauchentwicklung sagt ja aus: Da ist etwas, was auf ein mögliches Feuer hinweist".

    Also entweder habe ich eine ausgelöste Brandmeldeanlage, bei der ich den Zusatz bekomme, es gab Anrufe, die eine zusätzliche unklare Rauchentwicklung bemerkten, oder ich habe keine Brandmeldeanlage dabei.


    Daher bin ich der Auffassung, dass beim Einsatz "Unklare Rauchentwicklung" die Option Brandmeldeanlage entfernt wird.

    da dich die Leitstelle darüber permanent tracken kann

    Was meinst du mit "tracken"?


    Unsere Leitstelle sieht auch unseren Standort (GPS halt zwecks Routing), sieht den Funkstatus und sieht, ob das Auto eingeschaltet ist oder aus ist, also Zündung an oder Zündung aus.