Beiträge von Eschermc

    Wenn es die, wie du sagst, bei vielen Organisationen gibt, dann fehlt aber noch eine Ausarbeitung für die anderen Organisationen.
    Wobei es schwierig ist, weil die Drohnen teilweise mit als Beladung vom ELW gelistet sind.


    Man braucht einen Ausbau, ein Fahrzeug, eine Ausbildung. Somit Overlay und entsprechende Vergütung, wenn es kommt.

    Oder wir fangen hier endlich mal an, nicht immer nur bestehende Spielmechaniken zu verwenden, sondern was Neues einzuführen,.

    Gerade bei Drohnen macht das Sinn, bisher kann jeder Einsatz auch ohne erledigt werden, wenn sie aber vorhanden sind, sind sie bei bestimmten Einsätzen hilfreich und können in der Realität Vorgänge vereinfachen/beschleunigen.

    Einsätze bleiben alle gleich, aber: neues Flag am Einsatz:

    kann durch Drohne beschleunigt werden -> mind. 1 Drohne vor Ort -> -25% Einsatzabarbeitungszeit

    Die ganzen Overlays und Versionen von Einsätzen werden langsam langweilig (und unübersichtlich)....

    ...Ich spiele jetzt seit gestern "fast" durch, und kommt bei 2407 Einsätzen auf 2 Fußballeventeinsätze. Also ICH finde das schon "wenig" 😔

    ...

    Magst du deine Tageszusammenfassung hier posten? Da die Einsätze keine dramatischen Voraussetzungen haben, kann es so wenig eigentlich nicht sein. Außer du spielst ohne Rettungsdienst oder Polizei oder so :/

    ich kann definitiv nicht über mangelnde Eventeinsätze klagen! Die 3 häufigsten Einsatzarten sind mit Abstand die Eventeinsätze

    Hast du dafür eine Umorganisation deiner Wachen/Leitstellenzuordnung/Einsatzbereiche vorgenommen?

    Und ohne die Gesamtzahl der Einsätze ist das eh nicht aussagekräftig ;-)

    2.003 x
    Einsätze gesamt, davon:
    14 x Mauer auf Spielfeld
    3 x Flitzer auf dem Spielfeld
    12 x Mannschaftsbus in Halteverbot abgestellt
    9 x Pokal geklaut
    6 x Tor gefallen
    6 x Fußball aufpumpen


    Die 2 RD Einsätze mit nur Patient tauchen leider einzeln in der Tageszusammenfassung nicht auf.


    Ich bin allerdings grundsätzlich dagegen, das "Entwickler nochmal bissi nachsteurn sollten", die Vergangenheit zeigt, die Einsatzgenerierung ist komplex, und wenn Entwickler daran rumpfuschen, kommt nix Gutes bei rum :P


    Zählen eigentlich die "regulären" Fußball Einsätze wie bspw. "Fußball Bundesliga-Spiel" auch zu dem Event? Wenn nein, dann wäre da noch Potential.


    Ansonsten finde ich 50 / 2003 nicht "extremst wenig"...

    EDIT: die Zahlen sind mit "normaler" Wachenverteilung, mit dem Trick "Reduzierung der Wachen" kann man das natürlich eh massiv erhöhen.

    Falls du am Wochenende die Aufgabe hattest, X NEA Einsätze zu beenden, dann liegt es wahrscheinlich daran. Weil es ist ziemlich auffällig, dass die Einsätze zum Erfüllen einer bestimmten Aufgabe fast immer dann besonders häufig auftreten, wenn der Timer für das Erfüllen der Aufgabe schon längst abgelaufen ist. Während man vorher, wo man die Einsätze braucht, seeehr lange spielen kann, bis man die erforderliche Anzahl zusammen hat.

    Auffällig ist, dass zu dem Thema Einsatzgenerierungswahrscheinlichkeit eigentlich nie mit Fakten oder Statistiken argumentiert wird, sondern mit Bauchgefühl ^^

    Ist das eigentlich nur bei mir so, dass Stromausfälle inzwischen am häufigsten auftreten? Schön und gut mit nur einer NEA Credits zu sammeln, aber die Zugfahrzeuge fehlen dann unter Umständen teilweise anderweitig.


    Gut, ich komme mit meinem Fuhrpark damit noch klar. Aber mal ganz ehrlich: So viele Stromausfälle sind einfach viel zu unrealistisch.


    Dafür tauchen credit-reiche Großeinsätze kaum noch auf. Trotz Turbo. Bisschen blöd die "Zusammenstellung".

    Die Stromausfall/NEA50 Einsätze treten vermutlich nicht "häufiger" auf (aktuell sind das 8 Einsätze, von ca 800, sollte also auf lange Sicht etwa 1% ausmachen), haben aber eine sehr lange Abarbeitungszeit. Und hängen somit viel länger als die meisten anderen Einsätze in der Liste. Das führt dann optisch dazu, dass am Anfang der Einsatzliste bei sehr aktiven Spielern sich die Stromausfälle häufen, weil Einsätze dazwischen schon längst fertig sind.

    Heute war meine Fantasie wieder mal überfordert - GasEX und Einsturz Wohnhausdach waren mal wieder 6000m von einender entfernt X(;(

    Flüssiggaspipeline -> Leck -> Gasexplosion -> im Umkreis bis zu 13 Kilometer bersten Fensterscheiben (Ufa). Da brauchte es jetzt nicht mal Phantasie zu, das ist so passiert ;-)

    Stehen die Koordinaten des Einsatzes denn wirklich für das Gebäude? Warum haben wir dann nicht "Einsätzflächen", ist ja in Echt selten punktuell.

    Oder: Sind das evtl. die Koordinaten des Mobiltelefons, von dem der Anruf in der Leitstelle einging?

    Und der eigentliche Einsatz ist irgendwo im Umkreis?

    Muss das Spiel für Spieler ohne jegliche Phantasie spielbar sein, oder darf in einem Browserspiel auch mal etwas abstrahiert werden?

    Und wie kommuniziert man gefundene Fehler / die Behebung dieser?

    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

    Man könnte einen internen Bereich im Forum hier nutzen, das würde aber eine Verifizierung des Foren-Accounts erfordern.
    Einfacher wäre die Implementierung eines einfachen "Fehler melden"-Dialogs in der Test-Version. Dabei werden Hintergrund-Daten (Spielername, Statistiken, Informationen über Client und Gerät) automatisch mit angefügt und man kann in einem Freitext-Feld den Fehler einfach beschreiben, ganz unkompliziert.
    Alternativ könnte ich mir eine Art extra-Chat in der Test-Version vorstellen, den alle Testenden und das Team nutzen können, direkt im Spiel (analog zum Verbandschat). Somit wäre eine direkte Bidirektionale Kommunikation ohne zusätzliche Umwege möglich.

    Oder alle Tester sind in einem/dem einzigen Verband, und nutzen das Verbandsforum zur Fehlermeldung, dann wird das gleich mitgetestet ;-)

    Wichtig ist halt, das alle Tester alle Meldungen sehen, damit das Team nicht x-mal ähnliche Meldungen sichten muss.


    Regelmäßige Resets der Welt/der Accounts, und dann Startguthaben von X Credits/Coins sollte ausreichen, so grundlegende Dinge wie "kann ich tatsächlich nichts kaufen, wenn ich keine Credits habe" sollten nicht getestet werden müssen, eher die jeweils aktuellsten Inhaltserweiterungen.


    Edit: Entlohnung auf jeden Fall weglassen, das zieht nur Leute an, die Coins bekommen wollen aber dann nicht gewissenhaft testen.

    Erstmal freiwillig/Ehrenamt, und nur, falls sich da nicht genug finden, könnte man über eine Vergütung nachdenken.

    Ich kauf mir eine Drehleiter, weil ich schon ein paar Löschfahrzeuge hab, kostet der Stellplatz 100.000 Credits und die Drehleiter 10.000 Credits.
    Als Einsatz bekomme ich aber nur Kleintier in Not für 130 Credits oder Mülleimerbrand für 110 Credits....

    110.00 / 110 = 1.000 -> nach 1.000 Mülleimerbränden machst du damit Gewinn. Auf lange Sicht gesehen lohnt sich auch die NEA200, außerdem ist das vorallem für Realbauer. Wir bekommen Credits in immer größeren Mengen durch Events, Dammbrüche und kürzlich die massive Erhöhung der Vergütung geplanter Einsätze.

    Ich hab davor gewarnt, dass sich die anderen Preise, und sei es nur die neuer Erweiterungen und Ausbauten, an diese Inflation anpassen werden...

    Wo gibt's denn sowas?


    Ich kenne es nur so:

    Eine Wache – ein:e DGL:in pro Schicht – ein Fahrzeug – ein Parkplatz

    Das Thema hatten wir schon beim DGL-Thread diskutiert. Aktuell ist es im Spiel ein Kompromiss, da es je Bundesland etc eh schon unterschiedlich ist. Und wir reden jetzt über eine "Großwache" (bspw. Polizeipräsidium), und da gibt es dann schon welche mit mehreren Dienstgruppen, die gleichzeitig aktiv sind. Von Schichten usw. will ich nicht schon wieder anfangen. Im Spiel ist es halt so, dass das DGL Fahrzeug ein limitierender Faktor sein kann, je nach Wachenverhältnis. Und dann noch mehr Fahrzeuge auf eine Wache zu stellen, ohne dazu ein inflationär angefordertes limitiertes Fahrzeug dazuzubekommen, macht für alle Spieler, die dadurch aktuell schon limitiert sind, keinen Sinn.


    Die bauen dann weiterhin mehr Wachen, deaktivieren diese, und bekommen dadurch die DGL-Ausbaumöglichkeit dazu.

    Schade für die Großwachenfunktionalität. Da es die bisher nur für Feuerwachen gab, müsste schon überlegt werden, wie man auch bei Rettungswachen (NAW bspw.) damit umgeht, oder eben DGL.


    Ich bleib dabei, etwas mehr DGL Möglichkeiten, es zwingt ja Realbauer niemand dazu, mehr als 1 davon auf eine "Wache" zu stellen, wären sehr schön und spieltechnisch angebracht.

    ...

    Großwache Polizei

    • Preis: 1 Million Credits
    • 10 zusätzliche Stellplätze
    • Man kann pro 10 Polizeiwachen eine Großwachen-Erweiterung bauen
    • 7 Tage Bauzeit
    ...

    Großwachen Polizei mit der Dienstgruppenleitung-Erweiterung sollten dann einen weiteren Stellplatz für "FuStW (DGL)" bekommen.


    Ansonsten mehr Betten/Zellen ok, aber schnellere "Entlassung" wäre noch besser, oder eine Kombination aus beidem.

    Das Spiel könnte grundsätzlich von mehr Benutzerfreundlichkeit bei der Massenbearbeitung Gebäude-/Fahrzeugverwaltung profitieren.


    Ob jetzt wie hier vorgeschlagen, Personalsoll mit einem Klick für alle Wachen vom Typ X festzulegen, oder die Einstellungen für alle Fahrzeuge vom Typ Y auf einmal, alle Krankenhäuser im Verband freigeben etc.


    Gibt/Gab zu den meisten solcher Massenbearbeitungen Skripte, aber zum einen zeigt das den Bedarf, zum anderen müssen die Skripte meist hunderte Anfragen an den Server schicken. Das könnte serverseitig viel leichter und performanter gelöst werden. Und dann hätten alle Spieler was davon.

    Hallo zusammen


    hier mal ein Thema über die Scripte die nicht mehr funktioneren

    bitte alle Scripte hier schreiben vielen Dank

    Wäre so eine Info nicht im Thema zum jeweiligen Skript besser aufgehoben?

    Ggf mit der Bitte an die Moderation, das im Titel zu vermerken, irgendwas in der Form:

    "[Skript-Veraltet] Mein tolles Skript X"

    "[Skript-Support eingestellt] Mein tolles Skript X"

    Beschreib doch mal genau, was hier der Fehler ist, deiner Meinung nach?


    Für Folgeeinsätze ist ein bestimmter Radius festgelegt, und da treten die halt auf.

    Wenn du meinst, der Radius ist nicht besonders realitätsnah, dann kannst du fordern, dass dieser (evtl. auch gleich einen Vorschlag zum neuen Wert machen)

    verringert wird -> Unterforum "Vorschläge"

    Kommt der nächste an, und macht das aber für einzelne Häuser, weil ja selten ganze Städte nur Reetdächer haben, um bei dem Beispiel zu bleiben. Oder beschwert sich, dass dann von den 100 Häusern der Einsatzmarker direkt auf dem einzigen Nicht-Reetdach Haus platziert wurde usw.


    Ich hab das mit den Einsatzmarkern schon immer als abstraktes Konstrukt gesehen, und genug Phantasie, dass dort bspw. auch der Anrufer lokalisiert ist oder ähnliches.

    Aber die ständig aufkommenden Diskussionen dazu zeigen ja, dass es viele nicht so sehen ;-)


    Wichtig wäre, dass es am Ende optional ist, und frei platziert werden kann.

    Weil wenn es dass dann schon gibt, und ich will in Norddeutschland Bergwacht bauen und Einsätze bekommen, sollte das in diesem Spiel auch weiterhin möglich sein, analog zu POIs, die ich beliebig setzen kann, und Wachen, die ich beliebig setzen kann, ohne jeglichen Realismus beachten zu müssen.

    Achtung Ironie:

    Also mit dem Vorschlag die Einen bekommen DAS und dafür die Anderen DAS, wäre mMn der Grundgedanke "Ein Spiel das in GANZ DEUTSCHLAND passt erledigt.

    ...


    Ich bin gegen die Einführung von Bergwacht und Seenotrettung (oder wie es auch heissen soll).

    Schon die Grundannahme, hier dreht sich alles nur um Deutschland, ist doch falsch, es ist ein Spiel, das Spiel lässt uns die gesamte Weltkarte bespielen, es gibt also genügend Regionen, die schon von den Kartendaten her genutzt werden können. Nur dass man auf leitstellenspiel.DE die Oberfläche auf Deutsch hat, und die Fahrzeuge/Einsätze sich versuchen, an den Gegebenheiten in Deutschland zu orientieren.

    Sonst bitte den bebaubaren Bereich eingrenzen :P

    ...

    Ggf. lässt sich über die Mission Areas auch das gehasste Reetdachhaus odrr andere Sachen lokal begrenzen, das müsste LSS mal prüfen?

    ...

    Ich finde neue POIs setzen schon mühsam, müsste ich jetzt jedes Reetdachhaus usw. einzeln markieren, nein danke ;-)

    Optional ok, aber da das ein Spiel ist, und immer eine gewisse Abstraktion vorhanden ist, sehe ich das für so detaillierte Fälle nicht als notwendig an.

    Immerhin muss auf dem Server bei Einsatzgenerierung auf die "Mission Areas" geprüft werden, "Kosten" hat das also schon.

    Aus mir unbekannten Gründen kommt es immer wieder vor, dass von Scripten im Local-/SessionStorage gespeicherte Daten nicht mehr vorhanden sind. Aus diesem und der begrenzten Speichermöglichkeit kann es in manchen Fällen sinnvoll sein, einen externen Service für das Speichern und Laden von Daten zu verwenden. Ich denke an einen simplen Storage für JSON.


    Hat Jemand diesbezüglich schon mal etwas umgesetzt? Gibt es Dienste, die die Funktionalität von Haus bereitstellen oder muss der Service selbst umgesetzt und gehostet werden?

    Jeder "externe" Service zur Persistenz hat den Nachteil, das er von irgendwem gehostet werden muss und das die Verfügbarkeit nicht garantiert ist.

    Zu schnell ist jemand beleidigt und zieht alle Skripte zurück, und dann bspw. auch so einen Speicherdienst. Noch schlimmer, wenn dort dann Daten so verändert werden, dass die Skriptausführung dadurch manipuliert wird etc


    Wenn eine dauerhaftere Speicherung gewünscht ist (Local/Session Storage und IndexDB können jederzeit geleert werden),

    ggf. GM_setValue() benutzen, dass nutzt in den meisten Userskript-Managern eine Speichermöglichkeit, die nicht durch "Verlauf/Internetdaten löschen" oder externe "Reinigungs-/Aufräumtools" geleert wird.

    Einziger Nachteil, wenn das Skript auf mehreren Spiel-Domains ausgeführt wird, teilen sich alle den Speicher, im Gegensatz zu Localstorage, dass Domain-bezogen ist.

    Oder statt Userskript eine eigene Browsererweiterung, dann hat man mehr lokale Speichermöglichkeiten.


    Ein Skript (meine es war Wachennotizen) hat sogar mal das Spiel als Speicher genutzt, indem ein POST-Request abgesetzt wurde und in den Spiel-Notizen in einem bestimmten Format zusätzliche Daten abgelegt wurden. Denke davon ist aber abzuraten ;-)