Beiträge von Taliesin

    Hallo,


    genrell finde ich die Einsatzgenerierung was die Anzahl angeht gar nicht so verkehrt. Wie gewünscht, hier ein paar Statistiken von mir:

    • Feuerwehreinsätze
      • 427 Wachen
    • Werkfeuerwehr-Einsätze
      • 11 Wachen mit Ausbau (und neuerdings Spezialisierung)
    • Flughafenfeuerwehr-Einsätze
      • 6 Wachen mit Ausbau (davon neuerdings 3 mit Spezialisierung)
    • Wasserrettungs-Einsätze
      • 23 WR-Wachen
      • 5 THW-Ausbauten
      • 6 SEG-Ausbauten
      • 4 FW-Ausbauten
      • = gesamt 38 Standorte / Wachen
    • Polizeieinsätze
      • 280 Wachen + 11 Hubschrauber an 3 Standorten
    • Kriminalpolizei-Einsätze
      • noch keine aktiven Ausbauten
    • Rettungseinsätze
      • 338 Wachen + 8 RTH an 7 Standorten
    • Bereitschaftspolizei-Einsätze
      • 18 Wachen + 5 Polizei-Sondereinheiten
    • SEG-Einsätze
    • SEG-Sanitätsdienst-Einsätze
      • 123 Wachen
    • THW-Einsätze
      • 70 Wachen

    Was mir allerdings auffällt:

    • Werkfeuerwehr und Flughafenfeuerwehr sehr selten
    • Gibt es außer den 2 oder 3 Sicherheitswachen SEG-Einsätze? Allerdings rückt der GW-San mit den KTW-B bei mir ab 10 Patienten immer mit aus und ich habe mir mit mehreren GW-San + KTW_B eine Art BHP50 und BHP 100 "gebaut" (über entsprechende AAO)
    • Bei den Wochenend-Aufgaben "Absolviere X Einsätze: Polizeiwache / Rettungswache / Feuerwehrwache" (bei mir aktuell 120 / 128 Einsätze) habe ich die Rettung nach gefühlt 1 Stunde erledgt, die Feuerwehr nach 2-3 Stunden und für die Polizei brauche ich den ganzen Tag, was zum teil aber auch daran liegt, das
    1. manche Einsätze, die ich intuitiv als Polizeieinsätze werten würde im Spiel als Feuerwehr oder Rettungseinsatz deklariert sind und
    2. Einsätze, die von der Bereitschaftspolizei oder Polizei-Sondereinheiten generiert werden, nicht als Polizeieinsätze für die Aufgaben zählen

    Zu guter letzt fällt mir auf, dass ich die größten Einsätze häufiger am Rand meines Gebietes bekomme, als in der Mitte

    Zur Erklärung meines letzten Punktes: Mein Einsatzgebiet erstreckt sich von Kleve - Borken im Norden bis Aachen - Köln im Süden und von der niederländischen Grenze im Westen bis Hagen und Dortmund im Osten. Dabei sind Aachen - Köln und Dortmund meine aktuellen Baugebiete, wo ich noch nicht alle geplanten Wachen gebaut habe und meistens auch noch nicht komplett ausgebaut habe, geschweige denn für alle Fahrzeuge ausreichend Personal oder Ausbildungen habe. Wer in NRW nicht ganz so ortskundig ist, kann sich da hier gerne anschauen: Karte von NRW mit meinem Gebiet in grün und gelb markiert


    Die größten (fahrzeugintensivsten) Einsätze wie z.B. div. Großbrände, Massenanfall Verletzte (Stadion), Einsturz Stadiontribüne ... habe ich gefühlt zu 80% in Dortmund, Köln, Düren und Aachen, oder sogar außerhalb meines Bereiches, also in den angrenzenden Kreisen.


    Was mein Vorredner anführte: Die Diensthunde der Polizei (bei mir in allen BePo und PSE-Wachen je 3) stehen den ganze Tag nur rum. Es gibt sehr wenige Einsätze, meistens der BePo, wo die Hunde gefordert werden. Bei Einbruch in Wohnung/Wohnhaus, wo die Hunde zu 5% gefordert werden können, trügt die Wahrscheinlichkeit. Denn tatsächlich werden die Hunde bei diesen Einsätzen bei mir im Promillebereich gefordert, also deutlich seltener als bei 1 von 100 Einsätzen.

    Ich stimme vollkommen zu, dass zu jeden Unfall mind. 1 FuStW mit ausrücken muss. Denn die Aufgabe der Polizei ist hier neben der Absicherung der Unfall-/Einsatzstelle die Protokollierung, oder sehe ich das falsch?


    Ansonsten würde ich bei allen VU nichts ändern, denn jeder VU ist anders auf Grund der Art und Anzahl der beteiligten Fahrzeuge und des Unfallhergangs. Bei einem Auffahrunfall, selbst mit mehreren Fahrzeugen, dürfte ein LF ausreichen um ggf. auslaufende Betriebsstoffe aufzufangen, Batterien abzuklemmen etc. Bei einer Frontalkollison oder Kollision mit einem festen Hindernis (z.B. Baum) sind wiederum andere Anforderungen, ebenso unterschiedlich durch die Geschwindigkeit (innerorts vs. außerorts).


    Leider ist es wohl technisch nicht möglich zu unterscheiden, wo der VU auf der Karte ist um dementsprechend die Anforderungen zu setzen (Ansonsten könnte man ja auch den Wohnhausbrand auf der A1 bei der Generierung verhindern), von daher sehe ich hier keinen weiteren Änderungsbedarf.

    Hallo LSSM-Team,


    ich hätte da gerne mal ne Frage ^^ Ich nutze derzeit noch die V3, will aber in den kommenden Tagen/Wochen mal endlich auf die V4 umstellen. Mit ist aber gerade eine Sache aufgefallen.


    In der V3 nennt sich das "Alarmieren, Teilen und Posten", für mich sehr nützlich, ich habe mir das ein paar Standardtexte angelegt. Jetzt wollte ich die Variable %TIME_OFFSET% nutzen. Leider kann ich da - zumindest in der V3 nur ganze Stunden eingeben. Kann ich in der V4 evtl. auch Minuten eingeben? Weil eine ganze Stunde ist meistens zu lang. Falls nicht, könnt ihr das als Feature-Wunsch aufnehmen?

    Wie Do_Cop schon sagte, sind das Folgeeinsätze und keine Ausbreitungen. Die Abstände sind nach meinem empfinden manchmal echt sehr hoch, aber das ist ein Radius angelegt worden. Ich müsste jetzt die Ankündigung raussuchen, als die Folgeeinsätze damals noch von Sebastian eingeführt wurden, wie hoch der Radius ist, Ich meine mich an 500m oder so erinnern zu können.


    Um die Folgeeinsätze zu veranschaulichen, stelle dir folgendes Szenario vor:


    Es kommt zu einem Erdrutsch, die Straße ist mit Geröll und Matsch übersät. Person A ruft die Leitstelle deswegen an -> 1. Einsatz: Erdrutsch. Was Person A nicht gesehen hat: Der Erdrutsch hat 50 Meter weiter oben im Hang ein Wohnhaus unter"spült", dieses stürzt darauf hin ein. Person B ruft aus der Parallelstraße die Leitstelle an -> 2. Einsatz: Eingestürztes Wohnhaus. Ähnlich verhält es sich mit allen Folgeeinsätzen.


    Im Gegensatz dazu: Bei einer Ausbreitung stellen die Einsatzkräfte vor Ort, genauer gesagt das erste eintreffende Fahrzeug, fest, dass das Alarmierungsstichwort nicht der tatsächlichen Lage entspricht. Die Einsatzkräfte funken die Leitstelle an und lassen das Stichwort erhöhen und entsprechend Nachalarmieren.


    Und einige Einsatzlagen können sich auch dynamisch immer weiter ausbreiten. Klassiker: Ladendiebstahl -> Randalierende Person -> Schlägerei -> Massenschlägerei. Die zuerst eintreffenden Polizisten wollen sich nur um einen Ladendiebstahl kümmern (so der Anruf in der Leitstelle), stellen aber fest, dass die betreffende Person randaliert und fordern Verstärkung an. Als die Verstärkung eintrifft, mischen sich ein paar Passanten ein und das ganze eskaliert zu einer Schlägerei, es wird weitere Verstärkung und evtl auch RTW angefordert - auch hier wieder durch die Einsatzkräfte vor Ort. Ja und manchmal - im LSS fast immer - mischen sich um so mehr Passanten ein, je mehr Einsatzkräfte vor Ort sind und aus einem Ladendiebstahl wird eine Massenschlägerei.

    Was den realistischen Einsatz von Motorrädern angeht (alles selber erlebt / gesehen!):

    • Auffahrunfall, nur Blechschaden
    • Beschädigung an geparktem PKW
    • Absicherung Pannenfahrzeug (PKW) innerorts
    • Schwertransport-Bbegleitung
    • "Staatsbesuch" - Gerade kürzlich beim G7-Außenminister-Treffen in Münster wurden die Minister in Zivilfahrzeugen, begleitet von je 1 FuStW vorne und hinten als Konvoi zwischen Münster Innenstadt und dem Flughafen Münster/Osnabrück gefahren. Der Konvoi wurde vorne von 4 (!) Polizei-Motorrädern begleitet, die jeweils paarweise von Kreuzung zu Kreuzung vorgefahren sind, um den Verkehr links und rechts anzuhalten.
    • Begleitung Geldtransport
    • Absicherung Radrennen (Voraus-Fahrzeug auf nicht für den öffentlichen Verkehr gesperrten Strecke / Straße)
    • jegliche Art von Brandeinsätzen (vom Küchen- oder Zimmerbrand bis zum Großbrand in Mehrfamilienhaus) zur Absperrung der Einsatzstelle
    • Personalienaufnahme von Schwarzfahrer
    • Absicherung St. Martinsumzug (nur 2 Motorräder vorne weg, hinten Absicherung durch ein Fahrzeug des Bürgervereins mit Warnblinker)
    • ...

    Die Liste kann ich noch beliebig erweitern.


    Sicherlich ist es von Stadt zu Stadt und erst Recht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, wie Motorräder eingesetzt werden. Aber selbst bei "Geplante Razzia - Verdächtiger flüchtig" macht ein Motorrad Sinn, weil es durch Stellen durch kommt, wo der FuStW passen muss.


    Und was das hier genannte Manko angeht, dass in einen FuStW mehr Absperrmaterial passt: Klar, das ist richtig. Und dennoch kann ich mit einem Motorrad eine ad-hoc-Sperrung einrichten. Wenn sich dann herausstellt, das der Einsatz länger dauert, wird Sperrmaterial angefordert, teilweise dann aber nicht mal mehr Hütchen der Polizei, sondern sogar Sperrbaken vom Tiefbauamt.


    Letztlich bleibt es für mich dabei, dass in der jetzigen Form des Updates die Polizei-Motorräder im LSS abgechafft worden sind. Dafür wurde eine neue Motorradstaffel mit anderen Aufgaben eingeführt, die eigentlich nur Sinn als Ausbau bei der BePo und PSE macht, wodurch diese bisher stiefkindlich behandelten Gebäude auch mal wieder etwas Aufmerksamkeit erhalten haben.

    Der Knopf hinter dem Wachennamen öffnet das Gebäude, genau. Drückst du auf den Wachennamen selber oder den Pfeil vorne öffnet bzw. schließt sich die Fahrzeugliste.

    Also, vor dem Wachennamen wird bei mir kein Symbol angezeigt. Der Wachenname selber funktioniert, was mich da wohl irritiert hat, ist, dass der Cursor beim hover auf dem Wachennamen (was ja irgendwie ein Link sein muss?) den Textmodus hat (wie ein großes I mit Serifen) und nicht den Pfeil, wie sonst bei Links. Aber es funktioniert

    Warum die Sortierung bei dir nicht korrekt ist kann ich so nicht nachvollziehen, eigentlich sollte es nach Alpgabet gehen :/

    Vlt ein Leerzeichen irgendwo zu viel.

    Das hat Teddybaer Recht, zwischen FuRW und Solingen hatte sich das Leerzeichen vermehrt :huh::)

    Hallo Jan,


    ich habe mir das Script auch installiert (bin hier nur zufällig drauf gestossen, finde es aber von der Idee her genial!). Ich habe nur folgendes "Problem": Ich kann nicht die Fahrzeuge auflisten, so wie es in deinem 3. Screenshot zu sehen ist. Ich habe hinter dem Wachennamen einen kleinen Button, der mir dann das Gebäude öffnet.


    Das zweite, was mir sofort aufgefallen ist, ist die Sortierung der Wachen. Es scheint alphabetisch zu sein, aber die "FuRW Solingen 1 - FW" steht bei mit vor der "FuRW Aachen 1 - FW". Woran liegt das?

    Hallo zusammen,


    ich gebe zu, ich habe die Diskussion hier nicht verfolgt, weder vor noch heute nach dem Release dieses Updates.


    Alleine aus der Ankündigung (PN ingame, Telegram-Channel) ergibt sich für mich das Bild, das die Polizeimotorräder hier komplett entwertet worden sind. Bisher konnte man die Motorräder durchaus sinnvoll einsetzen, bei kleinen Einsätzen, die keine Gefangenen verursachen, was in der Regel irgendwelche Verkehrssachen sind. Wie beim Vorbild meistens auch, sind die Motorräder bei mir quasi als "Verkehrsdienst" unterwegs, unterstützen aber auch bei Vermissten Personen etc. Und damit sind die Motorräder auch konsequent in normalen Polizeiwachen angesiedelt.


    Nach dem Update werden die Motorräder ausschliesslich bei geplanten Einsätzen gefordert, sind also aus dem normalen Einsatzdienst vollständig verschwunden! Damit ist das de facto ein Abschaffen der Polizeimotorräder in der vorhandenen Form und die Einführung eines komplett neuen Features "Polizei-Motorrad".


    Meine Bitte, um das neue Motorrad halbwegs vernünftig und sinnvoll nutzen zu können: Bitte gebt den Ausbau Motorradstaffel auch an BePo-Wachen frei. Denn wenn die Motorräder nur bei den Sondereinsätzen gefordert werden, haben diese bei der BePo meiner Meinung nach mehr Sinn. Und es schadet ja auch nicht, wenn man die Wahl hat, die Motorradstaffel bei der BePo oder einer "normalen" Wache zu bauen.


    So wie das jetzt umgesetzt wurde, ist das zum ersten Mal in über 5 Jahren kompletter Mist. Ja, selbst die Gebäude-Komplexe sind noch besser umgesetzt, als das hier.


    Ich bin dann mal weg, Motorräder gegen FuStW tauschen.

    Dieser Einsatz wird von normalen Feuerwachen am POI "Flughafen (groß): Parkhaus" generiert.


    Entweder sollte der POI zu "Parkhaus" umbenannt werden (was meiner Meinung nach am einfachsten und logisch ist, denn dann "kann" der POI überall, auch in der Innenstadt gesetzt werden) oder die Einsatzgenerierung müsste zu "Flughafenfeuerwehr" geändert werden, weil der POI ein Flughafen-POI ist.

    Hallo zusammen,


    ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, ob ich alle Zahlen richtig im Kopf habe, aber bei der Werkfeuerwehr (WF) und Flughafenfeuerwehr (FFW) - die technisch gesehen auch eine Werkfeuerwehr ist - ist doch der Aktionsradius, in dem die POI zur Wache stehen müssen, um Einsätze zu generieren, 500m, oder irre ich mich da? Jedenfalls schwirrt mir seit der Einführung diese Zahl im Kopf rum.


    Ich habe dabei folgendes Problem: Es gibt WF, die mit einer zentralen Wache, Werksgelände von teils mehreren km Ausdehnung abdecken. Beispiele:

    - WF Chempark Krefeld-Uerdingen: Von der Wache aus geht das Werksgelände ca. 1km nach Norden und ca. 750 m nach Süden

    - WF Chempark Dormagen: Von der Wache aus ca. 1km nach Norden, Osten und Süden (in die NO / SO Ecken noch etwas mehr)

    - WF Ford-Werke Köln-Niehl: Auch hier gehr das Werksgelände gut 1km nach Norden von der Wache aus

    - FFW Düsseldorf: Hier sind es etwas über 2km bis zum Ende der Start-/Landebahn

    - FFW Köln/Bonn: Hier sind es sogar bis zu 3km (Luftlinie) bis zum Ende der Start-/Landebahn


    Wenn es also richtig ist, das da eine 500m-Grenze bei den POI ist, kann man diese bitte auf 1.000m für WF und 2.000m oder 2.500m für FFW erhöhen? Denn gerade bei den FFW kann es durch aus sein, das einer oder auch mehrere der Flughafen-POI ausserhalb des Bereiches liegen.

    Ich bin kein Mathegenie, aber ich bin mir sicher, dass fast alle hier eine falsche Auffassung von "Wahrscheinlichkeit" haben. Wenn die Wahrscheinlichkeit, einen WF-Einsatz zu generieren bei 50% liegt, dann heisst das nicht, dass jeder zweite Einsatz ein WF-Einsatz ist. Wenn man 10 mal eine Münze wirft, dann ist die Wahrscheinlichkeit für "Kopf" jedes Mal 50% (wenn ich die Möglichkeit, dass die Münze auf der Kante landet, außer Acht lasse). Dennoch kann es im Extremfall passieren, dass man 10 mal "Zahl" erhält.


    Anders ausgedrückt: Ich habe seit je her manchmal tagelang keinen einzigen WF-Einsatz und dann 10 in einer Stunde.


    Wahrscheinlichkeit ist immer auch Zufall!

    Ganz kurz gesagt: Nettes Feature, auf das ich schon länger warte (seit ich es in der US-Version mitbekommen habe).


    Umsetzung: mangelhaft, weil:

    - Warum steigende Kosten? Ich bezahle ja auch nicht für die 5. Werkfeuerwehr-Erweiterung mehr, als für die davor?

    - Warum 2 Tage "Bauzeit", also bis die Spezialisierung dann fertig ist und aktiv?

    • Wie viele Leitstellen habt ihr? Nutzt ihr überhaupt Leitstellen, habt ihr vielleicht nur eine oder habt ihr ganz viele über die Karte verteilt?
      • Ich habe aktuell 50 (von 57 möglichen) Leitstellen gebaut.
      • Als "So-weit-wie-möglich-Realbauer" hat jeder Landkreis und jede kreisfreie Stadt eine eigene Leitstelle (mit einer auch real existierenden Ausnahme, wo 2 kreisfreie Städte eine gemeinsame Leitstelle betreiben) = 30 Leitstellen
      • Das THW hat bei mir 10 Leitstellen, entsprechend der THW-Regionalstellen
      • 10 weitere Leitstellen sind deaktiviert. Diese sind in den angrenzenden Kreisen / Städten, bilden also mein Ausbaugebiet ab. Vereinzelt sind hier schon einzelne Wachen gebaut, die derzeit nur dem Zweck dienen, zusätzliche Kräfte in den Randbereich meines aktiven Gebietes zu entsenden.
      • Wenn ich anfange einen neuen Kreis / eine neue Stadt auszubauen, bekommt die Leitstelle zunächst einen eigenen Einsatzbereich, bis in dem Gebiet eine ausreichende Anzahl an Wachen, Personal und Fahrzeugen vorhanden ist, um mit Unterstützung aus den Nachbarleitstellen auch die größten Einsätze bewältigen zu können.
      • 1 Leitstelle hat dauerhaft einen eigenen Einsatzbereich. Diese liegt im angrenzenden Ausland (NL), da ich dort hinter der Grenze aktuell 1 (geplant 2-3) Krankenhäuser gebaut habe, um weitere Kapazitäten zu haben. In dieser Leitstelle gibt es nur Rettungswachen (derzeit 1), um in der Nähe der Krankenhäuser 1 KTW stationieren zu können, die Wachen bekommen aber auch ein paar RTW und 1 NEF/NAW, um kleinere RD-Einsätze fahren zu können.
    • Wenn ihr mehrere Leitstellen habt, welche Funktion haben die Leitstellen für euch?
      • Organistatorische Einteilung meiner ca. 1.350 Gebäude
      • Einfaches Umbenennen aller Fahrzeuge einer Wache oder auch über mehrere Wachen hinweg im Tab Fahrzeuge
      • Einfaches Aktivieren der Funktion "Automatische Personalwerbung"
      • Protokoll
      • Streifenfahrten
    • Nutzt ihr Leitstellenbereiche?
      • Früher aktiv, da ich räumlich getrennte Bereiche hatte (die mittlerweile zu einem Bereich verschmolzen sind)
      • Heute nur in Ausnahmen (siehe meine Antworten zur 1. Frage)
    • Wieviele Wachen sind bei euch in einer Leitstelle ungefähr, von … bis …? Wie weit sind die Wachen, die zu einer Leitstelle gehören maximal entfernt.
      • Von ca. 10 bis ??? Wachen / Gebäude (da auch KH und Schulen zugewiesen sind)
      • Die flächenmäßig kleinsten Leitstellen dürften Leverkusen, Herne und Remscheid sein, die größten die Kreise Kleve, Wesel, Recklinghausen (zukünftig auch Borken, hier bin ich derzeit nur im südlichen Teil vertreten)
    • Warum findet ihr Leitstellen wichtig oder unwichtig?
      • Ich finde die Leitstellen wichtig aufgrund
        • der Vielzahl an Einstellungen, die man hier vornehmen kann
        • der Übersichten für Gebäude und Fahrzeuge
        • der Funktion, Fahrzeuge hier direkt umbenennen zu können (leichter als in der Wache, wenn es mehrere Fahrzeuge betrifft
        • der Möglichkeit, die Einsatzgenerierung zu steuern (Wachbereiche, deaktivierte Wachen)
        • der Statistik (hier kann man z.B. sehen, wieviele RW man noch braucht um einen / den nächsten GRTW freizuschalten)
    • Was kann man an den Leitstellen verbessern?
      • Die Zuweisung der Streifenfahrten sollte man pro Leitstelle aufteilen, also nur die Fahrzeuge anzeigen, die dieser Leitstelle zugewiesen sind, das macht es deutlich übersichtlicher, gerade wenn man mehrere hundert FuStW hat.
      • Im Tab Streifenfahrten-Routen anzeigen, ob bzw. wieviele Fahrzeuge diese Route zugewiesen haben.
      • Im Tab Protokoll ein Hinweis, wieviele Einträge oder wie lange man hier was sieht.