Beiträge von partykroni

    Wenn der GW-L2 die NEA ziehen kann, dann kommt ganz schnell halt auch das MZB auf. Und dann Hebeln wir uns die Wasserrettung schön aus, da ich mit einem Fahrzeug sowohl Boot als auch Personal an die ESt bekomme.


    Daher - auch wenn es nicht der Realität entspricht - ist es spieltechnisch einfach nicht sinnvoll, den GW-L/ein Logistikfahrzeug als Zugfahrzeug zu bestimmen.


    FlorianHamburg19 doch, habe ich gelesen. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass die NEA groß nichts bei der Feuerwache spieltechnisch zu suchen hat.

    Nur weil in Zukunft etwas sein könnte (den Vorschlag mit den Zufahrzeugen gibt es seit Jahren schon) soll man jetzt etwas nicht korrekt und sinnvoll einführen?


    Vielleicht ist es eher mal an der Zeit sich gedanklich und spieltechnisch nicht an alten Beschränkungen und deren Begründungen festzuhalten und offen für Neuerungen sowie Veränderungen zu sein.

    Was hat bitte der GW-Taucher mit der NEA am Hut?

    Und warum der GW-L2? Weil er dafür benutzt wird !?

    Hallo :)

    Ich bin auf der Suche nach den Fahrzeugen der Feuerwehr / KatS des Kreises Soest im Rettungszentrum Soest.

    Bisher habe ich einen ELW2, ein WLF26, einen AB-Notstrom und einen AB-ManV gefunden.

    Weiß einer mehr?

    Ich verstehe Deinen Post hier nicht ... Du hast es doch so toll gemacht ...

    => [Konzept] Fahrzeugeditor


    Beim Fahrzeugeditor bist Du mit deinem TLF4000 bestens aufgehoben.

    Ansonsten kommt wieder die eine Person aus Hintertupfingen wo die NEA von der DLK/dem TSF-W/KLF, etc. gezogen wird und moppert das das nicht geht.

    Es wird immer jemanden geben, der eine Extrawurst will, weil es regionale Lösungen X, Y und Z gibt.

    Vielmehr sollte sich darauf verständigt werden, dass die gängigen Zugfahrzeuge der Länder berücksichtigt werden.


    Ich denke dabei in erster Linie an Gerätewagen und Sonderfahrzeuge. Um allen Spielern möglichst gerecht werden zu können, sollten die LF/HLF (es gibt die halt auch ohne Haspel) ebenfalls berücksichtigt werden.


    Die Thematik LF/Co + Boot existiert bereits RS seit Jahren und sollte hier nicht weiter vertieft werden.

    Bitte den GW-L2 auch zum Zugfahrzeug der NEA machen:

    Mal wieder schlägt das NRW-/Pott-Syndrom zu… man kann einfach nicht von einem Bundesland auf alles schließen. Wenn in 15 anderen Bundesländern vll. ne Hand voll 200er-Aggregate stehen und 98% 50er bin ich trotzdem eher für die 50er und die 200er für das THW. Macht die Sache etwas ausgewogener.

    Dadurch das ich in NRW wohne und Vorrang dort real baue, hat sich meine Recherche auch entsprechend auf NRW konzentriert.

    Wenn Du von einer 2% zu 98% Verteilung sprichst, wäre es sinnvoll, dies auch irgendwie zu belegen. Sonst weiß keiner, ob diese Zahlen Hand und Fuß haben.

    Einen Nachteil sehe ich hier übrigens nicht …

    Standorte NEA in NRW (Feuerwehr)

    ► Aachen - LE IuK
    ► Bielefeld - LA Innenstadt
    ► Bochum - FuRW 3
    ► Bonn - ???
    ► Borgentreich - LZ Borgentreich
    ► Duisburg - LG 301
    ► Dülmen - ABC-Zug Kreis Dülmen
    ► Düren - Feuerschutztechnischem Zentrum (FTZ) Kreis Düren (Kreuzau-Stockheim) -> IuK-Einheit des Kreis Düren
    ► Düsseldorf - LZ Technik
    ► Essen - FF LZ Mitte
    ► Gevelsberg - Hauptwache ???
    ► Hagen - LG Berchum
    ► IdF NRW in Münster
    ► Lemgo - Feuerwehrausbildungszentrum
    ► Lippetal - Oestinghausen
    ► Mettingen
    ► Morsbach - LZ Morsbach
    ► Mönchengladbach - FRW II (2x)
    ► Ochtrup - Langenhorst
    ► Pulheim - Stommeln
    ► Recklinghausen - FuRW
    ► Siegen - LE Alchetal
    ► Solingen - Umweltschutzzug
    ► Spenge
    ► Telgte - LZ Süd


    https://www.idf.nrw.de/service…altblatt_fwa_notstorm.pdf

    Den GW-L könnte ich mir auch noch als Alternative vorstellen.

    Community-Team Leitstellenspiel

    Die GW-L2 sollten in jeden Fall als Zugfahrzeug dienen können:

    • Im Jahr 2020 lieferte die Firma Freytag Karosseriebau GmbH & Co. KG insgesamt 25 baugleiche Gerätewagen-Logistik auf einem Scania P320 B 4x4 HX Fahrgestell an das Land NRW für den Katastrophenschutz aus. Die neuen Gerätewagen dienen als Zugfahrzeug für die 25 baugleichen Anhänger-Notstrom, welche ebenfalls vom Land NRW beschafft wurden. Beide Fahrzeuge bilden ein Energie-Modul. Bei jedem Regierungsbezirk stellte das Land NRW fünf der sogenannten Energie-Module in Dienst. Das Land NRW hat für die überörtliche Hilfe einen Logistikzug konzipiert. Das Energie-Modul dient in dem Logistikzug zur Energieversorgung.


    Ebenso sollte die NEA bei der FW die Kapazität von 200kVA erhalten, da es der Praxis entspricht:

    https://www.idf.nrw.de/service…altblatt_fwa_notstorm.pdf

    Den AB-WF kann man sich durch den AB-L momentan auch halbwegs realistisch durch die Kombi RC: G + RC: ÖL basteln. Wenn es den AB irgendwann mal im Spiel geben sollte, wird es nicht so viel AB geben, die man austauschen muss. Bis dahin tut es in der Not auch eine Übergangslösung.

    -> DLRG Bezirk Köln

    -> Bos-Fahrzeuge


    Hier sind einige Fahrzeuge zu finden, ich weiß allerdings nicht, ob Du dort alles finden wirst.

    Ernsthaft?? Fremdkörper muss i.d.R. durch ne operative Abteilung - z.B. HNO entfernt werden. Da es diese nicht gibt ist allgemeine Chirurgie genau richtig......Was sollen die Internisten machen? Medikamente bringen bei nem Fremdkörper recht wenig......

    Der Internist macht eine Bronchoskopie, wir befinden uns schließlich in den Atemwegen, und entfernt den Fremdkörper. Der Allgemeinchirurg hat nichts in den Atemwegen zu suchen.

    In den News steht gerade etwas von "Allgemeine Chirurgie" :/

    Was soll den ein Allgemeinchirurg machen? Den Hals aufschneiden und das Schnitzel mit der Gabel rausholen?


    Meint Ihr nicht eher, wie im Vorschlag, die "Allgemeine Innere"? ;)