Beiträge von FlorianHamburg19

    Ich finde auch Der Schlechte du lehnst dich hier entschieden zu weit aus dem Fenster. Du kannst hier für niemanden sprechen, außer für dich selbst. Und auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt mache. Aber GregorPaul hat teilweise recht. Auch wenn er damit reichlich spät um die Ecke kommt. Zumindest der RC Atemschutz war im Konzept von partykroni, mit Kapazität 10 eingeplant und das jetztige überarbeitete Konzept wäre schon sehr limitiert.

    FlorianHamburg19

    Die Frage zur AAO-Einbindung der RC bzw. GW-L und deren statische Beladung wurde vom Team bereits beantwortet.

    Ja, ich weiß, aber ich finde die Antwort unbefriedigend. Vor allem wurde auch nicht gesagt, warum es keine AAO-Einbindung geben soll.


    Wenn es technische Hintergründe haben sollte, zu viele Server-Anfragen z.B. um alle möglichen RC's eines Spielers durchzugehen hätte ich folgenden Vorschlag, der vlt eher umsetzbar ist:


    Ich habe an den Wachen A, B und C Läger mit verschiedenen RC's gebaut und an den Wachen D, E und F noch die herkömmlichen Gerätewagen. Ich bekomme einen Einsatz bei Wache B wo Gefahrgut, Öl und Atemschutz gefordert werden. Jetzt sucht das System nur die GW-Logistik, ohne die RC's berücksichtigen zu müssen und die herkömmlichen Gerätewagen. Dann öffnet sich ein neues Fenster, wo ich mir selber entweder die passenden RC's aus den Standorten B und C zum Beispiel raus suche, oder halt die passenden Gerätewagen von den Standorten D, E und F alarmiere. Oder halt eine Kombination von beiden Varianten.


    Das ist nur recht grob jetzt dargestellt und ich bin wirklich kein Programmierer. Aber ich hoffe das war halbwegs verständlich und wäre nochmal eine Anregung für Community-Team Leitstellenspiel bzw. xyreality.

    Das Problem mit der Zeit ist halt, dass wir hier schon über 34 Seiten wieder diskutieren und das ursprüngliche Konzept [Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik im Jahre 2013(!) angefangen wurde und 37 Seiten umfasst. Du hättest dich da doch schon zu äußern können. Und ja irgendwann will man dann auch mal, dass es endlich eingeführt wird.


    Bei deinen Beiträgen hat man halt oft das Gefühl, sie kommen erst dann, wenn alles ausdiskutiert ist und dann Hauptsache dagegen. Da musst du dich nicht wundern wenn, man auf die kommt, dass du nur provozieren willst.


    Das mit der fehlenden AAO- Implementierung ist in der Tat ein Problem und ich hoffe, dass das von Community-Team Leitstellenspiel nochmal überarbeitet wird. Ich hatte z.B. den Vorschlag gemacht, das ein zusätzliches popup-Fenster sich öffnet bei Alarmierung des GWL wo man dann die Beladung auswählen kann.

    Ich denke sonst müsste man die Kapazitäten der Fahrzeuge sowie der RCs noch einmal komplett überarbeiten. Moderne GW-L2 schaffen heute locker bis zu 10 Rollcontainer.

    Ein LF 20 Logistik schafft auch mehr als nur einen Rollcontainer.

    Ist das jetzt dein Ernst??? Hast du es wirklich nicht verstanden, oder warst du einfach zu faul es richtig zu lesen?


    RC steht nicht für EINEN Rollcontainer, sondern für MEHRERE. Weswegen man auch lieber von Modulen sprechen sollte. Die Kapazitäten von 10, 20, 30 sind im Prinzip auch nur fiktitv. Das müssen nicht 10, oder 20 einzelne Rollcontainer sein. Es ging bei der ganzen Diskussion nur darum, dass der Platzbedarf der einzelnen RC'sc/Module so berechnet wird, wie der Platzbedarf auf einem entsprechendem Gerätewagen

    Wie viele RC können den entsprechenden GW bzw. AB ersetzen?


    Ein Rollcontainer ersetzt ein Fahrzeug. Als RC sehen wir hier eine Einheit für "ausreichend Ausrüstung um ein Fahrzeug zu ersetzen“, nicht einen tatsächlichen einzelnen Container aus dem echten Leben. Das Fassungsvermögen hängt vom Fahrzeug und den Containern ab.

    Bis jetzt haben wir noch überhaupt keine RC's im Spiel. Ich nehme mal an, du meinst die GW-Pendants dazu. Da gibt es aber bereits alle RC's auch als Gerätewagen, bis auf die Unwetter-Geschichte.


    Ansonsten haben wir nur wenig Einfluss darauf, ob nun gleich alle Module Einzug ins Spiel finden und vor allem wann. Das liegt allein in der Hand von XYR.


    Edit: Anders ausgedrückt ich würde jetzt lieber mal auf ein (abschließendes) Statement und/oder die Einführung von Community-Team Leitstellenspiel warten, bevor wir die nächsten 30 Seiten voll schreiben.

    Das ist übrigens nicht nur an der F 23 so, sondern alle Hamburger Löschfahrzeuge haben statt des Sprungretters ein Boot verlastet.

    Jepp ist mir bekannt. Ich wollte anhand dieses Beispiels auch nur aufzeigen, dass es diese Lösung mit zusammengefalteten Booten durchaus auch in einer Großstadt gibt. Allerdings wird ja bei solchen Einsätzen auch immer eine Wehr mit Boot auf einem Anhänger mit alarmiert.


    Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht:

    Und da bin ich ja nach wie vor der Meinung, dass man auch durchaus das vor 32 Seiten vorgestellte Konzept erstmal ins Spiel bringen könnte, ohne das Ganze hier weiter tot zu diskutieren.

    Ich finde auch, dass das hier langsam mal einen Abschluss finden sollte. Das ist aber auch schwierig, denn wenn ich mich richtig erinnere war es LSS-Team selber, die den RC Unwetter und RC Tauchen quasi neu ins Gespräch gebracht haben. Im Ursprungskonzept waren die, glaub ich nicht drin. Es wäre echt mal toll von Community-Team Leitstellenspiel was zur Frage zu hören, wie die Module Unwetter und Tauchen nun konkret aussehen sollen.

    Also ein RC Schlauchboot brauche ich jetzt wirklich nicht.


    Alleine die Vorstellung, das Schlauchboot in einem RC zu Verpacken und dann am Einsatzort erst aufzupusten, würde nur Zeit kosten. Im echt zumindest, wenn es um retten geht. Und das ist selten der Fall, das eine Feuerwehr oder Wasserrettung erst ein Schlauchboot in Ruhe aufpusten tut. Wenn es sowas überhaupt gibs.


    Und ich brauche jetzt wirklich nichts im Spiel, was selten oder gar nicht gibs.

    ähm nun ja...


    https://bos-fahrzeuge.info/ein…_Hamburg_23_HLF_1_HH-2526



    Ausstattung u.a.:

    • Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 (2.000 l/min bei 10 bar) mit standardisierten Pumpenbedienfeld
    • Löschwassertank 1.600 l
    • Schaummitteltank 120 l
    • Schnellangriffseinrichtung Wasser (30 m formstabiler Druckschlauch S32)
    • Schnellangriffseinrichtung Schaum (montierter Zumischer Z4R, abnehmbar)
    • Schaum- / Wasserwerfer Leader Vector S, gelagert auf dem Dach, mit Bodenstativ
    • 5 Atemschutzgeräte, davon drei im Mannschaftsraum
    • Atemschutz-Sicherheitstrupptasche
    • Einmann-Schlauchhaspel mit 160 m B-Schlauch am Fahrzeugheck
    • 3 Schlauchtragekörbe C
    • Schlauchpaket C-42, 35 m
    • Kombi-Schaumrohr S4 / M4 für Schwer- und Mittelschaum
    • Kleinlöschgerät Hydrofix
    • C-Hohlstrahlrohre „Hamburg Force“
    • B-Hohlstrahlrohre mit Doppelgriff
    • Turbinentauchpumpe
    • 2 E-Tauchpumpen TP 4/1
    • Stromerzeuger 9,5 kVA
    • hydraulischer Rettungssatz Weber, akkubetrieben (Schere, Spreizer, Rettungszylinder, Pedalschneider)
    • LED-Lichtmast mit 2x Fern und 4x Nahbereichsstrahlern
    • Motorkettensäge
    • Akku-Flex
    • Akku-Säbelsäge
    • Tür- und Fenster-Öffnungswerkzeugsatz
    • Werkzeugsatz Akku-Schrauber
    • Brechwerkzeug TNT-Tool
    • Brechwerkzeug Halligan-Tool
    • Auffangbehälter offen / faltbar 1.500 l
    • Schlauchboot mit Wasserrettungssatz
    • Pneumatische Hebe- und Rohrdichtkissen
    • Erdungsgeschirr U-Bahn
    • Erdungsgeschirr S-Bahn
    • Strahlenmesskasten
    • Gasspürmessgeräte
    • Schleifkorbtrage
    • Rettungsdienstausrüstung inklusive Defibrilator C1 und Inhalationsrucksack
    • 4 Steckleiterteile
    • 3-teilige Schiebleiter
    • Hakenleiter
    • Klappleiter


    Und nein das wird nicht auf einem Anhänger hinterhergezogen. Allerdings ist da, wenn ich mich nicht irre, eine Pressluftflasche dabei, damit nicht 6 Mann erst noch pusten müssen. :) Aber das Ding ist devinitiv eingepackt. Also völlig abwegig ist das nicht, dass sowas erst an der Einsatzstelle einsatzbereit gemacht werden muss.

    und damit wird diese Erweiterung reine Geldabzocke. Daher kann das bisherige Konzept doch einfach so bleiben wie es ist.

    Du hast aber schon gelesen, dass die Spezialisierung freiwillig ist, oder? Niemand wird gezwungen aus seiner "Kriegt-alle-Einsätze-Flughafenfeuerwehr" eine reine "Kriegt-nur-Flughafenfeinsätze-Feuewehr" zu machen. Ist wie beim Wünschewagen, da pochst du ja auch auf die Freiwilligkeit.

    seht ihr endlich mal jemand der versteht was ich versucht habe mit meiner Frage rauszufinden. genau das meinte ich TMG Pol. ich habe von diese Technik Sachen keine Ahnung du hast das ja passend beschrieben. Versteh nicht was die sich darüber aufregen. wir verändern doch mit den Editor die Fahrzeuge. Wir können doch gar nicht wissen ob das dann im Spiel zb noch als hlf erkannt wird oder ob da dann noch steht es wird noch ein rw oder hlf benötigt. Darum hab ich die Frage gestellt. Das kann nur jemand vom Leitstellenspiel beantworten.

    Bitte, bitte, benutze Satzzeichen! Ich bin absolut kein Freund davon, jemanden wegen persönlicher Schwächen anzugreifen. Aber es ist kaum möglich deine Beiträge zu verstehen. Wenn du Probleme mit der Kommasetzung hast, dann setzte doch wenigstens Punkte, oder schreib deine Beiträge vorher in MS Word und lass dann die Rechtschreibprüfung durchlaufen. Danach könntest du sie dann hier rein kopieren.

    Was ihr jetzt auf einmal alles meint aus diskutieren zu müssen wurde alles schon besprochen auf den letzten 30 Seiten. Die Leute die sich dazu Gedanken gemacht haben werden das mit eingeplant haben. Deshalb muss der Betreiber sich das angucken. Und es geht hier erstmal nur darum es für (H/T/LFs umzusetzen und dann zu gucken wie es ist um es dann auf andere Fahrzeuge auszuweiten. Dazu gibt es ein gutes Konzept was auch ausgearbeitet wurde. Lest euch verdammt nochmal die Sachen durch bevor ihr hier meint über alles rum meckern zu müssen!!!!

    Ich hab mir schon länger angewöhnt die Beiträge einiger User hier zu ignorieren. Es ist häufiger ein Problem, wenn ein Thema sich über lange Zeit hinzieht und mehr als 20 plus X Seiten hat, dann steigt die Qualität der Beiträge nicht unbedingt.


    Einige haben dann wohl auch keine Lust sich in die Themen einzulesen.

    Und wie unterscheidet das Spiel zwischen "Umherfliegendes Baumaterial" (ID:160) und "Mülleimerbrand"(ID:0)?
    Beide benötigen zur Abarbeitung nur ein LF ohne sonstigen Parameter. Wenn man es so macht wie du es vorschlägst würde ein GW-L1/2/MTF-L + RC Unwetter als vollwertiges LF zählen.

    Das MTF-L soll doch ein eigenständiges Fahrzeug sein, oder hab ich das falsch verstanden? Außerdem müssten doch sowieso neue Parameter ins Spiel kommen, damit man beim Wasser abpumpen die Wahl hat zwischen LF oder RC Unwetter.


    Ein Statement von Community-Team Leitstellenspiel wäre schön, ob es machbar wäre den RC Unwetter nur für Unwetter-Einsätze zu programmieren.

    Zum Modul "Unwetter": Da muss man aber wieder anfangen aufzudröseln welche Einsätze mit dem Unwettermodul abgefrühstückt werden können und welche mit dem "TH Klein" Satz. => Dann kommen die ersten an und sagen, zu Recht, nach Norm haben die LF aber auch ne Kettensäge und xyz drauf (Ich hab gerade keine Zeit die Normen durchzugehen, aber die neueren LF werden definitiv eine Kettensäge verlastet haben). Und dann müssen wir wieder alle LF umbasteln, etc.

    Warum muss da was aufgedröselt werden? Es geht ja nicht darum, irgendwelche TH-Kategorien wie TH Klein, oder so neu zu erfinden. Es ist ja jetzt schon so, dass man zu jedem Keller unter Wasser, oder zu jedem umgefallenen Baum jedes beliebige LF schicken kann. Da ist es egal, ob LF 8/6, oder HLF 20. Man geht einfach davon aus, dass da eine Pumpe und eine Kettensäge drauf ist. Also warum soll dann das Modul Unwetter nicht auch diese Dinge mit abdecken können, ohne das wir dafür jetzt ein superkompliziertes System neu einführen müssen?

    Bei dem RC Unwetter würde also nach meiner Sicht passen: Pumpe, Absperrmaterial, Sägen und so weiter.


    Wenn da ja nur eine Pumpe drauf ist, dann ist das für mich gesehen kein RC Unwetter. Da würde eher RC Pumpe oder sowas passen.

    Genau mein Reden. Und beim RC Pumpe gibt es dann wieder die Verwirrung, warum der nicht auch zur Brandbekämpfung eingesetzt werden kann.


    Deswegen RC-Unwetter= kann alle einfachen TH-Einsätze die mit Unwetter zu tun haben bearbeiten, darf aber auf keinen Fall das Modul Rüst ersetzen.

    Was heißt hier "man müsste sich einigen"? Ihr müsst alle nur meiner Meinung sein. :P:D


    Mal ernsthaft. So eine TP 8 braucht echt nicht viel Platz. Dazu nehme ich ein paar Schläuche mit, Kabeltrommel und natürlich einen Stromgenerator. Nicht zu vergessen Eimer, Wischmob und die berühmten Wasserschöpfkellen. Das letzte gibt es wirklich, heißt nur anders. Ich weiß aber nicht mehr wie. Jedenfalls denke ich das passt in einen bis anderthalb Rollcontainer. Da sollte also noch Platz für weiteres Equickment sein.


    Hier mal beispielhaft die Maße einer Tauchpumpe:


    Maße (L x B x H): 260 x 390 x 560 mm


    Quelle: https://www.j-kesselshop.de/ma…passendem-zubehoer/220252

    Stellt sich mir die Frage wie du mit einer Pumpe einen Baum zersäbeln willst. Es ist halt einfach kein THL-"Klein"/"Leicht" Modul sondern "nur" eine Pumpe.

    Ich zitiere mich hier verkürzt mal selber:


    Mein Einwand, dass mir eine reine "Abpumpfunktion" zu wenig wäre. Außerdem bedeutet ja RC nicht nur ein Rollcontainer, sondern beinhaltet mehrere. Das ist ja leider das etwas verwirrende an der Bezeichnung "RC", weswegen ich lieber von Modul spreche. Anders ausgedrückt mein Vorschlag, da passt auch noch eine Kettensäge und etwas Werkzeug rauf. Damit wäre das Modul auch für einfache technische Hilfe wie Bäume sägen einsetzbar.

    Mir ging es darum, dass dieses Modul mehr können sollte als nur Wasser weg zu pumpen, ohne dabei den Rüstwagen bzw. das Modul Rüst zu ersetzen. Deswegen entstand die Idee diese Modul Rüst klein, oder einfache technische Hilfe zu nennen. Was aber ziemlich sperrig wäre. :)

    Um diese Einteilung in TH leicht, mittel, schwer gar nicht machen zu müssen kam dann folgende Idee, mit der ich mich auch anfreunden könnte von andy1307t:

    Am einfachsten wäre es denke ich, dass man bei den bestimmten Einsätze sowas einfügt wie, kann durch RC-Unwetter o.ä. bearbeitet werden, ohne dadurch eine spezielle Klasse an THL leicht oder schwer aufzumachen.

    Ich finde man braucht jetzt nicht viel Phantasie um sich unter Unwetter-Einsätzen mehr vorzustellen, als Keller leer zu pumpen. D.h. auch für Spieler ohne Bezug zu HiOrgs sollte es erkennbar sein, dass das Modul Unwetter auch zu (fast) allen Unwettereinsätzen geschickt werden kann. Das sollte einfacher sein, als eine neue Einteilung in verschiedene THL-Stufen.

    wartet doch ab. es wird irgendwann schon seitens leitstellenspiel Updates geben. Wie weit die schon sind.

    Das wird es sicherlich, aber wir wollen ja auch dass es "richtig" gemacht wird. Da wird dann halt auch über neue Ideen, wie jetzt konkret das Modul Unwetter länger diskutiert.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es relativ Wurscht ist, ob die Pumpe nun 800, oder 2000 L fördern kann. Mir wäre wichtiger, dass man damit auch alle Baumeinsätze bearbeiten kann.