Beiträge von Franky80 II

    Realbau schön und gut, aber warum brauche ich zwei Möglichkeiten, mir dasselbe Fahrzeug zu bauen? Nur einmal heißt es hinterher "LF" (zählt aber wie ein HLF) und einmal heißt es hinterher "HLF". Gerade bei den angesetzten Grenzwerten ergibt das überhaupt keinen Sinn.

    Ihr lest schon die Posts auch durch die ihr zitiert oder? Ich habe euch doch zugestimmt und gesagt das ich es im Nachhinein genauso sehe. Warum muss man es dann wiederholen? Wir drehen uns im Kreis Mädels.


    Es soll natürlich in Zukunft die Möglichkeit bestehen bestimmte Module zu ergänzen. Es geht ja jetzt erstmal rein darum einen Anfang zu finden.

    Nichts anderes habe ich gerade selbst gesagt.


    Die Abhängigkeit zwischen steigender Wassermenge und Besatzung war von Anfang an eigentlich schon geklärt... Mehr Wasser weniger Besatzung. Ist auch in der Grafik ersichtlich. Ich weiß nicht warum dieses Thema immer wieder aufkommt. Ich denk das einige nur die Hälfte lesen, was dafür sorgt das man sich gerade nur noch im Kreis dreht. Ich werde wie gesagt nachher mal versuchen den aktuellen Grundstock einzufrieren das wir dann nur noch an den unklaren Dingen arbeiten müssen. Hab da bereits eine Idee. Sonst diskuttieren wir in 10 Jahren noch. Wäre schön wenn sich dann viele beteiligen, denn immerhin möchten wir ja das ALLE glücklich sind mit der Lösung.


    Jetzt muss ich erstmal meinen Staubsaugerroboter versohlen..

    Ihr vergesst bei der ganzen Diskussion gerade wiedermal die Realbauer. Die Tankgrössen sind so gewählt das sich alle denkbaren Fahrzeuge darstellen lassen.

    Ich finde es wie bereits erwähnt auch Unsinn das nun auch ein LF einen RW ersetzen können soll. Wegen mir entfällt der Rüstsatz da, ebenso beim TLF. Sicher wieder ein Schritt weg von der Realität aber lieber so als das wir 3 Fahrzeugtypen haben die im Endeffekt aber spieltechnisch den gleichen Zweck haben. Macht im Nachhinein gesehen keinen grossen Sinn. Also nach wie vor Auswahl zwischen LF/ HLF und TLF aber bei LF und TLF keinen Rüstsatz. Macht einfach im Spiel keinen Sinn. Ein einziges Auswahlfenster "Löschfahrzeug" mit allen Auswahlmöglichkeiten lehne ich nach wie vor ab.


    Zu den Preisen hatte ich mich ja bereits ausgelassen. Ich würde eine Preissteigerung ausschließlich an den Schritten der Wasserskalierung fest legen.

    2800 l für ein LF und bis zu 4000 l bei HLF sind keine Seltenheit.

    Dennoch muss man hier bedenken das bei steigender Tankgrösse die Besatzung abnimmt und sich somit auch die Abarbeitungszeit verlängert. Deswegen ja auch der eingangs Vorschlang, die fire/value Werte bei den einzelnen Fahrzeugen anzupassen.


    Das hinsichtlich des Wasserkonzeptes auch die Standardfahrzeuge angepasst werden sollten, gebe ich euch recht. Das hatte ich zuvor nicht bedacht. Das sollte man wenn dann in einem Aufwasch erledigen um einen sauberen Schnitt zu haben.


    Ich werde mich heut Nachmittag nochmal hinsetzen und eine erweiterte Tabelle/ Grafik mit den hier verfassten Vorschlägen erstellen, hab ich gestern leider nicht geschafft.


    Ich möchte nur kurz darauf hinweisen das wir dieses wichtige Thema nicht wieder kaputt reden. In manchen Teilen weichen wir extrem vom Anfangsgedanken ab. Wäre schade drum.

    Versteh deinen Gedankengang... aber mit 10.000 l Wasser im Fahrzeug bräuchtest du dann nur 2 Stellplätze. In deinem Beispiel 21-23 ...

    Das ist doch schon ein gravierender Unterschied.

    Da hast du allerdings Recht.

    Vielleicht sollte man sowas doch begrenzen... Duck und weg...

    Franky80 II


    Ich toppe den von dir als Museumsfahrzeug betitelten LF 8/8.

    Wir haben einen LF 8/6 in der Einsatzbereitschaft. Baujahr 1985. Er fährt und macht seinen Dienst. Fahrkomfort? Na ja, ein Schiff liegt stabiler auf der See. ? Aber der Austausch ist geplant. Ende 2022 wird uns wohl ein TSF-W geliefert.

    Ging um das TLF 8/8.


    LF 8/6 ist ja dagegen quasi ein Neufahrzeug:D


    Zu den Preisen hab ich mich mal selbst zitiert:


    Nachdem wir jetzt die Meinung unserer selbsternannten Hobbyjuristen gehört haben können wir ja vielleicht auch mal wieder zum Thema zurückkommen.


    Ich bin nach wie vor für eine Kennzeichnung von reinen Reskinnern, allein aus dem Grund um es für die Mitglieder der Community ersichtlich zu machen die Grafikwünsche haben. Umsetzen könnte man dies mit einer Datenbank in die jeder willige Grafiker seine Blankos hochlädt und nach Rückfrage durch den Reskinner seine Erlaubnis schriftlich erteilt.

    Wie bereits gesagt, wäre das für mich eine Bereicherung für die Community. So könnten deutlich mehr Grafiken geschaffen werden.

    Da bin ich eher dagegen. Ich finde der Editor ist eine schöne Möglichkeit, gerade auch für Leute die von Anfang real bauen wollen. Wie gesagt, ich finde die Preise sollten sowieso mal angepasst werden. Man kann sicherlich darüber diskutieren, ob die Option des Rüstsatzes beim LF erst später verfügbar sein sollte. Aber warum nicht Spielern frühzeitig die Möglichkeit geben ein (sehr teures) GTLF zu kaufen? Ich finde eigentlich das Gesamtkonzept zu schade, um es erst ab einem bestimmten Dienstrang zur Verfügung zu stellen. XR könnte ja mit dem Editor auch neue Spieler versuchen anzulocken.

    Du musst halt immer bedenken das nicht alle Spieler aus den BOS kommen und sich mit den Bezeichnungen und Typen erstmal auskennen müssen.

    Sonst stehen die mit ziemlich vielen Fragezeichen vor dem Editor. Da wäre eine gewisse Spielpraxis als Vorraussetzung angebracht.

    Ich würde sogar noch etwas weiter gehen. Warum nicht die Preise für ein TLF 8/8 senken? Sowohl im Editor, als auch das Grundfahrzeug im Spiel selbst. Dafür aber ein LF mit TH-Beladung und mehr als 2000 L Wasser teurer machen.


    Warum soll eigentlich der Realbauer, der freiwillig auf Wasser verzichtet beim 8/8 genauso viel bezahlen, wie jemand der nur LF20, am besten noch mit Rüstbeladung und TLF verwendet? Auch das GTLF würde ich mit deutlich mehr als 10.000 credits veranschlagen.

    Was hast du immer mit deinem TLF 8/8?

    Meinst du vielleicht eher das TLF 8/18? ???


    Ich würde die Finger von den Standardfahrzeugen weg lassen.

    Lieber den Editor entsprechend ausbalancieren das es passt.


    Sonst kommen dann noch Spieler die seit 8 Jahren spielen und wollen 3.000.000 Credits zurück ???

    Die Preise in der Grafik stammen, bis auf den Preis für den Rüstsatz, noch aus dem Grundgedanken und der ersten Grafik von DarkPrince. Ich denke er kann da mehr dazu sagen warum er die Preise verdoppeln möchte.


    Ich mag bezweifeln das die Realbauer die Hauptnutzer sind, aber sie sind definitiv ein Teil der Community die sich mit brechen und biegen sowie 100ten Kompromissen durch das Spiel schlängeln müssen. Angesichts dessen das der Editor ja eine Alternativlösung zu den Standardfahrzeugen sein soll, muss ich euch recht geben das sich die Preise auch in diese Richtung orientieren sollten. Aber gerade bei den TLF würde ich hier schon etwas nach oben gehen, da ich bei einem GTLF 10 ja z. B. Mindestens zwei Fahrzeuge im Vergleich zu den Standardfahrzeugen einsparen. Hier würde ich den Preis dann meinetwegen ab 5000 Liter um je 1000 Credits pro 500 l anheben. Beispiel GTLF 10... 5000 credits Grundpreis+ 10x 1000 Credits = 15.000k.

    Somit bleibt die Balance im Vergleich mit den Standardfahrzeugen ( 3 TLF 4000 z. B.) größtenteils gewährt. Den Rüstsatz würde ich bei 5000 Credits für alle drei Kategorien belassen. Ebenso würde ich beim Personal keine differenzierte Erhöhung je Stufe sehen. Die Besatzung in der Grafik bezieht sich auf die max. Anzahl des Personals auf dem Fahrzeug. Hier ist nicht gemeint das ich mit dem Fahrzeug gleich Personal dazu bekomme! Nur falls das jemand meint. Die Staffelung richtet sich nach den bekannten taktischen Einheiten Trupp/ Staffel/ Zug.


    Ich würde entsprechend der hier ausgearbeiteten Gedanken die Grafik kontinuierlich anpassen und heute Nachmittag nochmal die Wassermengen anpassen. Mir ist aufgefallen das ich das HLF 10 nicht wirklich berücksichtigt habe.

    Pipelines sind streng überwacht. Bei Druckverlusten z. B. Wird der Bereich automatisch abgeschaltet und geschlossen. Zudem wird regelmäßig eine Mengebilanz (Eingangsmenge/Ausgangsmenge) durchgeführt. In Deutschland liegen 90% der Pipelines unterirdisch. Sollte es da wirklich mal zu einem Leck kommen, kannst du als FW so oder so nicht viel ausrichten. Wir reden hier nicht nur von ein paar 1000 Litern. Der letzte größere Zwischenfall war in Keystone in den USA. Da traten über 750.000 Liter aus. Wenn überhaupt bringst du als Feuerwehr vielleicht Ölsperren aus. Der Rest ist Sache des Betreibers, weil Feuerwehren weder technisch noch personell die Möglichkeiten haben da gross was zu reißen. Bei Gaspipelines macht es wenn schon eher Sinn, aber wie gesagt dann nur zum Schutz eventueller Bebauung. Sonst heißt es auch da... Abstand halten und warten bis die Show vorüber ist. Hatte das bisher 2mal das eine Erdgasleitung wirklich gebrannt hat. Da willst du auch garnicht ran.


    Nur mal ein Beispiel für diejenigen, die sowas noch nie gesehen haben:



    Pipeline:



    In der Form. Dagegen.

    Und das mit der brennenden pipeline ist ja nur die Isolierung ich rede jetzt davon das dadrine jetzt zum beispiel öl ab brennen ist

    Zu deiner Info...


    Wenn so ein Ding brennt, wird sie im Normalfall automatisch abgesperrt und man lässt die Reste ausbrennen. Das einzige was da zu tun ist, ist die Umgebung zu schützen. Da löschst du nicht viel. Pipelines haben z.b. in Dtl einen Druck zwischen 60 und 100bar.

    Nur damals hatte er manche Modelle nicht so das ich angefangen habe selbst zu zeichnen.

    Danke für die Bestätigung meiner Aussage.

    Du hast angefangen selbst zu zeichnen!


    Ich möchte dich auch mal an eine Aussage erinnern:


    vielen Dank. Aber ohne Franky80 II wäre ich jetzt nicht da wo ich es hin geschafft habe. Er und Mikel waren und sind immer mein Vorbild. Wollte immer so gut werden wie die beiden. Und vor allem hat Franky mir am Anfang geholfen und Vorlagen von lentner organisiert. ?

    Ich mag mal behaupten ich weiß schon wovon ich rede.


    Es geht aber auch hier nicht darum wer wann, wo oder wie das zeichnen gelernt hat.


    Ich verstehe das Problem nicht.

    Wenn man rein Skinner hat, welche nur Blankos "designen" ist es doch eher ein Vorteil für die Community.

    Bei vorhandenem Blanko können Wünsche deutlich schneller bedient werden, als wenn jedes mal extra wieder ein Grafiker von vorn beginnt.

    Das "ausmalen" ist nun mal der geringste Aufwand an einer Grafik. Gerade wenn man z.b. mit Vektorgrafiken arbeitet.

    Ich sehe das nicht als Abwertung sondern als Bereicherung für die Community.

    Versteh mich bitte nicht falsch, aber vom Blankos ausmalen lernst du das zeichnen nicht. Das ist ein Irrglaube.

    Einfach ein Foto nehmen und loslegen. Das ist der einfachste und lehrreichste Weg die Sachen anzugehen.

    Das es mit Arbeit verbunden ist zweifelt auch keiner an, aber indem du das Pferd von hinten aufrollst machst du es dir nur unnötig schwerer.

    Blankos bekommst du übrigens von jedem Grafiker. Wüsste keinen der das nicht macht.