[Konzept] Fahrzeugeditor

  • Also die Trennung zwischen den Grundtypen „LF“, „HLF“ und „TLF“ hat schon Gründe - auch von der Übersichtlichkeit her.


    Was ich mich aktuell frage: es war schon vieles fix, warum muss man da jetzt wieder anfangen dran zu drehen?


    Ich habe ein Grundtyp LF, das bis zu 9 Einsatzkräfte fassen und zwischen 0 und 2.600l Wasser mitführen kann. Gegen den Aufpreis von 15.000 Credits (von mir aus kann man den auch auf 20.000 Credits erhöhen ?‍♂️) bekomme ich noch das Modul Rüst.

    Beim Grundtyp HLF habe ich schon den höheren Preis, da das Modul Rüst schon vorhanden ist. Besatzung bis zu 9 EK, Wasser von 1.000-2.800.

    Und beim TLF habe ich eine Grundmenge an Wasser von 2.000 bis 10.000

    Dabei gibt es da noch die Beschränkung: bis 4.000l kann ich eine Staffel (6 EK) und das Modul Rüst (gegen Aufpreis) einstellen. Ab 4.000l kann ich nur noch 3 Einsatzkräfte und nicht mehr das Rüst-Modul wählen.


    Wenn man jetzt einfach sagt: das HLF gibt es regulär mit 1.600l, dann kostet ein HLF mit >1.600l 5.000 Credits mehr.

    Gleiches in Gelb beim LF: das größte LF hat 2.000l Wasser. Alles größer kostet einen Aufschlag - ich muss also mehr bezahlen.

  • Ihr vergesst bei der ganzen Diskussion gerade wiedermal die Realbauer. Die Tankgrössen sind so gewählt das sich alle denkbaren Fahrzeuge darstellen lassen.

    Ich habe ein Grundtyp LF, das bis zu 9 Einsatzkräfte fassen und zwischen 0 und 2.600l Wasser mitführen kann. Gegen den Aufpreis von 15.000 Credits (von mir aus kann man den auch auf 20.000 Credits erhöhen ?‍♂️) bekomme ich noch das Modul Rüst.

    Beim Grundtyp HLF habe ich schon den höheren Preis, da das Modul Rüst schon vorhanden ist. Besatzung bis zu 9 EK, Wasser von 1.000-2.800.

    Realbau schön und gut, aber warum brauche ich zwei Möglichkeiten, mir dasselbe Fahrzeug zu bauen? Nur einmal heißt es hinterher "LF" (zählt aber wie ein HLF) und einmal heißt es hinterher "HLF". Gerade bei den angesetzten Grenzwerten ergibt das überhaupt keinen Sinn.

  • Ich habe ja auch nie was gegen Tankgrössen gesagt. Das doch alles schick. Da können wir gerne so variabel wie möglich bleiben. Gerne von 0 Liter bis X Liter.


    Was ich nicht so gut finden würde wenn jetzt jedes Fahrzeug ein THL Satz bekommen würde. Sprich LF und TLF mit THL Satz welcher auch noch gleichwertig zum HLF bzw RW wäre. Würde man hier eine Abstufung einbauen zb das ein THL Satz nur 50% Wertigkeit von HLF oder RW hätte wäre das wieder okay.


    Ein LF THL Liese sich ja für Realbauer leicht übers HLF realisieren. Weil es Spielwert technisch eben gleichwertig ist. Über die Wassermenge kann man das HLF ja mit der passenden LF Wassermenge ausstatten.


    Ich halte es einfach für unsinnig 4 recht gleiche Autos zu bauen.


    Was Wassermenge und Besatzung betrifft könnte man ja vielleicht (weiß nicht ob so was geht) eine Abhängigkeit schaffen. Zb ab 4000l können nur noch beispielsweise 3 Leute als Besatzung verbaut werden. Damit könnte man auch das HLF in ein HTLF umbauen. Die Frage ist hier auch wie wird das alles in der AAO verbaut. Und ich denke da wird es über die HLF Alarmierung einfach.


    Hier benötigt es einfach die passenden Schranken und Einschränkungen. So das man hier keine eierlegende Wollmilchsäue kreieren kann.

  • Realbau schön und gut, aber warum brauche ich zwei Möglichkeiten, mir dasselbe Fahrzeug zu bauen? Nur einmal heißt es hinterher "LF" (zählt aber wie ein HLF) und einmal heißt es hinterher "HLF". Gerade bei den angesetzten Grenzwerten ergibt das überhaupt keinen Sinn.

    um es mal einfach zu sagen:

    Der Grund kommt aus der Sicht mit möglichen weiteren Modulen, die ich dann nur beim LF kaufen kann (siehe die Excel-Tabelle, die ich hier mal gepostet habe)

  • Was Wassermenge und Besatzung betrifft könnte man ja vielleicht (weiß nicht ob so was geht) eine Abhängigkeit schaffen. Zb ab 4000l können nur noch beispielsweise 3 Leute als Besatzung verbaut werden. Damit könnte man auch das HLF in ein HTLF umbauen.

    Wenn du dir die Tabelle unter der Grafik nochmal ansiehst, wirst du feststellen, dass genau das bereits vorgesehen ist.

  • Was mir gerade noch so zur Preisfindung eingefallen ist:


    Wenn der Preisaufschlag pro angefangene 500l gerechnet wird?


    Pro 100l finde ich macht keinen Sinn, da kann ich mich anschließen. Allerdings müssten die Tankmodule doch teurer werden oder?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • um es mal einfach zu sagen:

    Der Grund kommt aus der Sicht mit möglichen weiteren Modulen, die ich dann nur beim LF kaufen kann (siehe die Excel-Tabelle, die ich hier mal gepostet habe)

    Wäre es dann vielleicht ein Kompromiss, dass wir das beim LF und TLF erstmal weglassen, bis wir eine Möglichkeit gefunden haben, den Editor aufzubohren und um Gerätemodule zu ergänzen?

  • Beim LF kann man streiten, beim TLF würde ich das Rüstmodul gerne lassen.


    und was man jetzt auch noch abwarten muss: kommt die Pumpenleistung auch für Löschfahrzeuge?

  • Nichts anderes habe ich gerade selbst gesagt.


    Die Abhängigkeit zwischen steigender Wassermenge und Besatzung war von Anfang an eigentlich schon geklärt... Mehr Wasser weniger Besatzung. Ist auch in der Grafik ersichtlich. Ich weiß nicht warum dieses Thema immer wieder aufkommt. Ich denk das einige nur die Hälfte lesen, was dafür sorgt das man sich gerade nur noch im Kreis dreht. Ich werde wie gesagt nachher mal versuchen den aktuellen Grundstock einzufrieren das wir dann nur noch an den unklaren Dingen arbeiten müssen. Hab da bereits eine Idee. Sonst diskuttieren wir in 10 Jahren noch. Wäre schön wenn sich dann viele beteiligen, denn immerhin möchten wir ja das ALLE glücklich sind mit der Lösung.


    Jetzt muss ich erstmal meinen Staubsaugerroboter versohlen..

  • Realbau schön und gut, aber warum brauche ich zwei Möglichkeiten, mir dasselbe Fahrzeug zu bauen? Nur einmal heißt es hinterher "LF" (zählt aber wie ein HLF) und einmal heißt es hinterher "HLF". Gerade bei den angesetzten Grenzwerten ergibt das überhaupt keinen Sinn.

    Ihr lest schon die Posts auch durch die ihr zitiert oder? Ich habe euch doch zugestimmt und gesagt das ich es im Nachhinein genauso sehe. Warum muss man es dann wiederholen? Wir drehen uns im Kreis Mädels.


    Es soll natürlich in Zukunft die Möglichkeit bestehen bestimmte Module zu ergänzen. Es geht ja jetzt erstmal rein darum einen Anfang zu finden.

  • Nichts anderes habe ich gerade selbst gesagt.


    Die Abhängigkeit zwischen steigender Wassermenge und Besatzung war von Anfang an eigentlich schon geklärt... Mehr Wasser weniger Besatzung. Ist auch in der Grafik ersichtlich. Ich weiß nicht warum dieses Thema immer wieder aufkommt. Ich denk das einige nur die Hälfte lesen, was dafür sorgt das man sich gerade nur noch im Kreis dreht. Ich werde wie gesagt nachher mal versuchen den aktuellen Grundstock einzufrieren das wir dann nur noch an den unklaren Dingen arbeiten müssen. Hab da bereits eine Idee. Sonst duskuttieren wir in 10 Jahren noch. Wäre schön wenn sich dann viele beteiligen, denn immerhin möchten wir ja das ALLE glücklich sind mit der Lösung.


    Jetzt muss ich erstmal meinen Staubsaugerroboter versohlen..

    es ging mir bisher auch immer nur um den THL Satz für alle drei Fahrzeuge um am Ende Spielwert technisch eh nur ein und das selbe Fahrzeug zu haben. Das ist meiner Meinung nach übertrieben im Aufwand und Nutzen.


    Gegen Wassermenge hatte ich nie was gesagt.

  • Beim LF kann man streiten, beim TLF würde ich das Rüstmodul gerne lassen.


    und was man jetzt auch noch abwarten muss: kommt die Pumpenleistung auch für Löschfahrzeuge?

    Gib mir doch bitte mal ein Beispiel für ein TLF mit Rüstmodul, das du mit dem Editor bei den aktuellen Spezifikationen gerne bauen können möchtest, das du NICHT mit dem aktuellen HLF-Editor erstellen kannst. Mir fällt keine entsprechende Konstellation ein.


    Das mit den LF-Pumpen finde ich auch weiterhin interessant. Ich hoffe, dass das Team dazu im anderen Thread noch Feedback gibt. Würdest du sonst auch die Pumpenkapazität im Editor aufgenommen haben wollen?

  • Gib mir doch bitte mal ein Beispiel für ein TLF mit Rüstmodul, das du mit dem Editor bei den aktuellen Spezifikationen gerne bauen können möchtest, das du NICHT mit dem aktuellen HLF-Editor erstellen kannst. Mir fällt keine entsprechende Konstellation ein.


    Das mit den LF-Pumpen finde ich auch weiterhin interessant. Ich hoffe, dass das Team dazu im anderen Thread noch Feedback gibt. Würdest du sonst auch die Pumpenkapazität im Editor aufgenommen haben wollen?

    zu den Pumpen: ja, irgendwas zwischen 800l und 2.000l für LF und HLF (auch wenn die Pumpen bis zu 3.000l in der Realität schaffen können) und bis zu 4.000l für TLF.

  • https://www.ziegler.de/de/prod…nkloeschfahrzeuge/tlf4000


    TLF 4000 mit Rüstsatz. Und das HLF an sich würde ich nicht über 3000l gehen lassen (oder dann Max. 3 Mann Besatzung)

  • https://www.ziegler.de/de/prod…nkloeschfahrzeuge/tlf4000


    TLF 4000 mit Rüstsatz. Und das HLF an sich würde ich nicht über 3000l gehen lassen (oder dann Max. 3 Mann Besatzung)

    Bei den aktuellen Werten kann man ein HLF mit 6 Plätzen und bis zu 4000 Litern bauen.

    Man muss dafür also kein TLF 4000 um einen Rüstsatz ergänzen.


    Ich sag doch: Die Sache ist gut ausgearbeitet. :):thumbup:

  • 104701-1111-png


    Nimmst beim LF die Option mit THL raus und die Realbauer können das HLF dann ja in LF x/y umbenennen. Aber trotzdem erscheinen mir 2800 L bei voller Gruppenstärke und TH-Beladung als zu hoch. Aber wenn es mehrheitlich gewünscht ist, dann soll es so sein.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • https://www.ziegler.de/de/prod…nkloeschfahrzeuge/tlf4000


    TLF 4000 mit Rüstsatz. Und das HLF an sich würde ich nicht über 3000l gehen lassen (oder dann Max. 3 Mann Besatzung)

    Da gibt es aber auch genügend Fahrzeuge die deutlich mehr haben. Die HLF von Rosenbauer für Österreich z. B. 4500l Wasser bei 3500l/min.

  • Da gibt es aber auch genügend Fahrzeuge die deutlich mehr haben. Die HLF von Rosenbauer für Österreich z. B. 4500l Wasser bei 3500l/min.

    Immer diese Ösis.


    Ich bin ja mittlerweile für ein LSS.at, da können dann die dortigen Normen kommen ?‍♂️
    aber das ist OT.


    Beim LF kann man den Rüstsatz gerne weglassen, aber beim TLF bin ich einfach nicht dafür - gerade auch dann, wenn dass Pumpenkonzept kommt.

  • Beim LF kann man den Rüstsatz gerne weglassen, aber beim TLF bin ich einfach nicht dafür - gerade auch dann, wenn dass Pumpenkonzept kommt.

    Dann lass uns diesen Punkt doch noch vertagen und mit Fragezeichen festhalten. Der Editor kommt ja sowieso nicht plötzlich morgen.

  • Immer diese Ösis.


    Ich bin ja mittlerweile für ein LSS.at, da können dann die dortigen Normen kommen ?‍♂️
    aber das ist OT.


    Beim LF kann man den Rüstsatz gerne weglassen, aber beim TLF bin ich einfach nicht dafür - gerade auch dann, wenn dass Pumpenkonzept kommt.

    Da sollte sich halt Community-Team Leitstellenspiel mal äußern ob das denn überhaupt angedacht oder berücksichtigt werden soll/ kann.