Beiträge von WAL


    Danke für den Hinweis, ich meinte MZF, nicht MTF. MTF ist die in NRW im Funk übliche Bezeichnung für einen MTW.


    Am Tenor ändert sich jedoch nichts - ein MZF als Ersatz für einen ELW 1 halte ich für ich für nicht erforderlich. IRL sicherlich sinnvoll, aber eine sinnvolle Verwendung für MZF im Spiel fällt mir - Stand jetzt - auch anderweitig nicht ein.


    Lehne den Vorschlag also ab, auch wenn die Ausarbeitung gut durchdacht ist.

    REALBAUER

    ELW nehmen, andere Grafik verwenden und MZF nennen.

    Da ich hier anknüpfen will und nun durch meine wohl Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung (Beamter im mittleren Verwaltungsdienst für Verwaltung und Finanzen) und auch meiner Erfahrung nun im gesetzlichen würde ich gern meinen Vorschlag vor 3 (?) Jahren ändern bzw. korrigieren.

    Der Zusammenhang zum Thema ergibt sich mir daraus nicht. Es ist nun mal so, dass nicht jede (regionale) Lösung Einzug ins Spiel halten kann.

    Die gleiche Diskussion gibt/gab es mit dem AB-Wasser, dem LRF, dem Multistar, den GTLF, HFS, RW-K, KdoW und ELW 3, das Fazit wiederholt sich: wieso Fahrzeuge doppelt implementieren oder warum jede nicht serienmäßige Produktion berücksichtigen?


    Ich stehe der Sache tendenziell negativ gegenüber.

    Um mal die Idee mit dem AB-Wasser fortzuführen. Bei uns in der Feuerwehr Lemgo haben wir so einen AB-Wasser und er erfüllt seinen Zweck sehr gut. Der wird mit einen WLF und schon gefüllt mit 10000liter Wasser zur Einsatzstelle gefahren. Und bei einen Waldbrand oder ähnliches ist es sehr vorteilhaft, schon zeitig viel Wasser vor Ort zu haben..... Zum Konzept der Befüllung sind dann mehrere Tlfs sowie Lfs in der AAO hinterlegt..... Inzwischen werden wir damit auch sehr häufig zur überörtlichen Hilfe herangezogen...... Absolut dafür


    Die Logik greift für mich nicht. Wir fahren bei uns Waldbrände ohne solche Abrollbehälter und kommen auch erfolgreich nach Hause. Beim letzten Waldbrand waren in den ersten zehn Minuten knapp über 10.000 Liter Wasser vor Ort, bis die mal weg waren, stand eine stabile Wasserversorgung. Ansonsten kann man auf Pendelverkehr zurückgreifen.

    Ich sehe nach wie vor keinen Grund, aus dem ein AB-Wasser ins Spiel sollte. Wenn man bei sowas mal weiter ins Gelände muss, kann man die meisten WLF eh vergessen, dann muss der Unimog her.


    Nein.

    Ein strafbarer Diebstahl liegt bei der widerrechtlichen Verwendung von Grafiken nicht vor.

    Die Gerichte sprechen in der Regel ziemlich schmerzhafte Summen an Schadensersatz zu, entsprechende Urteile werden auch gegen Minderjährige gesprochen.


    Wenn man sich ein fremdes Fahrrad leihen möchte, fragt man auch vorher nach. Schadensersatz- und/oder Unterlassungsklagen sind hierbei richtig und wichtig. Wenn man die Verwendung hinnimmt, hat man genau nichts davon.

    Nitros bedeutet nichts anderes als Stickoxid enthaltend und ist ein Adjektiv.

    Damit kann man den Titel auch als "Austritt von Stickoxiden" formulieren.


    Ob nun bei derart kleinen ABC-Lagen ein ELW 2 - wie irgendwo hier vorgeschlagen - sein muss, kann diskutiert werden. Bei uns werden derartige Probleme ohne einen solchen gelöst (EL hat dann ein Beamter aus dem hD), ich erachte das Fahrzeug für nicht erforderlich.

    Ein paar Kritikpunkte am Einsatz an sich:

    1. Der Name sollte geändert werden, "Gasbrand auf Bauernhof" ist m.E. geeigneter.

    2. Schick die DL einfach mit, Standardfahrzeug im Zug und hierbei nicht unbedingt unnütz.

    3. Kein HLF anfordern, diese ersetzen durch LF+RW.


    Nun zum Kontext: Stickoxide wirken brandfördernd, brennen aber per se nicht. Unterm Strich hat man einen brennenden Stall oder Bauernhof mit anderem Namen.


    Einen Brandeinsatz lehne ich ab, eine hauptsächlich medizinische Notlage durch Gasvergiftung kann man aber finde ich draus machen.


    Feuer in Schnellrestaurant existiert bereits, wenn man den Einsatz hier als großkalibriger sehen möchte, sollten mindestens zwei Züge zum Einsatz kommen (ob dabei nun eine oder zwei DL, darüber kann man streiten, auch kann man, wenn es denn sein muss, einen zweiten ELW hinzufügen, einer reicht bei einem derartigen Einsatz aber eigentlich). Auch reicht ein FuStW m.E. nicht aus, dazu reichen mir persönlich auch 20% NA-Wahrscheinlichkeit bei einem Brand in geschlossenem Gebäude nicht wirklich aus, entsprechend habe ich da etwas dran geschraubt. Der Schlauchwagen fällt für mich weg, ein Restaurant ist in der Regel so gelegen, dass eine Wasserentnahmestelle - insbesondere bei zwei Zügen im Einsatz - nahe genug ist.


    Die Entlohnung und Transportwahrscheinlichkeit lasse ich offen.

    Ich bin auch strikt dagegen, einen AB-Tank einzuführen. Das Konzept existiert zwar tatsächlich, ist aber meines Erachtens im Spiel wie auch in der Realität unbrauchbar. Wenn man Wasser braucht, schafft man sich eine funktionierende Wasserversorgung und wenn das nicht geht, richtet man bis zur Problemlösung Pendelverkehr mit mehreren TLF ein. Immerhin besser als nichts.

    Im Spiel dagegen hat so ziemlich jeder genug LF und TLF, um den Wasserbedarf auch so zu decken.

    Man kann bestimmt etwas ausholen und irgendwann FettRett und ITW - sofern sie je ins Spiel kommen sollten - auf Abrollbehälter umfantasieren.

    Herkömmliche Rettungswagen werden aber niemals auf Abrollbehältern gebaut. Das kostet sowohl Zeit beim richtigen Ausrücken als auch beim Entladen. Dann passt ein WLF auch nicht immer überall so gut durch wie ein RTW (in Essen gibt es an zwei Standorten ein LRF an RTWs statt, schon das hat Schwierigkeiten und ist in der Praxis total unpraktisch, ein WLF wäre nochmal eine Hausnummer größer).



    Dass ein FR keinen Notarzt ersetzt, sollte sich eigentlich von selbst erklären.

    Ich bin prinzipiell gegen einen GW-Tierrettung, sofern der dann eine Pflichtanschaffung wird.

    Jeder Einsatz im Zusammenhang mit Tieren wird bei uns im Stadtgebiet mit HLF und ggf. DL abgearbeitet, was bisher immer gut funktioniert hat. Ein GW-Tierrettung ist aus meiner Sicht damit grundsätzlich nicht erforderlich.

    Bin dagegen. In NRW absolvieren beispielsweise alle Brandmeisteranwärter und Brandoberinspektoranwärter (nicht jedoch die Brandreferendare) seit circa 1980/1990 den Rettungssanitäter, sonst gibt's keine Zulassung zur Laufbahnprüfung. Damit hat fast jeder Feuerwehrbeamte die Qualifikation zum RS.

    Dagegen weil dann kommt der Nächste, der möchte den GW-AGW (Atemschutz - Gas - Wasserrettung) aus Essen :p


    Die beiden Fahrzeuge kann man in der Realität zur Wasserrettung ja nur mit dem HLF der Feuerwache 3 benutzen, zusätzlich muss man ggf. noch ein Boot zur Einsatzstelle bekommen. Bin eigentlich froh, dass regionale Konzepte nicht im Spiel sind.

    Der nächste will dann noch ein LRF haben.


    Daher bin ich ebenfalls gegen einen GW-AS.

    ... wobei es regionale Unterschiede gibt. Löschzug ist ja nie gleich Löschzug.

    1/3/18/22 ist ja erstmal die Theorie.

    Praktisch fährt unsere BF einen Zug als - ich meine zumindest - 2/3/7/12 (ZF+GF auf ELW, ZF auf dem ersten LF, GF auf zweitem LF und der DL, je ein Trupp plus Maschinist auf den beiden LF und noch der Maschinist auf der DL). Den meisten anderen Berufsfeuerwehren dürfte es da nicht wirklich besser gehen.