[Umgesetzt] Großtanklöschfahrzeuge [GTLF] 8000, 9000, 10000

  • Ich finde es ist langsam an der Zeit ein GTLF einzuführen. 8000 Liter Wasser. Besatzung 1/2. Für 25000.

    Kann sehr gut bei Feld, Wald und Flächenbränden benutzt werden.

    Wie willst du denn einen halben Mann in das Fahrzeug setzen? :/

    Vielleicht gibt ja die Forensuche Antwort darauf. Dann kannste dich auch gerne gleich an das bestehende GTLF-Thema anhängen. Lies dir aber bitte vorher das Thema durch und überlege dir gut ob und wie du das Thema wieder nach oben holen möchtest.

  • Wie willst du denn einen halben Mann in das Fahrzeug setzen?

    Vielleicht gibt ja die Forensuche Antwort darauf. Dann kannste dich auch gerne gleich an das bestehende GTLF-Thema anhängen. Lies dir aber bitte vorher das Thema durch und überlege dir gut ob und wie du das Thema wieder nach oben holen möchtest.

    1/2 bedeutet 1 Führungskraft und 2 einfache Kräfte. Richtig müsste sein: 0/1/2//3. Damit wird die Mannstärke eines Fahrzeugs angegeben.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake () aus folgendem Grund: Verschiebung des Beispiels in den Spoiler

  • ... wobei es regionale Unterschiede gibt. Löschzug ist ja nie gleich Löschzug.

    Klar, das war jetzt auch der Musterlöschzug. Ich kenne keine BF die ein LF mit mehr als 6 Mann besetzt :D

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • ... wobei es regionale Unterschiede gibt. Löschzug ist ja nie gleich Löschzug.

    1/3/18/22 ist ja erstmal die Theorie.

    Praktisch fährt unsere BF einen Zug als - ich meine zumindest - 2/3/7/12 (ZF+GF auf ELW, ZF auf dem ersten LF, GF auf zweitem LF und der DL, je ein Trupp plus Maschinist auf den beiden LF und noch der Maschinist auf der DL). Den meisten anderen Berufsfeuerwehren dürfte es da nicht wirklich besser gehen.

  • Bitte: Das führt hier zu weit und hat nichts mehr mit dem Thema zu tun. Ich wollte nur anmerken, dass die Aufstellung von Crazycake nicht allgemeingültig ist.


    An den Kuchen: Vielleicht könntest du in deinem Beitrag ergänzen, dass es sich dabei um den "Musterlöschzug" handelt (kenne mich da nicht aus). Dann kann alles ab meiner Antwort darauf als OT weg. (Der Hinweis, was es mit 1/2 auf sich hat, ist ja schon hilfreich und sollte nicht auch gelöscht werden.)

  • Die Dinger sind durchaus interessant. Wobei man derzeit sich ja auch mit einem FFLF simulieren kann. Ich würde abwarten bis die Relvance steigt.

    Dazu könnte die Einführung eines solchen Fahrzeuges mir als THW Liebhaber, die Fachgruppe WP verhagel.

    Derzeit ist die WP ja real auch oft bei Waldbränden zur Löschwasserversorgung mit dabei.


    Im Spiel würde sie damit an relevance verlieren, wenn sie nur noch optional einsetzbar wäre . Klar sie würde dann eine optionale Funktion wie die Wasserrettung des THws übernehmen aber dennoch.

    Ohne die anderen Parameter schwer zu sagen ob ich dafür oder dagegen bin .

  • Aber irgendwo muss man auch mal schauen wonach man sich richtet, und das sind dann doch eher die Normen die für DEU gelten...

    Naja eher weniger wenn du mal schaust wie viele Leute wachen in den USA etc. Bauen, und wenn wir beim Deutschen bleiben dann werden mittlerweile gerade um unsere Landeshauptstadt seit dem Sommer immer mehr GTLF angeschafft. Genauso weiß ich das es in NRW allein auch An die 20-30gibt. Sie sind zwar seltener aber wenn man danach geht dürfte es in diesem Spiel auch keinen GW-Öl geben denn die gibt es genauso selten :D

  • Naja eher weniger wenn du mal schaust wie viele Leute wachen in den USA etc. Bauen, und wenn wir beim Deutschen bleiben dann werden mittlerweile gerade um unsere Landeshauptstadt seit dem Sommer immer mehr GTLF angeschafft. Genauso weiß ich das es in NRW allein auch An die 20-30gibt. Sie sind zwar seltener aber wenn man danach geht dürfte es in diesem Spiel auch keinen GW-Öl geben denn die gibt es genauso selten :D

    Und auch keinen FwK. Die Dinger sind noch seltener. Mir als Realistisch-(nicht Real)bauer macht das ganz schön Kopfzerbrechen, weil es IRL in unserem ganzen Leitstellenbereich (900.000 Einwohner, 5 Landkreise) mWn nur EINEN EINZIGEN FwK gibt. Leider gibt es im Spiel nun mal kein WLF-Kran, das die Funktion eines FwK übernehmen könnte...


    Aber ja, ich bin definitiv auch für die Einführung von GTLF. Denkt allein mal an die hunderten TLF 16/45 und TLF 24/50, die überall rumgurken... die kannste dir momentan auch nicht nachbauen. Und FLF dafür zu verwenden ist schwachsinnig, da a) viel zu viel Wasser drauf, b) Flughafenausbau und c) FLF-Ausbildung nötig.


    Am allerbesten wäre natürlich, man könnte sich bei allen wasserführenden Fahrzeugen die Menge einstellen.

  • Wozu sollte es die brauchen? Bei einem tankinhalt von 10.000 Litern schickst du 2 TLF4000 und ein TLF3000/2000 und schon hast du deine 10.000 Liter Wasser.

    Und an TLF4000/3000 sollte es den meisten ja nicht mangeln. (Und wenn doch dann weil sie die sowieso nicht bauen. Und dann werden die sich erst Recht kein GTLFxxxx in den Stall stellen)


    Und wenn man die unbedingt haben will eigene Fahrzeugklasse, passende Grafik drauf und fertig.

  • Aha. Und was ist euer Argument dass sie NICHT kommen sollten? Mehr Vielfalt im Spiel ist doch immer gut. Gibt es vielleicht andere Fahrzeugvorschläge die eurer Meinung nach höhere Priorität haben oder seid ihr einfach gegen jeden neuen Content?

  • Da so direkt gefragt wird: mir persönlich reicht die Vielzahl an vorhandenen Fahrzeugen aus dem Bereich (T)LF völlig aus die wir haben, die unterscheiden sich nur noch marginal und ganz ehrlich: ob da jetzt 100 Liter mehr oder weniger im Tank sind mag dem Realisten wichtig sein aber macht im Spiel wohl kaum noch einen Unterschied.


    Ich verstehe natürlich auch dass es einen Unterschied macht ob man mit einem Fahrzeug 4.000 oder 10.000 Liter schicken kannst, ich bezweifle aber auch hier dass es wirklich einen gravierenden Unterschied für das Spiel macht.

    In das Reich der Vermutungen ob irgendwo ich echt ein GTLF stehen mag was man dann schicken kann aber so gar keine anderen Fahrzeuge mit denen man auch ganz einfach die Wassermengen voll bekommt begebe ich mich nicht und finde das auch völlig irrelevant - "ist bei mir genau so und will ich deswegen haben" war noch nie ein Argument was gezogen hat denn dann kommt der nächste mit "ist bei uns aber nicht so" und wir drehen uns im Kreis.


    Sollte jetzt also jemand ohne ein zusätzliches GTLF nicht mehr lebensfähig sein dann kann von mir aus gerne eins davon kommen, wenn später jemand kommt und will das mit einer Gruppenkabine haben (weil bei Einsätzen ohne Wasserbedarf plötzlich Personal fehlt) oder den AnhängerP zum Personentransport lache ich mich tot.

  • Frage: gibt es ein genormtes GTLF?

    Antwort: Ja, das TLF 3000 und 4000, welche nach Norm als GTLF gelten.

    Frage: Wieso gibt es in Deutschland keine größeren TLFs die genormt?

    Antwort: Weil es, noch, keinen Bedarf gibt.

    Frage: Sollte man nicht genormte Fahrzeuge einführen?

    Antwort: Nein, da sonst der nächste kommt und erzählt das es im Löschzug Hintertupfingen (wenn es den wirklich gibt tut es mir leid) das GTLF 33000 von Rosenbauer mit einer Gruppenkabine gibt und er deshalb das umbedingt im Spiel braucht. Es werden nur noch genormte Fahrzeuge ins Spiel eingeführt damit sowas nicht passiert und man wenigstens eine gewisse Verbreitung in DE vorhanden ist.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Das TLF 24/50 war mal genormt, und ist immer noch (und wird auch noch lange) überall, und zwar wirklich überall, in Deutschland anzutreffen.

    Ganz abgesehen davon sehe ich überhaupt keinen Grund, dass, wenn alle genormten Fahrzeuge (die genießen natürlich Priorität) im Spiel sind, keine ungenormten Fahrzeuge kommen, die aber sehr häufig sind.

  • Aber genau darum geht es doch: dass im Fahrzeugshop ein halbwegs realistischer Querschnitt der Bandbreite deutscher Feuerwehrautos angeboten wird. Erkläre mir doch bitte mal, warum es schlecht ist, wenn es viele verschiedene (T)LF im Shop zu kaufen gibt. Heißt ja nicht, dass du gezwungen bist diese zu nutzen, aber deswegen musst du Leuten mit anderem Spielstil ja nicht gleich die Freude an dieser Vielfalt verwehren.

    Die Welt wird nicht zusammenbrechen, wenn es jetzt irgendwann mal hoffentlich noch LF 20 KatS, LF 16/12, HLF 20/12, TLF 24/50 und GTLF 8.000 gibt.

    Wenn hier alles neue eh immer gleich niedergeschmettert wird und praktisch jeder Vorschlag im Sande verläuft, kann man sich das ganze Fahrzeugforum doch gleich sparen. Weniger Kosten für die Betreiber und weniger vergeudete Zeit seitens der User. Das bringt doch alles so nichts.

    Warum können wir nicht einfach sagen "geil, her damit", wenn jemand einen guten Vorschlag bringt, der noch dazu real existiert?

  • Der Nachteil wenn die ganzen Fahrzeuge kommen die du Wohooo aufgezählt hast ist das es dann für nicht Feuerwehrler oder gar völligen BOS Laien zu unübersichtlich wird.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.