[Umgesetzt] [AB] Abrollbehälter Wasser

  • Startpost:

    Wie wäre es mit einem Wassertank für das WLF ? wo man gleich mehr Wasser transportieren kann.8)

    Mein Beitrag:

    WLF? Tank? Was? Bier? Dafür!


    Nein im ernst. Ein WLF sagt ja schon der Name: WechselLaderFahrzeug = Dafür da um AbrollBehälter von A nach B zu bringen. Mal als Frage: wo willst du da denn noch einen Wassertank anbauen?

    Dagegen.

    Dein Beitrag:

    Ich glaube hier hat einfach einer WLF gelesen und hat gemeint der braucht einen Wassertank.

    Es wurde im Startpost definitiv vom Fahrzeug gesprochen und nicht um einen AB.

    Und selbst wenn ein AB gemeint ist: Dagegen, denn es gibt schon den AB Schlauch.

  • Sorry Leute die Diskussion ist doch eigentlich beendet - Illest ,der den Thread aufgeweckt hat, hat auf Seite 6 im Beitrag 111 eigentlich seinen Wunsch zurück gezogen.

    Also bitte wieder schlafen lassen.:evil::sleeping::sleeping::sleeping:

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Wenn ich dem Verlauf so folge dann tippe ich dass jemand die Beiträge in dieses Thema verschoben hat - nehme an der erste neue Beitrag hier sollte ein neuer Vorschlag sein und dieses Thema hier wurde zwischendurch verlinkt. Leider ist das mit dieser Version der Forensoftware nicht mehr wirklich erkennbar und selbst wenn es jemand drunter geschrieben hätte wüsste man noch immer nicht dauerhaft was der erste verschobene Beitrag wäre auf den hier jeder antwortet.

    Das dürfte auch der Grund sein warum das Thema hier jetzt wieder wach ist, macht aber auch mehr Sinn als über einen eher allgemeinen Satz denn einen Vorschlag in einem neuen Thema zu reden. (Wer richtig liest sieht dies ist keine Moderation, dass verschoben wurde lese ich nur aus dem Kontext und weiß es nicht weil ich es nicht war.)


    Weil auch ich einen AB-Wasser als Tank nicht brauche würde ich schlafen lassen aber auch unterstützen...

  • Wenn ich dem Verlauf so folge dann tippe ich dass jemand die Beiträge in dieses Thema verschoben hat - nehme an der erste neue Beitrag hier sollte ein neuer Vorschlag sein und dieses Thema hier wurde zwischendurch verlinkt. Leider ist das mit dieser Version der Forensoftware nicht mehr wirklich erkennbar und selbst wenn es jemand drunter geschrieben hätte wüsste man noch immer nicht dauerhaft was der erste verschobene Beitrag wäre auf den hier jeder antwortet.

    Das dürfte auch der Grund sein warum das Thema hier jetzt wieder wach ist, macht aber auch mehr Sinn als über einen eher allgemeinen Satz denn einen Vorschlag in einem neuen Thema zu reden. (Wer richtig liest sieht dies ist keine Moderation, dass verschoben wurde lese ich nur aus dem Kontext und weiß es nicht weil ich es nicht war.)


    Weil auch ich einen AB-Wasser als Tank nicht brauche würde ich schlafen lassen aber auch unterstützen...

    genau ab Beitrag 100 beginnt der neue Beitrag, mit dem Wunsch eine WLF mit Tank. Das es ein WLF mit Tank nicht gibt, habe die Verschiebung gemeldet.

  • hat nicht streng genommen jedes WLF, genau genommen sogar jedes Fahrzeug egal welcher Orga einen Tank?

    Dieseltank :P


    Ok egal, an sich ist ein AB-Tank einfach durch ein AB-Schlauch darzustellen, von daher gegen so einen AB :)

  • Um mal die Idee mit dem AB-Wasser fortzuführen. Bei uns in der Feuerwehr Lemgo haben wir so einen AB-Wasser und er erfüllt seinen Zweck sehr gut. Der wird mit einen WLF und schon gefüllt mit 10000liter Wasser zur Einsatzstelle gefahren. Und bei einen Waldbrand oder ähnliches ist es sehr vorteilhaft, schon zeitig viel Wasser vor Ort zu haben..... Zum Konzept der Befüllung sind dann mehrere Tlfs sowie Lfs in der AAO hinterlegt..... Inzwischen werden wir damit auch sehr häufig zur überörtlichen Hilfe herangezogen...... Absolut dafür

  • Immer noch Dagegen!

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Um mal die Idee mit dem AB-Wasser fortzuführen. Bei uns in der Feuerwehr Lemgo haben wir so einen AB-Wasser und er erfüllt seinen Zweck sehr gut. Der wird mit einen WLF und schon gefüllt mit 10000liter Wasser zur Einsatzstelle gefahren. Und bei einen Waldbrand oder ähnliches ist es sehr vorteilhaft, schon zeitig viel Wasser vor Ort zu haben..... Zum Konzept der Befüllung sind dann mehrere Tlfs sowie Lfs in der AAO hinterlegt..... Inzwischen werden wir damit auch sehr häufig zur überörtlichen Hilfe herangezogen...... Absolut dafür


    Die Logik greift für mich nicht. Wir fahren bei uns Waldbrände ohne solche Abrollbehälter und kommen auch erfolgreich nach Hause. Beim letzten Waldbrand waren in den ersten zehn Minuten knapp über 10.000 Liter Wasser vor Ort, bis die mal weg waren, stand eine stabile Wasserversorgung. Ansonsten kann man auf Pendelverkehr zurückgreifen.

    Ich sehe nach wie vor keinen Grund, aus dem ein AB-Wasser ins Spiel sollte. Wenn man bei sowas mal weiter ins Gelände muss, kann man die meisten WLF eh vergessen, dann muss der Unimog her.

  • Ich bin mal auf die Idee gekommen einen AB-Wasser ins Spiel einzubinden.


    AB-Wasser

    Wasservorrat: 12000

    Maximal Person: 0


    Der AB-Wasser wäre perfekt für Großbrände wo viel Wasser benötigt wird.


    Wie findet ihr die Idee?

  • Auch wenn der Link von Kirk1993 bei mir nicht funktioniert und mir zumindest das Wort "Bitte" bezüglich der Suche gefehlt hat habe ich dieses vorhandene Thema auf der selben Seite im Unterforum Fahrzeugvorschläge gefunden.


    Entsprechend Beiträge verschoben und wirklich die Bitte: es gibt viele Vorschläge tatsächlich schon, auch wenn sie alt sind darf man sich die durchlesen und wieder nach vorne holen bevor man ein neues Thema erstellt und sämtliche Punkte dazu von vorne ausdiskutiert.

  • Ich bin dafür.


    Die kurze Begründung


    1. Wasserkonzept wurde umgesetzt

    2. stehen bei uns die Dinger an jeder größeren Wache ZUSÄTZLICH zur TLF‘s rum und da die in echt ja nicht zu knapp Patte für Zitat „eine Große Badewanne“ zahlen werden sie schon wissen warum

    Und 3. ist es doch keine Option nur fürs nachbestellen andauernd irgendwo eine FlughafenFw zu bauen


    Ergo


    Dafür

  • 2. stehen bei uns die Dinger an jeder größeren Wache ZUSÄTZLICH zur TLF‘s rum und da die in echt ja nicht zu knapp Patte für Zitat „eine Große Badewanne“ zahlen werden sie schon wissen warum

    Toll, hier bei mir steht davon kein einziger zum, werden die zuständigen schon wissen warum...


    Also trotzdem Regionalesonmderlösung = dagegen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich bin dagegen.


    Die kurze Begründung:


    1. Das Wasserkonzept wurde umgesetzt (Bedeutung für das Thema?).

    2. Bei uns steht im ganzen Stadtgebiet kein einziger AB-Wasser.

    3. Man könnte auf die Idee kommen, einfach ein oder zwei TLF4000 zu kaufen.


    Merkst du daran etwas?

  • Man könnte auch einfach einen GW-Öl kaufen anstatt den AB-Öl. :D


    Der Vergleich Hinkt ein wenig oder?

    Nö, der AB-Öl kann sich anders als der GW-Öl, sich nicht aus eigener Kraft bewegen... Das WLF muss aber nicht zwingend den GW-Öl fahren das kann auch den GW-A (oder andere) bewegen....

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Also bei uns ist der AB Wasser auch immer mehr am kommen/verbreiten. Immer mehr Feuerwehren die mehrere Abteilungen haben kaufen sich ein WLF und dann nicht selten mit AB Wasser. Deswegen nach wie vor dafür. Es muss ja kein Pflichtfahrzeug werden, kann ja jeder entscheiden ob er es will oder nicht

  • ich wäre definitv für einen AB-Wasser, da ich finde das es mit dem TLF 16/45 ein Fahrzeug im Spiel gibt das eine viel zu kleine Wassermenge befördert.



    ich hätte da mal zwei Beispiele:


    https://bos-fahrzeuge.info/ein…lorian_Osnabrueck_0167-01

    (es ist ein AB-Wasser mit 10.00 Liter Inhalt der BF Osnabrück)


    https://bos-fahrzeuge.info/ein…urg_Airbus_1131_HH-L_3054

    (Es ist ein AB-WLA 8000 der Werkfeuerwehr Airbus)


    den AB-WLA der WF Airbus kann man warscheinlich eher als AB-FLF bezeichnen.


    man sieht ja immer wieder das man viele wasserführende Fahrzeuge braucht in diesem Spiel.