THW Sandsackabfüllung

  • Naja, kommt ja drauf an wieviel Sandsäcke man braucht, wir befüllen z.b. im OV mit einem Trichter und zusätzlich mit Pylonen die im Steckleiter Teilen stehen. Da hat man easy 15 Personen am Arbeiten und das sogar ohne Radlader.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Der Einsatz könnte gut als Folgeeinsatz (Bevor wieder jemand meckert: Bitte Vokabeln lernen.) einer Auswahl von Einsätzen passen, ohne dass er selbst eigenständig generiert werden kann.

  • Gibt aber auch Sandsackfüllmaschinen wo ein Bergeräumgerät wieder Sinn macht

    Die ist aber auch super selten. die Meisten Einsätze Sandsakcbefüllen sind eben Mannpower und Improvisationskunst.

    Ich würde da noch ne 10 % Wahrscheinlichkeit einfügen für die Big Packs Sprich :

    Einheiten diese mehr gebraucht werden :

    Ein Streifenwagen :
    1 Polizeihelikopter (In Ermangelung an Militärischen Helikoptern diese normalerweise zum Einsatz kommen )
    1 MTW TZ
    1Radlader
    1 LKW Bergung

  • Lass den Heli draußen, die BigPacks können auch per LKW transportiert werden und mittels Bagger etc. Verbaut werden.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ich würde den Heli auch draußen lassen. Mit nem Bagger kriegst du die gut verbaut normal an zugänglichen Stellen. Haben wir schon gemacht.


    So selten sind die Abfüllanlagen auch nicht. Desweiteren brauchst du ein Fahrzeug zum beladen der Paletten auf LKW (geht Radlader, Telelader und Bagger mit Palettengabel; nicht nur Stapler) und selbst wenn keine Füllanlage vor Ort ist, muss der Sand vor Ort irgendwie in kleinere Mengen verteilt werden bestimmt. Arbeit für ein Bergeräumgerät fällt immer an.


    Der LKW Bergung ist dann sicherlich ein GKW?


    Bin für die Version von reserveclaas , das passt

  • Moin,

    ich hab da auch noch ein paar Gedanken zu

    für kleinere Mengen ist das echt ne schöne Nummer

    1 x GKW (Manpower, Leitkegel, Schaufeln, Leiterteil zum Leitkegel einhängen, Drahtbindegerät)

    1x MzKW (Manpower, Ladebordwand für die Palette mit den fertigen Säcken)

    und dem im OV vorhanden Sand (Sandsäcke sind ja auch Grundausbildungsthema) kann man da einen Kleinsteinsatz drauß zaubern.

    Also 1x THW OV mit 1x B2

    3 bis 5 min

    vllt 300-700 credits

    z.B. im Zuge des Starkregen Events.


    Eskalation 1:

    Alternative zu Eskalation 1:

    1x MTW-TZ (Leitung)

    1x GKW (Manpower)

    1x MzKW (Manpower und Tansport der Sandsäcke)

    1x LKW 7t Lkr (mit dem Kran und den Anbaugeräten kann man auch Sandsäcke aufladen, Sand für die Menge wird über Zivile rangeschafft)


    Vorraussetzungen

    1 x THW OV

    1x Zugtrupp

    1x B2

    1x Wassergefahren


    Verdienst 1.300 bis 1.500 Credits (weniger Einsatzkräfte/Mittel)

    Einsatzdauer 17 min (mit Kipper und Radlader ist das halt schon schöner)

    so oder so, hier werden deutlich größere Mengen an Sandsäcken ausgestoßen

    Als Folgeeinsatz zu "Damm bricht/droht zu brechen", "Hochwasser" u.ä. wäre es schön.


    Eskalation 2:

    1x MTW-TZ (Leitung)

    2x GKW (genannte Verw.+ Gerüst zum Befüllen-> EGS, Plattform auf 1m Höhe, Sand über Kipper hinten drauf, Bierzelttisch darunter- keiner braucht sich bücken)
    1x MzKw (wie beschrieben)

    1x Radlader (wie oben)

    1x Kipper (wie oben)

    1x LKW 7t Lkr (für Bigpacks, zum direkten verbauen)


    2xTHW OV

    1x Zugtrupp

    1x B2

    1x Fachgruppe Räumen

    1x Fachgruppe Wassergefahren


    Verdienst ca 2.000 bis 2.500

    Zeit 20 bis 25 min (soll ja auch nicht zu lange dauern)


    Danke für eure Aufmerksamkeit, weitermachen.

  • 3. der LKW Lbw ist meines Wissens noch nicht in der AAO abgebildet

    Das kommt daher, dass nur die Anhänger angefordert werden. Dies hat den Vorteil, dass man so keine Probleme hat von wegen: Auto fährt ohne Anhänger und der Anhänger hat dann kein Zugfahrzeug

  • Theoretisch kann man für den Transport entweder den LKW K9, den MzKW, den MLW4, den LKW Lbw oder den LKW 7t Lkr nehmen. Da würde ich für den Transport dann eine Wahlmöglichkeit machen. In der Realität wird nämlich auch alles benutzt, was Europalletten transportieren kann.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Das kommt daher, dass nur die Anhänger angefordert werden. Dies hat den Vorteil, dass man so keine Probleme hat von wegen: Auto fährt ohne Anhänger und der Anhänger hat dann kein Zugfahrzeug

    soweit bekannt. ist halt trotzdem einer der Gründe dagegen.

    Theoretisch kann man für den Transport entweder den LKW K9, den MzKW, den MLW4, den LKW Lbw oder den LKW 7t Lkr nehmen. Da würde ich für den Transport dann eine Wahlmöglichkeit machen. In der Realität wird nämlich auch alles benutzt, was Europalletten transportieren kann.

    Soweit bekannt, soweit verständlich. aus genannten gründen würde ich die beiden (LKW Lbw und MLW4) ausschließen. die anderen sind ja über unterschiedliche Konfigurationen im Einsatz integriert. Ansonsten müsste man in die Einsatzanforderung "Transport LKW (LKW K9, 7t Lkr, Lbw; MzkW, MLW4) aufnehmen, quasi den LKW zusätzliche Eigenschaften zuschreiben, die zusätzlich abgefragt werden müssten. find ich etwas aufwendig.

  • soweit bekannt. ist halt trotzdem einer der Gründe dagegen.

    Soweit bekannt, soweit verständlich. aus genannten gründen würde ich die beiden (LKW Lbw und MLW4) ausschließen. die anderen sind ja über unterschiedliche Konfigurationen im Einsatz integriert. Ansonsten müsste man in die Einsatzanforderung "Transport LKW (LKW K9, 7t Lkr, Lbw; MzkW, MLW4) aufnehmen, quasi den LKW zusätzliche Eigenschaften zuschreiben, die zusätzlich abgefragt werden müssten. find ich etwas aufwendig.

    Wäre theoretisch möglich. Ich würde trotzdem einfach bei meinem Vorschlag bleiben. Er ist aus meiner Sicht die beste Lösung und unkompliziert:

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Seh ich ein, gibt nen Daumen.

    Meine 3 eigenen Vorschläge finden auch keine Unterstützung.

  • Ich kenne das halt nur so , dass sie mit den Helis besser und schneller am Einsatzort sind

    schuichi :


    auch ich denke mal du kannst den Heli draußen lassen, die werden eigentlich nur dann genutzt, wenn man in Gebiete muss, in die man mit Fahrzeugen nicht kommt, sei es weil die zu unwegsam sind oder sonst halt zu unsicher. Ich war selber 2013 in Magdeburg beim Hochwasser bei und es wurden dort mehr als genug Big-Packs mit LKW's mit Kran verbaut, zu mal man da mit Helis gar nicht an die Stellen gekommen wäre. Wobei es mich nicht stören täte, dass hier im LSS dafür mit einer geringen Wahrscheinlichkeit der Polizeiheli genutzt würde. (das ist meine Meinung als Spieler).

  • schuichi :


    auch ich denke mal du kannst den Heli draußen lassen, die werden eigentlich nur dann genutzt, wenn man in Gebiete muss, in die man mit Fahrzeugen nicht kommt, sei es weil die zu unwegsam sind oder sonst halt zu unsicher. Ich war selber 2013 in Magdeburg beim Hochwasser bei und es wurden dort mehr als genug Big-Packs mit LKW's mit Kran verbaut, zu mal man da mit Helis gar nicht an die Stellen gekommen wäre. Wobei es mich nicht stören täte, dass hier im LSS dafür mit einer geringen Wahrscheinlichkeit der Polizeiheli genutzt würde. (das ist meine Meinung als Spieler).

    Ja dann könnte man die Bigpackanforderung auf 20 Prozent hoch schrauben und den Heli so um die 10 Prozent bewegen lassen ausgehend von der Anforderung der BIg Packs sprich es wäre nen selteneres Erlebnis wenn ne Polizeiheli dann gebraucht wird.

  • Was für Helikopter werden denn im RL genutzt? Tatsächlich welche von der Polizei? Wenn nein, bin ich gegen den "Missbrauch" des Polizeihubschraubers für diese Zwecke.

  • Was für Helikopter werden denn im RL genutzt? Tatsächlich welche von der Polizei? Wenn nein, bin ich gegen den "Missbrauch" des Polizeihubschraubers für diese Zwecke.

    Ich muss nochmal den genauen Typen schauen das waren schwere Helikopter der Bundeswehr . Es gibt aber auch 2 Helis der Bundespolizei diese die big Packs transportieren können . Du hast aber Recht es sind ganz andere Typen

  • Da es jetzt hier kein wirkliches Ergebnis gab, würde ich diesen Vorschlag gerne nochmal etwas abwandeln, als Mischung aus verschiedenen Vorschlägen:


    1x MTW-TZ

    2x GKW

    1x MzKw

    1x Radlader

    1x Kipper K9


    Vorraussetzungen

    2x THW Orstverbände

    1x Zugtrupp

    1x B2

    1x Fachgruppe Räumen


    Verdienst ca 2.000 bis 2.500

    Zeit ca. 20 min


    Die Erklärung wieso, weshalb, warum welches Fahrzeug benötigt wird, gibts oben.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe