[umgesetzt][Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik

  • sb-modder Du hast ja im Prinzip recht!

    Ein GW-L ist von der Aufgabenstellung ein kleines WLF.


    Aber trotzdem ist es Apfel mit Birnen verglichen.

    Ein WLF ist die industrielle max. Auslastung, der GW-L das Fliegengewicht.


    Das wäre so als wenn ich behaupte ein Steckleiter ist wie eine DL52 ... richtig, beide sind Leitern ... das wars dann aber auch.


    Problem ist hier, wenn immer alles aus dem Kontext gezogen wird ... gemeinschaftlich betrachtet wird etwas daraus.


    Deine Rechnung liest sich gut ... aber um drei AB zu betreiben warte ich 3 Wochen auf den Ausbau.

    Um das WLF zu betreiben brauche ich erst die Ausbildung.

    Für einen L1-Pritschenwagen ...

    Okay, kauf ich den GW-ÖL eben so ... schneller, billiger und verzichte auf Modernisierung und Umbau des Spiels. Nur so brauch ich auch kein LF-Log usw.


    Und gegen den L2 bin ich auch nicht ...


    Nur für die Realisten, diese angeblichen. Eine Höhenrettungsgruppe hat Mindeststärke 1:4, so in echt. Würde also im wahren Leben 1:5 mit diesem Fahrzeug ausrücken und arbeiten, dann wäre das Fahrzeug aber auch zu, so das da kein anderer ran kommt. Klar gibts Einsätze, da kann ich absetzen und dann gehen auch zwei Module. Ist nur hier mit der Spielmechanik schwer abzubilden.


    Wenn sich dann aber abzeichnet, dass wegen der Spielmechanik das Fahrzeug quasi mit ein wenig "kreativer Hilfe" 5 Fahrzeuge bei nur 7 Mann Besatzung komplett ersetzt. Wo bitte sind da die Realisten?


    Klar kann ich mich selbst blockieren und 100 Leute senden. Aber wozu? Wirtschaftlich bekomme ich doch den Einsatz genauso abgearbeitet.

    Ob der nun 3 Minuten oder 5 Minuten dauert ist mir im Verband egal.


    Gegenfrage: Warum soll der GW-L2 nicht gleich 4 Module gleichzeitig bedienen können. Das wäre doch noch spassiger! Dann darf er auch gerne noch teurer sein! - oder geht das jetzt wieder wegen dem Realismus nicht?


    Ist nicht so ganz einfach, etwas ausgewogenes hinzubekommen, was?

  • Wenn sich dann aber abzeichnet, dass wegen der Spielmechanik das Fahrzeug quasi mit ein wenig "kreativer Hilfe" 5 Fahrzeuge bei nur 7 Mann Besatzung komplett ersetzt. Wo bitte sind da die Realisten?

    wo steht das? Das Fahrzeug kann maximal 3 Fahrzeuge (wobei auch mir 2 reichen würden) gleichzeitig sein. Der Rest steht dann NICHT NUTZBAR auf der Wache.


    Und somit endet meine Teilnahme an dieser unsinnigen Diskussion...

  • Ich wollt nochmal in Erinnerung rufen, warum wir eigentlich hier sind ^^


    Ist das jetzt die endgültige Fassung? Könne wir das so als fertig präsentieren, oder gibt es noch Diskussionsbedarf. Falls nicht könnte man sich ja der AAO zuwenden

    Mein Vorschlag:


    Wie beim GRTW:

    Nach dem Kauf oder in der Fahrzeugliste festlegen können, welche Module auf dem

    GW-L verladen sein sollen.

    (Real: auch dort gibt es „feste“ Belastungen für die häufigsten Anforderungen, die dann im Bedarfsfall mit anderen RC getauscht werden)

    So muss die AAO bei den jeweiligen GW lediglich um die Option „oder RC“ ergänzt werden und es kommt nicht dazu, dass das komplette System geändert werden muss.
    (Wer es anders will, kann seinen GW-L ja immer vor dem ausrücken individuell beladen.)

    Das alle Spieler, egal ob klein oder groß, bei neuen Fahrzeugen ihre AAO überarbeiten bzw. anpassen müssen, wird nicht zu vermeiden sein.

  • Ich würde AAO-Mäßig beim WLF-System bleiben:

    Ich wähle per AAO bspw. die Kombi „GW-Öl“ und „SW“ aus.

    Jetzt geht das System die Fahrzeugliste durch und nimmt das erste freie Element.

    So kann es sein, dass z.B. ein GW-Öl näher ist als der GW-L, der GW-L näher als der SW.

    Dann fährt der GW-L mit dem Modul Schlauch und der GW-Öl.

    Sollte der GW-L näher als beide Fahrzeuge sein, rückt nur der GW-L mit beiden Modulen aus.

    Wenn ich jetzt z.B. 3 verschiedene GW in der AAO wähle und der GW-L näher ist, dann bestückt das System - wie beim WLF - den GW-L bis voll und nimmt dann das fehlende als GW.


  • Also wenn sich das tatsächlich beides so einfach umsetzen lässt, dann würde ich das so sehr gut finden. Das mit dem analog zum GRTW halt ich für einen guten Weg. Sollte so gehen, nur bei der AAO weiß ich es nicht, da ich nur GW nutzte. Aber auf so klingt das erstmal ziemlich gut und simpel

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wenn ich dich richtig verstehe, müsste es dann in der AAO aber für jede mögliche Kombination einen Eintrag geben oder?

  • Aber das muss es doch jetzt auch schon. GW-Öl oder AB-Öl, SW oder AB-Schlauch...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • GW-A oder AB-Atemschutz oder RC-A

    GW-ÖL oder AB-ÖL oder RC-ÖL

    SW oder AB-S oder RC-S

    GW-G oder AB-G oder RC-G

    GW-H oder RC-H

    AB-R oder RW oder HLF oder RC-R

    HLF oder RW und LF oder RC-R und LF

    Hab ich eine Kombi vergessen?



    Wenn ich bei einem Einsatz also z.B. Atemschutz und ÖL brauche nimmt das System entweder alles einzeln oder falls näher einen GW-L mit der Beladung RC-A und RC-ÖL.

  • Da gibt es nur noch ein Problem bei dem Thema mit der AAO:


    Als Beispiel ich habe eine Wache mit 3RC, Rüst, AS und Öl sowie einen GW-L (welcher Art auch immer der 2 RC laden kann)

    In der AAO wähle ich jetzt aus ich möchte einen RW oder RC Rüst, einen GW-Öl oder RC Öl und einen GW-A oder RC AS.


    Alle möglichen GW sind weiter entfernt als der GW.


    Wie soll das System jetzt erkennen, was alarmiert wird?


    Es klingt für mich jedenfalls sehr komplex und vor allem Fehleranfällig (Es gibt bis heute Fehler, wenn Fahrzeuge aus einen Bereitstellungsraum nach Hause fahren sollen)


    Die Systeme klingen alle nicht schlecht (ja aus meiner sicht OP, aber soll mir recht sein, nutze ich es eben auch aus), aber ich kann mir die Handhabung im Alltag noch nicht ganz vorstellen.

  • Berechtigter Einwand. Da würde wohl entweder eine Fehlermeldung oder Nachfrage vom System kommen, welche beiden Module sollen mitgenommen werden, oder das Spiel greift auf einen Zufallsgenerator zurück und alarmiert halt entsprechend den fehlenden GW von der anderen Wache dazu.


    Aber das geht jetzt so tief in die Spielmechanik, dass wir da wohl wirklich darauf warten müssten, ob und wie das von den Entwicklern umgesetzt wird. Oder kennt sich da jemand aus hier?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Zufall: es wählt 2 Module (bitte bleibt von den Namen Rollcontainer weg) aus und lädt diese auf den GW und nimmt das nicht über Module angewählte Produkt als GW.

    Ist ja beim WLF nicht anderst: ich habe auf einer Wache ein WLF, einen AB Dekon und einen AB Gefahrgut.

    Wenn ich über die AAO „Gefahrgutunfall“, die ich mir angelegt habe und die sowohl einen GW/AB-Gefahrgut als auch einen GW/AB-Dekon beinhaltet, anklicke und die beiden AB näher sind, wird ja auch der obere der beiden ABs in der Liste gewählt und der andere nicht, stattdessen dann der nächste GW oder AB, falls da was näher ist.

  • Und welches sind die Grundmodule bzw. wie werden diese festgelegt, dass ist die nächste sich stellende Frage?


    Ich alarmiere das Fahrzeug (GW-L) für einen simplen Öl-Einsatz!

    Da fährt er hin und arbeitet diesen ab. Gut so!


    Der GW-L ist jetzt logischerweise mit dem RC-Ölschaden berladen.

    Ist das Fahrzeug sonst leer oder nimmt er auch andere Module auf?

    Und wenn er die aufnimmt, was durchaus sinnvoll wäre, wie sollen die bestimmt werden?


    Beispielsweise, wenn der Folgeeinsatz Höhenrettung folgt!

    Muss das Fahrzeug umdrehen und den RC erst noch laden?

    Wäre er verladen, könnte das Fahrzeug direkt zum Folgeeinsatz durchziehen.

    Ist die Kombi Gefahrgut-ÖL muss er widerum abdrehen.


    Wie bestimme ich also im Ausrückefall die jeweilige noch nicht benötigte "Zusatzbeladung" individuell?

  • Mit „Glück“ hast du das ein oder andere

    Modul aus „Standard“ verladen. Dann

    rückt der GW-L ja nicht nur mit dem Modul ÖL aus, sondern hat ja ggf. auch noch das Modul Höhenrettung und/oder Schlauch verladen.

    wenn der benötigte RC nicht auf dem

    Fahrzeug ist, muss der GW-L logischer Weise zur Wache bzw. es wird über die AAO der nächste freie GW-H alarmiert.
    so ist es ja auch bei den WLF. Wenn der AB nicht aufgesattelt ist, muss das nächste Fahrzeug herhalten.

  • Sollen die Module auch wachenübergreifend abgeholt werden können? (Analog zu AB.)

    Fände ich nicht sinnig und wird ja so auch nicht praktiziert oder?
    bei AB kenne ich es, dass einige FF einen AB aber kein trägerfahrzeug vorhalten.

    Ein GW-L ist ja auf die jeweilige FW mit den jeweiligen Modulen zugeschnitten.
    es sollten also nur die der eigenen Wache berücksichtigt werden.

  • Fände ich nicht sinnig und wird ja so auch nicht praktiziert oder?
    bei AB kenne ich es, dass einige FF einen AB aber kein trägerfahrzeug vorhalten.

    Ein GW-L ist ja auf die jeweilige FW mit den jeweiligen Modulen zugeschnitten.
    es sollten also nur die der eigenen Wache berücksichtigt werden.

    Ansich okay ...

    warum aber musste man dann solange streiten damit es unbedingt ein NORM-Fahrzeug sein muss, wenn jetzt doch individuell auf die Wache zugeschnitten wird?

    Jetzt haben wir ein Auto was das kann, es aber nicht soll:D


    Okay, wenigstens balancet das die OP-Mühle ein wenig ... sonst würd ich mir die Container von der nächstengelegenen Wache holen ;)

  • Ein paar (mittlerweile circa 20) Seiten vorher gab es diesselbe Diskussion bezüglich Alarmierung.


    Es braucht einfach ein kluges System, das [mehrere Module auf einem Fahrzeug] vor [einzelne Module auf mehreren Fahrzeugen] bevorzugt. Ansonsten ist es analog zum WLF zu sehen.


    Übrigens, um einen weiteren Faktor hinzuzufügen: Die bisherigen (nach meinem Vorschlag gekommene) Entwürfe berücksichtigen meiner Erinnerung nach nicht, dass auch z.B. 5 RC-Ölschaden auf einer Wache stationiert sein können und diese von mehreren GW-L(1/2) abgeholt werden können. Ich würde daher das ganze "Ausbau"-Gequatsche etwas reduzieren und vorschlagen, dass (das Fahrzeug 1x alle 1 Wachen gekauft werden kann und) auf jeden normalen oder AB-Stellplatz zwei (2) RC gestellt werden können. Damit kosten 2 RC also ~ 100.000 Credits und im Schnitt kostet ein GW-L-System dasselbe wie die entsprechenden GW-Systeme. (bei 2 GW entprechen die Kosten für den abwechselnden Einsatz beim GW-L-System exakt auch 200.000 Credits, beim gleichzeitigen Einsatz sogar 300.000 Credits)


    Bezüglich des "Umfangs"; Ursprünglich hätte ich es auf SW, Rüst und Öl(schaden) beschränkt, allerdings sind mir jetzt mehrmals GW-L2 untergekommen, die für Landkreis-/ABC-Züge verwendet werden. Im Grunde wird alles, was irgendwie auf RCs verladen werden kann, eingesetzt. Darunter zählen:


    - Höhenrettung: Florian Markt Schwaben 56/1 (GW-L2) http://www.kbi-ebe.de/ug-erht-1.php / http://www.ffwmarktschwaben.de/unser-fuhrpark/versorger/

    - Dekon: Florian Goldach 55/1 (GW-L1 bzw. V-LKW) / https://feuerwehr-goldach.de/fahrzeuge/

    - Gefahrgut: Einer der eher "verbreiterteten" Beladungen eines GW-L.

    - Atemschutz: Auch eher verbreitet, weil quasi keine Mobile Atemschutzwerkstatt (und damit fast keine wirklichen GW-A) mehr benötigt werden. GW-A werden stattdessen sukkessive zu GW-A/S umgebaut und dienen viel mehr auch dem Strahlenschutz, der bisher im Spiel keinen Einzug erhalten hat.


    Ergo würde ich gerne alle GW-Äquivalente (außer Messtechnik) für die GW-L freigeben. Gerne kann ein GW-L1 günstiger sein und gleichzeitg weniger leisten als ein GW-L2.


    Da hier auch ein SW-Standard-Bonus im Gespräch war: Sollte sich dieser Schlauchwagen-Bonus durchsetzen: Einfach den Bonus auf 12,5% reduzieren, außer es werden SW-RCs beladen. Das Wasserbedarfskonzept hatte bisher alle SWs gleich behandelt, ein GW-L2 mit anderer Beladung kann gerne für die Einsatzanforderung als SW gelten, für den Wasserbedarf aber nur reduziert (es sei denn er hat ein SW-RC beladen).


    Im Übrigen ziehe ich mich aus der Dikussion wieder zurück, ich hatte hier schon genug mitdiskutiert und ausreichend Vorschläge eingebracht, Ich hoffe das Fahrzeug kommt in einer einigermaßen vernünftigen Form und ist nicht so ein Reinfall wie die Gebäudekomplexe.

  • Diesen Absatz kann ich nicht ganz nachvollziehen, daher Fragen:

    Da hier auch ein SW-Standard-Bonus im Gespräch war: Sollte sich dieser Schlauchwagen-Bonus durchsetzen: Einfach den Bonus auf 12,5% reduzieren, außer es werden SW-RCs beladen. Das Wasserbedarfskonzept hatte bisher alle SWs gleich behandelt, ein GW-L2 mit anderer Beladung kann gerne für die Einsatzanforderung als SW gelten, für den Wasserbedarf aber nur reduziert (es sei denn er hat ein SW-RC beladen).

    1. Richtig erkannt, dass Wasserbedarfskonzept rechnet allen SW, egal ob klein oder groß, die 25% Bonus an. Ich denke, dass wird dann auch auf ein verladenes Modul Wasserversorgung des GW-L zureffen. Sehe ich richtig ja?

    2. Du meinst dann aber, wenn ein GW-L ohne Modul Wasserversorgung an der EST ist, soll er beispielsweise aber auch noch mit 12,5% Bonus versehen sein? Sehe ich das richtig? ... Wenn ja, mit welcher Begründung?

  • Sorry - aber der Ansatz geht wieder komplett in die Falsche Richtung, da wir uns geeinigt haben, dass wir Nicht von Rollcontainer/Rollwagen reden, sondern die Beladung in Module einordnen, wobei ein Modul aus mehreren Rollcontainern besteht.

    Und somit benötigt ein Modul auch einen Stellplatz.


    Warum soll ein GW-L2, der das Wasserversorgungs-Modul fest verladen hat (was es ja real gibt) beim Wasserbedarfskonzept weniger bringen als ein SW, der ebenfalls mit RC in Real beladen werden könnte?


    Ich weiß, es war in letzter Zeit viel Input hier, aber die Zusammenfassung von partykroni entspricht der Einigung, mit der die Allermeisten mitgehen.