[THW] Fachgruppe bzw Fachzug Führung & Kommunikation

  • Ja klar kann man es vereinfachen und aus den 3 Trupps ein Ausbau machen. Die Realbauer sind dann auch nicht benachteiligt, da sie sich die entsprechenden Fahrzeuge aussuchen können.


    Ich würde aber noch einen Lehrgang Führung dazunehmen.

  • Die Frage ist brauchen wir das überhaupt. Nach dem neuen Konzept gibt es die Fgr F nur 1 x pro RB als 66 mal in Deutschland. Es gibt Fachgruppen die sind häufiger vertreten und daher sinnvoller.

  • Ggf. kann man auch zuerst die Frage stellen, wann wir "das" brauchen. Man kann ja durchaus eine Priorisierung vornehmen, aber dennoch Dinge, die eher später notwendig sind, ordentlich ausarbeiten.

  • Die Frage ist brauchen wir das überhaupt. Nach dem neuen Konzept gibt es die Fgr F nur 1 x pro RB als 66 mal in Deutschland. Es gibt Fachgruppen die sind häufiger vertreten und daher sinnvoller.

    Im Moment stimme ich dir zu, da ist diese Fachgruppe/ der Fachzug keine Erweiterung, welche aktuell viel Nutzen in das Spiel bringt.

    Auf lange Sicht gesehen wird es aber durchaus notwendig, die erweiterte Führungskomponente des THW mit einzubeziehen.


    Wenn, wie in der letzten Umfrage gewünscht, dann noch die Fachgruppe Beleuchtung/ Notversorgung [NEU] und Wasserschaden/Pumpen (und Sprengen ?) kommen, dann wäre eine THW-Einsatzleitung vllt. schon notwendig. (Ich zitiere mal kurz einen Auszug aus meiner Kurzfassung des Rahmenkonzeptes)

    Fachzug FK (Führung & Kommunikation) [vormals eine Fachgruppe]


    Der Fachzug FK ist die Einsatzleitung des THW, wenn mehr als ein-zwei Technische Züge nebst den zugehörigen Fachgruppen im Einsatz sind. [...] Der Fachzug ist hierzu ausgestattet um eigenständige Festnetz- als auch drahtlose Verbindungsnetze zu errichten, wenn im Katastrophenfall, das normale Netz ausfällt, ungenügend/überladen ist oder sehr große Strecken überwunden werden müssen.

    Schadet also nicht vllt. jetzt schon mal das Konzept anzuschauen, dann ist es später gleich vorbereitet, wenn es gebraucht wird.

  • Da wie im anderen Thema (FüKomKw) ja schon richtig festgestellt, der bisherige FüKW nun ja durch einen umbenannten MTW-TZ ersetzt werden soll und das Fahrzeug ja schon existiert wäre es doch ein leichtes dieses eh schon vorhandene Fahrzeug in den Fachzug Führung & Kommunikation miteinzubinden.

    Dazu kommt, dass ja der ehemalige Fernmeldetrupp - jetzt FGr Kommunikation (A), eh nur ein Fahrzeug und zwar den Fernmeldekraftwagen und einen 2 to Anhänger besitzt. Den Weitverkehrstrupp, Teil der FGR Kommunikation (B), würde ich mal außenvorlassen, da der einfach zu wenig disloziert ist. (4-5 mal in D). Desweiteren sehe ich in der Entwicklung des Anh. 2to einen doppelten Nutzen, da der ja in weiteren Fachgruppen und Trupps vorgesehen ist.


    Außerdem wäre es übersichtlicher einen Ausbau (den Fachzug) zu integrieren, als 3-4 (jede Fachgruppe einzeln). Da blickt doch später kaum einer mehr durch der sich mit dem THW nicht auskennt. Aber das ist meine Meinung.

  • Der Fachzug Führung & Kommunikation würde dann aus der FGr F und FGr K (A und B kann man weglassen, da die selben Fahrzeuge benutzt werden.) bestehen.


    FGr F mit Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) und Anhänger Führung und Lage (AnhFüLa)

    FGr K mit Fernmeldekraftwagen (FmKW) und Anhänger 2 t


    Dazu noch das kleines Führungsfahrzeug (FüFZ) vom Zugtrupp FK (ZTr FK)


    Dann hätte man 3 Fahrzeuge und 2 Anhänger in einem Ausbau.

  • Da blickt doch später kaum einer mehr durch der sich mit dem THW nicht auskennt. Aber das ist meine Meinung.

    Ehrlich gesagt geht es mir bereits bei deinem Beitrag so ... :/:|

  • Und das Fahrzeug des Zugtrupps FK gibt es ja bereits

  • Jeder Zugtrupp hat ein FüZF (ehemals MTW-TZ), deshalb würde ich dem FZ FK ein eigenes FüZF geben.

  • Mal für Leute die von den "blauen" keine Ahnung haben: Was genau unterscheidet eine Fachgruppe von einem Fachzug? Wenn ich mir das richtig hergeleitet habe ist ein Fachzug ein Zusammenschluss mehrerer Fachgruppen, oder?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • So müsste es sein. Ich habe mir das gestern für das THW Dortmund mal ausführlicher angesehen und kann jetzt zumindest mit den Fahrzeugnamen mehr anfangen.


    Derzeit sieht die Fachgruppe dort so aus:

    - Es gibt den Führungstrupp, der mit einem VW T5 unterwegs ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das wie der B-Dienst bei der Feuerwehr und sie kommen ab einer Alarmierung von zwei technischen Zügen zum Einsatz.

    - Dann gibt es den "Führungs- und Kommunikationstrupp", der mit dem "Führungs- und Kommunikations-Kraftwagen" anrückt, zu dem auch noch der Führungs- und Lage-Anhänger gehört. Beide Fahrzeuge haben an den Seiten Türen bzw. lassen sich aufklappen und an den Längsseiten miteinander verbinden. An den Anhänger kann man (zumindest beim THW DO) noch einen zweiten Anhänger anschließen oder ein Zelt. Alle Fahrzeuge (ggf. mit Zelt) stehen dann nebeneinander und sind quasi mit kurzen Brücken zu einem abgeschlossenen Komplex verbunden. (Mich erinnert der FüKomKW an den Truck, der der Lego-Polizei als mobile Einsatzzentrale diente und den ich als Kind hatte. ^^)

    In diesem Komplex findet jedenfalls ein gesamter Führungsstab Platz. Stellwände, Tische, Laptops usw. usf.

    - Drittens gibt es den Fernmeldetrupp, der mit einem Mannschaftslastwagen sein Personal sowie technische Ausrüstung zum Einsatz bringt. Auch der hat noch einen Anhänger mit Gerätschaften dabei.


    Fazit: Wenn man sich das mal so vor Augen führt, ergibt das alles Sinn und ich wüsste nicht, warum man nicht alle diese kleinen blauen Autos und Anhänger einbinden sollte.

  • Mal für Leute die von den "blauen" keine Ahnung haben: Was genau unterscheidet eine Fachgruppe von einem Fachzug? Wenn ich mir das richtig hergeleitet habe ist ein Fachzug ein Zusammenschluss mehrerer Fachgruppen, oder?

    Vielleicht hilft das hier ...


    Die FGr FK wie sie aktuell gibt wird aufgelösst, es entstehen 2 neue FGr ...


    Betrachtet man die Systematik, dass zwei Fachgruppen unter eine gemeinsame Führung gestellt werden, ergibt sich eine natürliche Analogie zur Struktur eines

    Technischen Zuges. Daher wird das oben beschriebene Konstrukt – bestehend aus Fachgruppe F, Fachgruppe K und einer gemeinsamen Führungskomponente – in der strukturellen Konsequenz als „Fachzug“ bezeichnet. Die Abkürzung eines Fachzugs lautet „FZ“ – ergänzt wird jeweils der fachliche Schwerpunkt.

    Fazit: Wenn man sich das mal so vor Augen führt, ergibt das alles Sinn und ich wüsste nicht, warum man nicht alle diese kleinen blauen Autos und Anhänger einbinden sollte.

    Wenn Sie alle Blau wären ... siehe hier https://www.thw.de/SharedDocs/Ausstattungen/DE/Fahrzeuge/F/FüKomKW-beschr.html?noMobile=1

  • Sorry, als jemand, der in Dortmund lebt und arbeitet, kann ich die Farben blau und weiß in keinen direkten Zusammenhang bringen.

  • So richtig.

  • Dazu gibt es noch FÜkom Einheiten die eigene Mobile Funkmasten für Digitalfunk haben, wen man dann doch irgendwo im Funkloch sitzt.

    Vereinfach, kann diese Fachgruppe jetzt schon als THW Pendant zum ELW 2 und Elw 1 stehen. Wäre auch Leicht umzusetzen. Ist zudem auch die häufigste Einsatzmöglichkeit der Fachgruppe einfach die Einsatzleitung anderer Organisationen unterstützen. Bei uns hier gibt es Regionen wo sich da volkommen auf das THW verlassen wird. Die Feuerwehr stellt nur das Personal.

  • schuichi , du bist jetzt seit über einem Jahr hier im Forum. So langsam solltest du verstanden haben, wie es hier im Forum abläuft. Wenn man was vorschlagen will, sollte es ordentlich ausgearbeitet sein. Das ist mir bei deinen ganzen Kommentaren bisher nicht ein einziges mal aufgefallen. Und selbst, wenn man dir das in dem Thema sagt, wird nichts geändert.


    Man darf auch Spiel nicht mit Real vergleichen. Denn in Real gibt es zig tausend verschiedene Konzepte, die hier in einem Spiel für ganz Deutschland als ein Kompromiss zusammengefasst werden.


    So gibt es Bereiche, bei denen das THW nur Fahrzeug stellt, andere Orte, das stellt das THW auch Personal und nochmal andere Orte, da hat das THW nichts damit zu tun.

    Und man die Fahrzeuge des THW nicht mit denen der Feuerwehr vergleichen.

    So gibt es im THW keinen ELW1 und keinen ELW2.

    Es gibt den MTW-TZ und den FüKW, die aber ganz anderst aufgebaut sind als die ELWs der Feuerwehr. Von daher kann man nicht von einem vollwertigen Ersatz sprechen.