Rettungskarte/-datenblatt für PKW

  • Hallo Community,
    heute eine Frage an unsere FWler: Kennt ihr Rettungskarten bzw. Datenblätter für PKW? Auf diesen sind z.B. Airbags, Verstrebungen, Gastanks und ähnliches verzeichnet. Dies kann bei der Personen Befreiung aus PKW bei VUs hilfreich sein.
    Nun die Frage: Habt ihr(im Einsatzfall) schon mal nach sowas gesucht, respektive gefunden? Ich glaube das ist noch nicht sehr weitverbreitet, auch würde mich interessieren, ob ihr die Karten an sich positiv findet.


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Bei uns in der Gemeinde st auf einem ELW ein Online-Infosystem mit dem man an diese Karten ran kommt. Beim letzten Einsatz damit war ich nicht bei, das ging leider etwas schief weil es da ein kleines Übermittlungsproblem gab. Ist auch nicht unser ELW daher kenne ich die Software selbst auch nicht genau, das soll aber irgendwie auch über daas Kennzeichen funktionieren und nicht nur über die Fahrgestellnummer. Wenn man das Kennzeichen falsch eingibt kommt halt ein falsches Fahrzeug raus.
    Frag mich bitte wie gesagt nicht wie das technisch genau funktioniert, weil man ja per Kennzeichen über das Kraftfahrtbundesamt irgndwie an die Fahrgestellnummer und somit die richtige Karte kommt. Ob da noch irgendwer zwischen hängt weiß ich nicht, wegen irgeendwelchem Datenschutz gut möglich.


    Die Karten selbst sind nicht schlecht, wobei trotzdem mit Vorsicht zu genießen: wir haben mit einem örtlichen Autohändler mal die Karten verschiedener Modelle und dann auch verschiedener Baujahre in einer Modellreihe verglichen. Ist schon erschreckend wie die sich unterscheiden können - gerade im Bereich von Übergängen innerhlb einer Modellreihe, wo es teilweise trotz Fahrgestellnummer das mal das eine und mal das andere sein kann.
    Richtig gefährlich wird es wenn man sich blind drauf verlässt, weil einem keiner sagen kann ob das Fahrzeug nicht mal umgerüstet wurde: Beispiel nachrüstung Gasanlage oder ähnliches.


    Fazit: für den Einsatzleiter ein Hilfsmittel um eine Idee für den Einsatz zu bekommen, das ersetzt aber auf gar keinen Fall die ganzen Verkelidungen runterzureßen und zu schauen ob da wo man schneiden will nicht doch irgendein Teil hängt dass man besser nicht erwischt.

  • Das mit dem Digitalen System scheint wirklich nicht ausgereift zu sein, ich habe jedenfalls gerade einen Aufkleber "Rettungskarte im Fahrzeug" bestellt, ich denke das ist sicher sinnvoll, die Karte bewahre ich in der Fahrer-Sonnenblende auf.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • So ist es sicher das beste was du tun kannst: wenn es diese Karte bei jedem Auto geben würde (und dann möglicchst auch imemr an der gleichen Stelle damit man weiß wo man suchen muss) dann hat man ja auch eben die richtige. Das mit der EDV ist da glaube ich schief gegangen weil man die Anfrage über Kennzeichen gemacht hat, damit es keinen Zeitverzug gibt auch schon auf der Anfahrt mit dem Kennzeichen was die Leitstelle gesagt bekam und dem Ergebnis dass an der Einsatzstelle ein komplett anderes Fahrzeug stand - weil jemand das Kennzeichen falsch gemeldet hatte.


    Wie gesagt: brauchbares Hilfmittel wenn es denn stimmt, drauf verlassen kann man sich abschließend nicht. Das ist aber auch nur eine persönliche Meinung.