Reale Wachen per POI-Check

  • da hier viele spieler die wachen in Deutschland möglichst real nachbauen wollen , vllt könnte man so ähnlich wie den "poi-check" hier so was ähnliches für Feuerwachen und Polizei und rd-wachen einbauen..... so könnte man das über den check eventuell hier auf der karte sehen , wo sich die wache befindet..... zur zeit benutze ich die suche um herauszufinden , wo sich Standorte großer wachen wie Berlin , Köln usw befinden...


    würde dies eventuell auch etwas vereinfachen , wobei andersherum bei den einsatzaufkommen hier ich denke ,das ich von der realen Spielweise irgendwann abrücken werde... aber das ist eine andere geschichte :-p :-p


    Lg michael

  • Wie stellst du dir das genau vor ?


    Es fehlen sehr viele Wachen und Gerätehäuser auch bei den auf OSM hinterlegten Daten. Einige (und wirklich nicht wenige) angegebene Wachen stehen auch dort an der falschen Stelle. Sebastian hat sich auch noch nicht dazu geäußert, ob es inzwischen überhaupt möglich ist, die "mitgelieferten" POI aus OSM hier zu importieren. Zu Beginn ging das (noch) nicht ...
    Wenn es dir um die von anderen Spielern schon gebauten Wachen geht, so befinden sich diese bei vielen Spielern auch nur ungefähr am richtigen Standort oder sind völlig frei erfunden. Und dir werden auf deiner Karte sämtliche POI auch von anderen Spielern angezeigt, egal ob real oder fantasievoll ...


    Ich habe eine offizielle Liste zum allergrößten Teil meiner Wachen, weiß also zumindest, in welchen Gemeinden sich überhaupt Wachen befinden. Zumindest in den Städten aber auch vielen Dörfern lassen sich die (angeblich) korrekten Adressen über das Netz finden. Doch auch dabei habe ich schon Überraschungen erlebt, beispielsweise weil ich dort vor einem Privathaus stand, in dem, wie sich bei späterer weiterer Recherche am heimischen Rechner herausstellte, nur der Wehrführer wohnt. Oder in der alten Polizeiwache befand sich plötzlich ein Sanitärfachbetrieb und die Adresse der Polizei war nach dem Umzug noch nicht aktualisiert worden. Oder der Cursor von Google Earth lag einfach mal zwei oder zehn Häuser daneben, obwohl ich sogar mit der Hausnummer gesucht hatte und mir diese angeblich auch angezeigt wurde, sofern es dort überhaupt die Möglichkeit gab, nicht nur nach Straßen sondern tatsächlich auch mit Hausnummern zu suchen ...
    Kleine Dörfer sind hingegen meist überschaubar, so dass man das dortige Gerätehaus auch findet, indem man sich einfach mal ein wenig umschaut ...


    Die Gerätehäuser in der Nähe kennt man ja sowieso und die einzig zuverlässige Variante, alle weiter entfernten korrekten Standorte wirklich zu finden, ist also selber hinzufahren. Man mag das vielleicht für übertrieben halten, aber ich bin ohnehin viel mit dem Auto unterwegs und mache gern auch mal einen Ausflug in die Umgebung. Warum also nicht dabei einfach ganz nebenbei auch mal nachschauen, wo und wie die Kameraden aus der etwas weiteren Umgebung so untergebracht sind? Wenn ich das dann auch noch hier für das Spiel gebrauchen kann, umso besser ... 8)


    Aber selbst das bietet keine hundertprozentige Garantie. Wenn beispielsweise irgendwo für eine Wehr ein neues Gerätehaus gebaut wird, Rettungswagen einen neuen Standort zugewiesen bekommen oder auch Polizeireviere zusammengelegt werden, wird die jetzt aktuelle Adresse plötzlich auch wieder falsch sein. Und das muss man dann auch erstmal überhaupt mitbekommen, wenn es nicht gerade in der Nachbarschaft ist ...


    Kurz gesagt mag dein Vorschlag die Suche wohl etwas vereinfachen, aber nach meinen gemachten Erfahrungen bei der "Vor-Ort-Kontrolle" von mittlerweile über 100 Adressen waren bestenfalls zwei Drittel tatsächlich am korrekten Standort. Ich verlasse mich jedenfalls nicht nur auf die sehr unzuverlässigen Angaben in irgendwelchen Kartenwerken.