Alarmierungsfehler LF / HLF

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass bei der Alarmierung sozusagen strickt nach AAO vorgegangen wird, also wenn ich (als HLF-Besitzer) Einsätze mir LF UND RW Anforderung anfahre, erst die möglichen LFs, und dann erst die RWs alarmiert werden.


    Bsp:
    Ich habe 2 HLF in einem Ort, in dem ein Krankenhaus brennt. (AAO Krankenhaus erfordert 4 LFs, 2 RWs, ... ) die zeittechnisch / entfernungstechnisch nächsten 30 Feuerwachen haben alle nur ein LF20 o.ä.
    Erst dann kommt ein HLF und ein RW auf einer weiteren FW.


    Ergebnis bei Alarmierung = die nächsten 4 LFs werden alarmiert (also auch die 2 HLFs vom Ort) dann werden die nächsten 2 LFs mit alarmiert, und jetzt kommts:



    28 LFs bleiben in der Wache stehen und das HLF, sowie der RW werden alarmiert.



    Grund?? Die Alarmmaske listet zuerst das LF, und dann den RW. Also werden erst alle LFs, und dann die RWs alarmiert. Da das HLF sowohl als RW wie auch als LF dient, wird das LF (HLF) alarmiert (im Beispiel bei mir 2 Stück + die nächsten 2 LFs). Jetzt kommen erst die RWs, aber die 2 nächsten RWs (HLFs) sind bereits als LF alarmiert... Also wird jedes weitere LF übersprungen, bis ein RW/HLF auftaucht, obwohl bereits 2x ein HLF alarmiert wird.


    Lösung?? Könnte man nicht zuerst die RWs und dann die LFs in der AAO listen, und somit die Reihenfolge der Alarmierung tauschen? Dann sollte das Problem behoben sein


    (p.S. Bei der Abfrage AAO wird jede Fahrzeugkategorie einzeln geprüft: Beispiel HLF:
    AAO sagt: Einsatz erfordert RW und LF, vorhanden und alarmierbar ist ein HLF ---> AAO sagt, dass die Einsatzmittel zur Verfügung stehen, obwohl ich nur eines davon real habe)

  • Normalerweise sollte mit Ankunft der beiden HLF aber auch die Anforderung nach den beiden RW schon erfüllt sein ...


    ... oder ist das bei dir anders ?
    ... oder geht es dir nur darum, die beiden RW gar nicht erst auf Ferntour zu schicken ?



    Mich juckt das übrigens nicht sonderlich, da ich zu solchen Einsätzen wie dem Feuer im Krankenhaus u.a. ohnehin mehr (H)LF als nötig schicke, um auch diesen Einsatz schnell wieder von der Backe und damit auch die dort gebundenen Sonderfahrzeuge wieder frei zu haben. Dann ist sowieso jede denkbare Nachforderung schon mit dem ersten Abmarsch übererfüllt ...

  • Ne, die Anforderung bei Ankunft ist erfüllt, hier gehts um die Anfahrt bzw. um den "reinen Dispositionsvorgang". Da ich bei mir viel mit TSF-W oder LF8 o.ä. spiele ist es schade, wenn ein HLF 15-20 min Anfahrt hat, obwohl ein LF in 5 minuten da sein könnte. Daran ändert sich auch nix wenn man 3 oder 4 LFs oder HLFs mehr disponieren lässt. Und ein Fahrzeug unnötiger Weise auf s3 auf Bewegungsfahrt zu schicken...

  • Und wenn ich es so haben möchte, wie es jetzt ist?


    Was ändert sich denn? Visuell soll sich nix ändern, nur die programmierte Alarmierungsreihenfolge.
    Wenn ein Fahrzeug 2 Funktionen hat, sollte die seltener benötigte (hier die RW Funktion) zuerst disponiert werden.


    Keiner kann doch wirklich wollen, dass Bewegungsfahrten unternommen werden.
    Und ich hab keine Lust, bei jedem RW lastigen Einsatz den RW extra vorab zu alarmieren, nur um die wirklich nächstgelegenen Fahrzeuge disponieren zu können