• Ganz richtig, deine Schilderung das Hauptfeuerwachen nicht nur aus ner Fahrzeughalle bestehen, aber wenn die ganzen Sonderfahrzeug Wünsche umgesetzt werden und man durch diverse Einsätze gezwungen wird sich diese auch hinzustellen wird es früher oder später Eng in den Wachen werden. Die Erweiterung Hauptwache würde dann schon Sinn machen, 10 Stellplätze für 1,5 Millionen und wer immer noch nicht genug hat, hat die Möglichkeit nochmal 5 Stellplätze für 200.000/Stück anzubauen. Müsste dann halt jeder selbst entscheiden ob er das ausgeben will, schließlich würde man dafür auch zwei neue Wache bauen und diese fast vollständig ausbauen können.

  • ja, ich gehe vieleicht hauptsächlich von nrw aus, weil ich dort wohne und ich es von hier gut kenne, vlt. ist es in bawü nicht so, aber in den meisten bundesländern deutschlands...

    Schonmal was von Verteilung der Sonderaufgaben aufs Stadtgebiet gehört. Anscheinend nicht nä?


    Du wirst es nicht glauben, habe ich schon! zufälligerweise haben wir hier extra spezialwachen. und in unserer hauptwache ist die LST mit einigen büros platziert, auserdem ein extra werkstatt und gefahrgut anbau.


    Nur weil es bei dir nicht so ist wie fast überall heist es nicht, das meine aussagen an den haaren herbeigezogen sind.

    LG Carina

  • 10 Stellplätze für 1,5 mio ist aber was sehr viel. da kann man ja auf einer normalen wache 14 stellplätze für bekommen. wenn müsste der preis im verhältniss zu einer normalen wache etwas rabattiert sein, sonnst macht so etwas ja keinen sinn...

    LG Carina

  • 10 Stellplätze für 1,5 mio ist aber was sehr viel. da kann man ja auf einer normalen wache 14 stellplätze für bekommen. wenn müsste der preis im verhältniss zu einer normalen wache etwas rabattiert sein, sonnst macht so etwas ja keinen sinn...


    Genau das soll ja auch zum Nachdenken anregen, Anbauen oder doch lieber eine weitere Wache und die "Mehrbelastung" an Einsätzen haben ;)

  • Wenn dieser ganze Hokuspokus kommt dann wirklich teuer.

    Zitat

    vlt. ist es in bawü nicht so, aber in den meisten bundesländern deutschlands...


    Ich befasse mich ja nicht nur mit BaWü aber als Beispiel nenne ich dir paar BF die nicht im Regel-Rettungsdienst tätig sind:
    - Wiesbaden
    - Altenburg
    - Eisnach
    - Hoyerswerda
    - Kaiserslautern
    - Ludwigshafen am Rhein
    - Koblenz
    - Würzburg
    - Regensburg


    Um dir mal ein wenig Beispiele aus dem restlichen Land vorzustellen.

    Zitat

    ier extra spezialwachen


    Krass, wow cool. Alt bekannt.
    Feuerwache 10 Düsseldorf, F-32 Hamburg-Wilhelmsburg. Man braucht nicht mal ne Speizalwache um die Analytische Task Force zu haben.
    Siehe Mannheim FF-Neckarau und Feuerwache Mitte / Süd.


    Zitat

    und in unserer hauptwache ist die LST mit einigen büros platziert, auserdem ein extra werkstatt und gefahrgut anbau.


    Schön, nur das die Leitstelle immer Betreibertechnisch verbunden ist. D.h. Der größere Betreiber hat das Gebäude auf seinem Grundstück
    Sprich: Rettungsdienst -> Rettungswache
    Feuerwehr -> Feuerwache. Sofern man von einer ILS spricht. Alles andere ist ja noch im alt bekannten System ^^


    Das mit den Haaren ist hart geb ich ja zu...

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Was bringt die Diskussion mit dem Rettungsdienst überhaupt? Diese Erweiterung gibt es doch schon.
    Diese als Voraussetzung um aus seiner normalen Wache eine Hauptfeuerwache zu machen finde ich aber auch nicht gut.

  • KIAS, genau das will ich ja Cinamaus klar mache.. das kann man für ne Notarztausbaustufe machen..

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Kann Timo nur zustimmen... Bei uns in Brandenburg ist der Rettungsdienst auch nicht in der Fw integriert... Mein RTW steht zwar auch in einer Fw-Wache, aber nur weil grade eine neue Wache gebaut wird und das eine Notlösung ist... In Sachsen-Anhalt, stehen die RTW und NEF auch allein und nicht bei den Fw.. Natürlich gibt es da 1-2 Ausnahmen :D