Verlust des Fokus auf das Einsatzfenster...

  • Moin zusammen,

    Seit etwa einer Woche habe ich das Problem, dass ich nicht mehr mit der Tastatur durchalarmieren kann, da das Einsatzfenster den Fokus verliert.

    Scripte habe ich testweise auch mal deaktiviert, um zu schauen ob mir ein Script dazwischen funkt.


    Was meine ich mit "Fokus verliert":

    Wenn ich einen Einsatz öffne und dann mit ALT+X (FuStW auswählen) -> S (Alarmieren und weiter zum nächsten Einsatz), dann akzeptiert er beim nächsten Einsatz ALT+X (FuStW auswählen) nicht mehr. Ich muss immer erst erneut in das Fenster Klicken um dann wieder mit der Tastenkombination alarmieren zu können.


    Das ganze Passiert nur in der Lightbox! Wenn ich die Einsatzliste in einen neuen Tab oder Fenster öffne, dann ich normal mit der Tastenkombination durchalarmieren.

  • Dubios! Das wird über die Ferne schwierig zu diagnostizieren. Zwei Gedanken habe ich:

    • Verliert tatsächlich das Fenster den Fokus oder ist es möglich, dass der Fokus innerhalb des Fensters wo anders (ausserhalb des Modals) gesetzt ist?
    • Kannst du das Verhalten in einem andern Browser reproduzieren (Erweiterungen und Scripte ausschliessen)?
  • Ich vermute auch, dass die Lightbox den Fokus verliert, jedoch kann ich nicht sagen wohin.

    In Chrome muss man "nur" ALT+X Drücken, in Firefox ALT+SCHIFT+X was eine Fingerbrechmethode ist, aber da verliert er nicht den Fokus zur Lightbox.

  • Was mir noch aufgefallen ist: Ich komm auch nicht mehr mit der ESC Taste aus der Lightbox raus, wenn ich nicht mindestens 1 mal in die Lightbox gekilckt habe

  • Ohne Aktiven Scripten sagt mir der Output die ganze Zeit

    Aber Tastenkombies funktioniert nicht. Erst mit einen Klick auf die Lightbox funktionieren Tastenkombis wieder.


    Jetzt habe ich meine Scripte wieder aktiviert und jetzt kommt ein ganz anderes Ergebnis raus (welchen ich eher glaube):

    Erst ist der Iframe aktiv so wie er soll:


    Drücke ich jetzt S (Alarmieren und weiter zum nächsten einsatz) ist der Fokus auf einmal bei:

    body.dark.missionchief.leaflet-dark-controls.vm--block-scroll


    Nach einen Mausklick in die Lightbox geht der Fokus wieder auf iframe#lssmv4-redesign-lightbox-iframe


    Jetzt habe ich meine Scripte wieder deaktiviert um noch einen Test zu machen:



    Er führt erst die Lightbox aus und dann das HTML. Sollte das nicht andersherum sein?