Verschieben zwischen BePo und Sondereinheiten

  • Guten Mittag zusammen!


    Dass Polizisten nicht von den Gebäuden "Bereitschaftspolizei" oder "Sondereinheiten" zu normalen Polizeiwachen verschoben werden können, macht irgendwie vielleicht Sinn und ist bekannt (obwohl es schon schön wäre, wenn ich meinen DGL wieder von der BePo wegbekommen würde). Dass das Gebäude "Sondereinheiten" nicht so viel genutzt wird, ist mir auch bekannt.

    Allerdings ist mir grad aufgefallen, dass man keine Cops von "Bereitschaftspolizei" nach "Sondereinheiten" und umgekehrt verschieben kann. Das ergibt aus allen logischen Perspektiven gar keinen Sinn. Denn das Gebäude "Sondereinheiten" ist technisch und organisatorisch im Prinzip ja nur eine abgespeckte Version des Gebäudes "Bereitschaftspolizei". Weshalb solltem na also kein SEK-Mitglied oder Hundeführer von einem ins andere Gebäude versetzen können?


    Sollte es hierfür eine schlüssige Begründung geben, wäre ich sehr daran interessiert. Wenn nicht, wäre es vielleicht sinnvoll, diese Funktion zu ergänzen, meinetwegen mit der regulären Limitierung. Es wäre nur schön, wenn ich nicht extra für zwei Spezialisten nochmal einen Lehrgang starten muss obwohl im anderen Gebäude schon ein paar davon rumschimmeln, die ich nicht einsetzen kann.


    Ich weiß, dass man auch keine Notärzte zwischen Rettungswachen und Feuerwachen verschieben kann, obwohl diese in beiden eingesetzt werden. Aber nur weil auf einer Baustelle Quatsch passiert, rechtfertigt das ja nicht den Quatsch auf einer anderen Baustelle. Zudem werden Hundeführer, MEK etc. anders als Notärzte auf derselben Schule ausgebildet.

    Vielleicht kann man auch mal das komplette Personalsystem mit seinen vielen Nicht-Logiken überdenken.... Aber die Lösung des hier angesprochenen Problems würde mich erstmal zufrieden stellen.

    Sollte es dazu schon einen Thread geben, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Ich habe keinen gefunden.