Brand nach Schweißarbeiten

  • Szenario: Zwei Arbeiter wollten laut Polizei auf dem Dach der örtlichen Schule Schweißarbeiten vornehmen. Dabei
    setzten sie versehentlich die Unterkonstruktion des Dachstuhls in Brand.
    In Windeseile breiteten sich die Flammen über den ganzen Dachstuhl aus. Beim Versuch erster Löschmaßnahmen zogen sich die Arbeiter leichte Verbrennungen zu.



    Benötigte Fahrzeuge:


    - 3/4x LF (HLF)
    - 1x DLK
    - 1x ELW
    - 1x Streifenwagen
    - 2x RTW


    Vergütung:


    - 2000 - 3000 Credits


    Ab wie vielen Wachen:


    - Ab der 5. Wache

    Einmal editiert, zuletzt von klakla13 ()

  • Ich vermute mal, dass du "Schweißarbeiten" meinst ... ;) Erledigt, da editiert.
    Ansonsten schön ausgearbeitet.


    Aber:


    Dein Szenario läuft für mich auf einen Dachstuhlbrand hinaus. Es brennt der Dachstuhl, völlig egal ob nach Schweißarbeiten, nach Blitzschlag, Brandstiftung oder Kurzschluss in der Elektrik ...
    Ich könnte mir höchstens vorstellen, den vorhandenen "Dachstuhlbrand" mit Verletzten zu erweitern. Dann bin ich schon bei deinem Vorschlag ...


    Dass die Polizei dabei auch ins Spiel kommen soll, ist zwar ne nette Idee, aber da gibt es hier noch jede Menge weiterer Einsätze, bei denen die Polizei von Nöten wäre. Da reiht sich dein Dachstuhl dann nahtlos mit ein ...


    So gesehen: Nichts Neues ...

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • ja klar du hast schon recht Andy,
    aaaaaber ich finde einfach egal ob es das gleiche ist oder nicht das es als Einsatzstichwort bisschen Pep reinbringt ...
    sonst kann ich auch behaupten, egal ob


    - Pkw Brand
    - Mähdrescher Brand
    - Traktorbrand


    alles für mich ein Fahrzeugbrand ...


    Man könnte vllt sonst schreiben Turnhallenbrand oder allgemein Hallenbrand nach Schweißarbeiten?

  • Sebastian hat hier ja schon von Beginn an damit begonnen, die Brände nach "Objekt" und nicht nach "Ursache" zu trennen.
    Und ich finde, dass er nun bei einem Schema bleiben sollte. Und wir auch ... ;)


    Da sind Pkw, Mähdrescher und Traktor schon verschiedene Dinge und somit auch andere Themen.
    Pkw-Brand nach Kurzschluss, Motorschaden, Brandstiftung, ..., wäre aber alles das Selbe: Ein Pkw-Brand ...


    Von mir aus können wir den vorhandenen "Dachstuhlbrand" auch in "Dachstuhlbrand, mittel" umbenennen.
    Dazu einen 2-LF-Einsatz "Dachstuhlbrand, klein" sowie ein dickes Ding "Dachstuhlbrand, groß" mit 5-6 LF, 2 DLK sowie diversen Sonderfahrzeugen.
    Wäre dreimal "Dachstuhl", jedoch völlig anders. Eben wie im Realen auch ...


    Das ginge für viele Einsätze hier. Auch beispielsweise bei Supermärkten oder Krankenhäusern kann der Disponent schon erahnen, wie groß das mögliche Feuer ist.
    Schlägt ein einzelner Melder der BMA an oder gleich oder nacheinander eine ganze Reihe ? Was sagt der Anrufer ihm ?



    Von mir aus nenn das Ding wie du willst, solange du bei Brandobjekten und nicht Brandursachen bleibst ... ;)