Fahrzeuggrafiken von KantheDAH (Seitenansicht)

  • Servus Leute,


    Ich muss leider sagen, die BF München ist gar nicht so informativ wie die FF.

    Darum hab ich mir erstmal die FF Dachau vorgenommen.

    Die komplette Liste kommt, wenn ich alle Fahrzeuge fertig habe, aber ich wollte Euch die schon fertigen nicht vorenthalten.


    Fangen wir an mit den Kommandowagen auf Basis des BMW X3, gefolgt vom Kommandowagen auf Basis BMW 525d.


    Florian Dachau 10-1, Kommandowagen


    Florian Dachau 10-2, Kommandowagen


    Es folgt ein Mehrzweckfahrzeug und ein Mannschaftstransportwagen auf Basis des Ford Transit.


    Florian Dachau 11-1, Mehrzweckfahrzeug

    Florian Dachau 14-1, Mannsschaftstransportwagen


    Weiterhin hat die Feuerwache Dachau ein Tanklöschfahrzeug auf Basis des MAN 19.322.


    Florian Dachau 23-1, Tanklöschfahrzeug


    Dann gibt es dort zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge vom Typ MAN TGM 13.290.


    Florian Dachau 40-1 und 40-2, Hilfeleistungslöschfahrzeuge


    Weiterhin gibt es ein Löschfahrzeug 16/12 auf Basis MAN 14.284 MA-LF.


    Florian Dachau 40-3, Löschfahrzeug 16/12


    Und zu guter Letzt für heute, ein Versorgungs-Lastkraftwagen auf Basis des MAN 10.224.


    Florian Dachau 56-1, Versorgungs-Lastkraftwagen


    Grüße

  • Danke dir!


    Manche nutze ich, indem ich einfach die Farbe und Lackierung ändere, wie zum Beispiel die Sprinter. Aber sonst, nehme ich mein Program (gimp) und öffne eine Foto von dem Fahrzeug und zeichne das so pimaldaumen nach, bzw passe das dann an.

  • Hmmm...Ja, an sich kein Problem, denke ich.

    Ich kann es ja mal in der Größe probieren wie Maccie seine, aber dennoch würde ich es dabei belassen, dass die nach rechts fahren.

    Und ich werde das ausnahmsweise mal größer probieren. Will eigentlich alle in einer Größe belassen.

  • Hmmm...Ja, an sich kein Problem, denke ich.

    Ich kann es ja mal in der Größe probieren wie Maccie seine, aber dennoch würde ich es dabei belassen, dass die nach rechts fahren.

    Und ich werde das ausnahmsweise mal größer probieren. Will eigentlich alle in einer Größe belassen.

    Nach rechts fahrend ist ja kein Problem. Im Netz findet man verschiedene Ansichten unserer Fahrzeuge.

  • Servus Leute,


    Ich habe nun weitere Fahrzeuge der FF Dachau abgeschlossen und möchte sie Euch, neben dem Spoiler mit allen Fahrzeugen, gern teilen. Die restlichen, folgen noch.

    Als erstes zeige ich Euch die Drehleiter mit Korb auf Basis des MAN 15.284 LE.

    Florian München 30/1, Drehleiter mit Korb


    Dann möchte ich einen Oldtimer vorstellen, der noch in Dachau vorhanden ist, aber nur für Vorführungen oder Öffentlichkeitsarbeit genutzt wird. Eine Drehleiter auf Basis eines Magirus-Deutz.

    Florian Dachau 31/1, Drehleiter 25+2


    Als nächstes kommen zwei Wechselladefahrzeuge. Beide sind auf Basis eines MAN TGA 26.360, jedoch weisen beide Unterschiede auf.

    Der erste besitzt noch einen Kran hinter dem Fahrerhaus.

    Florian Dachau 35/1, Wechselladefahrzeug (leer)


    Dann kann dieses Fahrzeug den Abrollbehälter Atemschutz aufnehmen.

    Florian Dachau 35/1, Wechselladefahrzeug mit AB-Atemschutz


    Der zweite Wechsellader besitzt keinen Kran, dafür aber eine Seilwinde.

    Florian Dachau 36/1, Wechselladefahrzeug (leer)


    Auch dieser hat einen Abrollbehälter dabei. Bei diesem handelt es sich um einen für technische Hilfeleistung.

    Florian Dachau 36/1, Wechselladefahrzeug mit AB-THL


    Auch besitzt die Wache einen kleinen Versorgungs-Pkw vom Typ Opel Corsa.

    Florian Dachau 59/1, Pkw


    Es folgt nun noch ein kleines Boot für vier Mann, in meinem Fall gezogen vom MZF Florian Dachau 11-1.

    Florian Dachau 99/1, Boot


    Florian Dachau 99/1, Boot auf Anhänger


    Florian Dachau 11/1, MZF mit Florian Dachau 99-1, Boot auf Anhänger


    Und das letzte Fahrzeug, was fertig ist, ist ein Einsatzleitwagen für die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung auf Basis einen Iveco Daily 72-180.

    Kater Dachau 12/1, Einsatzleitwagen UG-ÖEL



    Und was fehlt jetzt noch? Zubehör:

    - Abrollbehälter Umwelt

    - Abrollbehälter Ladeboden

    - Lichtmastanhänger

    - Sonderlöschmittelanhänger

    - Verkehrssicherungsanhänger

    - Anhänger Ölsanimat

    - Ölsperranhänger


    Grüße

    Dominik

    5 Mal editiert, zuletzt von KantheDAH ()

  • So,


    drei Sachen konnte ich recht zügig fertig machen.

    Bei den anderen muss ich erstmal gucken, ob ich bessere Fotos finde als auf der Website der FF Dachau.


    Den Verkehrssicherungsanhänger habt ihr ja schon kennen gelernt aus München.

    Der sieht in Dachau auch nicht viel anders aus.

    Verkehrssicherungsanhänger


    Den habe ich an das HLF 40-1 gehängt.


    Florian Dachau 40-1, Hilfeleistungslöschfahrzeug mit Verkehrssicherungsanhänger


    Und dann die beiden Abrollbehälter. Der AB für Umwelt sieht dem für THL sehr ähnlich. Lediglich habe ich die Aufschrift, die man bei meinen Fahrzeugen zwar nicht erkennen kann, angepasst an den Namen AB-Umwelt. Sieht also minimal anders aus.

    Florian Dachau 36-1, Wechselladefahrzeug mit AB-Umwelt


    Und den AB-Ladeboden habe ich auf das WLF mit Kran gepackt.

    Florian Dachau 35-1, Wechselladefahrzeug mit AB-Ladeboden


    Grüße

  • Beitrag von KantheDAH ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Verlinkung mit drin? ().
  • Bevor ich Dachau weiter mache, muss ich mal kurz ein anderes Fahrzeug machen.

    Damit hab ich dann auch gleich 4 Wachen aus dem Landkreis Dachau abgeschlossen.


    Auf dem ersten Blick sehen die Fahrzeuge auch wieder alle gleich aus, doch am Koffer befindet sich immer der Name der Wache.

    Diesen habe ich versucht nachzumachen, weshalb am Koffer die Schrift überall ein wenig anders aussieht.


    Ich zeige Euch hier die Tragkraftspritzenfahrzeuge der Feuerwachen Ainhofen, Eichhofen, Hirtlbach und Langenpettenbach.

    Ich zeige hier nur das TSF Ainhofen, die andern sind jeweils in den Spoilern zu finden.

    Florian Ainhofen 44/1, Tragkraftspritzenfahrzeug


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von KantheDAH ()

  • So, zwei Anhänger für Dachau hab ich fertig.

    Zum einen den Anhänger für Sonderlöschmitte, welchen ich an das TLF gehängt habe.

    Anhänger für Sonderlöschmittel


    Florian Dachau 23-1, Tanklöschfahrzeug mit Anhänger für Sonderlöschmittel


    Der zweite Anhänger ist der Ölsperranhänger, welchen ich an das MZF gehängt habe.

    Ölsperranhänger


    Florian Dachau 11-1, Mehrzweckfahrzeug mit Ölsperranhänger


    Die beiden anderen Anhänger werden noch ein Problem. Ich hab leider keine guten Bilder von rechts gefunden, jedenfalls beim Ölsanimat.

    Beim Lichtmastanhänger ist das Bild zwar von rechts, aber auch nicht so wirklich doll...

    Gibt es zufällig jemanden aus der Feuerwehr Dachau und hat ein Foto der beiden Anhänger von der rechten Seite? (ganz lieb frag)


    Grüße

  • Abend,


    Solange ich noch auf der Suche nach besseren Fotos für die Anhänger bin, habe ich zwei weitere Wachen aus dem Landkreis Dachau fertig.

    Zum einen die FF Asbach, die mit einem TSF auf Basis eine VW Crafter vorhanden ist.


    81188-ff-asbach-png FF Asbach

    Florian Asbach 44/1, Tragkraftspritzenfahrzeug


    Und die zweite Wache ist die FF in Röhrmoos mit drei Fahrzeugen.

    Ein Mehrzweckfahrzeug auf MB Sprinter, ein HLF 20/16 und eine GW-L2, beide auf Basis des Mercedes-Benz Atego.


    80909-ff-r%C3%B6hrmoos-png FF Röhrmoos

    Florian Röhrmoos 11/1, Mehrzweckfahrzeug


    Florian Röhrmoos 40/1, Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/16


    Florian Röhrmoos 56/1, Gerätewagen Logistik 2


    Grüße

    Dominik

    3 Mal editiert, zuletzt von KantheDAH ()

  • Servus Leute,


    Habe mal n bissl an der FF Altomünster gebastelt und kann euch schon mal fünf von nun Fahrzeugen zeigen.


    Fangen wir an mit dem Mehrzweckfahrzeug auf Basis eines Mercedes-Benz Sprinter.

    Florian Altomünster 11/1, Mehrzweckfahrzeug


    Darauf folgend der Mannschaftstransportwagen auf Basis des VW T5.

    Florian Altomünster 14/1, Mannschaftstransportwagen


    Altomünster hat natürlich auch eine Drehleiter mit Korb auf Basis eines Mercedes-Benz Vario CC GL.

    Florian Altomünster 30/1, Drehleiter mit Korb


    Dann hat die FF auch noch ein Löschgruppenfahrzeug auf der Basis eines MAN TGM 13.290 mit Baujahr 2022.

    Florian Altomünster 41/1, Löschgruppenfahrzeug


    Und das letzte fertige Fahrzeug ist ein Gerätewagen für Personendekontamination auf Basis einen MAN TGM 18.340.

    Florian Altomünster 67/1, Gerätewagen Dekon-P


    Die restlichen vier Fahrzeuge folgen noch.

    2 Mal editiert, zuletzt von KantheDAH ()

  • So, ich habe fertig. Die letzten fehlenden Fahrzeuge der FF Altomünster sind da.

    Fangen wir mit HLF 10/6 auf Basis eines MAN TGM 13.290, BJ 2015 an.

    Florian Altomünster 42/1, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6


    Dazu gehört natürlich auch ein Gerätewagen auf der Basis einen MAN 14.224.

    Florian Altomünster 59/1, Gerätewagen für Sonstiges


    Die letzten beiden Fahrzeuge sind zwei Anhänger.

    Einmal ein Anhänger für Ölspuren, bei mir gezogen vom MZF.

    Anhänger für Ölspur


    Florian Altomünster 11/1, Mehrzweckfahrzeug mit Ölspuranhänger


    Der zweite Anhänger ist einer, mit einem Notstromaggregat.

    Dieser wird gezogen vom GW Dekon-P.

    Anhänger für Notstromaggregat


    Florian Altomünster 67/1, Gerätewagen Dekon-P mit Anhänger für Notstrom


    Grüße

  • Guten morgen,


    Nur mal kurze Rückmeldung für @Windecker_Waeldchen, ich hab dich nicht vergessen und versuche erstmal deine Fahrzeuge in meiner Größe zu machen.

    Danach gucke ich mal, ob ich die in einer anderen Größe für dich hinbekomme.


    Florian Dattenfeld ELW 1, Einsatzleitwagen


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von KantheDAH ()

  • So, und da hab ich in meiner Größe auch schon die erste Freiwillige Feuerwehr aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen fertig.

    Aus dem Rhein-Sieg-Kreis die FF Leuscheid.

    Diese haben einen Mannschaftstransportwagen auf Basis eines VW Crafter.

    Florian Leuscheid MTF, Mannschaftstransportwagen


    Dann folgt ein HLF 20 auf Basis einen Iveco-Magirus EuroFire.

    Florian Leuscheid HLF 20, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20


    Und das dritte Fahrzeug in der Wache ist ein LF 10 auf Basis eines Mercedes-Benz Atego.

    Florian Leuscheid LF 10, Löschgruppenfahrzeug


    Grüße