Berechnung für benötigtes Personal: Betreuungshelfer und Verpflegungshelfer

  • Ist die Berechnung der benötigten Betreuungshelfer für Einsatzkräfte korrekt?


    Pro 25 Einsatzkräfte (EK) wird 1 Betreuungshelfer (Bt-H) gefordert. Also 1:25.

    In meinem Beispiel sind 39 EK vor Ort und es wird nur 1 Bt-H gefordert. Heißt das, das die ersten 25 EK noch keinen Bt-H brauchen? Wird erst ab der 26. EK gerechnet?


    Bei der Verpflegung werden pro 250 EK 2 Verpflegungshelfer gefordert. Beim selben Beispiel erhalten die 39 EK vor Ort schon eine Verpflegung. Hier wird also ab der ersten EK eine warme Suppe gekocht. Nicht erst, wenn mindestens 250 EK vor Ort sind.



    Bis einschließlich 49 EK bleibt es bei 1 Bt-H.


    Ab 50 EK werden 2 Bt-H gefordert. Jetzt schon? Nicht erst ab der 51. EK?


    Mission debug info for support wurden unter dem Schlüssel 540b9914aa4d91751b41314528eb216b gespeichert.

  • Ich habe noch ein besseres Beispiel gefunden und die Grenzwerte ausgetestet.


    Bei 0 EK werden 0 Bt-H und 0 Vpfl-H benötigt. Passt und ist nachvollziehbar.


    Bei 1 EK werden 0 Bt-H und 2 Vpfl-H benötigt.


    Bei 24 EK werden 0 Bt-H und 2 Vpfl-H benötigt.


    Bei 25 EK werden 1 Bt-H und 2 Vpfl-H benötigt. Warum die Betreuung erst ab 25 EK?

  • Wer bitte soll den Einsatz abarbeiten wenn der 1.Helfer gleich eine Betreuung benötigt???

    MMn ist eine Betreuung von Einsatzkräften wärend dem laufenden Einsatz überzogen - eine Nachbetreuung ist evtl. nach dem Einsatz erforderlich.

    In 45 Dienstjahren habe ich keinen Einsatz erlebt wo ein BETREUUNG für Einsatzkräfte erforderlich war (nicht mal beim Jahrhundert-Hochwasser in Simbach/Inn- Einsatzdauer insgesamt 4 Wochen).

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • In 45 Dienstjahren habe ich keinen Einsatz erlebt wo ein BETREUUNG für Einsatzkräfte erforderlich war (nicht mal beim Jahrhundert-Hochwasser in Simbach/Inn- Einsatzdauer insgesamt 4 Wochen).

    Als Ausbilder für Betreuungs- und Verpflegungsdienst muss ich darauf hinweisen, dass Verpflegungskräfe nur die Zubereitung übernehmen, die Ausgabe der fertigen Verpflegung wird von Betreuungskräfte durchgeführt. Siehe hierzu diverse Ausbildungsleitfäden bei diversen HiOrgs. [Für das DRK: EGA / HGA Betreuungsdienst]

    Sobald wir Verpflegung ausgeben brauchen wir also Betreuungskräfte. Das wir aktuell (wenn es kein Fehler ist) erst ab 25 Betroffenen eine richtige Ausgabe benötigten mag komisch sein, ist aber durchaus realistisch.