[Überarbeitung] Medizinischer Notfall im Flugzeug (ID 522 / 523)

  • Liebe Leute,


    Ich hätte einen Vorschlag zum folgenden Einsatz:



    Medizinischer Notfall im Flugzeug


    POI: Flughafen (klein): Flugzeug Standplatz

    Voraussetzung an Rettungswachen: 10

    Voraussetzung an Rettungswachen: 3

    Einsatzart Rettungseinsätze


    Benötigte Drehleiter; 1

    Drehleiter Anforderungswahrscheinlichkeit: 10


    Patienten (min/max): 1-1

    Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient transportiert werden muss: 50

    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit: 20

    Fachrichtung für Patienten: Allgemeine Innere, Allgemeine Chirurgie, Gynäkologie, Urologie, Unfallchirurgie, Neurologie, Neurochirurgie, Kardiologie, Kardiochirurgie



    Vorschlag

    Beim Einsatz "Medizinischer Notfall im Flugzeug" am POI Flughafen (gross): Vorfeld / Standplätze (Voraussetzung an Feuerwachen 1, Voraussetzung an Rettungswachen 3 und die Einsatzart Flughafenfeuerwehr-Einsätze) wird die Rettungstreppe (Wahrscheinlichkeit 20) angefordert. Der Vorschlag wäre, dass analog dem grösseren Flughafen, beim POI Flughafen (klein) entweder auch die Rettungstreppe anstelle der Drehleiter angefordert wird oder keine weiteren Rettungsmittel angefordert werden . Erachte ich als realistischer, da Zugänge zum Flugzeug immer über Treppen erfolgen und selten bis gar nie über Drehleitern.


    Liebe Grüsse

  • würdest du bitte noch die ID´s in das Thema Packen? Das sind hier ID 522 und ID 523.


    Des weiteren schaue ich mir die beiden gerade mal etwas genauer an und da sehe ich einige Ungereimtheiten:

    ID 522 alt ID 522 neu ID 523 alt ID 523 neu
    POI Flughafen Klein: Flugzeug Standplatz POI Flughafen Klein: Flugzeug Standplatz POI Flughafen (groß): Vorfeld / Standplätze POI Flughafen (groß): Vorfeld / Standplätze
    Einsatzart: Rettungseinsätze Einsatzart: Rettungseinsätze Einsatzart: Flughafenfeuerwehreinsätze Einsatzart: Flughafenfeuerwehreinsätze, Rettungseinsätze
    Feuerwachen 10 Feuerwachen 10 Feuerwachen 1 Feuerwachen 10
    Flughafenfeuerwehr 1
    Rettungswachen 3 Rettungswachen 3 Rettungswachen 3 Rettungswachen 3
    DLK 1 (10%) DLK 1 (10%) RTF 1 (20%) RTF 1 (60%)
    Patient/en min/max 1/1 Patient/en min/max 1/1 Patient/en min/max 1/1 Patient/en min/max 1/1
    Wahrscheinlichkeit Transport: 50% Wahrscheinlichkeit Transport: 50% Wahrscheinlichkeit Transport: 50% Wahrscheinlichkeit Transport: 50%
    Wahrscheinlichkeit NEF: 20% Wahrscheinlichkeit NEF: 20% Wahrscheinlichkeit NEF: 20% Wahrscheinlichkeit NEF: 20%
    Fachrichtung/en: Allgemeine Innere, Allgemeine Chirurgie, Gynäkologie, Urologie, Unfallchirurgie, Neurologie, Neurochirurgie, Kardiologie, Kardiochirurgie Fachrichtung/en: Allgemeine Innere, Allgemeine Chirurgie, Gynäkologie, Urologie, Unfallchirurgie, Neurologie, Neurochirurgie, Kardiologie, Kardiochirurgie Fachrichtung/en: Allgemeine Innere Fachrichtung/en: Allgemeine Innere, Allgemeine Chirurgie, Gynäkologie, Urologie, Unfallchirurgie, Neurologie, Neurochirurgie, Kardiologie, Kardiochirurgie


    Das nur eine DLK mit 10% angefordert wird, halte ich für zu wenig, genauso wie nur 20% für eine RTF. Wie kommen denn die Rettungskräfte ins Flugzeug?

    Und beim Flughafen Groß sollte auch eine Flughafen-FW da sein.

    Kleine Flughafen (also Regional-Flughäfen) haben meist keine Explizite FlughafenFeuerwehr, sondern nur eine "Normale" Feuerwehr mit ein oder zwei G-/TLF. Somit haben diese meist auch keine RTF sondern im Besten Fall eine DLK. Somit sollten wir auch dabei bleiben.

    BayHH

    SW-Admin bei Florian Hamburg

    LSS-Wiki -Autor


    Supportinfos: OS: Win 10 pro 64bit; Web: Google Chrome; Provider: Vodafone; Ort: Hamburg

    4 Mal editiert, zuletzt von BayHH ()

  • Luzerner

    Hat den Titel des Themas von „[Überarbeitung] Medizinischer Notfall im Flugzeug“ zu „[Überarbeitung] Medizinischer Notfall im Flugzeug (ID 522 / 523)“ geändert.
  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen und die sehr gute Übersicht BayHH. Dass beim grossen Flughafen die Wahrscheinlichkeit für die RTF erhöht wird finde ich gut. Die vorhandene und auch die vorgeschlagene (eher hohe) Wahrscheinlichkeit für die DLK bei einem kleinen Flughafen finde ich irritierend. Klar hat die örtliche Feuerwehr in den meisten Fällen eine DLK, aber die ist für Personenrettungen aus Gebäude und nicht für Personenrettungen aus kleineren oder mittleren Flugzeugen vorgesehen. Kleinere und mittlere Flugzeuge, teils auch grosse, haben eingebaute Treppen. Da braucht es keine DLK für den Zugang. Falls es sich um einen Notfall handelt würde bei grösseren Flugzeugen auf kleineren Flughäfen aber die vorhandenen Treppen rangefahren. Dass eine DLK zum Einsatz kommt, passiert meiner Meinung nach erst, wenn das Flugzeug Schaden genommen hat und die Evakuierung zeitnah zu erfolgen hat (ist hier aber nicht der Fall). Ansonsten reichen die vorhandene Treppen. Daher wäre ich dafür, dass der Notfall beim kleinen Flugplatz (ID 522) ohne DLK erfolgt.