Deutlich mehr Credits für NEA-200 Einsätze

  • Guten Morgen an alle,


    ich habe jetzt am Wochenende mal bei einigen THW-Wachen die Erweiterung für die NEA 200 gestartet und bin direkt am überlegen die Ausbauten wieder abzubrechen. Nachdem ich mir die Einsätze für diese Erweiterung mal genauer angeschaut habe. Denn die Vergütung ist in meinen Augen mit 2000 credits viel zu niedrig. Nur der "Stromausfall im Krankenhaus" bringt mit 12000 credits deutlich mehr. Ansonsten bringen alle NEA 200- Einsätze nur 2000 credits, wohingegen zahlreiche NEA 50-Einsätze mit 2400 Credits sogar noch mehr bringen.


    Dies steht in keinerlei Verhältinis zu den Kosten, die für die NEA 200-Erweiterung bei 200.000 credits liegen. Bei der NEA 50 hingegen, muss man zumindest bei bestehenden THW-Wachen nur Kosten von 10.000 pro NEA berappen. Bei der zudem noch recht überschaubaren Anzahl Einsätzen für die NEA, dürfte es sehr lange dauern, bis man die Kosten für nur einen NEA 200-Ausbau wieder drin hat,


    Aus diesen genannten Gründen plädiere ich, und das stelle ich hier mal zur Diskussion, für eine Vergütung aller NEA 200 Einsätze auf 4000-5000 credits mit Ausnahme des Stromausfalls im Krankenhaus natürlich.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • die NEA 200 Einsätze brauchen auch nur den NEA 200 außer Stromausfall im Krankenhaus. Ich finde die Einsätze sind gut für 2000 Vergüttung, Man könnte die NEA 50 Einsätze an die NEA 200 Einsätze angleichen.

  • Man könnte die NEA 50 Einsätze an die NEA 200 Einsätze angleichen.

    Also unter dem Strich noch weniger credits... Nun gut, ich hatte ja geschrieben, dass ich eine Diskussion möchte, auch wenn ich diese Meinung natürlich nicht teile.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Naja, mal ehrlich.Bei der Ankündigung der Fachgruppe E waren die Einsätze samt Vergütung mit aufgeführt.

    Von daher hätte man vorher überlegen können, wie das Kosten / Nutzen Verhältnis aussieht.

    Bei mir wird sowas ja quer finanziert, d.h. die Ausbauten finanzieren sich über andere Einsätze, die unter Umständen auch mehr einbringen.

    Ich persönlich baue so, wie ich es haben möchte, ich bin mir auch nicht sicher, ob man das immer in einzelne Einsätze aufschlüsseln sollte, aber das ist sicher Ansichtssache.


    DGL und MGV bringen pro Einsatz so gesehen wesentlich weniger, nämlich nur 400 Credits und der DGL Ausbau schlägt ebenso mit 200.000 Credits zu Buche.Aber wenn man ehrlich ist, verdient man bei einer Gasex ja nicht nur 400 Credits, sondern 400 Credits mehr.

  • Naja, mal ehrlich.Bei der Ankündigung der Fachgruppe E waren die Einsätze samt Vergütung mit aufgeführt.

    Von daher hätte man vorher überlegen können, wie das Kosten / Nutzen Verhältnis aussieht.

    Ich habe mich damals nicht sonderlich mit dem Thema beschäftigt, weil es ursprünglich hieß, dass die NEA nur für geplante Einsätze vorgesehen ist. Die fahre ich meißtens gar nicht an, weil mir gerade die THW-Fahrzeuge zu wertvoll für das Tagesgeschäft sind. In der Regel mache ich größere geplante Einsätze nur, wenn ich weiß, dass ich die nächsten Stunden nicht mehr spiele. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die Ausbauten weiterlaufen lasse oder abbreche. Stand jetztwerde ich wohl 1, oder 2 NEA 200 für Verbandseinsätze vorhalten aber eine großflächige Anschaffung lohnt sich unter diesen Voraussetzungen nicht.

    DGL und MGV bringen pro Einsatz so gesehen wesentlich weniger, nämlich nur 400 Credits und der DGL Ausbau schlägt ebenso mit 200.000 Credits zu Buche.Aber wenn man ehrlich ist, verdient man bei einer Gasex ja nicht nur 400 Credits, sondern 400 Credits mehr.

    Das Problem ist nur, dass es deutlich mehr Einsätze gibt wo der DGL gebraucht wird, als bei der NEA und der MGV-Ausbau ist günstiger und hat auch mehr Einsatzmöglichkeiten.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Das Problem ist nur, dass es deutlich mehr Einsätze gibt wo der DGL gebraucht wird, als bei der NEA und der MGV-Ausbau ist günstiger und hat auch mehr Einsatzmöglichkeiten.

    Naja, ich bin nicht der THW Experte, aber vielleicht lassen sich da noch ein paar schöne Einsätze ausarbeiten.
    Meiner Meinung nach könnte man beim Großfeuer im Krankenhaus und ähnlichen Einsätzen auch die NEA mit alarmieren, wenn mit einem Stromausfall zu rechnen ist.

    Aber für eine NEA, egal ob 50er oder 200er 2.000 Credits, also für ein Fahrzeug, finde ich gar nicht so wenig...