Grubenwehr noch Existent?

  • Hallo, wir alle wissen das die gefahrenabwehr sich immer an die lage anpasst und daher immer weiter wächst. seit einiger zeit werden Bergwerke immer weiter geschlossen und scheinbar damit auch die Grubenwehren. Nun die Frage: gibt es noch aktive Grubenwehren, und wenn ja wo?

  • Ja klar gibt es noch Grubenwehren. Nur weil Unter Tage Gruben "geschlossen" werden heißt es nicht das es keine Grubenwehren mehr gibt. Es müssen noch Sicherungsarbeiten vorgenommen werden. Ebenfalls werden stillgelegte Bergwerke auch als Mülleinlagerungsstätten genutzt. Hauptsächlich im Kalibergbau. Allerdings ist die Anzahl der Grubenwehren nach dem Wegfall von Bergwerken in Deutschland drastisch gesunken. Somit kann man schon sagen das Grubenwehren in Deutschland zur Minderheit geworden sind. Im folgenden sind nur mal 2 Grubenwehren verlinkt.

    https://www.gses.de/grubenwehr.html - Zentrale Grubenwehr Südharz
    https://www.salzbergwerk.de/de…ere-Grubenwehr_bba_559786 - Salzbergwerk Berchtesgaden