Einsatzvorschlag: PKW von Brücke abgestürzt

  • wozu den Kran?

    Zum Sichern reicht alles auf dem Rüstwagen.

    Fürs Bergen gibt es private Unternehmen.

  • Den Kran könnte man ja auch zu 5% oder so einpflegen.

    Und mir würde da jetzt Spontan als Ausbreitung PKW in Wasser (Fluss) einfallen.

    Ich befürchte, dass selbst die 5% weit zu viel sind.

    Die ganz seltenen Fälle, in denen der FWK für Fahrzeuge zum Einsatz kommt sind meist in den Großstädten, die den auch im Arsenal haben.


    Das beschriebene Szenario geht aber von Situationen aus, die im innerstädtlichen Bereich mehr als selten vorzufinden sind.

    Brücken gibt es da zwar auch, aber im Spiel auch bereits: "Fahrzeug" im Wasser...

    Es wird also ein eher ländliches Szenario beschrieben, und da hält nun mal kaum eine Gemeinde/Kleinstadt... den FWK vor.


    DerSalzinator vielleicht hast Du die Muse, den Einsatz von "Fahrzeug" in die Kategorien: Krad, PKW, LKW, BUS zu verfeinern, da sich diese in vielen Punkten unterscheiden würden und es somit mehrere verschiedene sicher tolle Vorschläge wären. (Wären halt neue Vorschläge)

  • So kann man das aber nicht sagen weil sonnst hätte der FWK nie sin weil es den einfach nur in Großstädten gibt. Bei uns kommt immer ein privates Unternehmen wenn mal ein Kran benötigt wird (Was sowieso sehr selten ist. Zumindest bei uns)

    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Ich habe mal das Stichwort auf "PKW von Brücke gestürzt" geändert. Dann macht das auch mehr Sinn wenn es in der Stadt auftaucht

  • DerSalzinator

    Hat den Titel des Themas von „Einsatzvorschlag: Fahrzeug abgestürzt“ zu „Einsatzvorschlag: PKW von Brücke abgestürzt“ geändert.
  • Ich habe mal das Stichwort auf "PKW von Brücke gestürzt" geändert. Dann macht das auch mehr Sinn wenn es in der Stadt auftaucht

    Der FWK macht schon Sinn, wenn z.B. ein Bus (oder ein LKW) betroffen ist.

    Ich denke da in die Richtung "abschüssiges Gelände, droht weiter abzurutschen"

    Darum eben der Vorschlag mit dem Aufsplitten auf verschiedene Größen/Gewichtsklassen.


    Insbesondere in dem Fall (Brücken) dass das schwere Fahrzeug noch nicht abgestürzt ist, sondern "auf der Kippe" steht.

    So kann man das aber nicht sagen weil sonnst hätte der FWK nie sin weil es den einfach nur in Großstädten gibt. Bei uns kommt immer ein privates Unternehmen wenn mal ein Kran benötigt wird (Was sowieso sehr selten ist. Zumindest bei uns)

    LG

    Die Großstädte können es sich leisten, da gibt es auch weniger "Private", die es eher da hin zieht, wo so ein 5-10-Achser problemlos fahren kann...

    In der Stadt ists auch eher das Thema mit großen Teilen auf Fahrzeugen o.ä. wo dann der Kran zum Einsatz kommt.

    Unabhängig davon werden die FWKs auch "überörtlich" eingesetzt.

    Im "tiefsten Dorf" weit weg von jeder Stadt ist natürlich der private Kran das "Mittel der Wahl".

    Bei meiner Wohnlage ists so, dass im Ort ein privates Unternehmen ist und der nächstgelegene FWK etwa 1h brauchen würde. Auf dem Anfahrtsweg des FWK liegen zusätzlich noch 3 weitere Kranfirmen, die auch allesamt schneller wären.

    Trotzdem ist der Kran ein relativ seltenes Einsatzmittel...