Großevent im Sommer

  • Der Gedanke spukt mir schon länger im Kopf rum und ich möchte ihn gern mit euch Diskutieren.


    Mein Vorschlag :

    Großevent im Sommer ein planbarer Einsatz mit Folgeeinsätzen.

    Reguläre Anforderung.
    Polizei : 4 Gruppenkraftwagen,Ein Befehlskraftwagen 90 Prozentige Wahrscheinlichkeit 2 WAWe
    Rettungsdienst : ein GW San, 2 KTW Typ B bzw RTW und KTW
    Feuerwehr: ein Schlauchwagen oder Ab Schlauch und 1 Tanklöschfahrzeug , Mindestwassermenge 5000 Liter

    Ausbreitung : Massenanfall von Verletzen "Vorbeugen"
    Polizei: 2 Weitere Wawe
    Rettungsdienst : 70 Prozentige Wahrscheinlichkeit auf 2 KTW Oder später falls mal drin der Versorgungszug der SEG

    Weitere Ausbreitung (75 % Chance) Massenanfall von verletzen Hitzschlag :

    Mindestens 50 Verletze diese aber meist schon mit einem KTW Typ B abtransportiert werden können.

    Rettungsdienst: ELW , Ein Leitender Notarzt , 80 Prozentige Wahrscheinlichkeit auf einen Kommandoleitwagen.
    Polizei: 2 Gruppenkraftwagen, ein Befehlskraftwagen
    Feuerwehr: 1 ELW 1 , 3 Tankfahrzeuge
    THW Optional: ein MTW TZ 40 % Wahrscheinlichkeit .
    Anmerkung im Späteren Verlauf kann optional auch die Fachgruppe WP in diesem Einsatz vor kommen .

  • [...]

    Großevent im Sommer ein planbarer Einsatz mit Folgeeinsätzen.

    [...]

    Gibt es Folgeeinsätze zu planbaren? MWn. nicht. Und was ist das Planbarer Einsatz oder Event?

    [...]
    Polizei : 4 Gruppenkraftwagen,Ein Befehlskraftwagen 90 Prozentige Wahrscheinlichkeit 2 WAWe
    Rettungsdienst : ein GW San, 2 KTW Typ B bzw RTW und KTW
    Feuerwehr: ein Schlauchwagen oder Ab Schlauch und 1 Tanklöschfahrzeug , Mindestwassermenge 5000 Liter

    [...]

    Was soll die BePo da? Die Hitzebedürftigen mit Tonfa und Pfefferspray kühlen?

    Und ich glaub jeder wird dich anzeigen wenn du jemandem mit Hitzschlag 20 Bar ins Gesicht klatschst.


    Des weiteren: Im Spiel ist pro 3 GruKw ein LeBefKw, also entweder 3 GruKw oder 2 LeBefKw (+1 für die WaWe)

    Was den RD angeht: Forder bitte eine SEG, wie bei https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/226 oder https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/225 , und gut ist.


    Feuwehr: TLFs sind nicht forderbar. SW ab einer bestimmten Größe. Und mWn. kann man bei geplanten Einsätzen keine Wassermengen fordern.


    [...]
    Ausbreitung : Massenanfall von Verletzen "Vorbeugen"
    Polizei: 2 Weitere Wawe
    Rettungsdienst : 70 Prozentige Wahrscheinlichkeit auf 2 KTW Oder später falls mal drin der Versorgungszug der SEG
    [...]

    Noch mehr Anzeigen wegen Körperverletzung im Amt? (20 Bar und so...)


    [...]

    Mindestens 50 Verletze diese aber meist schon mit einem KTW Typ B abtransportiert werden können.
    [...]

    KTW-B + GW-San = RTW

    KTW-B solo = KTW

    [...]
    Rettungsdienst: ELW , Ein Leitender Notarzt , 80 Prozentige Wahrscheinlichkeit auf einen Kommandoleitwagen.
    Polizei: 2 Gruppenkraftwagen, ein Befehlskraftwagen
    Feuerwehr: 1 ELW 1 , 3 Tankfahrzeuge
    THW Optional: ein MTW TZ 40 % Wahrscheinlichkeit .
    Anmerkung im Späteren Verlauf kann optional auch die Fachgruppe WP in diesem Einsatz vor kommen .

    RD: ELW ist, bis auf einen Eventeinsatz, optional. LNA ab 5 Pat. OrgL ab 10, wie üblich.

    Feuerwehr: TLFs können nicht gefordert werden....

    THW: Was sollen die da? Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre für Schatten sorgen mit Planen oä. Da wäre aber doch eher ein GKW angebracht.


    Was brauchst man da Pumpen?



    Kurzusammenfassung: Bitte nochmal ans Zeichenbrett, man kann Personen mit Hitzschlag nicht mit sehr viel Wasser wieder gesund machen und ein riesen Pool hilft da auch nur begrenzt.


    BTW: Es gibt schon sowas in der Art: https://wiki.leitstellenspiel.…4tze_Komplett#Sommerliche

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • So zur BPol die ist dabei weil ein Event generell abgesichert wird ob Hitze oder nicht. Die Wasserwerfer sind im Berieselungsmodus fast immer in den letzten Sommern als Standart bei Events und Großdemos dabei . Letzen Sommer erst auf einem Musikfestival gehabt da hat die Landespolizei 2 WAWes geschickt und die Feuerwehr stand mit einem TLF mit Monitor da was 3 Punkte zum abkühlen bedeutet hat. Ansonsten hätte bei der Hitze das Festival beendet werden müssen.

    Auch schon bei Demos im Sommer erlebt , daß die Polizei plötzlich die Wasserwerfer eingesetzt hat aber dann in beide Richtungen Demo und Gegendemo und zwar so daß die Demonstranten froh waren über den Einsatz. Ich möchte hier auch nicht differenzieren zwischen Event und Demo das wäre zu viel des Guten.