Frachtflugzeug abgestürzt erweiterbar zu Flugzeugbrand oder Auslaufendes Kerosin/unbekannte Flüssigkeit ausgelaufen

  • Ein FlugzeugABSTURZ ist vom Einsatz her etwas ganz anderes wie ein FlugzeugUNGLÜCK.


    Ein Absturz zieht i. d. R., abhängig vom Flugzeugtyp, ein Trümmerfeld mit sich und kann am Boden vielzählige weitere Schäden auslösen.


    Bei einem Unglück, z. B. auf dem Flugfeld, können "kleinere" Einheiten, wie Du sie beschrieben hast, auch gut zum Einsatz kommen.
    In diesen Fällen kann es tatsächlich zu "Blechschäden" bei "Verkehrsunfällen" auf der Landebahn kommen, auch mit austretendem Kerosin etc.



    LUFTNOTLAGE wäre vielleicht mal eine Idee... Da könnte man Absturz, Unglück und zusätzlich auch noch Luftnotlage in einem zusammenführen.
    In diesem Fall müßten an einem Flughafen eine bestimmte Menge Einsatzkräfte (abhängig vom Flugzeugtyp und Anzahl der Personen an Bord) in Bereitstellung gehen.


    Variante A:
    Landung klappt, alles gut. Einsatz Ende


    Variante B:
    Eskalation - Flugzeugunglück, Maschine bei der Landung verunfallt / Nachalarmierung (abhängig vom Flugzeugtyp und Anzahl der Personen an Bord)


    Variante C:
    alternative Eskalation - Flugzeugabsturz, Maschine schafft es nicht mehr zum Flughafen und kommt irgendwo vorher runter / Nachalarmierung (abhängig vom Flugzeugtyp und Anzahl der Personen an Bord) und Einsatzverlagerung auf der Karte (um ggf. die Herausforderung zu steigern)


    Was hälst Du von dieser Idee?

  • Coole Idee! :)

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen