Niereninsuffizienz

  • welche Fachabteilung?

    Im Real Life ist es die Nephrologie , hier würde ich aber sagen die Allgemeine Innere

    @Joketown03 und das bedeutet auf deutsch...?

    Niereninsuffizienz, oder auch Nierenversagen, bedeutet das nach und nach die Nierenleistung sinkt, was im Extremfall( wovon wir hier noch nicht ausgehen)bedeutet, dass es zu Herzrythmusstörungen kommen kann.(Wikipedia)




    Die KTW-Chance würde ich weglassen.

    Da durch das der Patient nur Transportiert werden muss, reicht ein KTW

  • Ich finde so, wie der Einsatz angelegt ist, ist das etwas hochgestochen.


    Erstmal braucht man sicher keinen RTH.
    Die NEF-Wahrscheinlichkeit würde ich auch 30% setzen. Auch ein ANV hat eine Verlaufsform, die immer mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes einhergeht. Oft ist noch genügend Zeit, den Patienten zügig in ein Krankenhaus zu bringen.
    Auch die Transportwahrscheinlichkeit würde ich auf 60-70% setzen.

  • Ich finde so, wie der Einsatz angelegt ist, ist das etwas hochgestochen.


    Erstmal braucht man sicher keinen RTH.
    Die NEF-Wahrscheinlichkeit würde ich auch 30% setzen. Auch ein ANV hat eine Verlaufsform, die immer mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes einhergeht. Oft ist noch genügend Zeit, den Patienten zügig in ein Krankenhaus zu bringen.
    Auch die Transportwahrscheinlichkeit würde ich auf 60-70% setzen.

    Da will ich mich Ai112 vollkommen anschließen.


    Du hast Recht, dass sich ein ANV (kurz für Akutes Nierenversagen) präklinisch als akute Herzrhythmusstörung präsentieren kann. Diese lässt sich aber durch Notarzt nicht sicher einem ANV zuordnen, da man im RTW (noch?) nicht die entsprechenden Laborwerte bestimmen kann, über die sich die Diagnose eines Nierenversagens stellen lässt. Daher würde ich sagen, der bereits bestehende Einsatz Herzrhythmusstörungen umfasst auch das sich als Arrhythmie präklinisch präsentierende ANV und wir brauchen keinen neuen Einsatz.


    Ein weitere denkbare präklinische Präsentation eines beginnenden (v.a. postrenalen) ANV kann das Wegfallen der Urinausscheidung sein. Diesen Einsatz haben wir ebenfalls bereits unter dem Namen Harnverhalt.


    Die letzte denkbare Variante für mich wäre die Überweisung eines niereninsuffizienten Patienten durch einen niedergelassenen Arzt oder eine Rehaklinik, die die Diagnose über Labortests gestellt haben. Innerhalb dieses Szenarios würde ein KTW mMn mehr als ausreichen.


    Unterm Strich bin ich gegen den Einsatz.