Eine gute VB-Vorstellung mit den wichtigsten Infos.

  • Wie mache ich eine gute Verbandsvorstellung?

    Vlt. kann ein Mod das anpinnen, wenn nicht auch ok.


    Hier wollte ich den "Neuen" mal den Einstieg für einen Verband erleichtern. Wenn man aber wirklich neu ist, sollte man vlt. erstmal in einen bereits bestehenden Verband. Dann kann man, wenn man Erfahrung gesammelt hat, immer noch einen neuen machen.


    Zuerst sollte gesagt werde, dass VB-Vorstellungen von VB-Admins gemacht werden sollten, da diese den Verband ja schließlich am besten kennen.


    1. Verbandsname in die Überschrift
    2. Link zum Verband
    3. Vostellungstext
    4. Startseite
    5. Regeln
    6. 1, 2 oder gar 3 VB-Vorstellungsthemen? - Nein, Danke!


    1. Verbandsname in die Überschrift
    Wenn du ein neues Thema mit einer Vorstellung für deinen VB machst, solltest du immer darauf achten, dass der VB-Name in der Überschrift und nochmal im Text steht. Beispiel "Verband Stadt/Land/Kreis XYZ sucht Mitglieder.... Landesverband XYZ ... "
    Nicht gern gelesen wird "Ich suche noch Mitglieder für meinen Verband..." Schon beim Lesen der Überschrift würde ich das Thema nicht aufmachen.


    2. Link zum Verband
    Damit Ihr auch Mitglieder bekommt, sollte in Eurer Beschreibung immer der Link zum Verband sein. Auf keinen Fall sowas wie: "Ihr findet uns auf Seite XYZ ... oder ... Ihr findet uns unter Verband XYZ ..."=> Dafür muss man erst suchen, und das mag in unserer heutigen Gesellschaft keiner.
    WICHTIG!!! Der Link zum Verband lautet NIEMALS .../alliances/verband# -> Wenn jemand da drauf klickt, wird er immer zu seinem eigenen Verband geschickt. Der Link lautet z.B. .../alliances/74Wenn Ihr auf "Verband anzeigen" geht, kommt die 'FALSCHE' Adresse. Ihr müsst Euren Verband in der Liste suchen, und dann dort den Link kopieren, oder in einem neuen Tab öffnen und dann eben kopieren.

    P.S. Noch einfacher gehts, wenn Ihr auf Euer Profil geht und von dort den Verband in einem neuen Tab öffnet. Damit spart Ihr euch die Sucherei ;-)

    Danke an @Diabol, der mir diesen "Tipp" gegeben hat.


    3. Vorstellungstext
    Der Vorstellungstext ist fast am wichtigsten. Unten gebe ich Euch mal ein paar Beispiel. Ich denke Ihr merkt schon beim Lesen, welcher besser ist.
    Beispiel 1:
    Die Regionalleitstelle XYZ ist eine von fünf Regionalleitstellen im Landkreis XYZ. Täglich gehen in der IRLS XYZ ca. 1200 Anrufe über die Notrufnummer 112 ein. 13 Einsatzsachbearbeiter sind rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, damit beschäftigt, die Notrufe der Bürger entgegenzunehmen und entsprechend der Notfallsituation die entsprechenden Einsatzkräfte zu alarmieren. Dazu steht ihnen modernste Rechnertechnik zur Verfügung.Mit dem Einzugsbereich von über 8.000 km2 und 700.000 Einwohnern in allen 5 Landkreisen ist die IRLS XYZ der zweitgrößte Regionalleitstellenbereich in XYZ.Im Spiel bedeutet dies:- wir sind an Standorte wie in der Realität bestrebt;- wir sind an AKTIVE Mitspieler aus dem Einzugsbereich interessiert.WIR bieten:- freie Planstellen;- Kommunikation über den Verbandschat
    Beispiel 2:
    Hallo und Herzlich Willkommen auf der Seite desLFV XYZWir sind ein sehr aktiver Verband mit Mitgliedern hauptsächlich aus allen Regionen XYZ's.Ein freundliches Miteinander und Hilfsbereitschaft wird bei uns großgeschrieben!Wir sind im XYZ Raum ständig auf der Suche nach neuen aktiven Mitgliedern, auf der Verbandslistesind wir bereits auf Seite eins und es wäre super wenn uns noch mehr Leute unterstützen würden.Also schnell mal anschauen auf Seite eins der Verbandsliste -- LFV XYZ -- und dann einfach bewerben.
    Beispiel 3:

    Liebe Spieler, Liebe Spielerinnen,der Landesfeuerwehrverband XYZ sucht Feuerwachen und Feuerwehrangehörige zur Aufnahme in den Verband.Da unser Verband einem realen Verband nachgeahnt wird, nehmen wir nur Spieler mit Feuerwachen aus XYZ auf.Wir freuen uns außerdem sehr darüber, wenn die Feuerwachen real gestaltet werden (Namen, Funkrufnamen der Fahrzeuge, Position), jedoch kein Muss.Bewerbungen werden schnell von uns bearbeitet.Wir freuen uns auf Bewerbungen von euch!Beste Grüße aus
    Beispiel 4:

    Herzlich Willkommen ihr spielt Leitstellenspiel dann seit ihr bei uns genau richtig XyZ Deutschland Der Verband
    Ich hoffe ich habe jetzt niemand von den Admins aus den Verbänden von oben geärgert. Die Kritik ist nichts schlechtes für den VB. Vlt. könnt ja dann auch Ihr etwas verbessern.
    FAZIT:
    1 - in Ordnung. Wenn ich allerdings aus dem Landkreis dort komme, interessiert es mich nicht wirklich, wer dort was macht. Viel schöner wären ein paar Infos zum VB. Aber das ist Geschmackssache.
    2 - Begrüßung des User ist vorhanden. Leider kein Link. Da sie aber auf Seite 1 oben stehen, ist das zu verzeihen. Name des Verbandes nochmal hervorgehoben (gut).
    3 - Begrüßung der User ist vorhanden. Leider kein Link (wegen Seite 1 oben, ist das zu verzeihen). "Wir freuen uns darüber ..., jedoch kein Muss": Man wird zu nix gezwungen (gut). "Beste Grüße aus..."->wichtig.
    4 - Leider sehr kurz. Kein Link. Rechtschreibung/Grammatik -> man kann es zumindest verstehen. Ihr könnt Euch jetzt selbst eine Meinung über die verschiedenen Texte machen. Ich habe Euch jetzt aber mal meine oben gesagt.


    4. Startseite
    Die VB-Startseite ist für manche genauso wichtig, wie die Vorstellung im Forum. Manchmal geht es auch, wenn man die Vorstellung aus dem Forum einfach kopiert und dort einfügt. Bitte keine Texte, Bilder, etc. von anderen VB's verwenden. Die Startseite bleibt Euch überlassen. Hier können z.B. die Admins, das Gründungsdatum etc. rein. Es bleibt Euch überlassen

    5. Regeln

    Ohne Regeln geht es nicht. Das war schon immer so, egal wo und bei was. Man braucht immer Regeln. Wenn Ihr in Eurem Verband keine Regeln habt, macht jeder was er will. Kommt dann ein Admin und verwarnt ihn, gefällt es ihm nicht, da es nicht in den Regeln steht. Beispiele für Regeln sind z.B. als Erstes die "Grundregeln" (Keine Beleidigung, Rassismus, etc.) und Regeln für z.B. Verbandseinsätze. Dies hat den Vorteil, dass nicht ein einzelner Spieler den ganzen Einsatz alleine abarbeitet. Weitere Regeln sind natürlich sinnvoll. Ich habe hier nur mal die, für mich, wichtigsten Regeln genannt.


    6. 1, 2 oder gar 3 VB-Vorstellungsthemen? - Nein, Danke!
    Man sollte pro Verband nur maximal EIN Vorstellungsthema haben. Dabei ist es egal, welcher von den Admin's das andere Thema schon gemacht hat. Ein anderer Admin muss KEIN neues aufmachen. Er kann einfach im alten weiterschreiben. Diesen Punkt kann man vergelichen mit der Forensuche. Nur bei braucht man bei den VB's eben keine Suche, sondern sollte es wissen.


    Bei Fragen, oder auch wenn Ihr einen Verbesserungsvorschlag habt, kann das gern in die Kommentare.

  • Bei aktuell 2.186 hier gelisteten "Verbänden" scheint mir diese kleine Sammlung von Hinweisen überfällig zu sein ... ^^
    Viele der hier schon existierenden Verbandsvorstellungen sind nur durch ihre unfreiwillige Komik eine Bereicherung für das Forum.


    Andererseits fürchte ich leider auch ein wenig, dass dieser Thread in den allermeisten Fällen sinnlos sein wird.
    Die Verbandsgründer, die das hier alles lesen, haben sich wahrscheinlich schon selbst ihre Gedanken gemacht und ihre Verbandsvorstellung "vernünftig" aufgebaut.
    Die Verbandsgründer, die das nicht getan haben, werden diesen Thread wahrscheinlich auch nicht lesen, weil so viel Lesen angeblich anstrengend ist ... :whistling:
    Mit anderen Worten: Wer einen "guten" Vorsteller erstellt hat, braucht das Thema nicht. Wer es eigentlich brauchen würde, liest es vermutlich nicht ...


    Mehrere Verbandsvorstellungsthreads zum selben Verband zeigen auch nur, dass man im Verband scheinbar nicht miteinander redet und blinder Aktionismus herrscht anstatt einer gepflegten Zusammenarbeit.
    Ständig neue Verbände des selben Gründers zeigen sehr offensichtlich, dass er nicht in der Lage ist, einen Verband konsequent und souverän zu führen und aufzubauen.
    Ständiges Hetzen gegen andere Verbände zeigt auch nur eines, nämlich dass man nicht in der Lage ist, sich auf vernünftige Art und Weise damit auseinander zu setzen.
    Manche Spieler fallen im Forum immer wieder auf. Beiträge von diesen Spielern im Verbandsvorsteller können auch dazu führen, dass andere Spieler ebenfalls in diesen Verband eintreten. Allerdings kann auch das Gegenteil der Fall sein, so dass andere Spieler diesen Verband meiden ...


    Es gibt so viele Faktoren, die andere Spieler dazu bewegen können, sich einem Verband anzuschließen (oder eben auch nicht), dass so ein Vorstellungsthread zumindest in der Verantwortung des Verbandsgründers bleiben sollte. Auch wenn er das vielleicht an Andere delegiert, sollte er zumindest mal ab und an einen Blick darauf werfen, schließlich geht es um "seinen" Verband !


    Aber vielleicht kann ich mich ja doch noch eines Besseren belehren lassen und es gibt tatsächlich (kommende) Verbandsgründer, die hier den einen oder anderen Tipp finden und ihn eventuell beherzigen, auf jeden Fall aber darüber nachdenken, womit schon Vieles für den Thread über ihren Verband gewonnen wäre.


    Wenn man "Fremde" dazu bringen möchte, sich dem eigenen Verband anzuschließen, muss man schon überzeugen können. Und gerade der selbst erstellte Verbandsvorstellungsthread ist repräsentativ und überzeugt, entweder bei einem gelungenen Beitrag zur Bewerbung oder anderenfalls zur sofortigen Flucht ...


    Das Wichtigste hat Mikel gleich zu Beginn geschrieben:
    Bei dieser Unmenge an bereits existierenden Verbänden hat es jeder neu gegründete Verband mehr als schwer, von Null auf durchzustarten, wenn man nicht zumindest schon ein paar Leute kennt, die von Anfang an mitziehen. "Tach, ich bin der Neue, kommt alle zu mir ..." funktioniert nirgendwo, auch hier nicht !
    Also sucht euch einfach mal einen Verband in eurer Umgebung und macht dort mit, anstatt bei der ersten sich bietenden Gelegenheit einen eigenen Verband zu gründen und dann enttäuscht zu sein, wenn keine anderen Spieler dazu kommen. Wer weiß, ob es dann in dem gewählten Verband vielleicht sogar so toll ist, dass man garnicht mehr daran denkt, unbedingt einen eigenen Verband haben zu "müssen" ...


    In diesem Sinne wünsche ich Mikel, dass er das Thema nicht völlig vergeblich erstellt hat ... 8)



    PS.: Manch ein Spieler will garnicht in einen (anderen) Verband eintreten und plumpe Anwerbeversuche über PN der Sorte "hi hats bock in meinem verband zu komen" bewirken nur das Gegenteil !

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()