Personal NEF, NEF mit Notarzt und RD besetzen.

  • Hallo,


    mir und meinem Verbandskameraden Freez ist aufgefallen, dass man für ein NEF 2 Notärzte benötigt. Es wird auch stumpf ein 2. Norarzt raufgesetzt, wenn man nen normalen Rettungsdienstler aufs NEF setzt. Da davon nirgends etwas steht, und dies realitätsfern ist, bitte ich um Änderung.


    Anmerkung zum Screen: die NEFs heißen 1/82/1 und 1/82/2

  • Ob Fehler weiß ich nicht, aber real ist es definitiv nicht ;)


    Abänderung würde ich ebenfalls begrüßen.

    Gruß
    Feuerwehrmann Sam


    ____________________________________________________________


    Hinfallen ist keine Schande, liegenbleiben hingegen schon.

  • Kleiner Hinweis:
    Auch für das NEF wird nur 1 Notarzt benötigt, wenn man festlegt, dass das Fahrzeug mit Besatzung = 1 ausrücken soll ...


    Natürlich ist es realitätsfern, wenn an meinem RTH-Stützpunkt 10 Notärzte zur Verfügung stehen. Es ist ebenso realitätsfern, dass an meinen 3 Rettungswachen für 14 NEF und 28 RTW insgesamt 120 Leute zur Verfügung stehen, von denen 96 bereits zum Notarzt ausgebildet sind, weitere 10 morgen Abend damit fertig sind und die letzten 14 dann 1 bzw. 2 Woche(n) später ebenfalls ...


    Es ist aber auch mindestens so realitätsfern, dass die polizeilichen Einsatzkräfte hier gewollt und bewusst vom selben Disponenten geführt werden wie die nichtpolizeilichen ...
    Oder auch, dass wir einen Rettungsassistenten innerhalb von 7 Tagen an der Rettungsschule zum Notarzt ausbilden ...
    Oder, dass ein LF mit 1 Mann an Bord ebenso gut funktioniert wie ein vollbesetztes ...


    Hier gibt es folglich noch ganz andere "logische Fehler" auszubügeln, oder auch nicht ...
    Mit denen kann man als Spieler hier dann also leben, oder auch nicht ...


    Das mit den Ausbildungen für das NEF ist hier im Vergleich zu anderen Merkwürdigkeiten wohl eher eine Lappalie. Nur für das Spiel und unter Außerachtlassung jedweder Logik ist dieses "Problem" auch jetzt schon recht einfach lösbar (siehe oben) ...

  • Du hast natürlich recht Andy, statt eine Fülle von neuen (und zum Teil unrealistischen) Features in das Spiel zu "klatschen", hätte ich mich auch gefreut, wenn eher die vorhandenen Dinge ausgebessert und erweitert werden.


    Zum Thema: Ich würde es auch begrüßen, wenn die Fahrzeugbesatzung im Rettungsdienst etwas realer gestaltet werden würde. Programmiertechnisch sollte es doch machbar sein, oder?

  • Andy, natürlich hast du Recht! ABER, ein Fehler ist ein Fehler, auch wenn es nur ein Fehler im Bezug auf die Realität ist und wenn Fehler im "Fehler-Forum" nicht geposted werden, werden diese auch evtl. nicht aufgedeckt oder beachtet. Das dieser "Fehler" von der Priorität her nicht hoch einzustufen ist, das sollte klar sein.

    Gruß
    Feuerwehrmann Sam


    ____________________________________________________________


    Hinfallen ist keine Schande, liegenbleiben hingegen schon.


  • Es ist nicht nur ein logischer Fehler... wenn man Personal zuweist, wird dem nicht entsprochen. Zudem nenne mir eine offizielle Aussage (mit Link), wo ein NEF 2 ausgebildete Leute benötigt... diese konnte ich nirgends finden.


    Außerdem finde ich es mehr als eine Frechheit, wenn gewisse Leute immer wieder gegen Fehlermeldungen wettern, wenn sie so etwas tun und nichteinmal eine Bezugsquelle nennen... So etwas ist unkameradschaftlich und asozial


    Edit:

    Andy, natürlich hast du Recht! ABER, ein Fehler ist ein Fehler, auch wenn es nur ein Fehler im Bezug auf die Realität ist und wenn Fehler im "Fehler-Forum" nicht geposted werden, werden diese auch evtl. nicht aufgedeckt oder beachtet. Das dieser "Fehler" von der Priorität her nicht hoch einzustufen ist, das sollte klar sein.


    In Sachen Priorität muss man nicht viel dazu sagen, wenn ich daran denke, was in letzter Zeit eingeführt wurde... Sollte man eher Sebastian überlassen

  • Mal wieder muss ich mir anhören das die Priorität Sebastian zu überlassen ist… JA DAS IST KLAR!!! Ich programmiere das Spiel NICHT!


    Wenn ich von Priorität rede, ist es MEINE EMPFINDUNG zu der Priorität…


    Nur mal um das klar zu stellen...

    Gruß
    Feuerwehrmann Sam


    ____________________________________________________________


    Hinfallen ist keine Schande, liegenbleiben hingegen schon.

  • Nun ja das ist ja schon so seid dem der Rettungsdienst eingeführt wurde so, das man 2 Notärzte drauf setzen kann. Muß man aber nicht. Der fährt auch mit nur einen los, arbeitet genauso.

  • Andy, natürlich hast du Recht! ABER, ein Fehler ist ein Fehler, auch wenn es nur ein Fehler im Bezug auf die Realität ist und wenn Fehler im "Fehler-Forum" nicht geposted werden, werden diese auch evtl. nicht aufgedeckt oder beachtet. Das dieser "Fehler" von der Priorität her nicht hoch einzustufen ist, das sollte klar sein.


    RandyH dann schau mal meinen Screenie an... was fällt auf? ^^

  • Hab nochmal umgestellt... Habe auf 2 Wachen NEFs, Wache 1 stellte ich um, wie es RandyH es sagte. Nur einen Notarzt, den gedachten RettAss hab ich rausgenommen, max. Besatzung auf 1 und siehe da: es rückt das NEF mit nur einem NA (RettAss ist ebenso nicht an Borad). Zu sehen ist dies beim 1/82/2 im Screen Nr. 1.


    Bei Wache 5 hingegen hatte ich die Einstellungen so gelassen (also einen NA und einen gedachten RettAss ohne Lehrgang vordefiniert bei max. Besatzung 2). Also einen NA und einen RettAss. Aber auch hier rückte nur ein NA alleine aus, kein RettAss. Zu sehen im 2. Screenie beim 5/82/3.


    Ich versteh die Welt nicht mehr...


    PS: ja, die Liste ist lang, daher konnte ich nicht die komplette hochladen... aber es ist kein weiteres Personal auf den Fahrzeugen.

  • Rob951


    "... unkameradschaftlich ... asozial ..."


    Na bitte ... :thumbsup:


    Und du traust dich, im gleichen Satz von "Frechheit" zu reden ? Respekt ... :thumbup:



    Für das NEF ist die Ausbildung "Notarzt" erforderlich. Diese "offizielle" Aussage wirst sogar du sicherlich finden können. Aber ich gebe dir trotzdem gern einen Tipp: NEWS ...
    Es ist hier bei jedem einzelnen Fahrzeug, das eine Sonderausbildung erforderlich macht, auch so, dass dort nur Personal einsteigt, das diese Ausbildung hat ...
    Warum sollte das ausgerechnet beim NEF anders sein ... ???
    Zudem arbeitet es mit 1 NA an Bord auch kein Stück schlechter als mit zweien ...
    Wo also liegt das Problem (wenn man mal die Logik außer Acht lässt, wie ich schon geschrieben hatte) ... ???


    Personal kannst du zuweisen wie du möchtest. Wenn es die Voraussetzung für das Fahrzeug (in diesem Fall die Notarzt-Ausbildung) nicht erfüllt, passiert garnix und es bleibt brav zuhause ...
    Das ist beispielsweise auch bei den TLF so, bei denen hier im Forum darüber geklagt wurde, dass man dort Besatzung=6 eingegeben hat und sie trotzdem nur mit max. 3 Leuten losfahren.
    Das sind nun einmal die Fahrzeugparameter, an die sich das Programm hält. TLF > 3 Mann Besatzung, nicht mehr. NEF > Notarzt-Ausbildung zwingend erforderlich für die Besatzung ...
    Die Personalzuweisung ist offensichtlich in der Programmstruktur den Fahrzeugparametern untergeordnet. Macht grundsätzlich auch Sinn, damit die Ausbildungen noch überhaupt irgendeinen Zweck erfüllen ...
    Schon ist es kein Fehler im Programmablauf sondern schlichtweg und ausschließlich ein logischer Fehler ...


    Ich hatte hier lediglich einen Lösungsweg angeführt, wie auch einem eventuellen dadurch begründeten Personalmangel-Problem entgegengewirkt werden kann: Besatzung = 1


    Außerdem habe ich ein paar Beispiele für weitaus schwerwiegendere logische Fehler genannt ...


    Ich habe nirgendwo bestritten, dass auch das hier benannte Problem ein logischer Fehler ist ...


    Oder geht es dir hier nur um den sogenannten "Realismus" ??? Der ist im Spiel schon lange auf der Strecke geblieben, was auch du nicht bestreiten wirst. Hoffe ich jedenfalls ... ;)


    Ferner habe ich dezent zwischen den Zeilen angedeutet, dass es vielleicht von Sebastian garnicht gewollt ist, diesen logischen Fehler zu korrigieren. Die anderen von mir eingangs genannten "Fehler" sind längst bekannt und wurden bisher auch nicht "behoben". Ganz im Gegenteil wurden hier beispielsweise die Polizei und auch die 7-Tage-NA-Ausbildung ganz bewusst so von Sebastian hier eingeführt. Insofern habe ich gelinde Zweifel, dass sich an der NEF-Besatzung in absehbarer Zeit etwas ändern wird. Da wären vorher noch weitaus dickere Böcke zu erlegen ...
    Und auch wenn das nicht gemacht wird, kann man sich damit hier im Spiel arrangieren oder es sein lassen ...



    Aber mein allerwertester Rob951, wenn du wieder einmal der Meinung bist, dass ich damit "gegen diese Fehlermeldung gewettert" hätte, dann sei dir auch dieser Wahn belassen ...
    Das ist dann mit Sicherheit kein "Problem", gegen das ich in irgendeiner Form vorgehen werde. Ist schließlich ganz allein deins, keinesfalls meins ... ^^

  • ich versteh gar nicht was los ist...


    wer ein NA ins NEF möchte: Besatzung = 1
    wer keinen NA ins NEF möchte: geht nicht
    wer zwei NA ins NEF möchte: Besatzung 2 oder höher


    Eine Person ohne Ausbildung steigt nicht ins NEF. Ist ja wohl auch richtig..


    Also irgendwie ist der Fehler oder das Problem an mir vorbeigelaufen... jeder kann selbst entscheiden, wie er das NEF besetzt..


  • Richtig, Personal ohne Ausbildung steigt nicht ins NEF! Deshalb sitzen auf einem NEF auch immer 2 Ärzte drauf *kopfschüttel*


    Irgendwas machen dann alle HiOrgs in Deutschland grundlegend falsch oder warum sitzt da immer nur ein Arzt drauf und ein RettAss?

    Gruß
    Feuerwehrmann Sam


    ____________________________________________________________


    Hinfallen ist keine Schande, liegenbleiben hingegen schon.

  • Schaut in meinen 3. Post... leicht widersprüchlich meine Feststellungen oder? Also ist es nicht nur ein Logikfehler....


    Oder wie erklärt ihr euch das ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Rob951 ()

  • Was soll denn daran widersprüchlich sein ???


    Wenn du statt herumzumaulen meine Beiträge mal in aller Ruhe gelesen hättest, dann hättest du auch gesehen, wie zumindest ich mir das erkläre:


    Ein fest zugeteiltes Besatzungsmitglied fährt ausschließlich mit "seinem" Fahrzeug.
    Nicht zugeteiltes Personal fährt grundsätzlich mit irgendeinem Fahrzeug.
    Wird für ein Fahrzeug jedoch eine Ausbildung benötigt, dann kommen da nur Leute drauf, die diese Ausbildung auch haben.
    Ausgebildetes Personal fährt trotzdem auch mit jedem anderen Fahrzeug, für das keine andere und noch nicht vorhandene Ausbildung benötigt wird.
    Die Personalzuweisung ist jedoch den Fahrzeugparametern untergeordnet, was auch Sinn macht ...
    Wäre das anders, könnte ich mir die ganzen Ausbildungen sparen und ganz einfach irgendwen fest einem Fahrzeug zuteilen.
    Der rückt dann damit aus, egal, ob er die Ausbildung dafür hat oder nicht. Soll das wirklich das sein, was du möchtest ???
    Wie schön. Dann ist auch noch der letzte Rest von Notwendigkeit für die Ausbildungen komplett hinfällig und wir können uns diesen ganzen Firlefanz endgültig schenken ...



    Wenn du auf deinen von dir so genannten "Screenie" anspielst, dann ist auch das in diesem Zusammenhang nur logisch:


    Fahrzeugparameter (übergeordnet):
    Ein RTW hat keine Voraussetzungen in Bezug auf die Ausbildung der Besatzung.
    Ein NEF fordert die Ausbildung zum Notarzt für jeden, der dort einsteigen möchte.
    Jedes Fahrzeug ist hier schon mit nur 1 Mann an Bord voll handlungsfähig ...


    Personalzuteilung (untergeordnet):
    1 Notarzt, der fest einem bestimmten NEF zugeteilt ist, fährt auch nur damit raus. Mit keinem anderen Fahrzeug ...
    1 Notarzt, der fest diesem gescreenten NEF zugeteilt ist, fährt dann auch damit. Aber auch mit keinem anderen ...
    1 Notarzt, der garnicht zugeteilt ist, fährt mit irgendeinem NEF raus, aber auch mit irgendeinem RTW, mit etwas Pech sogar zufällig vorher ...
    Ist noch einer verfügbar, stockt er das zugeteilte Personal eines alarmierten NEF auf. Mit Pech haut er aber auch schon vorher mit einem RTW ab ...
    1 Notarzt, der fest einem RTW zugeteilt ist, fährt nur mit diesem RTW. Ich wüsste nicht, warum man das machen sollte, aber es ist hier nunmal so auch möglich ...
    1 Rettungsassistent ohne Notarzt-Ausbildung, der fest einem RTW zugeteilt ist, fährt nur mit diesem RTW ...
    1 Rettungsassistent ohne Notarzt-Ausbildung, der fest einem NEF zugeteilt ist, wird nicht zugelassen, weil die Fahrzeugparameter etwas Anderes vorgeben ...
    Er kann aber dann (vermutlich) auch mit keinem anderen Fahrzeug mehr fahren, da er ja auf dieses NEF fest zugeteilt ist, auch wenn das ein "Irrtum" ist ...
    1 Rettungsassistent ohne Notarzt-Ausbildung, der nicht zugeteilt ist, fährt mit irgendeinem RTW. Nicht mit einem NEF ...
    Findet sich kein weiteres freies Personal mehr, so rückt ein Fahrzeug auch sofort unterbesetzt ab und funktioniert genauso wie ein voll besetztes ...
    Findet sich nichtmal mehr ein Fahrer, bleibt das Fahrzeug im Stall und es kommt eine Fehlermeldung ...


    Es ist und bleibt nunmal ein logischer Fehler, nicht mehr, nicht weniger. Im RL sieht das anders aus als hier im Spiel. Wie so vieles Andere auch ...
    Logische Fehler gibt es sowohl hier im Spiel als auch vor dem einen oder anderen Monitor offensichtlich doch so einige ... :whistling:



    Solltest du nun schon wieder nach offiziellen "Quellen" fragen wollen, verweise ich erneut auf die NEWS zum NEF bzw. zur Personalzuteilung.
    Ich bin sicher, dass du diese finden und mit etwas Überlegung auch verstehen wirst ...



    Nachtrag:
    Mit Überlegung und Einfühlsamkeit
    kommen Sie bestimmt sicherer
    ans Ziel.

    (Zitat aus meinem Glückskeks)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Und schulzO...:
    Schön, dass auch du erkannt hast, dass hier im Spiel auf ein NEF nur 1 einzelner NA und kein RA drauf muss. Das war auch noch nie anders, seit es das NEF hier gibt ...
    (Das steht übrigens schon seit meinem ersten Kommentar immer wieder hier.)


    Wenn jemand die Kurzfassung nicht versteht und nachfragt, wie man das erklärt, dann kann ich nur versuchen, das mit einer Langfassung zu verdeutlichen ... ;)
    Wenn jemand dann auch die "lange Geschichte" zur Erläuterung nicht verstehen will, dann kann ich es so langsam auch nicht mehr ändern ... :wacko:
    Wenn jemand dann nicht mal erkennt, dass all das sehr wohl mit diesem logischen Fehler zusammenhängt, kann ich es ebenfalls nicht ändern ... :sleeping:
    Wenn jemand sogar gewollt immer wieder überliest, dass ich es sehr wohl als logischen Fehler bezeichne, nicht jedoch als Programmfehler, dann ... naja ... :D


    Wo siehst du eigentlich meine "Infantrie" (übrigens ohne ein "e" in der Mitte) ? Gibts die hier auch schon ? Was habe ich verpasst ???
    Kann man auch schon Kasernen bauen und Soldaten ausbilden ? Warum denn eigentlich nicht ?
    Im KatS-Einsatz (Hochwasser, Schneekatastrophe, ...) kann ich mir die Bundeswehr im "Einsatz im Inneren" hier auch gut vorstellen. Alles schon real erlebt ...
    Was nun allerdings wirklich nichts mit diesem (logischen) Fehler zu tun hat ... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Andy wer lesen kann ist klar im Vorteil...


    die derzeitige Einstellung der NEFs Wache 5 entsprechen haargenau der Einstellung der NEFs der Wache 1, bevor ich es dort umstellte. Also Je NEF 2 max. Besatzung, ein zugeteilter NA und ein zugeteilter RettAss.


    Es fahren bei Wache 5 mit dieser Einstellung jedoch nur ein NA mit, der 2. Platz bleibt leer.
    Bei dieser Einstellung von Wache 1 war es jedoch so, dass ein NA (der zugeteilte) fuhr und ein zusätzlicher NA, der ohne Fahrzeugzuteilung war.


    Den Widerspruch habe ich (ich hoffe nun auch für die ganz blinden) nochmals deutlich hervorgehoben.


    Anmerkung: auf beiden Wachen hatte ich freies unausgebildetes Personal und auch freie Notärzte