Max. 45 Buchstaben / Ziffern bei Fahrzeugname

  • Wäre eine Erhöhung der max. Buchstaben im Fahrzeugnamen sinnvoll? 34

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich weis das klingt jetzt bescheuert, die eh schon vielen maximalen 40 Buchstaben auf 45 (oder sogar mehr) zu erweitern. Bis jetzt lief auch alles, doch da Rheinland-Pfalz die Funkrufnamen geändert hat, tat ich dies auch im Spiel. Da ich aber nach dem Rufnamen auch noch den Fahrzeugtyp schreibe, fällt der gesamte Name sehr ins Gewicht. Vielleicht nutzen ja andere Spieler hier ein ähnliche Methode. Nun habe ich ein Fahrzeug, bei welchem der Platz nicht mehr ausreicht.


    Beispiel: Alter Name: Florian Enkenbach 34-1 (DLK 23/12 CC GL)
    Neuer (möglicher) Rufname: Florian Enkenbach 1/34-1 (DLK 23/12 GL)


    Ich brauche die Fahrzeugbezeichnung, da ich sonst bei vielen verschiedenen Rufnamen einfach den Überblick verliere. Und leider will ich das auch noch mit den echten Bezeichungnen.


    Bevor jetzt hier jemand schreibt, dass man ja nicht auf jeden individuellen Wunsch eingehen kann und ich halt einfach meine Name kürzen muss, wollte ich erst mal sehen ob es auch andere gibt die ein ähnliches Problem hatten. Daher bitte die Umfrage beantworten. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Jo_Kim ()

  • 40 Zeichen sind mehr als ausreichend. Wenn Du reale Funkrufnamen nutzt (was ich bei Feuerwehrleuten oder ähnlichem) durchaus verstehe und auch Verständnis dafür aufbringe.


    Ich würde vorschlagen, Du benutzt Abkürzungen. Den Rufnamen "Florian" könnte man zB durchaus mit Flo abkürzen. 4 Zeichen gespart. Oder verlierst Du da auch den Überblick?

  • Entweder Florian abkürzen (F, Fl) - oder auf die exakten Details des Fahrzeugs verzichten - oder (wie auch real zulässig) die -1 des Funrufnamens wegkürzen, soweit nur ein Fzg mit dieser Nummer am Standort verfügbar ist. Oder erstmal die Klammern um den Fahrzeugtyp weglassen... lange Ortsnamen ortsüblich abkürzen ginge auch noch.


    F Enkenbach 1/34-1 (DLK 23/12 GL)
    Fl Enkenbach 1/34-1 (DLK 23/12 GL)
    Florian Enkenbach 1/34-1 (DLK)
    Florian Enkenbach 1/34-1 DLK 23/12 GL
    Florian Enkenbach 1/34-1 DLK


    Bei mir würde das Fz wahrscheinlich "Enk 1/34 DLK" heissen...

  • Das mit den

    Ich brauche die Fahrzeugbezeichnung, da ich sonst bei vielen verschiedenen Rufnamen einfach den Überblick verliere. Und leider will ich das auch noch mit den echten Bezeichungnen.

    Gut, aber so grosse Unterschiede gibt es nicht.
    Eine DLK 23/12 die im Spiel verwendet wird ist in ...
    - Rheinland-Pfalz X/34-X
    - Baden-Württemberg X/33-X
    - Bayern und Hessen X/30-X


    Reicht es Dir nicht, wenn Du statt Florian Enkenbach 1/34-1 (DLK 23/12 CC GL) - Florian Enkenbach 1/34-1 (DLK23) schreibst ??


    Aber zur Frage zurück, mir reichen die 40 Zeichen.

  • Als momentane Lösung nutz ich auch gekürzte Fahrzeugbezeichnungen. Das Problem sind ja nicht die Funkrufnamen, sondern die Bezeichnungen. Ich möchte halt alles einheitlich und realistisch haben. Falls ich die dauerhaft kürzen muss, würde ich halt auch alle anderen kürzen und das wäre halt ein bisschen Arbeit, aber wäre auch kein Problem. Wollte eh mal sehen, ob andere auch das Problem haben.

  • Also ich hatte bis jetzt auch noch keine Probleme, kürze aber von vornherein Florian als Flo. ab und nutze auch bei größeren Städten die Kfz-Kennzeichen. Auch die Fzg-Bezeichnung spar ich mir zu 98%
    So komm ich auch bei längeren Ortsnamen gut hin. Sieht dann z.B. so aus: Flo. Veitshöchheim 12/1 oder Flo. S 2/55-2 (G)