Verbandseinsatz: Waldbrand/ Flächenbrand

  • Wald gibt es überall und ich würde es gerne richtig kokeln lassen ;)


    Es wäre denke ich ein mittlerer Verbandseinsatz ungefähr mit solchen werten:


    12 LF/TLF/HLF
    3 RW
    4-5 SW
    2 GW-A
    3 ELW1
    2 ELW2


    Natürlich lassen sich die Zahlen anpassen, ich bin kein Feuerwehrexperte.


    Patienten soll es natürlich auch geben, ob nun der Camper, Schaulustiger oder sonst was bleibt jedem Hirn selber überlassen aber
    8-12 Patienten kriegt man sicher hin!


    Credits ~ 15.000 ist denke ich fair :)

  • Das mit den Verletzten ist eher unwahrscheinlich, bei Wald-, und Flächenbränden sind, wenn überhaupt, höchstens 4 Patienten die evtl. eine Rauchgasvergiftung haben und das sind dann wahrscheinlich Feuerwehrleute die keine Atemschutzausrüstung tragen.


    Außerdem kommt der Einsatz eigentlich auf einen Großbrand raus? oder?

  • Naja er kann ja nen Campingsplatz angegriffen haben oder die Schaulustigen waren ganz nah dran...


    Mit gehts darum noch paar Verbandseinsätze zu haben und der Rettungsdienst soll ja auch was zu tun haben.

  • Den Vorschlag mit dem Waldbrand hatte ich auch vor kurzem :D


    Jedoch finde ich, 12 LF/TLF für nen Waldbrand für den Verband zu wenig. Hätte eher in einer Größenordnung um die 20 Fahrzeuge gedacht. GW-A würde ich da nicht zu nehmen, da man bei einem Waldbrand nicht zwingend PA benötigt. Wenn überhaupt werden bei großen Waldbränden Filtermasken mit Kombifilter verwendet (man hat für PA dann sowieso nicht die Recourcen). Naja aber darüber lässt sich streiten ;)

  • Den Vorschlag mit dem Waldbrand hatte ich auch vor kurzem :D


    Jedoch finde ich, 12 LF/TLF für nen Waldbrand für den Verband zu wenig. Hätte eher in einer Größenordnung um die 20 Fahrzeuge gedacht. GW-A würde ich da nicht zu nehmen, da man bei einem Waldbrand nicht zwingend PA benötigt. Wenn überhaupt werden bei großen Waldbränden Filtermasken mit Kombifilter verwendet (man hat für PA dann sowieso nicht die Recourcen). Naja aber darüber lässt sich streiten ;)


    Da habe ich auch keine Ahnung von ob PA oder nicht aber mehr LF´s? Gerne! Wegen mir können es 50 sein, dann werden die Einsätze mal zu einer Herausforderung die man nicht alleine nebenbei macht.