Beiträge von Do_Cop

    So. Ich habe jetzt zwei meiner Feuerwachen komplett über die "Pünktchen-Zuordnung" mit Grafiken bestückt. Die Anzeige in der Wache und den Fahrzeugen funktioniert und es werden die Grafiken angezeigt, die ich mir ausgesucht habe.


    Was funktionieren soll, funktioniert also, soweit ich das beurteilen kann. Sehr schade ist, dass die Checkbox "Bild für alle Fahrzeuge des gleichen Typs übernehmen." nicht mit der "Pünktchen-Zuordnung" funktioniert. Am besten schreibt man sich also die verwendeten Nummern des so zusammengestellten Sets in eine Textdatei und übernimmt dann jeweils dieselben Werte.


    Die Suche ist allerdings (noch) grausig. (Ja, es war angekündigt und das ist auch völlig in Ordnung. Ich möchte nur dennoch kurz meine Schritte umreißen, damit klar ist, wo es - zumindest für mich - noch hakt.)

    Ich hatte parallel mehrere Tabs mit Grafiksets* geöffnet und sprang jeweils hin und her. "Wo hatte ich jetzt den ELW 1 gesehen, der mir so gut gefiel? Das ist das falsche Modell, der hat die falsche Lackierung ... ah, da!" "Wo war denn noch dieser ELW 2, der mir so gut gefiel? *alle durchsucht* Eben war er doch noch da! *nochmal alle durchsucht und dann doch einen anderen genommen*"

    Soll heißen: Irgendeine Art von Bibliothek muss her. Es wäre schon hilfreich, zum jeweiligen Fahrzeug (hier: ELW 1) verschiedene Grafiken angezeigt bekommen zu können. Allerdings gibt es oft auch Grafiken, die im Grafikset anderen Fahrzeugen zugeordnet sind und für das gesuchte Fahrzeug viel besser passen (z.B. habe ich jetzt einem GW-Höhenrettung eine ELW-1-Grafik verpasst oder ich habe an anderer Stelle für alle Fahrzeuge einer BPH denselben Typ genommen, da alle mit dem gleichen Modell rausfahren). - Wie sich das lösen lässt, kann ich leider nicht sagen. Ich bin nur Anwender und kein Programmierer. Ob die Software erkennen kann "Das Bild von dem ELW 1 sieht aus wie das von dem GW-Hö" kann ich nicht beurteilen. Allerdings fiel mir durch die verschiedenen "mixed"-Sets auf, dass verschiedene Grafiken jetzt schon doppelt vorhanden sind und ich sie entweder über die Vehicle graphic image ID des einen oder des anderen Sets einbinden kann. Vermutlich wäre es schon ein großer Schritt, wenn überhaupt alle Sets auf dieselben Dateien zugriffen. Jemand schrieb vor ein paar Seiten etwas von einem Vergleich der Hash-Werte hochgeladener Dateien, um Duplikate auszumachen. Das klang für mich nach einem sinnvollen Vorschlag.


    Noch eine Anmerkung zu animierten Hubschraubergrafiken: Hubschrauber haben ihre Außenbeleuchtung STETS eingeschaltet (zumindest das rote Beacon, in der Regel auf Nav-lights und ggf. Strobes). Hier muss man also entweder weiterhin auf die manuelle Grafikvariante zurückgreifen (einfach dieselbe animierte Grafik für "mit SoSi" und "ohne SoSi" auswählen) oder das müsste i r g e n d w a n n einmal Berücksichtigung finden.


    Ich hoffe einfach mal, meine Ausführungen waren jetzt hilfreich. :-)

    Mich interessiert das Thema, da ich nun auch begonnen habe, mich mit Fahrzeuggrafiken zu befassen, allerdings hatte ich dieses Thema aufgrund seines Umfangs bislang nicht gelesen.

    Sobald ich mich eingelesen habe, teste ich gerne auch (sobald ich für beides Zeit hatte).


    Zum aktuellen Zeitpunkt habe ich die Idee hinter diesem Thema einfach noch nicht komplett verstanden. (Ideal wäre eine Zusammenfassung, aber da der Wunsch vermessen erscheinen könnte, bleibt nur das persönliche Einlesen.)

    Ich unterstütze den Vorschlag. Weniger, da ich nicht suchen möchte, sondern da es für mich einfach logischer und intuitiver wäre, die Lehrgänge auch dort zu starten.

    Statt "das System wählt irgendeine Schule" könnte man wohl eher ein Dropdown einfügen, welche Schule es denn sein soll.


    Alternativ: MWn gibt es einen Vorschlag für eine "Verbandsleitstelle", die wie jede Spielerleitstelle funktioniert und entsprechende Übersichten bietet. So ließe sich das natürlich auch gut lösen.

    Also ich bin ja immer offen für kreative Neuerungen, aber der Wunsch ist so speziell, dass ich beim besten Willen kein Verständnis dafür aufbringen kann.


    Fürdie Sache mit unterschiedlich stark besetzten Fahrzeugen (Warum sollte man das tun? Mit weniger Personal vor Ort, ist man im Zweifel oft gekniffen und länger dauert das alles dann auch noch.) kannst du auch Folgendes machen:

    - Fahrzeug kaufen und benennen (z.B. LF16TS als Florian Blabla 17-LF 16TS-01)

    - Für das Fahrzeug die Dienstzeiten 5–19 Uhr einstellen)

    - Klaus, Petra und Max fest dem Fahrzeug zuweisen

    - ein weiteres Fahrzeug kaufen und ebenfalls Florian Blabla 17-LF 16TS-01 nennen

    - Dienstzeiten 19–5 Uhr einstellen

    - Klaus, Petra, Max, Thorsten und Melanie fest dem Fahrzeug zuweisen (Klaus, Petra und Max gibt es beim Personal dann halt doppelt)

    - alles übrige Personal fest anderen Fahrzeugen zuweisen oder entlassen


    Für mich wäre das nichts, aber wenn's dir halt Spaß macht ... Jede Jeck is annes! ?

    Ich habe dieses Thema mittels Suche gefunden, da ich mir ebenfalls mehr als die zwei Events wünschen würde (gerade jetzt zum Winter hin ergibt die Hitzewelle ja herzlich wenig Sinn).


    Hat es schon einmal irgendeine Art von Rückmeldung gegeben, ob die bisher vorgeschlagenen Events aufgenommen werden bzw. ob diese Auflistung etwas bringt?

    JuMaHo Vielleicht könntest du deiner Dauerwerbesendung dann ja ein paar mehr Infos beifügen, wie sich das für Werbung gehört? ;)

    Das (leider bei mir tonlose) Video zeigt zumindest das, was ich vor Augen habe. Allerdings bleiben ein paar Fragen ...


    Da es ein Userscript ist, funktioniert es ja vermutlich nur im Browser mit Tampermonkey ... Wie bindet man das ein? Benötigt man den LSSM ebenfalls dafür? Und wie verhalten sich diese Fahrzeuge so angelegten Fahrzeuge dann in der App? (Vielleicht kannst du das am Beispiel deiner FR-NEF erklären.)



    Für den Rest ein paar (aller Voraussicht nach abschließende) Worte: Danke für das umfangreiche Feedback und die Anerkennung für meinen Vorschlag. Wie ich schon schrieb, kenne ich die technischen Gegebenheiten nicht gut und konnte (und kann) die damit verbundenen Schwierigkeiten nicht einschätzen. Die Rückmeldung hat mich dann doch sehr ernüchtert (außerdem hoffte ich noch, dass doch noch jemand eine schmissige Idee hat). Auch wenn ich davon ausgehe, dass dieses Thema sich ins Archiv runterklüngelt, hoffe ich doch, dass es irgendwann in irgendeiner Art umgesetzt wird. Ob sich dies über das Thema der Fahrzeuggrafiken abbilden lässt oder anderweitig - ich bleibe dabei, dass es ein guter Weg wäre, viele Diskussionen hier (die häufig zu Streit führen) überflüssig zu machen und das LSS für alle mit ihren verschiedenen Anforderungen NOCH besser machen würde. Vielleicht dient es ja als Denkanstoß für Sebastian, falls er mal ein paar kreative Nächte hat. - Wer weiß?


    Ansonsten: Abwarten und Tee trinken.

    Dass es jetzt ausgearbeitet wird, heißt ja noch lange nicht, dass es auch sofort umgesetzt wird – wenn überhaupt.


    Ich würde mir zunächst auch erstmal einige Ausbauten für die Polizei wünschen, aber was wann wie kommt, liegt schließlich nicht in unseren Händen. (Sofern Sebastian nicht mal wieder ne Umfrage macht. Und auch das ist dann nur ein Hinweis.)