Beiträge von Do_Cop

    Meine Gedanken in Blau

    Jetzt tun mir die Augen weh. :P


    wie sieht den das in der Realität aus? Sind da meistens nicht mehrere Personen dran beteiligt. Einer steht schmiere, einer knackt das Fenster

    So pauschal kann man das nicht beantworten. Beim großen Supermarkt sind mehrere Täter sicherlich wahrscheinlicher als beim kleinen. Siehe meine Ausführungen hier: Einsatzplan

    "Schmiere stehen" beim Aufbrechen eines Fensters muss keiner mehr (und nennt es auch nicht mehr so 8o). Ein handelsübliches Fenster ohne spezielle Sicherung ist in Sekunden auf, ein gesichertes in Minuten und besser gesicherte Fenster (vergittert etc.) werden gar nicht erst angegangen. Die Täter sind schneller, wenn sie sich alle aufs Ausräumen konzentrieren. Das Aufbrechen eines Tresors dürfte länger dauern, so dass da nicht allein gearbeitet wird. Sofern nicht jemand seinen Heißhunger auf Himbeerjoghurt stillen muss, dürfte das bei Supermarkteinbrüchen auch das wahrscheinlichste Szenario sein.

    Ich vermute mal, da ihr dann direkt im Namen eines Elements herumfrickeln müsstet, das im Einsatzhelfer steht, ist das etwas komplizierter. (Insbesondere mit der Option Ja/Nein.)


    Die Anzeige direkt oben beim LF wäre vielleicht noch etwas schlanker, aber für mich ist beides in Ordnung.

    Der Club der unanonymen Rüstwagenfreunde sagt "danke"! ^^

    Auf den ersten Blick sieht es schon gut aus. Der Hinweistext ist jedoch noch nicht komplett selbsterklärend, wenn man sich überhaupt nicht auskennt. Ich würde empfehlen, ihn entweder hinter dem LF einzufügen (wenn das geht; z.B. "... oder Rüstwagen oder GKW" – ich glaube, Letzterer wird immer nur abgekürzt; ansonsten "Gerätekraftwagen")

    Alternativ würde ich den Hinweis darunter um die Worte "statt eines Löschfahrzeugs" ergänzen. Dann sollten keine Fragen mehr offen bleiben. :)

    Wenn der Einsatz einen Namen bekommt bei dem man ohne Abgeschlossene Notfallmedizinische Ausbildung weiß, was es ist bin ich dafür.

    Also so langsam übertreibt ihr aber! Das geht jetzt nicht explizit an dich – nur beispielhaft.


    Von einem "Aneurysma" hat man doch sicher irgendwo mal gehört. Roger Cicero starb meines Wissens nach an einem im Hirn. Da weiß man: Das ist nix Gutes!


    Dass man die Hauptschlagader auch Aorta nennt, kann man auch mal gehört haben. Vielleicht auch damals beim "Domino Day"?!


    Dann dekliniert man ein bisschen rum und fertig ist das "Aortenaneurysma" oder "Aorten-Aneurysma". Ta-daaa!


    Ja, kann man sprechender umbenennen, aber notfalls kommt man auch so mit dem Einsatz klar. Also stellt euch bitte nicht so an, als sei es Chinesisch oder Kisuaheli. Danke!

    Ja, wär ja sonst auch zu schön, aber halt verboten wegen Automatisierung und so :)

    Sicher? Weil die Schritte nimmt man ja trotzdem vor, oder?

    Ich weiß jetzt (noch) nicht, wie das Tool im LSSM funktioniert, aber ob ich alle erforderlichen Schritte vornehme und die Gebäude dann auch direkt kaufe oder ob ich alles vorbereite, d.h. beim ersten Mal alle Schritte bis auf den Kauf unternehme und erst bei zweiter Gelegenheit überall auf "Kaufen" klicke - gibt es da wirklich einen Unterschied?


    sb-modder Das ist ja quasi die Variante "per pedes", wie es vermutlich sehr viele machen. Aber wäre eine elegantere Planungsmöglichkeit direkt im Spiel nicht schöner?

    Das LF beim 1b sehe ich eher aufgrund dem Thema "Eigentumssicherung bzw. Verhindern unbefugter Nutzung" - Also montieren von Holzplatten etc. Da passt dann in extremfällen auch der RW dazu. Also: Genauso umsetzen bitte.

    Ist das FW-Aufgabe? Macht das bei euch nicht auch der Schlüsseldienst bzw. Eigentümer selbst?

    zu A1: Wenn Gefangene möglich sind, kann es ja nur ein Einbruchalarm sein bzw. ein Anruf über einen Einbruch "gerade eben". Da fährt kein einzelner Streifenwagen hin.


    a) Mindestens zwei, eher noch drei Streifenwagen.


    b) Angesichts der Größe (Umstellung + Fahndung) mindestens drei Streifenwagen, eher noch vier.

    Was soll die Feuerwehr da? Wenn man die Tür öffnen lassen muss, wird auf den Berechtigten mit dem Schlüssel gewartet. Ohne Not muss man keine Supermarkttür aufbrechen; man umstellt und wartet. Wenn noch jemand drin ist, kommt er auch wieder raus. Alternativ geht man dort rein, wo der/die Täter eingestiegen sind. Also: FW streichen.

    Die Anzahl der möglichen Gefangenen sollte auf zwei erhöht werden.


    EDIT: Aufgrund dieses Hinweises:

    Vermutliche Erklärung zu V1.1:

    Einbruchsmeldung erfolgt nach Ladenschluß - Betreiber hat langen Anfahrtsweg - FW wegen Türöffnung

    Genau diesen Einsatz hatten wir in Real vor ca. 2-Jahren.

    ... wäre für mich eine geringe Wahrscheinlichkeit okay. Also vielleicht 10% für den Rüstwagen (oder ein LF, falls die alle immer einen Ziehfix haben; oder GKW, falls die das auch können – der Vollständigkeit halber). So oft wird das mit der langen Anfahrt nicht vorkommen.


    EDIT2:

    Ich hab auch schon gehört das sich Einbrecher in Supermärkten, wenn die Pol kommt, meinen sie könnten über die Belüftung fliehen. Soll öfter vorkommen als man denkt.

    Das ist bei mir in fünf Jahren Streifendienst kein einziges Mal vorgekommen.



    zu A2) Decken sich die Anforderungen mit "Verbrennung auf Weihnachtsmarkt"? Wenn ja, okay, sonst bitte angleichen (entweder diesen oder den vorhandenen Weihnachts-Einsatz).

    Hey, kann mir jemand helfen, wie ich am besten weiterbauen könnte.

    Vielleicht gibt es ja jemanden, der könnte mich hier Privat anschreiben und manchmal Tipps geben, wie ich weiterbauen könnte, damit ich alle Einsätze einfacher abarbeiten kann.


    Also es kann ja nicht sein, dass alle Einsätze nur da unten sind (siehe Bild) z.B. ....

    Der beste Tipp für dich ist vermutlich, in einen regional aktiven Verband einzutreten und dich dort direkt beraten zu lassen. Je nachdem, ob du nach realem Vorbild baust oder nicht, bist du ja auch an äußere Gegebenheiten gebunden. Ich persönlich rate für den Anfang von den Riesenverbänden ab, aber das muss jede*r selbst wissen.


    Ansonsten kann es durchaus sein, dass deine "wenigen" Einsätze wesentlich "da unten" generiert werden. Da unten sind ja auch viele Wachen.

    Ich hätte kein Problem damit, die 3 LF in eine Personalanforderung von 20 Feuerwehrleuten umzuwandeln. MTW habe ich nicht, meine AAO bleibt unverändert und wer lieber MTW statt LF schicken will, kann das tun.


    Warum der Stress?

    Ich nehme diese Diskussion als unnötig emotional wahr. Anders kann ich mir die harschen Standpunkte nicht erklären.


    Wenn ein AB-MANV bei der FW so ein Problem wäre, bliebe immer noch die Option GW-MANV bei der SEG. Warum so halsstarrig?


    Landeskonzepte hin oder her: Wenn es Richtlinien des BBK gibt – kann man die nicht übertragen? Es bringt doch nichts, wenn jemand das ihm bekannte Konzept vorstellt, jemand anders schreibt: "Bei mir ist das aber anders!" und damit ist die Diskussion gelaufen. Wir haben hier genug Fachgelehrte rumlaufen ... seid ihr nicht in der Lage, einen nachvollziehbaren Mittelweg oder Kompromiss zu finden?

    Bitte schreib im neuen Thema. Es ergibt keinen Sinn, hier dieselbe Diskussion nochmal neu zu starten. – Dafür habe ich dir das Thema verlinkt.


    Den Hinweis des Forums, dass du auf alte Themen nicht mehr antworten sollst, ignoriere bitte. Nach Möglichkeit führen wir alte Diskussionen dort fort, wo sie begonnen wurden.